Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever?

Diskutiere Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @Kikyou: Ich weiß, dass du eigentlich sie meintest - wollte das nur mal sagen, weil ich oft in allen Thread lese, dass die Kinder keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #21
Off-Topic
@Kikyou: Ich weiß, dass du eigentlich sie meintest - wollte das nur mal sagen, weil ich oft in allen Thread lese, dass die Kinder keine Nachmittagsschule haben und auch ihre ganze Schullaufbahn nur 6Stunden haben (Das erzaehlen so viele, aber ich hab noch kein Bundesland/Schule gefunden, die das wirklich macht) - und das sie auch das bedenken sollte auch wenn sie jetzt noch nicht so lange Schule hat ;)

Bist du auch bereit das immer zu tun, egal welches Wetter es ist, ob du lernen musst/ob du Hausaufgaben machen musst/ob grad deine Freundin irgendwo hingehen etc.?
Und wenn dein Vater so gegen einen Hund ist:
Was wird er zu Hundehaaren in der Wohnung sagen, und wenn der Hund dreckig hereinkommt oder wenn (wie schon gesagt) der Hund mal in die Wohnung aufgrund Durchfall o.ä. machen sollte?
Und dein Vater "stoppt" auch nicht, wenn ihr eine teure OP oder so bezahlen musst?

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #22
Also, zur Schule nochmal, ich hab 2 mal in der Woche lange Schule und in den nächsten Jahren wird es mehr werden, ich weiß. Aber wie schon gesagt, meine Mutter arbeitet in einem Altenheim und da ist auch viel Platz zum Gassi gehen, das heißt, wenn ich an einem Tag erst spät nach Hause komme, würde sie dann mit dem Hund dort Gassi gehen. Und dazu was ich später machen will, ich will mein Abi machen, studieren usw. und dann würde ich natürlich so viel Zeit aufbringen wie möglich. Aber da ich meinen Vater ziemlich gut kenne, wird er sich (hoffentlich) mit dem Hund anfreunden und es wir ihm Spaß machen sich mit ihm zu beschäftigen, natürlich ist das nicht sicher, aber ich habe auch Nachbarn die einen Hund haben und wenn nötig auf unseren Hund aufpassen könnten.
Ja, ich bin bereit egal unter welchen Umständen auch immer mit dem Hund raus zu gehen oder Fahrrad zu fahren, oder was auch immer. Also unser Kater der haart ziemlich viel und mein Vater sagt dagegen ja auch nichts und wenn der Hund mal Dreck macht werde ich es wegmachen.

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #23
@ X53SM1 Kein Problem, ich dachte, das wäre ein Missverständnis, da wir so kurz hintereinander gepostet haben. ;) Genau um den Punkt, den du da anführst, ging es mir nämlich auch - man hat eben leider meist ab der 10./11. Klasse keine 6 Stunden mehr, sondern oft sogar bis zu 10 oder 11. Und dann wird es oft problematisch mit dem Hund, wenn dann aus irgendeinem Grund so lange keiner zu Hause ist.

@Guana
Ist deine Mutter denn ganz sicher, dass sie den Hund immer mit zur Arbeit nehmen kann? Was ist, wenn es im Altenheim Leute mit Hundeallergie gibt und sie den Hund zuhause lassen muss?
Und noch eine Frage zu deinem Kater: Ist er Freigänger oder lebt er in der Wohnung? Wohnungskatzen sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden. Falls er allein sein sollte, würde ich mir überlegen, noch einen älteren zweiten Kater zu holen, anstatt eines Hundes.

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #24
@ X53SM1 Kein Problem, ich dachte, das wäre ein Missverständnis, da wir so kurz hintereinander gepostet haben. ;) Genau um den Punkt, den du da anführst, ging es mir nämlich auch - man hat eben leider meist ab der 10./11. Klasse keine 6 Stunden mehr, sondern oft sogar bis zu 10 oder 11. Und dann wird es oft problematisch mit dem Hund, wenn dann aus irgendeinem Grund so lange keiner zu Hause ist.

@Guana
Ist deine Mutter denn ganz sicher, dass sie den Hund immer mit zur Arbeit nehmen kann? Was ist, wenn es im Altenheim Leute mit Hundeallergie gibt und sie den Hund zuhause lassen muss?
Und noch eine Frage zu deinem Kater: Ist er Freigänger oder lebt er in der Wohnung? Wohnungskatzen sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden. Falls er allein sein sollte, würde ich mir überlegen, noch einen älteren zweiten Kater zu holen, anstatt eines Hundes.
Mal an den vorletzten Punkt angeknüpft:
Was ist wenn sich euer Hund mit einem der anderen im Altenheim nicht verträgt?Oder zu ungezogen oder sonst was ist, weil es ihm da zu lanweilig ist o.ä.?

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #25
Ja, ich bin mir zu 100% sicher dass sie den Hund mitnehmen kann, weil sie die Heimleiterin von dem Altenheim ist und dort Hunde erlaubt sind. Es gibt keine Bewohner mit Hundeallergie weil sie ja wissen das es dort Hunde gibt und jemanden mit Hundeallergie würde ich nicht in einem Altenheim wohnen lassen in dem es Hunde gibt.
Nein, er ist Freigänger, nur im Winter geht er nicht so oft raus wie im Sommer, wenns warm genug ist kann es schonmal sein dass er den ganzen Tag draußen ist ;)

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #26
Hi,

Ich habe selber einen Berner und viel Kontakt zu Berner-Besitzern und kann Dir sagen, dass es eben eine Rasse ist, die sehr lange braucht um erwachsen zu werden und erst mit 3 Jahren "fertig" ist. Grade weil es ein sehr großer, schwerer und nicht grade unempfindlicher Hund ist( Ausnahmen bestätigen die Regel :) ), gibt es oft Probleme bei den neuen Besitzern, da sie sehr ungestüm in dieser Phase sind.

Bei Bobby ist es z.B. so, dass er einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat und es sehr lange gedauert hat, bis wir diesen in Griff bekommen haben.
Auch ist der Berner nicht unbedingt, geeignet als Reitbegleithund, da noch in vielen Linien HD an der Tagesordnung steht ( dies hat sich aber wieder erheblich verbessert, da die Zucht umgeschwenkt hat auf Langlebigkeit und Belastbarkeit)

Dazu muss auch beachtet werden, dass der Bernersennen Hund ursprünglich ein Treiber- sowie Hofhund war. Demnach eher eigenständig und nicht mit dem "Will to Please" ausgestattet, wie man es z.b. von Hütehunden oder Begleithunden im klassischen Sinne, gewohnt ist.
Das heißt, er muss erst aktiv lernen mit dem Halter zusammen zu arbeiten und nicht eigenmächtig Entscheidungen zu treffen.

Wenn Ihr Euch für einen Berner entscheiden wollt, achtet unbedingt darauf einen Züchter zu wählen der sowohl dem VDH als auch dem DCBS angeschlossen ist, da hier besonders auf die Langlebigkeit und Gesunderhaltung der geachtet wird.

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #27
Okay, dann hat sich das ja soweit geklärt. ;)
Ich persönlich würde für den Anfang zu einem kleineren Hund tendieren, aber das ist im Prinzip deine Entscheidung bzw. die deiner Familie. Denn letztendlich müssen sich deine Eltern zu dem Hund bereiterklären, denn wenn du arbeitest/studierst, werden sie die meiste Zeit mit dem Hund zusammen sein.

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #28
Auch wenn ich wie schon gesagt es immer eher schlecht finde, wenn nicht alle 100% dahinter sind, aber naja.
Wenn ihr euch wirklich einen Hund holen wollt:
Geht doch mal in ein TH und guckt bei kleineren Hunden - vorallem lasst deinem Vater den Vortritt und guckt ob er sich nicht in irgendein Hund verliebt ;)?

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #29
Danke Trullas, ich tendiere sowieso lieber zu einem Labrador ;)
Wir wollen jetzt den Hund einer Freundin mal für 2,3 Tage bei uns lassen ( der Hund kennt uns) und mal schauen wie alle Beteiligten auf ihn so reagieren :)
Ja, das mit dem Tierheim werden wir wahrscheinlich als aller erstes machen, wenn wir uns dafür entscheiden haben einen Hund bei uns aufzunehmen

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #30
Na dann mal Viel Glück ;).Und schön berichten wie es weiter geht :eusa_shhh::mrgreen:

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #31
Das hört sich sehr gut an! :clap:
Wann kommt der Hund denn? Machst du Fotos? Biiiiiiittee! :D *liebguck*

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #32
Also meiner Meinung nach kann man nach 2,3 Tagen nicht sagen, ob man einem Hund gerecht werden kann oder nicht.

Auch mal überlegt, was ist wenn der Hund sich nicht eignet um mit ins Altenheim zu kommen? Und auch mal deine Großeltern gefragt, ob sie wirklich Lust haben auf deinen Hund aufzupassen? Und wenn es ein Jungspund ist, den deine Großeltern nicht halten können, selbst wenn sie es wollen? Ein junger Hund muss die Leinenführigkeit erst lernen und in der Flegelphase testet er das nochmal aus...

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #33
Vielleicht wären 5 Tage effektiver... Bespricht das mit der Dauer doch einfach nochmal :angel:

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #34
Klar, ich werd bescheid geben ! :clap:

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #35
Vielleicht wären 5 Tage effektiver... Bespricht das mit der Dauer doch einfach nochmal :angel:

Naja wer gibt schon einfach mal so seinen Hund 5 Tage weg :lol:?
In ca. 3Monaten sind ja Osterferien, da suchen wie viele eine Urlaubsbetreung für 2-3Wochen ;) oder auch zwischendrin suchen manche einfach eine Urlaubsbetreunung weil sie ins Krankenhaus müssen o.ä..

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #36
Wann er kommt weiß ich noch nicht ;) Das müssen wir noch ausmachen, aber ich mach bestimmt Fotos :D
Ja, ich werd mal schauen ob jemand in der Nähe eine Urlaubsbetreung sucht und mal sehen was dich da machen lässt :)
Aber ich hoffe seeehr dass es klappt! :))

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #37
Off-Topic
@X53SM1: Ja, darum hab ich zuerst auch nur 2-3 Tage vorgeschlagen, aber es stimmt schon: 2 Tage sind leider echt nicht viel.. :eusa_think: Aber ich denke, das mit der Urlaubsbetreuung wäre eine gute Idee! :angel:

• Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? Beitrag #38
Hallo zusammen,
hier ging es meiner Meinung nach ein bisschen zu viel um das Thema Gassi gehen...
Wie sieht es denn mit den anderen Sachen wie Kosten und Ausbildung etc. aus ??
Allein der Anschaffungspreis eines Welpen beträgt ca. 1.000 Euro und mehr, dazu Versicherung,TA Besuche usw usw
Dann wer wird den Hund führen/ausbilden ?
Wer macht die regelmäßigen Besuche in einer Hundeschule? Will sich Deine Mutter oder Dein Vater sich das noch neben dem Hauptjob bei Wind und Wetter antun?
Ein Hund ist eine Riesenportion Verantwortung und man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
Und wie schon erwähnt wurde, du wirst auch älter entwickelst Dich weiter, hast neue Hobbies,Freund,Ausbildung-->also weniger Zeit
Überlegt es Euch gut....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever?

Bernersennen, Labrador oder Goldenretriever? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben