schweinchen kappeln sich

Diskutiere schweinchen kappeln sich im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr ich habe eine schweinegruppe mit 3 mädels und einem bock. die gruppe bestehst so seit 2003, ohne probleme. vor einigen tagen hat das...
  • schweinchen kappeln sich Beitrag #1
A

Amazoneengel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr

ich habe eine schweinegruppe mit 3 mädels und einem bock. die gruppe bestehst so seit 2003, ohne probleme.
vor einigen tagen hat das eine mädel angefangen, die anderen 2 durch den käfig zu treiben und ihnen das fell zu rupfen. dabei schreien die 2 natürlich. anschliessend ist sie auf die oberste etage geklettert und hat lauthals gebalzt. heute das gleiche wieder. der bock wird völlig unbeachtet gelassen und zeigt sich auch nicht beeindruckt von dem gerangel, bzw zieht sich in das eine häuschen zurück.
kann mir mal einer erklären was das soll?

• schweinchen kappeln sich Beitrag #2
Ich kann dir auch nicht genau sagen was das soll.
Meine Vermutung besteht darin, das das eine mädel vielleicht krank sein könnte und in Ruhe gelassen werden will.

Frisst sie noch? Ist sie dünner geworden? Ist ihr übriges verhalten normal? Wie alt ist sie?

• schweinchen kappeln sich Beitrag #3
moin

ich war erst vor kurzem mit allen 4 zum check. sind topfit und *hüstel* etwas korpulent (sommer kommt ja bald wieder)
wie alt sie sind kann ich nicht genau sagen. habe sie 2003 ausm tierheim geholt, alle 3 mädels waren schwanger....behalten habe ich nur den bock.
sie leben seiddem in der gruppe friedlich zusammen.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #4
Sie könnte ganz normal brünstig sein, oder sie entwickelt Eierstockzysten, die können schnell mal beim TA übersehen werden, vor allem wenn sie noch sehr klein sind.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #5
ja das soe brünstig ist hab ich mir gedacht, aber sie hat bisher nie die anderen so in der art bedrängt.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #6
wie gesagt, das kann auch auf zysten hindeuten.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #7
danke, werde morgen zum TA gehen, mal schauen was er sagt.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #8
Hi!!!
Ich habe das gleiche Problem mit meinen 2 Meeri Weibchen. Sie wohnen ja in einem 2stöckigen Eigenbau und Sunny (die ältere) ist eigentlich fast immer oben. Wenn Shelly nach oben geht, legt sich Sunny demonstrativ vor den Eingang (wo es wieder runter geht) und lässt Shelly nicht mehr runter. Heute morgen habe ich das nochmal beobachtet. Shelly hat sich durchgedrängelt und Sunny hat ihr voll das dicke Haarbüschelchen rausgerissen. Shelly hat natürlich total laut aufgequikt und Sunny wollte die Haare aufessen!! Aber Sunny macht das schon lange mit Shelly. Ich denke dass das für Shelly voll der Stress ist. Heu haben sie auch immer drin und langweilig ist Sunny meine ich auch nicht. Haben ja eigentlich Abwechslung... :S
Kann man dagegen irgendwas machen?:idea:

• schweinchen kappeln sich Beitrag #9
Ja, sobald die Absitzzeit rum ist, den Kastraten wieder dazu. Der kann da schlichtend eingreifen und die Damen werden meist wieder etwas ruhiger.

• schweinchen kappeln sich Beitrag #10
also meinem kastraten ist es ja sowas von egal was die weiber machen...der geht grundsätzlich in eine andere ecke wenn die weiber sich zoffen....:mrgreen:

Thema:

schweinchen kappeln sich

schweinchen kappeln sich - Ähnliche Themen

Integration unterbrechen und später neu anfangen?: Hallo allerseits =) Es gibt zwar schon einige Threads zur Integration, aber das sind ja alles eigene Situationen, hoffe daher dass es in Ordnung...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben