Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal ;)
Also, meine Mutter und ich würden gerne einen Hund haben, aber mein Vater ist dagegen :( , er denkt dass die ganze Arbeit an ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #1
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal
Also, meine Mutter und ich würden gerne einen Hund haben, aber mein Vater ist dagegen , er denkt dass die ganze Arbeit an ihm hängen bleibt.
Die Situation sieht so aus, wir wohnen in einem Haus mit Garten und meine Mutter kann den Hund immer mit zur Arbeit nehmen und der Hund würde sich auch nicht langweilen weil es dort noch andere Hunde gibt mit denen er spielen könnte. Aber wir haben auch noch einen fast 10 Jahre alten Kater, der aber eigentlich sehr lieb ist.
Ich wollte euch deshalb fragen ob ihr mir helfen könnt meinen Vater zu überzeugen und mir sagen könntet welche der oben genannten Rassen die ist, die am besten zu unserer Beschreibung passt
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus !
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #2
L
lillifee500
Punkte Reaktionen
1
hey, mein Vater war auch gegen einen Hund, wir haben jetzt trotzdem einen. Er ist zwar immer noch dagegen aber er mag sie trotzdem.
Zu der Rassefrage kann ich dir noch niochts sagen du musst schon ein bisschen mehr über dich schreiben. Alle 3 Rassen brauchen aber sehr viel Bewegung und geistige Auslastung.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #3
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Kommt natürlich auch darauf an, wie der Hund vom Charakter her sein soll... Eine Freundin von mir hat einen Golden Retriever. Shirley (der hund) ist sehr lieb aber auch etwas frech. Ist natürlich auch von Hund zu Hund anders. Beachtet auch die Fellänge der verschiedenen Rassen. Das kurze Fell des Labradors braucht nur wenig Pflege.
LG
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #4
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal also, ich bin 14 Jahre alt und geh auch gerne reiten, das heißt ich könnte ihn auch dort hin mitnehmen. Und ich würde natürlich auch mit ihm Gassi gehen und mit ihm spielen und alles aber wir haben ein bisschen angst um unseren Kater, der ist ja auch nicht mehr der Jüngste aber wenn der Hund noch ein Welpe ist dann denke ich / hoffe ich dass das kein so großes Problem wird
Wuschelmonsterchen, wie habt ihr ihn überredet den Hund zu kaufen?
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #5
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Du meinst wohl lillifee...
Ich denke auf die Hinsicht, dass euer Kater nicht mehr er Jüngste ist, würde vielleicht ein Labrador gut passen. Die lernen ja gut und, soweit ich weiss, ist es ja auch keine besonders laute oder "unkontrollierbare" Rasse (kontrolliert mich bitte, falls nötig )
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #6
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Was möchtest du denn mit einem Hund machen? Ein Berner Sennenhund ist eher weniger für Hundesport oder auch als Reitbegleithund geeignet.
Kennt dein Kater Hunde?
Also wenn man jemanden zu einem TIer überreden muss, dann würde ich es lassen... Dein Vater muss schon damit einverstanden sein, weil auch etwas arbeit an ihm hängen bleiben wird, grade bei Welpen braucht man viel Zeit.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #7
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Oh, ja mein ich
Ja, ich war am Anfang auch für einen Labrador aber ich wollte nochmal nachfragen was ihr so sagt
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #8
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Vielleicht findet sich ja auch in eurer Bekanntschaft jemand, der einen Hund hat und den mal 2 oder 3 Tage bei euch in Pflege geben kann. Dann sieht dein Vater wie das ist und wie viel Arbeit an ihm hängen bleibt.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #9
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Ja, kennt er nur er mag sie nicht so.. Also einen Hund der mitlaufen muss wenn ich reite muss es nicht sein, aber Denkarbeit will ich auf jeden Fall mit ihm machen. Ja, mein Vater meint ein Welpe ist wie ein kleines Kind und er will nicht nochmal ein Kind aufziehen müssen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das ist eine gute Idee, ich müsste meine Mutter mal fragen was die dazu sagt, aber ich glaube die wäre damit einverstanden. Wir haben ein paar Bekannte mit Hunde, also da jemanden zu findne wird nicht so schwer sein
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #10
W
Wuschelmonsterchen
Punkte Reaktionen
10
Dann wäre vielleicht Tierheim oder Nothilfe eine Option, wenn das für euch in Frage kommt.... Ganz wichtig ist auch, dass dein Vater "mit aussuchen" darf.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #11
Yvi179
Punkte Reaktionen
1
Mhh bist du sicher das du den Hund halten kannst wenn er mal ausgewachsen ist? Du bist erst 14 Jahre und wenn ich mal in die Hundschule schaue, da haben einige schon Probleme ihren Labbi zu halten und sie sind schon erwachsen.
Die Rassen haben schon ordentlich kraft wenn sie wollen.
Lg Yvi
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #12
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Also, wir sind Mitglieder im Tierheim bei uns in der Nähe und wenn wir mal zeit finden gehen wir Sonntags hin um mit einem Hund Gassie zu gehen. Nur in letzter Zeit geht das halt nicht so soft, weil ich Sonntags oft in die Kirche muss weil ich grade Konfi mache..
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #13
G
Gast50204
Guest
Das sind drei - meiner Meinung nach - richtig tolle und auch hübsche Rassen.
Aber eben auch welche von denen, an die man sofort denkt und die auch recht bekannt sind.
Informiert euch doch mal genauer über verschiedene Rassen.
Klick dich durchs Internet (evtl. Tierwiki), sieh dich mal durchs Hundevorstellungs-UFO oder sieh dir Bücher an.
Du könntest auch hier eure genauen Anforderungen (wieviel Zeit täglich, welcher Hundesport, wie aktiv der Hund sein soll, Größe) schreiben und wir können dir dabei helfen, die richtige Rasse für euch zu finden.
Ich möchte dir auf keinen Fall die drei von dir genannten Rassen ausreden, aber lass uns einfach mal gemeinsam euren Horizint erweitern.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #14
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann werd ich das mal machen
Also, der Hund wäre so gut wie nie alleine zu Hause, jeden Tag mind. 3 mal Gassi gehen (1/2 - 1 1/2 Stunden bestimmt), Spielen kommt auch nicht zu kurz, Hundeschule natürlich , Hundesport nicht unbedingt, darf schon ein aktiver Hund sein und zur Größe, vielleicht ca. 1m ?
Und danke nochmal für eure Hilfe
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #15
X53SM1
Punkte Reaktionen
0
1m Schulterhöhe :shock:?
Edit:
Ich würde bei euch eigentlich nicht über 55cm SH gehen. Meine eine Hündin ist ca. 58cm hoch und wiegt so ca. 16kg - wenn es da "hart auf hart" komme habe ich schon Probleme festzuhalten (ich bin auch 14).Und da du und deine Mutter überwiegend gehen werden, würde ich euch eigentlich nicht zu einem größeren Hund raten.
Also jeder Hund sollte eig. pro Tag mind. 3h insgesamt rauskommen und dann natürlich noch Geistige Auslastung etc. Wie viel im Endeffekt genau müsste man dann je nach Rasse festmachen.
Nur ich seh ein "Problem", dass dein Vater bei dem Hundeprojekt nicht mitmachen will...
Was macht ihr wenn du mal weg willst oder so und deine Mutter ist krank/verhindert mit dem Hund rauszugehen? Klar kann man sagen 'Mein Vater wird sich noch an den Hund gewöhnen und mithelfen', aber ich kenne viele Fälle wo es dann nicht so war und der Vater war weiter abwesend gegenüber dem Hund und hat kein bisschen mitgewirkt - da ist es dann auch schon schlimm, wenn der Hund mal sich nachts in einem Wohnraufm aufgrund Durchfalls o.ä. entleert. Da ist dann oft schon das "Geschrei groß". Desweiteren hat er eigentlich Recht mit dem, dass er dann praktisch nochmal ein Kind großzieht.
In unserem Wald haben ca. 60% ihre Hunde ab Welpenalter an und alle sagen immer 'Kaum sind die Kinder groß, holt man sich ein Hund' und dass es echt Arbeit wie bei einem Kleinkind war.
Redet nochmal mit eurem Vater und wenn er wirklich 100% dagegen ist, würde ich mir das nochmal überlegen ... Dann kannst du dir ja evtl. eine Urlaubsbetreung/Gassihund etc. suchen?
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #16
K
Kikyou
Punkte Reaktionen
0
Ein 1m großer Hund? Ich glaube, das ist ein Tippfehler, das finde ich nämlich schon arg groß.
Die Hunderassen, die dir vorschweben, sind alle Rassen, die recht häufig zu finden sind und sehr in Mode gekommen sind - mit dem Nachteil, dass der Berner Sennenhund nicht mehr sehr alt wird, weil er sehr von Erbkrankheiten und Krebs betroffen ist, und Labradore haben häufig mit HD oder ED zu kämpfen und sind daher meiner Ansicht nach nicht unbedingt als Begleithund beim Reiten zu empfehlen - es sei denn, es ist eher einer aus der Arbeitslinie, aber Gelenkprobleme können bei großen Hunden immer auftreten.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn du mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung machst/studierst? Können sich deine Eltern dann alleine um den Hund kümmern?
Und wie lange wirst du in den nächsten Jahren Unterricht haben? Bei Gymnasium und Gesamtschule kann es sein, dass man manchmal bis 4, 5 Uhr in der Schule bleiben muss - kann der Hund dann immer noch ausreichend beschäftigt werden?
Und generell sollte man nicht von einer dieser Rassen erwarten, dass es "Familienhunde" sind. Es kommt immer auf die Erziehung des Hundes an, inwieweit er "familientauglich" ist. Nur so als kleine Anmerkung.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #17
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ne Dogge hat nicht mal nen Meter Schulterhöhe...
Wenn ihr sowieso schon öfter im Tierheim seit, wieso kommt dann kein Tierheimhund in Frage? Es gibt doch auch junge Hunde im Tierheim.
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #18
X53SM1
Punkte Reaktionen
0
Zum Thema Schule:
Sowohl ich als auch meine 2 Brüder sind alle auf dem Gymnasium. Wir haben "das Pech", dass mein Zwillingsbruder und ich auf einer weiter entfernten Schule sind und nicht mal eben in den Freistunden nach Hause können - wir haben 2mal in der Woche bis 15.45Uhr Unterricht und einmal bis 17.00 ; z.Z liegt unser Stundenplan noch so, dass mein großer Bruder oft wenn wir lang haben kurz hat und wenn wir kurz haben er lang hat (er geht auf eine andere Schule) und meine Mutter nicht ganz so lange antwortet und wenn sie lange arbeitet,kommt mein Opa vorbei.
Wobei ich jetzt über ein Schulwechsel gegenüber von unserem Haus auf die Schule nachdenken soll, da ich dann selbst mal eben in der großen Pause rüber kann und die Hunde in den Garten lassen.Wir kriegen das alles hin, da wir auch genau wissen was wir nach unserem Abitur machen wollen.
Was hast du denn vor?
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #19
G
Guana
Punkte Reaktionen
0
Ja, das mit dem 1m war ein 'Tippfehler' . Ich meint eigentlich 50 - 60 cm
Also, meine Großeltern wohen in der selben Straße wie wir und wenn wir mal wirklich keine Zeit hätten könnten auch die mit dem Hund Gassi gehen.
Und da ich kein eigenes Pferd habe, sondern nur Reitstunden nehme, würde der Hund nur mitkommen wenn ich mich um mein Pflegepferd kümmere und nicht reiten gehe, außerdem sind um den Stall herum viele Felder und Wege die ich dann mit dem Hund auch laufen könnte. Also das mit der Schule ist eigentlich nicht das größte Problem, da meine Mutter meißtens nach mir zu Hause ist, und dann noch kurz nach der Arbeit mit ihm gehen würde, würde ich wenn dsie nach Hause kommt eine große Runde mit ihm gehen
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #20
K
Kikyou
Punkte Reaktionen
0
Meine Frage weiter oben war eigentlich an Guana gerichtet, also nochmal:
Weißt du, wann du in den nächsten Jahren nach Hause kommst? Und was wirst du nach der Schule machen? Du wirst nicht immer vor deiner Mutter nach Hause kommen, es kann auch sein, dass dein Stundenplan plötzlich so liegt, dass du erst sehr spät nach hause kommst.
Bei einem Hund muss man wirklich für die nächsten 15 Jahre planen, und da muss man eben auch beide Elternteile mit einbeziehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever?
Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? - Ähnliche Themen
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinung.
Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag!
Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗
Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...