Futter während des Auslaufs?

Diskutiere Futter während des Auslaufs? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :-) Ich lese jetzt schon eine ganze Weile im Forum mit, und es ist der Wahnsinn auf wie viel Fachwissen man hier trifft. :clap...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter während des Auslaufs? Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile im Forum mit, und es ist der Wahnsinn auf wie viel Fachwissen man hier trifft. :clap:
Kaum eine Frage die sich auftut bleibt unbeantwortet, das finde ich toll. Also dachte ich mir, stell ich auch mal eine Frage, da ich bislang nirgends eine Antwort gefunden habe.

Zunächst aber erst ein paar Hintergrundinfos, denke mal ganz unwichtig ist das nicht:

Vor gut einer Woche ist mein kleiner 7 Wochen alter dsungarischer Zwerghamster bei mir eingezogen. Ich habe ihn zwar aus einer Zoohandlung, allerdings war er am Tag des Kaufs gerade erst frisch dort eingetroffen, zeigte also noch keinerlei Verhaltensauffälligkeiten. (Und ja, ich habe mich vorher in den umliegenden Tierheimen umgehört. Leider hieß es dort ständig sie hätten derzeit keine vermittlungsfähigen Hamster da. Und die Züchter in der Nähe wirkten vom Bauchgefühl her irgendwie unseriös. :-/). Jedenfalls war der Kleine vom ersten Tag an sehr neugierig, hat direkt gefressen, sich geputzt, und und und... Er hat sich auch recht schnell in seinem Käfig eingelebt und wohnt jetzt darin, als wär es nie anders gewesen. Wofür ein Sandbad gut ist und wie man lebendige Mehlwürmer frisst wusste er scheinbar anfangs noch nicht, aber selbst da hat er den Dreh mittlerweile raus. Sein Käfig hat die Maße 110 x 54 x 65 (LxBxH) und verfügt auch noch über drei riesige Etagen. Er hat definitiv mehr Platz als ich selbst (Proportional zur Körpergröße gesehen versteht sich ;-D).

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Trotz diesem Hamsterparadies würd ich ihm gern noch zusätzlich Auslauf geben, einfach weil er so neugierig ist und gern erkundet. Einen zusammenklappbaren Auslauf hab ich ihm auch schon aus Plexiglasplatten gebaut, aber ich frage mich: Soll ich ihm im Auslauf auch Futter und Wasser anbieten?
Mir ist klar, dass man den Käfig am besten mit in den Auslauf setzen soll, damit der Hamster selbst entscheiden kann wann er genug hat. Aber dieser Käfig ist einfach zu SCHWER, das schaff ich nicht. :? (Allerdings denke ich derzeit über eine Röhrenkonstruktion vom Käfig runter zum Auslauf nach. :eusa_think:)

Wie handhabt ihr das bei euren Kleinen? Futter und Wasser im Auslauf, ja oder nein?

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #2
Hallo,
normalerweise sollte der Hamster abends 1-2 Stunden im Auslauf sein. Viel länger wird es ja eh nicht gehen, da du ja bestimmt nicht nachtaktiv bist, denk ich mal ;)
Wasser kannst du hinstellen, es bleibt aber fraglich, ob er wirklich etwas trinkt, denn Hamster trinken wenig.
Was das Futter betrifft: ich persönlich würde in einen Auslauf keinen Napf stellen, das wäre doch viel zu langweilig- versteck das Futter doch :) Hier mal ein Haufen und da mal ein Leckerlie ;)

Ich habe ihn zwar aus einer Zoohandlung, allerdings war er am Tag des Kaufs gerade erst frisch dort eingetroffen, zeigte also noch keinerlei Verhaltensauffälligkeiten
Schade, dass er aus einer Zoohandlung ist. Auch wenn er noch keine Auffälligkeiten gezeigt hat, solltest du an die Mutter denken. Und an viele viele anderen Hamstermütter, die dort Gebärdemaschinen sind und gequält werden....

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #3
Hi,

woher der Hamster kommt ist doch jetzt egal, er ist da und gut. Seine Herkunft ändert jetzt ja nichts mehr :roll:
Schau mal, wie lange dein Hamster Auslauf möchte. Mein Hamster bleibt mit zu 5 Stunden im Auslauf und bevor er frei rein und raus konnte, hat er sich nach ein oder zwei Stunden für Futter und Wasser interessiert.
Jetzt kommt sicher gleich das Geschrei, wegen Plastik und mein Hamster wird jetzt *ping* deshalb tot umfallen, aber er kann mittels eines Drainagerohrs selbstständig in den Auslauf und zurück. So lange man keinen Schreddermonster hat, geht das ganz gut.

