Wann ist der beste Zeitpunkt?

Diskutiere Wann ist der beste Zeitpunkt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen ist mein Artemis vor einigen Tagen verstorben und meine Tante wollte mich überraschen und hat mir ein...
  • Wann ist der beste Zeitpunkt? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Huhu ihr Lieben,

wie einige von euch wissen ist mein Artemis vor einigen Tagen verstorben und meine Tante wollte mich überraschen und hat mir ein kleines Kaninchen einen Tag später geschenkt... Jetzt steh ich da mit meiner Gruppe 1 bestehend aus Schlappi 4 Jahre alt, Luna 5 Jahre und Rosalie ca. 5 Jahre und dem kleinen Widder-Würmchen etwas über 10 Wochen alt... Fest steht der kleine Kerl wird frühkastriert damit wird nicht die 8 Wochen Kastrafrist haben... Aber wie mache ich es am besten? Momentan hat er zu meiner Gruppe 2 Nasenkontakt durch ein Gitter, mehr aber auch nicht, zur Gruppe 1 hat er gar keinen Kontakt da ich eine sehr neutrale VG möchte ohne vorherigen Kontakt der Tiere, aber wann ist der beste Zeitpunkt zur VG? Und wie soll ich es am besten machen? Also wie eine VG abläuft ist mir klar, ist auch nicht meine erste VG, aber ich hatte noch nie eine VG mit dem Altersunterschied... Ich persönlich hätte den kleinen Wurm, so süß wie er auch ist, nicht genommen, da er einfach zu jung ist, aber meine Tante meinte es ja nur gut und es hätte sonst wieder im Familiendrama geendet und am Schluss wäre der kleine Kerl zur Einzelhaft in ihrem Garten verdonnert worden, da sie ihn auch leider nicht zurückbringen konnte wo sie ihn herhatte... Ich bin mit dem kleinen Würmchen ein wenig überfordert ehrlich gesagt... Meine "Großen" Luna, Artemis, Whisky und Schlappi sind ja alle gleichalt (gewesen) und daher gab es ja keine große Verletzungsgefahr etc...
Wie würdet ihr es machen?
Abgeben würde ich ihn nur sehr ungern...

• Wann ist der beste Zeitpunkt? Beitrag #2
Wie reagieren denn deine "Großen" beim Schnupperkontakt?
Gibt es bei Kaninchen auch sowas wie Welpenschutz?
LG

• Wann ist der beste Zeitpunkt? Beitrag #3
Hi,

du solltest mit dem Zusammensetzten schon warten, bis es 4 Monate alt ist. Das es so lange allein bleiben muss, ist natürlich schwierig. Normalerweise sage ich, keinen Schnupperkontakt vor der VG, aber in dem Fall (solange keine Agressionen entstehen) würde ich es eher empfehlen. Damit der kleine auch Kontakt zu Artgenossen hat.
Bei Kaninchen gibt es meines Wissens keinen Welpenschutz, besonders wenn es ein völlig fremdes Jungtier ist. Selbst Welpenschutz bei Hunden und Katzen ist da umstritten.

• Wann ist der beste Zeitpunkt? Beitrag #4
Er hat nicht mit der Gruppe Schnupperkontakt mit der er zusammensoll, sondern mit der anderen, hab ja 2 Gruppen ;) Die Gruppen leben momentan in 2 getrennten Haushalten wegen Renovierungsarbeiten.

Kaninchen kennen keinen Welpenschutz, es kann auch schonmal vorkommen das sich Kaninchen-Weibchen untereinander die Jungen töten, auch wenn die Jungen zum Beispiel anders riechen (z.B. man hat die angefasst) kann es sein das die Mutter die nicht mehr annimmt und tötet. Und der kleine Wurm ist ja nicht mit meinen verwandt oder ähnliches, sind ja ein zusammengemischter Haufen ;)

Thema:

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Wann ist der beste Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Seltsamer Krampf und VG: Huhu, gestern Nacht hatte ich einen meiner persönlichen Horrorszenarien. Gegen 22 Uhr hatte ich mich endlich aufgerafft (Sonntag + Faulheit=...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine erste VG^^: Hallihalo an alle Fories!:mrgreen: Da ich nun leider gestern meine Bounty wegen eines Tumors gehen lassen musste, ist mein kleines Grüppchen auf...
Könnte dies funktionieren?: Huhu, wollte mal um Rat fragen da ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Plan funktioniert. Vor kurzem haben wir ja noch Rosie mit in unsere Gruppe...
Oben