Kastration - brauche ein bischen Zuspruch

Diskutiere Kastration - brauche ein bischen Zuspruch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ein Böckchen von mir wird heute kastriert und ist bereits beim TA. Ich hatte schon als ihn zum TA gebracht habe ein schlechtes Gefühl und...
  • Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Böckchen von mir wird heute kastriert und ist bereits beim TA.
Ich hatte schon als ihn zum TA gebracht habe ein schlechtes Gefühl und jetzt immer noch.

Ich habe gerade total Angst, dass etwas schief geht. Der Kleine hat 4,5 Monate und ist ein eher schlechter Fresser. Es war nicht einfach ihm beizubringen, dass er Heu und Äste fressen kann und Karotten, Gurke und Co nicht giftig ist.
Er ist für sein Alter ziemlich klein und leicht und ich mache mir eigentlich ständig Sorgen um den Lütten. Er hat Probleme mit den Zähnen und muss regelmässig zum TA.

Er war bis jetzt immer in einer Böckchengruppe. Er ist recht scheu und ich hoffe er hat sich ein bisschen was von dem einen Bock abgeschaut, der wurde heute vermittelt und mein Kleiner wird jetzt dann erst einmal alleine sitzen müssen :-/

Ich habe echt Angst um den Kleinen. So eine Op ist ja nicht ohne und die Narkose macht mir Angst.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #2
Es stimmt natürlich, das Meerschweinchen schon ein gewisses Narkoserisiko haben, aber es werden trotzdem viele Böckchen kastriert und es geht nur in seltensten Fällen schief. Ich denke mal du hast dir einen mit Meerschweinchen erfahrenen TA ausgesucht und es ist nicht seine erste Kastra, wird schon schiefgehen, aber Böcke sollte man halt wirklich auf jeden Fall kastrieren lassen, egal ob Bockgruppe oder Haremshaltung, weil sie dann einfach umgänglicher sind.

Warum er jetzt erstmal allein sitzen muss, habe ich aber nicht so wirklich verstanden, wenn er bei dir in einer Bockgruppe war, muss er doch keine Kastrafrist absitzen, kann er dorthin nicht zurück?

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #3
Hi,

er geht zu den Mädels und die Männer-WG ist aufgelöst. Waren Meerschweinchen von Tierschutz und die Anderen sind gestern/heute ausgezogen. Ich hätte gerne noch einen der Böcke für 6 WOchen behalten, damit er nicht alleine sitzt aber naja da habe ich leider nicht so viel zusagen.

Ja klar hat mein Tierarzt das schon gemacht und wir haben schon mehrere Böckchen kastrieren lassen aber trotzdem habe ich dieses Mal ein ziemlich ungutes Gefühl. Leider ist es auch sehr oft so, dass ich mich auf meine Gefühle verlassen kann.

Ich versuch mich jetzt darauf zu konzentrieren wie ich in den 6 Wochen beschäftige und habe das Gehege schon neu eingerichtet, neue Näpfe gekauft, Röhren und und und
Ich muss mich auch noch entscheiden, welche Mädels zu ihm kommen sollen. Ich bin da noch etwas unentschieden. Lieber 2 in seinem Alter oder 2 etwas Ältere (2 Jahre) oder 1 jungs und älteres Mädel und wenn welche? Vom Charakter sind 3 Stück ziemlich scheu, wobei eins davon schon fast richtig ängstlich ist und Nr.4 ist etwas zutraulicher, mag aber auch nicht gestreichelt werden.

Ich hasse diese Warterei. Erst heute Abend kann ich ihn wieder holen.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #4
Wird schon werden und das mulmige Gefühl kenne ich, da muss man durch, ich habe bei jeder Kastra meiner drei Katzen am Rad gedreht, dass war furchtbar.

Also ich würde wenn er eher schüchtern ist und zurückhaltend und auch noch recht klein, ihn eher zu jüngeren Weibchen setzen. Bei dem ängstlichen Weibchen würde ich empfehlen sie in eine möglichst große Gruppe zu setzen, mindestens 5 Tiere oder mehr, weil die Gruppengröße Sicherheit gibt und je mehr Tiere umso sicherer fühlen sie sich. Meine Rusty ein richtiges Angstschwein war vorher in der 3er-Gruppe extrem ängstlich und seitdem es sieben Meerschweinchen sind (6 Weibchen und ein kastrierter Bock) ist sie richtig aufgeblüht und bleibt sogar draußen entspannt liegen wenn ich mich dem Käfig nähere, dass wäre vorher undenkbar gewesen.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #5
Ich habe dann 2 Gruppen mit 1 Kastrat und 2 Mädels. Geplant sind noch für jeden Kastrat 1 Mädel aber erst in ein paar Monaten. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes.

Oh bei den Katzen bin ich schon abgestumpft. Da wurden schon so viele von mir kastriert. Bei unserem Hund war ich ein Wrack, gut dass das damals nur eine Sache von 30 Minuten war.

Ich denke mal, dass er die Kastration jetzt hinter sich hat und wenn was gewesen wäre hätte der Ta angerufen.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #6
Wenn du jetzt doch nur diesen einen Bock hast, welcher heute kastriert wird. Warum willst du dann zwei kleine Gruppen machen, mach doch lieber ein Böckchen mit mehreren Weibchen, da fühlen die sich viel wohler als zu zweit oder zu dritt.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #7
Ich habe bereits einen Kastraten, der momentan 4 Weibchen hat aber eins macht ihm Probleme. Sie vertreibt ihn immer vom Futter und lässt ihn nicht in Ruhe.
Sie ist definitiv ein Mädel und auch vom TA durchgecheckt. Mein Bock kommt einfacher nicht mit ihr klar, also wollen wir sie zu dem Kleinen setzen. Ich habe so das Gefühl, dass er besser mit ihr klar kommt.

In 2-3 Monaten sollen beide Böcke dann noch 1 Mädel dazu bekommen, vielleicht auch 2.
Das eine Gehege hat 6,4qm und das andere Gehege ist mit 4,8qm etwas kleiner. Das müsste reichen für jeweils ein Kastrat und 3-4 Mädels.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #8
Hallo!

Hast Du das dominante Mädel mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen? Die Forensuche hilft da gut weiter, da findest Du zig Beiträge...

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #9
Hi,

ja die Kleine ist ok. Ist alles in Ordnung mit ihr. Sie ist wohl einfach vom Charakter so.
Mein Böckchen ist jetzt daheim und steht unter Beobachtung. Er torkelt noch ein bisschen, rennt aber schon viel herum. Fressen habe ich ihn noch nicht gesehen, aber er ist gerade ein bisschen eingeschüchtert. Ich behalte es aber im Auge.

Jetzt bringen wir die 6 Wochen rum und dann darf er endlich Mädels bezirzen. Er ist so ein Hübscher auch wenn er von einem alten Bruch (muss beim Vorbesitzer passiert sein) eine kleine Deformation an der Brust hat.
Ich muss ihm noch beibringen dass er mehr Äste und mehr Heu knabbern soll, der hat nämlich auch Probleme mit den Zähnen. Er kommt aus schlechten Verhältnissen und da gab es wohl so ziemlich unkontrollierte Vermehrung und Inzucht, weiß der Geier was. Ich hoffe dass er das alles bald vergessen hat und vertrauen gewinnt.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #10
Na also, hat er es geschafft, dass wird schon noch. Hoffe nur, dass er dann mit dem zickigen Weibchen klar kommt.

• Kastration - brauche ein bischen Zuspruch Beitrag #11
Mein Leon ist da ein bisschen zu unruhig und ungeduldig.
Der Lütte, der endlich einen Namen braucht, ist vom Charakter ganz anders und seine ruhige Art könnte die Zicke bändigen.
Aber wir müssen abwarten, wie sich jetzt alles entwickelt.

Ich habe immer noch Angst um ihn.

Thema:

Kastration - brauche ein bischen Zuspruch

Kastration - brauche ein bischen Zuspruch - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Unser erster Abszess: Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach mal einen Ratschlag brauche. Also: Unser Ninchen, weiblich, 4,5 Jahre, hat seit gut...
Oben