Geburtgewicht , OK ???

Diskutiere Geburtgewicht , OK ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo , das Meerschwein meiner Freundin hat heute gegen 17.00 Uhr , 2 super süße Meerschwein-Babys bekommen . Nun hat sie die kleinen gewogen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geburtgewicht , OK ??? Beitrag #1
S

Stephie

Punkte Reaktionen
0
Hallo , das Meerschwein meiner Freundin hat heute gegen 17.00 Uhr , 2 super süße Meerschwein-Babys bekommen .
Nun hat sie die kleinen gewogen und würde gerne wissen ob das Geburtsgewicht in Ordnung ist .
Baby 1 : ca. 125 g
Baby 2 : ca. 100 g
ca. aus dem Grunde ,da sie nur eine Waage hat die in 25 g schritten anzeigt .

Danke !!!

Gruß Stephie

• Geburtgewicht , OK ??? Beitrag #2
Öhm, selbst wenn es -25 gr bei jedem wäre, wäre es in Ordnung. Aber sie soll sich bitte eine Waage golen mit 1gr Schritten auch für ihre erwachsenen Tieren.
Wie kam es zu dem Nachwuchs?

• Geburtgewicht , OK ??? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort . Die Meerschweine ( 2 Stück beide Weiblich ) hat sie sich Anfang Januar ,aus dem Tierheim geholt , man sagte ihr das die eine wahrscheinlich schwanger währe , sie hat die beiden aber trotzdem mitgenommen und möchte die kleinen auch behalten .
Wenn ein männliches Tier bei den klienen dabei ist läßt sie es kastrieren , damit nicht noch mehr Nachwuchs entsteht .
Ab welchem Alter kann man das denn beim Tierarzt machen ?

Gruß Stephie

• Geburtgewicht , OK ??? Beitrag #4
Hi Stephi!
Der Meerschweinchenbock sollte 6 Monate alt sein und nicht weniger wie 600 Gramm wiegen (Quelle: ). Ganz wichtig (wenn auch bei deiner Freundin noch nicht aktuell): Der Kastrat muss danach 6 Wochen allein sitzen, weil er doch noch zeugungsfähig sein könnte.

LG
Wölfi

• Geburtgewicht , OK ??? Beitrag #5
Falls da ein Böckchen dabei ist, muß es auf jeden Fall mit 250g - 300g von den weibchen getrennt werden. Die kleinen werden nähmlich sehr früh geschlechtsreif.

Es gibt auch die Möglichkeit einer Frühkastration. Die wird gemacht bevor das Böckchen geschlechtsreif ist. Dann muß man es auch nicht von den anderen trennen.
Die Frühkastration wird nicht von jedem TA durchgeführt.

Habt ihr schon die Geschlechter angeschaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geburtgewicht , OK ???

Geburtgewicht , OK ??? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Oben