empfindlicher Magen

Diskutiere empfindlicher Magen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein einer Hund Jonny hat einen empfindlichen Magen. Ich habe auf Grund dessen, im Internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • empfindlicher Magen Beitrag #1
H

HeinzB

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein einer Hund Jonny hat einen empfindlichen Magen. Ich habe auf Grund dessen, im Internet recherchiert und bin auf dei Firma alsa hundwelt gestoßen, die Schonkost-Hundefutter anbietet. Habt ihr schon Erfahrung mit deren Hundefutter gemacht oder speziell mit dem Schonkost-Hundefutter? Ich will nichts ausprobieren, was Jonny Probleme machen könnte.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

LG
Heinz

• empfindlicher Magen Beitrag #2
Hallo,

kannst du Jonnys Probleme mal genauer beschreiben? Was habt ihr bisher ausprobiert?

• empfindlicher Magen Beitrag #3
Hallo,

Jonny hatte sich öfters nach dem Essen übergeben. Ich konnte nie genau deuten woher das kommt.
Ich habe schon einige Futtersorten ausprobiert auch in verschiedenen Zusammensetzungen und von verschiedenen Firmen.
Das Schonkost-Futter von alsa hat einen niedrigeren Nährstoffwert und noch eine andere Zusammensetzung.

Deswegen habe ich euch erst gefragt, ob ihr schon eine Erfahrung damit habt.

Vielen Dank für deine Antwort =)

LG
Heinz

• empfindlicher Magen Beitrag #4
Ein niedriger Nährstoffwert sagt doch nur aus, dass kein allzu gutes Futter ist ;) Die meisten Futter von denen enthalten kaum Fleisch (um die 20%), dafür aber Mais. Manche Sorten von denen sind etwas besser, andere schlechter. Bei einem Preis dem kg-Preis bekommst du deutlich besseres Futter.

Daher nochmal meine Frage:
Was habt ihr bisher ausprobiert?

Wurde eine medizinische Ursache ausgeschlossen?

• empfindlicher Magen Beitrag #5
vielleicht liegt es auch einfach daran das es Trockenfutter ist...

probiert mal nassfutter aus, das liegt nicht so im magen.....

ansonsten würde ich mal eine getreidefreie sorte wählen oder mal was kaltgepresstes

• empfindlicher Magen Beitrag #6
Schlingt dein Hund vielleicht einfach nur? Das Erbrechen kann viele Ursachen haben, u.a. zu schnelles Fressen.
Jetzt einfach mal ein minderwertiges Futter zu geben halte ich für eine eher schlechte Lösung.
Hast du bisher Trocken- oder Nassfutter gefüttert? Hat er sich nach beidem übergeben oder nur nach einem davon?
Was heißt "ein paar Mal" nach dem Fressen?
Wie kommst du darauf, dass sein Magen empfindlich sein muss?
Was sagt der Tierarzt dazu?
Wie alt und welche Rasse ist der Hund überhaupt?
Bekommt er sein Futter immer auf einmal?
Wie lange danach übergibt er sich? Würgt er dazu oder kommt es einfach hoch?
Wie lange ist der Abstand zu körperlicher Betätigung nach dem Fressen?

Ich weiß, Fragen über Fragen.^^
LG

• empfindlicher Magen Beitrag #7
Hallo,
Erst mal vielen Dank für eure Meinung und das ihr uns helfen wollt. =)
Der Tierarzt konnte nichts feststellen und meinte dann zu uns, dass es am Futter liegt und wir nun neue Sorten ausprobieren sollen, er meinte etwas Getreidefreies.
Das Hirsch & Kartoffel getreidefrei von alsa hat eine ganz andere Zusammensetzung, wie ich bisher gehabt habe, deshalb habe ich gedacht, ich probiere das einfach mal aus.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich alles schon ausprobiert habe, weil das schon ‘ne Menge sind. Was empfiehlt ihr mir denn?
Er mag komischer Weise nicht so gerne Nassfutter =/ Der rührt das noch nicht mal an.
Er ist nun 3 Jahre und ein Mischling (Schäferhund/Collie-mix). Er frisst eigentlich in einem normalen Tempo sein Futter auf. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Er bekommt morgens eine kleine Portion und abends eine.
Wenn er sein Fressen auf hat, dann meistens so nach 5 Minuten kommt auf einmal das ganze Futter wieder hoch.
Er hat eine Ruhepause von einer Stunde nach dem Fressen.
Wenn ihr noch mehr Infos haben müsst, dann einfach schreiben.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten ;)
LG
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

empfindlicher Magen

empfindlicher Magen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Oben