Erfahrung Tierheim und Gesundheit!?

Diskutiere Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, haben uns letztes Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim nach Hause geholt...Gut, über die Haltung lässt sich(kaum) streiten..Einige waren...
  • Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #1
Christi

Christi

Hi,
haben uns letztes Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim nach Hause geholt...Gut, über die Haltung lässt sich(kaum) streiten..Einige waren gemeinsam im Gehege, einige aber in einem ca 1x1 Meter Käfig.
Als wir uns nun für 2 Tiere entschieden hatten, sollte nochmal der "Check" durch die hauseigene Tierärztin erfolgen. Soweit, sogut. Der passierte auch, nochmal die Impfung. Erst da wurde festgestellt, dass unser Bounty ein Ekzem am Körper hatte....Sollte operiert werden, oder Salbe. Wir haben uns für die Salbe entschieden, da der Bock erst 14 Tage zuvor kastriert wurde und wir ihm keine weitere Narkose zumuten wollten. Kurz bevor wir gingen, fiel dann noch auf, dass dem Mädel die Krallen noch geschnitten werden mussten....Wieder raus aus der Box und wieder rein...Stress.
Ich bin dann aber nicht mehr zur 2. Nachimpfung ins Tierheim gefahren( obwohl die 2. Impfung umsonst gewesen wäre), sondern zu unserem Haustierarzt. Da sahen wir erst, was passieren muss. Die Tiere wurden gewogen, das Fell untersucht, die Haut...Toll, Parasiten wurden festgestellt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Christina

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #2
huhu,

Als ich Shelby aus dem TH geholt habe wurde sie zweiu Tage später sehr, sehr Krank irgenteine Impfektion ich hätte die Kosten vom Th wieder bekommen aber die sind so verschuldet das ich Privat einfach gezahlt habe,über die Käfige kann man nur sagen also bei unserem TH ist es so das sie die kosten einfach nicht aufbringen können sooo viele Kaninchen alle Artgerecht unter zu bringen:( aber da können die leider auch nichts für, es fehlt einfach der Platz und die Kosten diesen zu erwerben ><
Naja Parasiten kann schnell vorkommen bei so vielen Tieren, jedenfalls wäre das bei uns so da die Käfige zum teil nebeneinander stehen und vielleicht haben die siche rst nach dem abholen richtig vermehrt, ich denke nicht das das Th da einfach weg schaut..
Aber naja, es ist schade aber ich denke da kann man noch ein Auge zu drücken

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #3
Hallo Dira, klar kann ein Tierheim nicht den Raum bieten, welches ein Kaninchen braucht...Ich war aber schon ein bisschen entsetzt, dass eine angestellte Tierärztin Dinge wie Parasiten, übersehen kann...Schließlich betonte man, dass die beiden Kaninchen erst abgegeben werden könnten, wenn sie gesund seien. Im Nachhinein waren sie das aber nicht. Das meine ich damit:eusa_think:
LG
Christina

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #4
Hallo,

leider ist es auch im Tierschutz nicht anders, als im Rest der Welt - je kleiner ein Tier, desto weniger Interesse dafür...:(
Ich habe jahrelang im TH gearbeitet...der Vorstand (darunter auch der TA) hat sich um Hunde und Katzen (um die schon weniger) gekümmert, es wurden Leckerlis verteilt, rumgetüddelt, Leute auf den Kopf gestellt und Diskussionen geführt...ging es um die Nines/Meeris/Hamster war von jeglichem Aktionismus nichts mehr übrig...die Tiere verursachen nur Kosten, bringen in der Vermittlung kein Geld ein, sind zudem schwer an den Mann zu bringen (wer holt sich schon für 30€ einen kastrierten Rammler, wenn er beim Bauern um die Ecke für umsonst fünf Kaninchenbabys bekommt???) und somit bleibt alles an den Pflegern hängen, die sich interessieren...

Natürlich gibt es auch THs, da ist es anders, die einen TA haben der sich damit auskennt, die kein Trofu füttern, die große Gehege haben und die wirklich genauso viel Arbeit in ein Nine stecken wie in einen Hund, aber der Normalfall ist anders. Gerade kleine THs haben weder Geld noch Platz, die TAs kennen sich oft einfach nicht aus mit den Tieren und ein TH hat oft einen Vertrag mit best. Ärzten für einen Gang zu einem Spezialisten fehlt oft das Geld oder die Erlaubnis. Es wird eben das Nötigste gemacht und nicht mehr, leider.

Selbst ich als Privatperson habe nun schon soviele TAs kennengelernt, die wirklich keine Ahnung hatten und davon richtig viel...was eben Nines/Meeris und Co angeht - ich kann solange den TA wechseln bis einer dabei ist, der was taugt. Das kann ein TH nicht.