Grüße

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #4
[...]es bleibt aber fraglich, ob er wirklich etwas trinkt, denn Hamster trinken wenig.
Also meinen seh ich schon mal zwischendurch an seinem Wassernapf, vor allem wenn er gerade im Laufrad war... Und in seinem Auslauf powert er sich ja auch aus, daher dachte ich, dass es eventuell gut wäre, ihm auch dort Wasser anzubieten.

Was das Futter betrifft: ich persönlich würde in einen Auslauf keinen Napf stellen, das wäre doch viel zu langweilig- versteck das Futter doch :) Hier mal ein Haufen und da mal ein Leckerlie ;)
Haha, das ist mir schon klar. Das mache ich in seinem Käfig nicht anders. ;) Meine Bedenken sind halt: Da der Auslauf nicht direkt mit dem Käfig verbunden ist, kann er das gefundene Futter nicht bei sich "daheim" im Käfig bunkern. Er bunkert das Fressen dann im Auslauf. Dort, wo er über Nacht eh nicht rankommt um es zu futtern. :/ Oder haben Hamster einfach Spaß am Hamstern an sich? :eusa_think:

Schade, dass er aus einer Zoohandlung ist. Auch wenn er noch keine Auffälligkeiten gezeigt hat, solltest du an die Mutter denken. Und an viele viele anderen Hamstermütter, die dort Gebärdemaschinen sind und gequält werden....
Ich sagte doch schon, dass ich die anderen Möglichkeiten (Tierheim, Züchter) bereits ausgeschöpft hatte. Und es war auch keine dieser kleinen Hinterhof-Zoohandlungen, wo Nagetiere zusammen mit lärmenden Vögeln in einem Raum gehalten werden (alles schon gesehen). Es war eine Zoohandlung, wo man allen Tieren ansah, dass sich wirklich gut um sie gekümmert wurde. Woanders geh ich schon gar nicht mehr hin. Auch das Personal ist wirklich kompetent, und drückt einem nicht den erstbesten überteuerten Schrott in die Hand. :)

Jetzt kommt sicher gleich das Geschrei, wegen Plastik und mein Hamster wird jetzt *ping* deshalb tot umfallen, aber er kann mittels eines Drainagerohrs selbstständig in den Auslauf und zurück.
Das ist jetzt lustig, genau solche Drainagerohre hatte ich erst heute ebenfalls im Auge. :-D Verrätst du mir, wie du das Rohr am Käfig befestigt hast? Da fehlt mir irgendwie die zündende Idee für. :-/

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #5
Hi,

ich klemm es unter die Abdeckung und unter einer Kommode fest. Geht ganz einfach - natürlich nicht ohne Aufsicht, aber wozu steht der Hamster denn im Wohnzimmer :mrgreen: Man muss nur drauf achten, dass es nicht zu steil wird und bedenken, dass das Rohr ziemlich fest ist.

Grüße

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #6
Hi,

ich klemm es unter die Abdeckung und unter einer Kommode fest. Geht ganz einfach - natürlich nicht ohne Aufsicht, aber wozu steht der Hamster denn im Wohnzimmer :mrgreen: Man muss nur drauf achten, dass es nicht zu steil wird und bedenken, dass das Rohr ziemlich fest ist.

Grüße
Ach du meine Güte. :shock:
Aber solange es hält...
Und bei mir im Wohn-/Schlafzimmer steht der Kleine ebenfalls. *lach*

Notfalls bräuchte ich meinem Hamster nur ein lange Stück Fleece in die Röhre zu hängen.. Der klettert da senkrecht rauf und runter als wärs nix. :roll:
Solche Drainagerohre bekommt man im Baumarkt, oder?

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #7
woher der Hamster kommt ist doch jetzt egal, er ist da und gut. Seine Herkunft ändert jetzt ja nichts mehr :roll:
Ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen :?

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #8
Huhu,
Fleece in die Röhre zu hängen, halte ich für keine gute Idee. An Fleece können Hamster schnell hängenbleiben und in der Röhre kannst du ihn nicht befreien. Ich denke, so ein Drainagerohr ist ok, wenn man es nur während der Auslaufzeit verwendet, damit der Hamster in den Auslauf gelangen kann. Als "Dauerinstallation" finde ich es ebenso ungeeignet wie diese bunten Plastikröhren. Drainageröhren gibt es im baumarkt. Viele benutzen auch einfach das sogenannte Hamstertaxi. Du legst einfach eine Schachtel in den Käfig, lässt den Hamster reinkrabbeln und trägst ihn darin zum Auslauf. Die Schachtel kannst du im Auslauf liegenlassen, wenn er wieder hineinkrabbelt, trägst du ihn wieder zurück. Viele Hamster lernen, was die Schachtel bedeutet.
Es schadet ja nichts, Wasser in den Auslauf zu stellen, von daher kannst du das ruhig machen.

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #9
Huhu,
Fleece in die Röhre zu hängen, halte ich für keine gute Idee. An Fleece können Hamster schnell hängenbleiben und in der Röhre kannst du ihn nicht befreien. Ich denke, so ein Drainagerohr ist ok, wenn man es nur während der Auslaufzeit verwendet, damit der Hamster in den Auslauf gelangen kann. Als "Dauerinstallation" finde ich es ebenso ungeeignet wie diese bunten Plastikröhren. Drainageröhren gibt es im baumarkt. Viele benutzen auch einfach das sogenannte Hamstertaxi. Du legst einfach eine Schachtel in den Käfig, lässt den Hamster reinkrabbeln und trägst ihn darin zum Auslauf. Die Schachtel kannst du im Auslauf liegenlassen, wenn er wieder hineinkrabbelt, trägst du ihn wieder zurück. Viele Hamster lernen, was die Schachtel bedeutet.
Es schadet ja nichts, Wasser in den Auslauf zu stellen, von daher kannst du das ruhig machen.

Sorry wenn ich so dumm frage, aber: Was spricht denn gegen die Dauerinstallation von Drainageröhren/Plastikröhren? :eusa_think:
Angenommen sie werden nicht zernagt und regelmäßig gesäubert, was soll dann schlimm dran sein?

Das "Hamstertaxi" benutze ich derzeit noch. Aber auf die Idee meinem Kleinen beizubringen von selbst reinzugehen um zu zeigen das er zurück will... daran hab ich noch nicht gedacht. Danke! :D

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #10
Hallo!

So lange der Hamster nicht von alleine wieder in den Käfig zurück kann, würde ich im Auslauf kein Futter anbieten. Er wird versuchen es in seinem Bau in Sicherheit zu bringen, kann es aber nicht und fühlt sich somit total unwohl.

In die Röhren müsstest du ca alle fünf Zentimeter rundum mehrere Löcher bohren, damit sie gut belüftet werden. Sonst sammelt sich relativ schnell Kondenswasser an. Dann bildet sich Schimmel oder es vermehren sich Bakterien. Wenn Du was in die Röhren reinmachen willst, damit der Hamster hochklettern kann, versuche es besser mit etwas aus natürlichen Stoffen wie zB. Sisal oder Baumwolle. Wenn der Hamster daran nagt, macht es nichts aus. Außerdem denke ich, dass er an Fleece sowieso abrutschen würde.

LG,
Alexandra

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #11
Hi zusammen.

Ich muss mich Alexandraxyz anschließen. Ich hab meinen Hamster übrigens auch aus dem Zoohandel ;)

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #12
Auch natürliche Stoffe in den Röhren sind nicht unbedingt geeignet. Kommt natürlich auch auf die Art des Gewebes an. Handtücher o.ä. sind nicht ungefährlich, da der Hamster mit den Krallen hängenbleiben könnte. Ein Seil wäre nicht ganz so dramatisch, ich würde es aber sicherheitshalber nicht machen. Wenn dem Hamster in der Röhre etwas passiert, kannst du ihm nicht ohne weiteres helfen. Das sehe ich etwas kritisch. Ansonsten schließe ich mich Alexandra an, was die dauerhafte Anbringung der Plastikröhren betrifft. Zudem weiß man nie, ob der Hamster nicht eines nachts doch auf die Idee kommt, daran zu nagen. Wenn, dann ist das Plastik nicht ungefährlich - Backentaschenverletzungen und Verdauungsprobleme bis zum Tod sind möglich. Sicher passiert in den meisten Fällen nichts, aber man muss es auch nicht herausfordern. Da Drainagerohre so geriffelt sind, bieten sie auch hervorragende Nageansätze, so dass der Hamster sich problemlos herausnagen kann.

Außer Zoohandel und Tierheim gibt es übrigens noch die Hamsterhilfen - es lohnt sich, auch dort nach Hamstern zu schauen;)

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #13
@Golum: Und darauf bist du nun stolz oder wie...?
Diese Röhren sind nicht für den Dauergebrauch geeignet, weil sie schlecht belüftet sind und mit seehr grosser Wahrscheinlichkeit angenagt werden. Der Hamster lönnte dann an dem Plastick ersticken...
LG:p

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #14
So lange der Hamster nicht von alleine wieder in den Käfig zurück kann, würde ich im Auslauf kein Futter anbieten. Er wird versuchen es in seinem Bau in Sicherheit zu bringen, kann es aber nicht und fühlt sich somit total unwohl.
Danke, du hast verstanden weshalb ich mir wegen der ganze Sache Gedanken mache. Es muss doch dumm für den Hamster sein Futter zu finden, das er nicht "nach Hause" bringen kann. :?

In die Röhren müsstest du ca alle fünf Zentimeter rundum mehrere Löcher bohren, damit sie gut belüftet werden. Sonst sammelt sich relativ schnell Kondenswasser an. Dann bildet sich Schimmel oder es vermehren sich Bakterien. Wenn Du was in die Röhren reinmachen willst, damit der Hamster hochklettern kann, versuche es besser mit etwas aus natürlichen Stoffen wie zB. Sisal oder Baumwolle. Wenn der Hamster daran nagt, macht es nichts aus. Außerdem denke ich, dass er an Fleece sowieso abrutschen würde.

LG,
Alexandra
Oh jee, ich merk schon das wird ne größere Aktion... Aber danke für die Tipps. :)

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #15
Hi,

so... die Röhren gibt es in manchen Baumärkten, es gibt sie sogar schon vorgelöchert :mrgreen: Es kann sein, dass du etwas suchen musst, bis du Meterware findest. Wenn du das nur für einen Weg brauchst (bei mir läuft nicht nur ein Hamster durch und ich verstau die Röhre über Tag) kannst du es auch "in Form föhnen" - da können dir die Rattenhalter weiterhelfen.
Wie schon andere gesagt haben, schafft der Hamster das problemlos ohne Fleece, da die Röhre schon geriffelt ist, alles andere ist sinnloser Aufwand.Die Röhren haben einen sehr sehr hohen Eigenwiderstand, deshalb funktioniert das mit dem klemmen bei mir so gut - für eine Dauerinstallation würde ich aber was aus Holz bauen (Rampen, Klettertreppen, da wurde schon viel gemacht... google ist dein Freund), schon allein weil dieses Quitschegelb wunderbar dekorativ im Wohnzimmer ist :?
Aber du machst dir da schon richtig Gedanken, bei mir ist jetzt ende mit Randale. An den schlimmsten Tagen wird ne Hand voll Futter im Wohnzimmer verstreut und dann ist himmlische Ruhe :)

Grüße

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #16
Ich glaube ich warte noch was das Verbinden des Käfigs mit dem Auslauf angeht. Irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass mein kleiner Zwerg den Auslauf besonders mag. :? Er beschnüffelt zwar alles Neue erst neugierig, aber verwschwindet dann ganz fix in ein Häuschen dort. Und würde da auch bleiben, wenn ich ihn nicht irgendwann in den Käfig zurücksetzen würde. Und ihm einfach das Häuschen im Auslauf wegnehmen wäre auch einfach nur fies. *seufz*
Das ist wirklich schade, ich hätte so viele Ideen gehabt was das Gestalten des Auslaufs angeht... Aber was will man machen, hat ja keinen Sinn wenn sich der Kurze im Käfig wesentlich wohler fühlt...

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #17
Hi,
ich habe auch eine Verbindung aus Drainagerohr.
Habe lange gesucht aber keinen Baumarkt gefunden der es als Meterware verkauft.
Als mein Vater unser Haus sanieren wollte habe ich ihm die Drainagerohre im edit: ungültiger Link bestellt und die Reste bekommen :)
Sind die jetzt doch nicht geeignet? Kenn mich da nicht so aus mit dem giftigen Stoffen usw. ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meinte in einem bestellt :D

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #18
Diese Röhren kenne ich gar nicht...
Allerdings bin ich so ziemlich gegen PLastik in Nagerkäfigen. Ich persönlich finde, sowas gehört da einfach nicht rein.
Wozu auch? Hol etc. ist viel besser und sieht auch noch viel schicker aus ;)
Nur als Verbindung ist ja vielleicht noch ok, aber in meinen Augen auch nicht wirklich optimal.

Liebe Grüße :)

*Holz nicht Hol ... :)

*Holz nicht Hol ... :)

• Futter während des Auslaufs? Beitrag #19
Drainageröhren sind nicht empfehlenswert. Plastikröhren gehören allgemein nicht in den Käfig, da sie meist schlecht durchlüftet sind und das Plastik natürlich auch angenagt werden kann. Drainagerohre bieten besonders viele Nageansätze und können schnell durchgenagt werden. Die Kanten der Röhre sind oft auch sehr scharf, da müsste man sich auch etwas einfallen lassen. Als dauerhafte Installation im Hamsterkäfig sind diese Röhren nicht geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter während des Auslaufs?

Futter während des Auslaufs? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben