dringende Frage zur Vergesellschaftung

Diskutiere dringende Frage zur Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich wende mich an euch, weil ich eine wichtige Frage habe, wegen meinen 2 Süßen. Ich besitze ein weibliches Kaninchen, 2,5 Jahre alt...
  • dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #1
I

*Isabella*

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wende mich an euch, weil ich eine wichtige Frage habe, wegen meinen 2 Süßen.

Ich besitze ein weibliches Kaninchen, 2,5 Jahre alt, Sunny. Diese lebt seit 1,5 Jahren allein, wir hatten Sunny damals aus dem Kleintierzoo (ja, das war ein Fehler) geholt, um sie mit unserer inzwischen verstorbenen Luna zu vergesellschaften. Die Vergesellschaftung ging voll in die Hose, vllt weil sie beides Weibchen waren und Luna erwachsen, Sunny noch fast ein Baby. Wir haben sie dann im selben Zimmer und getrennten Käfigen gehalten.

Ich habs nicht mehr ausgehalten, mir hat es das Herz zerissen, sie so einsam zu sehen.
Sunny besitzt ein eigenes Zimmer, ihr Revier sozusagen. und mit der Zeit wurde sie richtig aggressiv, wenn man dieses Zimemr betritt. Außerhalb des Zimmers ist sie total lieb und zugänglich. Doch betirtt man es, fängt sie an zu fauchen und auf die Füße loszugehen, sowie beißt sie, wenn man in ihren Käfig fasst.

Nun habe ich mich heut entschieden, ins Tierheim zu gehen und nach einem kastrierten männlichen Partner für sie zu suchen. Ich hab ihn auch gefunden, Moritz, 1 Jahr jünger als sie. Der Kleine ist nun bei uns, er hat sich nach 15 minuten schon wohl gefühlt, da er angefangen hat zu fressen, sich zu putzen und hat sogar eine Karotte aus meiner Hand genommen und sie ganz verputzt.

Nun gibt es aber ein Problem:

Und zwar hat meine Sunny ja ein eigenes zimmer, wo sie so aggressiv ist, ihr "Revier". Ich habe beide Käfige in ein Zimmer getan, welches für Sunny relativ neutral ist, denn sie durfte da eigentlich nie rein. Hab die Käfige auch direkt nebeneinander gestellt, damit sich die beiden beschnuppern können.

Nun muss ich ja den Moritz so 2-3 Tage in Ruhe lassen, d.h. ihn halt füttern, und bei ihm sitzen, ihn aber nicht streicheln und hoch nehmen, er soll ja keine Angst bekommen. Dann möchte ich ihn aber mal rauslassen, d.h. das Türchen auf machen und ihn selber raushüpfen lassen, ihn laufen und auch wieder selbst in den Käfig finden lassen. Das Problem: In dem Zimmer, wo sie gerade sind, sind ne Menge Kabel und technische Geräte, (hab die Kabel ausgesteckt, wegen der Strahlung). Die Hasen sollten also dort nicht unbedingt rumlaufen. Ich möchte den Moritz allerdings aber auch noch nicht rausholen, solang er noch nicht selbst rausgekommen ist. (also ich hab sie extra in dieses Zimmer gestellt, damit die sich auf neutralem Boden kennenlernen)

Jetzt hab ich mir folgendes gedacht: Ich werde morgen das Zimmer von Sunny komplett rausputzen, damit ihr "Duft" verschwindet, und das Zimmer neutral wird. Vllt stell ich das Zimmer auch ein bisschen um, damit es einfach auch für Sunny nicht mehr so aussieht wie früher. Kann ich das Zimmer überhaupt durch putzen neutralisieren? Ich hab nämlich Angst, dass Sunny es sonst immernoch als Revier sieht und ihm die Augen auskratzt wenn sie zusammentreffen zum ersten mal :(

Naja, weiterhin hatte ich mir das so gedacht, ich stell beide Käfige in Sunnys Zimmer, und lass ihn dann nach 3 Tagen etwa mal raus, lass ihn rumhoppeln (Sunny soll dabei in ihrem Käfig sitzen und zuschauen) und er soll so ein bisschen rummarkieren. Und wenn er sich so nach 1-2 Wochen an mich gewöhnt hat, und ich ihn tragen kann, dass ich die beiden in ein anderes neutrales Zimmer bringe, wo Sunny noch nie war, und sie dann zusammenlasse, ohne störendes Gitter.

Meint ihr, so wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße

Isabella

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #2
also, wenn deine sunny wirklich so aggressiv ist, dann wird sie es evtl erst recht anstacheln , wenn sie sieht, wie moritz ihr revier unsicher macht. was ist denn für ein bodenbelag in sunnys zimmer?

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo!

Der Bodenbelag? Also Fliesen, aber es sind dort sehr viele Teppiche ausgelegt, weil die Fliesen sonst zu kalt wären. Waschen könnte man einige Teppiche schon, andere aber net!