Und ich kann dir sagen, dass in einem Alltag, wo man zu zweit ein ganzes TH schmeißen muss (30 Hunde, 50 Katzen, 10-15 Kleintiere) einfach keine Zeit bleibt sich alle Tiere so genau anzuschauen, wie es nötig wäre, leider...:? Außer man macht es wie ich und kommt morgens ne Stunde früher, bleibt über Mittag und geht abends später - aber so denken leider nur 50% der Tierpfleger, was ich bei der beschissenen Bezahlung und den Arbeitszeiten durchaus auch verstehen kann!

Ich will hier nicht direkt "eine Lanze brechen" für die THs, aber ich weiß wie es ist, weshalb ich wie in sovielen Threads hier nur mahnen kann, auch mal zu versuchen "hinter die Kulissen" zu sehen...es ist sch**** wie es teilweise läuft - keine Frage, aber es hat auch driftige Gründe warum es so läuft (Gemeinden zahlen den THs nichts, Tierpfleger sind unterbezahlt, TAs wollen nur schnelles Geld mit TH-Tieren machen, was zu Fehlbehandlungen etc. führt, es geht immer mehr ums nackte Überleben und da bleiben die "Kleinen" leider als erste auf der Strecke...)

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #5
Hallo Tompina, du hast völlig Recht.
ich habe mir alle Tiere, die ich bisher besaß, aus dem Tierheim geholt und oft miterleben müssen, wie ungenau die Tiere untersucht werden, bevor sie in die Obhut des neuen Besitzers gegeben werden.
Meine erste Katze war so krank, dass sie 2 Wochen später starb( trotz großer Anstrengung des TA, den ich aufgesucht habe). Meine Kaninchen hatten Milben und ein Ekzem, viel zu lange Nägel...Ach, könnte noch so einiges berichten.
Ich bewundere die Helfer, die sich im TH einsetzen und sich so unermüdlich für ALLE Tiere einsetzen, wie du es getan hast:clap:
LG
Christina

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #6
Ich habe genau zwei Tiere aus dem Tierheim.
Das Kaninchen wurde mir als Weibchen vermittelt, war dann aber doch ein Männchen(ansonsten aber kerngesund).
Das Meerschweinchen, was ich aus dem Tierheim geholt habe ist wenige Tage später an einer schweren Krankheit gestorben.

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #7
Bei mir war so eigentlich alles okay.
ShiShas Mutter kam ja von da und außer das sie Trächtig war.
War da nichts.
Naja , bei uns im Tierheim werden auch die Kleintiere untersucht .
Aber meist nicht so genau wie andere.
Nicht weil es nicht bringt sondern weil der TA kaum zeit hat.
Wenn der dann kommt Hunde untersuchen und so.
Ist es halt bald schon wieder zu spät..
LG

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #8
Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass die Tierärztin( im Tierheim)zwar nett war, aber dennoch froh war, 2 Kaninchen abgeben "zu dürfen"...
Für die weitere Behandlung bei meinem TA habe ich 80 Euro bezahlt! Und nur deshalb, weil ich der Tierärztin im TH nicht das Vertrauen schenken konnte, wie meinem TA. OK, das liegt natürlich auch daran, dass ich unseren Arzt schon 12 Jahre kenne....Aber die Fehler, die der TA im Tierheim bei der Abschlussuntersuchung gemacht hat...würde jeder Lehrling besser machen......

• Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? Beitrag #9
Ich hab bis jetzt 2 Kaninchen, 3 Meerschweinchen und 2 Rennmäuse aus insgesamt 3 Tierheimen.

Die Meerschweinchen waren gesund, allerdings gabs Nachwuchs, was unsere Schuld war, zu früh nach der Kastra wieder zusammen gesetzt.
Das eine Kaninchen hatte im Anfangsstadium Kokzidien, allerdings ohne Symthome und nur festgestellt, weil mein TA eine Kotprobe empfohlen hat. Da mach ich dem Tierheim keinen Vorwurf, zumal dieses keinen Platz für eine extra Quarantäne-Station bei den Kleintieren hat bzw. kein Geld eine zu bauen.
Die eine Rennmaus hatte Bissverletzungen, von denen wusste ich allerdings und bekommen hatte ich sie nur, weil ich schon länger Rennmäuse habe und auch schon ein paar mit Verletzungen. Hatte sie dann auch kostenlos bekommen können, hab aber dafür etwas gespendet.

Alles in allem, kann ich mich eig. nicht beschweren.

Thema:

Erfahrung Tierheim und Gesundheit!?

Erfahrung Tierheim und Gesundheit!? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...

Neueste Beiträge

Oben