Was haltet ihr von....

Diskutiere Was haltet ihr von.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Was haltet ihr von dem Medikament Prednisolon 5mg. Ist ein Cortison.Präparat,,welches meine Große nehmen soll. Sie hat immer solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was haltet ihr von.... Beitrag #1
Vita

Vita

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von dem Medikament Prednisolon 5mg.
Ist ein Cortison.Präparat,,welches meine Große nehmen soll.
Sie hat immer solche Hustenattacken, da macht sie den Kopf immer
ganz lang dabei, damit sie gut Luft bekommt. Ich beruhige sie dann und
streichele sie sanft. Der TA meint , das sie eine Allergie hat und deswegen bekommt sie diese Tabletten.
Ich weiß nicht ,ob es das wirklich ist.
Wie ist eure Meinung?

Vita

• Was haltet ihr von.... Beitrag #2
Schwierig zu sagen. Könnte sich natürlich auch um felines Asthma handeln, aber diese Diagnose steht immer erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Was für Untersuchungen wurden denn gemacht?
Du kannst dir ja auch noch eine zweite TA Meinung holen.
Zu dem Medikament will ich folgendes sagen:
Viele mögen Kortisone nicht und winken gleich ab. Sie haben aber ihre Berechtigung und es ist gut, dass es sie gibt (wir haben sie schließlich auch in uns ;) ).
Dieses hat geringere Inzidenz von Nebenwirkungen als andere Glukokortikoide, das ist schon mal positiv zu sehen. Die Wirkugsdauer beträgt 12-36 h.
Es ist hilfreich gegen kurze Attacken, aber letztendlich muss man die Ursache der Allergie herausfinden und diese dann möglichst meiden. Außerdem sollte man die Therapie immer ausschleichen, also über einen gewissen Zeitraum immer weniger geben.
Ein Asthmatiker oder Allergiker hat zwar meist auch immer Cortison dabei. Aber als Notfallmedikament. Der Mensch reagiert auch noch anders darauf (aufschwemmen etc.).
Habe es selbst mal meinem Katerchen verabreicht, der mir fast erstickt ist, weil er eine so starke Katzenschnupfeninfektion hatte. Seine Bronchen waren dicht. Hab damals auch kopfschütteln bekommen, da er es trotz Infektion bekam. Aber besser als ersticken fand ich.
Aber lass das ganze besser noch einmal genau abklären, welche Ursachen es gibt.
LG Allie

• Was haltet ihr von.... Beitrag #3
Danke für Deine Hilfe.
Wir sind ja grad mit der Behandlung angefangen. Muß nun erst mal
10 Tabletten ein viertel am Tag geben und mal schauen, ob es besser wird.
Ich glaube bei dem TA bin ich sehr gut aufgehoben. Kenne ihn schon seit Jahren. War vorher mit der großen bei einem anderen Ta. Der erzählte mir
was von einem Herzfehler,wegen einer verschleppten Infektion. Sie bekam
immer die gleichen Medikamente und Antibiotiker. Half aber nie lange.
Nun bin ich zum TA meines Vertauens gegangen und er stellte es gleich fest.
Ich denke das kann man bei einer Tierklinik auch erwarten. Hatte bei ihm schon 3 Katzen die verloren habe aus Krankheitsgründen. Er hat immer gut
diagnostiziert. Ich warte jetzt erst mal diese ca. 40 Tage ab und halte euch auf dem laufenden.

Vita

• Was haltet ihr von.... Beitrag #4
Okay, dann drücken wir die Daumen,
Allie

• Was haltet ihr von.... Beitrag #5
Danke ,
wird schon werden. Hoffe nur das sie nicht noch mal so ein Terz wegen Spritzen macht. Sowas habe ich noch nicht erlebt in den fast 6 Jahren.
Da war man ja schon oft beim TA. Sie hat ganz tierisch gemaunzt und gefaucht. Ich weiß aber nicht warum, ob es ander Unruhe lag durch meine Kids,oder das sie vorher eine KAtze so maunzen gehört hat. das kann ich mir nicht erklären. Hab nun Angst das es jedesmal so ist. Sie hat den TA sogar
erwischt an der Hand.

Vita

• Was haltet ihr von.... Beitrag #6
Hallo Vita,

hm, Du sollst also von den 5mg-Tabletten eine viertel Tablette pro Tag - also 1,25mg - über einen Zeitraum von 40 Tagen geben ?

Das macht mich insofern stutzig, weil weder die Dosis noch die Dauer der Gabe einer der mir bekannten Empfehlungen entspricht.

1,25mg reichen noch nicht einmal als Erhaltungsdosis bei Allergien ...

Frag doch nochmal bei Tierarzt nach ...

Herzliche Grüße

Mat

• Was haltet ihr von.... Beitrag #7
Hallo Mat,
es geht darum, herauszufinden, ob das was hilft und ob es wirklich eine Allergie ist. Wir fangen grad mit dieser Behandlung an. Deswegen soll ich jetzt erst mal so wenig geben und dann soll ich wieder kommen, wenn die Tabletten alle sind. Das mit den 40 Tagen, war von mir geschätzt.
Vita

• Was haltet ihr von.... Beitrag #8
Stimmt, Mat hat recht. Die Erhatungsdosis ist 0,5-1 mg/kg. Es sei denn als Substitutionstherapie mit 0,25-0,5mg/kg. Vielleicht hat sie initial schon etwas bekommen. Oder die Vierzig Tage sind mit ausschleichen gerechnet??
Naja, besser nachfragen.
Euch allen eine windstille Nacht,
Allie

• Was haltet ihr von.... Beitrag #9
Hallo Vita,

ok, aber das ist leider der falsche Ansatz.
Die Pharmakologie von Glucocorticoiden ist äußerst komplex, und ich sehe mich ehrlich gesagt außerstande, hier auch nur eine einigermaßen verständliche, kurze Abhandlung zur Wirkungsweise zu verfassen, aber soviel ist sicher :

1. Der Wirkungseintritt ist von der Wirkstoffdosis abhängig.
2. Ohne initiale Gabe wird die von Dir verabreichte Dosis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Wirkung erzielen.
3. Selbst bei einer initialen Gabe in empfohlener Dosierung wird die von Dir verabreichte Dosis kaum ausreichen, um initial bedingte Erfolge dauerhaft zu erhalten.

Herzliche Grüße

Mat

• Was haltet ihr von.... Beitrag #10
Die verabreichte Dosis von mir hat mir der TA so verordnet. Habe ich nicht selbst so entschieden,wegen evtl. Abneigung gegen Cortison.
Weiß ich momnetan auch nicht genau, wieso es so emacht werden soll.
Werde nächtse Woche noch mal mit ihm Telef.
Gruß
Vita

• Was haltet ihr von.... Beitrag #11
Hallo an alle!

Ich finde es wirklich ganz toll, dass so viele Experten hier rumgeistern... schon mal überlegt, dass es hier User gibt, die keine / schlechte Kenntnisse in Latein haben, aber trotzdem etwas lernen möchten? Hmm???

So, dann werd ich mir jetzt die Mühe machen, eure Fachbegriffe mal für alle verständlich zu übersetzen und bitte euch, wenigstens in Klammern, für alle verständliche Hinweise auf die Bedeutung zu geben. So was kann nicht sein, denn wir sind hier nicht in einem Ärzteforum. Es ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass hier immer mehr mit Fachbegriffen um sich geschmissen wird, deshalb könnten wir ja mal überlegen, ob wir einen extra Thread aufmachen mit den ganzen Fachausdrücken, damit unwissende User dort nachlesen können.

"Inzidenz" (Anzahl der Neuerkrankungen)
"Glukokortikoide" (sind Hormone aus der Nebenniere z.B. Kortison oder Kortisol)
"Initiale" Gabe (Beginn einer Therapie, o. a. Beginn einer heraufziehenden Krankheit)
"Substitutionstherapie" (Behandlung, bei der dem Organismus Stoffe zugeführt werden, die ihm fehlen[FONT=Arial, Helvetica])

Wenn ihr demnächst Medikamente such oder Fragen habt oder Näheres zu Wirkstoffen, Nebenwirkungen, Giftigkeit etc. wissen wollt, dann schaut ruhig mal hier rein

LG
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr von.... Beitrag #12
:clap: :clap: :clap: sweetroke genau meine rede.

schön dass du dir die mühe gemacht hast erklärungen zu den begriffen
zu schreiben.

• Was haltet ihr von.... Beitrag #13
Uups, sorry an alle *zerknirschtschau*.
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, ist das leider normal für mich und schreibe es einfach so.
Werde mich aber bemühen, ganz ehrlich.
Allie

• Was haltet ihr von.... Beitrag #14
Ich bemüh´ mich ebenfalls :angel:

Herzliche Grüße

Mat

• Was haltet ihr von.... Beitrag #15
Uups, sorry an alle *zerknirschtschau*.
Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, ist das leider normal für mich und schreibe es einfach so.
Werde mich aber bemühen, ganz ehrlich.

Ich bemüh´ mich ebenfalls :angel:

:clap:

Klingt vielversprechend, dankeschön :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was haltet ihr von....

Was haltet ihr von.... - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...

Neueste Beiträge

Oben