Wenn ich die beiden aber erstmal in diesem neutralen Zimmer lasse, wie soll ich dann weiter vorgehen?

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #4
also das zimmer von sunny muß auf jedenfall gereinigt werden. am besten du wischt die fließen mit essigwasser und die teppiche die gehen, wäscht du.
Ich würde wahrschinlich gar nicht so lange warten mit der VG, wenn es nicht wegen der Kastrafrist nötig ist.
Das neutrale Zimmer kennt sunny auch wirklich garnicht ja?
Dann setzt du sie da einfach zusammen mit futter und versteckmöglichkeiten (Mit 2 eingängen damit es nicht zur sackgasse wird). tja und dann mußt du abwarten. das kann schon ein paar stündchen dauern und bitte lass die 2 zusammen, außer es gibt blutige verletzungen. das ist ganz wichtig. das die sich kappeln und fell fliegt ist völlig normal, auch rammeln gehört dazu.
wenn dann in dem neutralen zimmer alles ok ist, dann kannst du ins ninizimmer mit den beiden. und bitte auch die käfige mit essigwasser reinigen (anschließend mit wasser spülen), damit es nach keinem der beiden richt, falls du die da weiter benutzt.

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #5
Hallo Shelby!

Also ich habe das Zimmer von Sunny komplett geputzt, erst einmal mit Putzmittel, ein zweites mal mit Essig. Die Teppiche hab ich weg, und frische, neue eingelegt. Könnte ich die beiden auch dort zusammenführen, denn wie erwähnt, sie befinden sich zwar jetzt in einem neutralen Zimmer, dort möchte ich sie aber nicht rumspringen lassen, weil dort viele Kabel und technische Geräte sind!!

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Huhu Isabella!

Ich würd mich Shelby da anschließen, dass du nicht zu lang warten solltest.
Denn auch, dass ihre Käfige nebeneinanderstehen, kann zu weiteren Agressionen führen (vgl. )
Könntest du die beiden nicht im Badezimmer oder in der Küche erstmal zusammensetzen, klar würde das Stress für vor allem Moritz bedeuten, aber besser das, als aufgestaute Agressionen.
Sie wollen und müssen ihre Rangordnung klären und natürlich will Sunny ihr Revier verteidigen und auch das mit Moritz persönlich klären.
Neutraler Boden ist wichtig, dann aber ganz neutral.
Aber auch da solltest du darauf achten, dass sie längere Zeit zusammen sein können.
Es kann nämlich auch sein, dass Sunny am Anfang verwirrt ist (wg dem neuen Raum etc) und sie deshalb eher zurückhaltend ist, danach aber doch auf Moritz "geht"...

Zu den beiden Räumen:

1. Das ehemalige Sunny- Zimmer:
Wie Shelby auch schon gesagt hat: Gründlich mit Essigwasser reinigen, am besten ALLE Teppiche gründlich reinigen, im Notfall musst du die, die man nicht waschen kann, erstmal oder längerfristig rausnehmen und/ oder durch andere ersetzen.
Möbel umstellen, find ich eine gute Idee und auch notwendig... Eventuell solltest du auch etwas ganz Neues hineinstellen, sozusagen neu nur für Moritz.

2. Das "neutrale Zimmer":
Wie sind denn die technischen Geräte etc. angeordnet?
Wenn es geht, kannst du sie abschirmen, z.b. mit nem Gitter (Auslaufgitter oder so) oder mit Hartfaserplatten (50 cm höhe genügen da erstmal) oder oder oder..
Wenn sie nicht direkt drankommen, glaub ich nicht, dass sie über alle Maßen versuchen, daran zu kommen, denn das andere Kaninchen ist sicher erstmal interessanter.
Versteckmöglichkeiten sind auch sehr wichtig.
Am besten mehrere Kartons mit mindestens 2 Ausgängen, Ebenen gehen auch.
Dann kannst du Futter verteilen, das lenkt ab und vielleicht fressen sie im Idealfall sogar schon zusammen.

Wie reagiert Sunny denn im Moment darauf, dass da ein anderes Kaninchen ist?
Manchmal ist das so, wenn Kaninchen ganz lang allein waren, dass sie dann sogar froh sind, jemanden kennen zu lernen...

Viele Tipps findest du auch auf der Seite die ich oben genannt hab.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Schreib uns, wie's läuft!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Oh... Hab deine aktuelle Antwort vorher nicht gesehn :)
Wie groß ist denn das Zimmer, Isabella?
Wenn es wirklich groß genug ist, kannst dus auch da versuchen, evtl mit Ausweichmöglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich würde auch mit der ZF anfangen. Wenn Du keinen geeigneten neutralen Raum hast mach's halt in Sunny's Revier. Es geht ja nicht anders. Und es kann auch durchaus funktionieren. Meine Susi hat damals auch ihr Zimmer mit Fauchen und Knurren und Zwicken verteidigt und als Chico hier einzog war sie ganz klein mit Hut :D , der ist nämlich auch ganz schön selbstbewußt. Also, setzt sie einfach mal zusammen ins Zimmer und schau, was passiert.

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #8
also weibchen sind doch sehr revierverteidigend, männchen sind da lockerer ;) also mach es sicherheitshalber einfach in einem neutralen raum. wie mea schon meinte zb im bad, flur. ich hab es auf dem dachboden und im hausflur gemacht zb.
hast aber noch ma mit wasser drüber gewischt. nicht das das putzmittel die schleimhäute der süßen reizt?!

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #9
Hallo! Danke für eure Antworten!

So, habe sie nun zusammengeführt, in Sunnys Zimmer, hab das Zimmer davor gut gereinigt, auch mit Essig, alle Gegenstände ebenso und frische Teppiche ausgelegt. Bevor ich sie reingesetzt hab, hab ich auch noch Fütter und Wasserschüsselchen rein, und zur Ablenkung auch noch Apfel und Karottenstückchen, sowie Häuschen, die 2 eingänge haben.

Also jetzt sind sie etwa ne stunde zusammen. Die haben erstmal beide das "neue" zimmer beschnuppert und sind dann aufeinander zu. Ich würde sagen, sie verhalten sich normal, d.h. sie zupfen sich manchmal Fell raus, jagen sich (bzw. Moritz jagt eher Sunny!), fressen aber auch und putzen sich, oder legen sich entspannt hin.

Was mir aufgefallen ist, dass Sunny nicht wirklich aggressiv ist, sie faucht nicht und scheint wohl auch nicht zu erkennen, dass das eigenltich IHR Zimmer ist.
Sie sucht öfters den Kontakt zu ihm, er verjagt sie aber wieder,naja vllt weil er die ganze Zeit am Fressen ist *gg Naja. Ich bin jetzt mal abwartend. Hab die Käfige draußen gelassen, dafür 2 Katzenklos mit Streu rein. Das werd ich die nächsten Tage bzw. Wochen auch erstmal so belassen, und wenn sie sich dann gut vertragen stell ich den großen, gesäuberten Käfig rein.

Auweichmöglichkeiten gibt es schon, ich hab die Tür aufgelassen und meine auch, d.h. Sunny kann immer in mein Zimmer kommen, wie sie es sonst auch immer tut.

Hoffentlich klappt das
Ich beobachte oft, dass die beiden sich gegenseitg an den Augen herum ablecken. Wenn ers bei ihr tut, rennt Sunny oft schnell weg, andersrum bleibt Moritz ruhig sitzen und lässt sie gestatten. Hat das "Augenlecken" irgendetwas besonderes zu heißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #10
Nö, das gehört halt zur gegenseitigen körperpflege. ist ja toll, wenn sie das schon machen.
klingt sowieso insgesamt sehr gut, wie du das beschreibst. läuft alles sehr gut :)
denke nicht, dass du die zimmertür auflassen mußt. 1. finden sie sich dann evtl nicht mehr und sie sollen sich ja kennenlernen ;)
2. seit ihr ja dann wieder in sunnys revier, wo moritz dann evtl angefaucht wird.

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #11
Also ich habe zwar schon öfters Kaninchen zusammen geführt aber so eine wie Deine ist mir noch nie untergekommen. Normalerweise mache ich es so, das ich die Neuen gleich ins kalte Wasser werfe und sie einfach raus lasse in einem neutralen Zimmer zusammen mit den "Alten". Das ging bisher meist gut. Dann auf jeden Fall immer erst den Neuen überall rein lassen und dann erst die Alten, damit sie merken der gehört jetzt auch dazu. Hast Du die 2 Käfige nah genug aneinander gestellt, so nah das sie sich gut sehen und riechen können, aber doch soweit auseinander, das sie sich nicht durch die Gitter verletzen/beißen können?

Das mit dem Zimmer ganz sauber machen war ganz prima und umstellen von Sachen finde ich auch gut, nur eben lasse dann erst den neuen rein und dann die alte Zicke und am besten wäre es, wenn noch jemand dabei wäre, damit ihr die 2 zur Not schnell wieder trennen könnt.

Ich würde sie (wenn das klappt) weitere Tage nebeneinander in einem anderen Raum stehen lassen und immer nur zum Ausgang in den Raum, wo sie dann später mal bleiben sollen, bis das auch alles richtig klappt.

Viel Glück!

• dringende Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #12
Zum einen ist das Thema schon über ein halbes Jahr alt ;)

Und zum Anderen ist das mit dem Zusammenstellen aber nicht zueinander können eine ganz schlehte Idee. So können sich Aggressionen aufbauen.
Entweder ganz getrennt, auch nicht in Sicht- oder Riechweite oder ganz zusammen und dann nicht mehr auseinander.

Thema:

dringende Frage zur Vergesellschaftung

dringende Frage zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben