Zwei Gehege in einem Raum

Diskutiere Zwei Gehege in einem Raum im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche unbedingt Euren Rat zu folgender Situation: Ich habe eine Kaninchenfamilie (5 Kaninchen) und ein Kaninchenpaar, die ich in...
  • Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #1
O

Osterhase

Hallo,

ich brauche unbedingt Euren Rat zu folgender Situation: Ich habe eine Kaninchenfamilie (5 Kaninchen) und ein Kaninchenpaar, die ich in zwei separaten Gehegen im selben Zimmer halten möchte. Da aber beide Gehege sehr dicht aneinander aufgebaut werden sollen und sich das Kaninchenpaar (vor allem das Weibchen) durch den Anblick der anderen gestört fühlt, frage ich Euch: Was soll ich machen, um beide Gehege so aufzubauen, dass die Kaninchen voneinander ungestört leben können? Wäre viel. die Versperrung des Blicks zwischen beiden Gehegen eine dauerhafte Lösung?

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Voraus!

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #2
Hallo,er

erstmal würde ich gerne wissen, wieviel Platz deine Kaninchen zur verfügung haben ;)

Lieben gruß

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #3
... und ich, wieso sie nicht zusammenleben :).

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #4
Hallo Maische,

ich werde es in diesem Zimmer so einrichten, dass die 5 Kaninchen in dem einen Gehege 11 Quadratmeter zur Verfügung haben und die beiden anderen 4,5 Quadratmeter. Deswegen müssen diese Gehege so dicht aneinander aufgebaut werden.

Siehst Du da Probleme zwischen den beiden Kaninchengruppen, oder meinst Du, dass es in Ordnung wäre?

Übrigens, was müsste ich machen, um nicht die eine Gruppe durch die Anwesenheit der anderen im selben Raum zu stressen?

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #5
Ja, also am Besten du beantwortest erstmal die gestellten Fragen:)
Und dann kann man erst richtig weiterhelfen (eigene Erfahrung:))
LG:angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh tut mir leid.. habe eben nicht gesehen, dass du geantwortest hast:uups:

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #6
Ich sehe da keine Probleme. Aber wieso vergesellschaftest du sie nicht ganz einfach?

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #7
Die anderen Beiden Kaninchen brauchen mehr Platz :)
Auf jeden Fall bei Aussenhaltung.
Mindestens 6 Quadratmeter ;)
Und hast du schonmal versucht, sie zu Vergesellschaften?
LG:angel:

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #8
zu Deiner Frage, Fräuleingrün: Die große Gruppe besteht aus Zwergkaninchen, die andere aus Löwenkopf und Widder, also aus Kaninchen mit größerem Körperbau. Außerdem ist das Widderweibchen äußerst eifersüchtig, sie macht super Stress, wenn sich ihr Männlein einem anderen Weibchen nähert, oder umgekehrt. Deswegen finde ich eine Vergesellschaftung in diesem Fall ungeeignet.

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #9
OH!! schon wieder zu spät!
Mensch, Maische! Du bist zu schnell!:mrgreen:

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #10
Tschuldigung:uups:
Das mit dem Körperbau ist nicht schlimm ;)
Ich habe auch eine Riesin, einen Mix, einen Zwerg und einen schlappohr miteinander Vergesellschaftet und wenn man ihre Rangordnung denen überlässt, haben sie sich auch bald damit abgefunden und leben wahrscheinlich früher oder Später friedlich zusammen ;)

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #11
Ich habe einmal versucht, die beiden Großen mit einem Zwergkaninchen-Weibchen zu vergesellschaften, aber es ist nicht gelungen. Die Kleine wurde zwar vom Männchen akzeptiert, aber sein Weibchen fand es keine gute Idee und machte sie fertig, immer wenn es ging. Meint Ihr, dass eine Vergesellschaftung zwischen diesen beiden größeren Kaninchen und der Zwergkaninchen-Gruppe gelingen könnte? Würden die Großen nicht die Kleinen täglich jagen? Und glaubt Ihr nicht, dass das Widderweibchen mit den anderen Weibchen zusammanleben würde, weil andere Männchen auch dabei sind?

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #12
:mrgreen: Also wir haben 2 Zwergwidder mit 2 Zwergkaninchen auch erfolgreich vergesellschaftet.
Inzwischen leckt das Zwergwidderweibchen dem kastrierten männlichen Zwergkaninchen die Ohren ab:D

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #13
Also ich würde sie nochmal an einem Neutralen Ort vergesellschaften ;)
Die Größe spielt da überhaupt keine Rolle ;)
Versuche es nochmal und nicht verzagen. Denk dran, erst die dann wiederauseinander nehmen, wenn Blut fließen sollte.
Wo wir unsere Riesin dazugeholt haben, da hat sie sich von der kleinsten unterbuttern lassen:)uups:) also wie gesagt, es hat nix mit der Größe zutun ;)

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #14
Mascha und Maische, Eure Erfahrung macht mir Mut, eine Vergesellschaftung beider Gruppen auszuprobieren!
Vielen Dank!

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #15
Bitte. Man freut sich doch immer, wenn man helfen kann;)

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #16
Huhu,

also ich habe auch 2 Gehege in einem Zimmer und die stören sich nicht aneinander. Es wird höchstens mal am Gitter geschaut, ggf. mal versucht sich unten durch zu buddeln, das wars aber schon. Falls sie sich am Gitter versuchen zu beißen würde ich einfach Bretter oder ähnliches als Gehegeabgrenzung nehmen, so das sie sich nicht sehen können.

Wie läuft denn bei dir die Vergesellschaftung ab? Am Anfang ist das von dir beschriebene Verhalten, finde ich, ganz normal. Meine Schlappi wollte am Anfang auch nicht das Whisky mit meinen damals anderen beiden kuschelt, spielt, etc. Dieses Verhalten hat sich mit der Zeit gelegt. Auch bei den verschiedenen Größen sehe ich kein Problem. Wir haben einen Kunterbuntenmischmasch aus Zwergkaninchen, die bequem auf der ausgestreckten Hand sitzen können, bishin zu den richtig großen Widdern und da gibts keine Probleme ;)

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #17
Huhu,

ich würde auch zur VG raten. Wenn du das an einem neutralen Ort machst und mit allen Regeln der Vergesellschaftung haut das bestimmt hin. Die Größe spielt da wirklich kaum eine Rolle und meistens bleiben die Kaninchen in einer größeren Gruppe auch in Paaren. Du hättest halt nicht den Streß 2 Gehege zu haben. Wenn die Kaninchen genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen läuft das meistens echt rund.
Und zu den Größenunterschieden:
[VERSTECK]
DSCF4051.jpg

---> frisch vergesellschaftet :)[/VERSTECK]

Ansonsten sollte es glaub ich kein Problem sein 2 Gehege in einem Zimmer zu haben.

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #18
Hallo Luna & Artemis u. Kiwi,

ich mache mir Sorgen um die Zwergkaninchen, da ich sah, wie eines von ihnen bei einer Vergesellschaftung mit den zwei Großen gelitten hat. Sie war immer gestresst, wurde regelmäßig vom Widderweibchen gejagt. Einmal habe ich einen lauten entsetzlichen Schrei gehört und brach diese VG ab. Ich glaube, ich habe dabei einen Fehler gemacht: Sie wurde allein mit einem bereits gebildeten Paar vergesellschaftet. Vielleicht wäre es ganz anders verlaufen, wenn sie mit einem Männchen zu ihnen gesetzt worden wäre.

Jedenfalls werde ich einen neuen Versuch unternehmen, aber diesmal wird sie wenigstens nicht allein, sondern in Gesellschaft ihrer vier "Kinder" sein. Falls es nicht klappen sollte, dann werde ich keine andere Wahl haben, als sie in einem eigenen Gehege neben dem der beiden anderen zu halten. Ich hoffe aber, dass sie sich mit den Großen doch gut verstehen, so wird es viel schöner für alle sein!

Vielen Dank für Eure Tipps!!

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #19
Ich drücke dir die Daumen. Wann willst du die Verge angehen?

• Zwei Gehege in einem Raum Beitrag #20
Huhu,

also bei der Vergesellschaftung müssen die Tiere ja immer die Rangordnung klären, deswegen sind die teilweise recht ruppig miteinander. Gejage und Geschreie ist teilweise normal, meine Rosalie hat auch immer geschrien sobald ein Kaninchen auf sie zu kam, sie kannte halt keine Kaninchen. Ich würde nur halt in regelmäßigen Abständen nach größeren Verletzungen gucken, zuhause sollte man bei einer Vergesellschaftung eh immer sein, nur man kann ja nicht 24h am Gehege sitzen und gucken das nichts passiert. Auch das du das einzelne Kaninchen zu einem festen Paar gesetzt hast ist nicht schlimm, bei mir kommen auch einzelne Kaninchen in eine größere gefestigte Gruppe ohne Probleme.

Ansonsten ist, wie schon gesagt, es wichtig das die VG auf neutralem Boden stattfindet, getrennt werden sollte nur falls größere Verletzungen entstehen oder Blut fließt. Gegenseitiges anspringen, Fell fliegen oder auch teilweise ineinander verbeißen (kleiner Tipp: nicht mit der bloßen Hand versuchen zu trennen, am besten mit einem Besen oder Handtuch versuchen zu trennen) ist völlig normal, es sieht schlimmer aus als es ist ;)

Thema:

Zwei Gehege in einem Raum

Zwei Gehege in einem Raum - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Die 4 kriegen die Kurve (noch) nicht: Hallo zusammen, schön, dass es hier eine eigene Abteilung zur Vergesellschaftung gibt. Hier werde ich sicher viel stöbern. Trotzdem stelle ich...
zwei gegen eine :D: Gestern war es endlich so weit. Ich durfte meine zwei Kaninchen abholen. Also packte ich Transportkiste, eine tüte Heu und Tempos (*hatschi*) ein...
Oben