Neues Leben für Buddie Einzelhaltung???

Diskutiere Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forummitglieder, Ich habe mir vor einen Monat ein Zwergkaninchen gekauft. Sein Name ist Buddie. Er wurde im Zoohandel alleine gehalten, weil...
  • Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #1
B

Buddie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forummitglieder,
Ich habe mir vor einen Monat ein Zwergkaninchen gekauft. Sein Name ist Buddie. Er wurde im Zoohandel alleine gehalten, weil die anderen Kaninchen aus dem Wurf schon verkauft wurden. Er selber wurde nicht verkauft, da er ein bisschen unproportional ist und ein tränendes Auge hat. Ich habe mich aber sofort in ihn verliebt und ihn gekauft! Nun ist er 5 Monate alt und er ist schon zahm :angel: Nun habe ich mir Gedanken über die Haltung gemacht und da die Eingewöhnungsphase nun vorbei ist, habe ich viel vor: Also erstmal möchte ich ihn gegen alles wichtige impfen und das kranke auge untersuchen lassen und dann möchte ich ihn kastrieren lassen um ihn später zu vergesellschaften! Jetzt stellen sich viele Fragen. Wie teuer sind die tierärztlichen Sachen? Mit wen kann ich meinen Kleinen vergesellschaften oder kann ich ihn auch alleine halten? Braucht der kleine Trockenbfutter und wenn nicht wie entwöhne ich ihn? Kann ich Blumenerde in Buddelkiste tun oder eignet sich Vogelsand besser? Rezepte für Leckerlies? Wie lange dauert eine Behandlung für eine Kastration? Wie nehme ich ein Kaninchen hoch? Wie vergesellschafte ich ihn?

Ach ja, um den Platz und das Gehege mus ich mir keine Sorgen machen. ich habe für Buddie mein halbes Zimmer abgeteilt, wo er immer hoppeln kann. Dort habe ich einen kleinen Katzenkratzbaum aufgestellt, ihn eine Buddelkiste gebastelt und Kartons augetürmt :D Und für den Sommer habe ich meinen Garzten kaninchensicher gemacht, ein Fregehege gebaut und einen Außenstall gebaut und mehr :)
Bitte helft mir, weil ich möchte Buddie ein schönes Leben bieten und bin leider Anfänger ;)
LG, " Buddie"
Danke schonmal im voraus !!

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #2
Wie teuer sind die tierärztlichen Sachen?
Ist bei jedem TA unterschiedlich. Frag am besten mal nach, aber bei Kaninchen sind wie das Auge meistens die Sachen nicht soo teuer, aber wenn es was schlimmes ist, kann es sich auch mal Zusammenläppern ;)

Mit wen kann ich meinen Kleinen vergesellschaften oder kann ich ihn auch alleine halten?
Bitte keine Einzelhaltung, Kaninchen sind und bleiben Rudeltiere die sich alleine nicht wohlfühlen. Hole ihm am besten, wenn er Kastriert ist ein Weibchen zu oder einen Kastrierten Rammler.

Braucht der kleine Trockenbfutter und wenn nicht wie entwöhne ich ihn?
Nein, Kaninchen brauchen kein Trockenfutter, nur Frisches und immer Heu. Am besten immer weniger TroFu, dafür immer mehr FriFu geben. Ruhig auf ein paar Wochen verteilen, zu schnell ent/-gewöhnen kann gefährlich werden.

Kann ich Blumenerde in Buddelkiste tun oder eignet sich Vogelsand besser?
Am besten eignet sich dazu Spielsand für Sandkisten, aber ich denke Blumenerde geht auch(?)

Rezepte für Leckerlies?
Leckerlies brauchen sie nicht, gib ihm dafür lieber mal ein Stückchen Obst oder getrocknetes Frischfutter.

Wie lange dauert eine Behandlung für eine Kastration?
Das kann man nicht sagen. Bei unserem dauert es eine halbe Stunde, wozu ist das Wichtig? ;)

Wie vergesellschafte ich ihn?
Auf netralem Boden mit viel Futter und vielen 2(!) Türigen verstecken ;)

Schön, dass er dein halbes Zimmer hat ;)

Nun habe ich ein paar Fragen:

Viele m² ist dein halbes Zimmer?
Wie viele m² hat das Außengehege?
Wieso hast du das Auge nicht schon früher Kontrollieren lassen?
Wieso hast du ihn nicht schon früher Kastrieren lassen?

Lieben Gruß :)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #3
Wieso warst du mit ihm mit dem Auge noch nicht beim Tierarzt?

Wichtig ist, dass du nach der Kastration 6 Wochen mit einer Partnerin wartest!

Und bitte hol keine Tiere mehr aus der Zoohandlung, da unterstützt man Vermehrung, die Häsinnen sind Gebärmaschinen, kaum ist der eine Wurf weg (meist viel zu früh) ist der nächste schon wieder da...
Schau mal in Tierheimen oder eine der Kaninchenhilfen.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #4
Huhu,

wie schon gesagt wurde ist es am besten wenn du ihn kastrieren lässt. Die Kastration an sich dauert keine 10 Minuten. Da ich schon beim Tierarzt gearbeitet hab und bei Operationen assistieren durfte, weiß ich auch das es kein großer Eingriff ist. Am schonensten ist eine Gasnarkose die aber schon recht viele Tierärzte anbieten, einfach mal nachfragen ;) Google doch mal im Internet nach kaninchenerfahrenen Tierärzten, da bekommst du meist viele Listen wo auch Erfahrungsberichte beistehen.

Liebe Grüße, Winona

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten also meine Antworten zu euren Fragen ;):
Also mein halbes Zimmer hat 7 Quadratmeter, aber Buddie darf noch dazu 5-9 Stunden im Rest des Zimmers hoppeln :)
Das Außengehege ist nicht sooo groß, ich schätze der Außenkäfig hat 4 Quadratmeter und das Außengehege 5 Quadratmeter, aber ich möchte vielleicht den größten Teil des Gartens kaninchensicher machen ;)
Ich habe das Auge noch nicht kontrollieren lassen, weil tut mir Leid ich ein unwissender Narr bin ;) Ich wollte ihn erst eingewöhnen und da das Auge ( nur das rechte, also keine Infektion) nur leicht getränt hat und kein Sekret oder Eiter rauskam und ihm sonst nichts fehlt, hatte es Zeit :(. Naja ich versuche möglichst bald zum Tierarzt zu gehen :)

Ach ja, ich halte auch überhaupt garnichts von Tiere kaufen beim Zoohandel. Buddie war eigentlich auch nie geplant ;), aber er hatmir so leid getan, so ganz alleine im Schaufenster. Dann hat auch noch der Verkäufer gesagt, dass er nächste Woche "weg" käme. Und ich habe mir schon gedacht, was "weg" bedeutete. Naja, ich habe meine anderen Haustiere auch aus dem Tierheim geholt, weil die Tiere dort viel eher Hilfe brauchen. Unser Pferd ist ein Traber, der keine Rennen mehr gehen konnte und auch "weg" gekommen wäre, unser Hund war im Tierheim, weil er nicht stubenrein wurde, meine Wellensittiche kamen aus schlechter Haltung und bei unserer Katze musste der Besitzer ins Altersheim.
Liebe Grüße
" Buddie"
PS: Ist das zu zuviel Frischfutter?: morgens meistens 1 Möhre mit einem Salatblatt, mittags immer unterschiedlich, und abends eine kleines Stück Obst, dazu liegen immer Zweige bereit und natürlich Heu

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #6
Hallo Buddie!
Deine Haltung klingt echt schön und bei Gelegenheit freuen wir uns natürlich über Fotos :D.
Zu dem Frischfutter: Grundsätzlich ist das sogar zu wenig. Wenn es dir aber um die Umstellung geht, dann ist es zu viel. Da sollte man wirklich mit nur einem kleinen Stück einer Gemüsesorte anfangen. Und am Ende liegt die Faustregel bei 200g pro kg Kaninchen und pro Tag. Aber bis dahin sollte es eben ganz langsam gesteigert werden.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #7
Hallo :) Danke für die Hilfe. Ja also ich steigere schon seit einen Monat. Die erste Woche hat er immer ein Teil Obst oder Gemüse bekommen (z.B 1 Möhre oder 1 Apfelspalte, natürlich immer dabei Zweige und Heu ;) Dazu habe ich 4 EL von seinem gewohnten Trockenfutter, da er im Zoogeschäft immer die ganze Schüssel voll hatte aber überhaupt gar kein Frischfutter :'( Dann habe ich in der zweiten und dritten Woche das Frischfutter immer mehr gesteigert und das Trockenfutter immer weiter runtegesetzt. Jetzt bin ich nur noch bei einem EEsslöffel Trockenfutter :)
Ja ich stelle bald Fotos rein. Muss aber erstmal meine Kamera finden, da ich eigl. immer mit dem Handy fotografiere aber für diesen Zwec sind diese Bilder wahrscheinlich zu unscharf :p Ach ja ich habe Buddie auch schon 2 Kunststücke beigebracht ( natürlich ohne Leine, nsondern nur mit Leckerlies ( Gemüps und Obst ;) ) ) Einmal "Mach Männchen" ( vollsüß :* ) und er kann durch ein reifen gehen :D Naja ich hoffe meine Mutter fährt bald mit mir zum Tierarzt, weil der soweit weg ist, möchte ich Buddie kein en anderen Transportweg zumuten als mit dem Auto ;) und dann geht das Projekt : "Neues Leben" für Buddie erst richtig los, nur vor der Vergesellschaftung habe ich ein bisschen Angst , :(
Liebe Grüße
Buddie
PS:Sind Kräutertee und Knäckebrot schädlich für Kaninchen, denn die mobst Buddie mir immer beim Frühstück :D :D

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #8
Wie mopst er denn Kräutertee? Brot gehört auf keinen Fall in einen Kaninchenmagen, das ist tatsächlich schädlich. Und auch Tee sollte eigentlich nicht gegeben werden, wenn das Tier nicht krank ist.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #9
Hey, ja hab ich mi schon gedacht dass Knäckebrot nicht gut ist :( Schade er frisst es mit voller Hingabe :) naja also einmal habe ich mein Frühstück mit ins Zimmer genommen und mich auf den Boden zu Buddie gesezt. Dann ist er zu mir gekommen und hat am Tee und am Knäckebrot und am Tee geschnüffelt und dann hat er das Knäckebrot angeknabbert :D Da hab ich gedacht, dass ich ihn das ruhig gönnen kann :)) Als ich dann kurz das Zimmer verlassen habe um mein Handy zu holen, um ein Bild zu machen wie Buddie "frühstückt" ;). Aber als ich zurück gekommen bin, hat Buddie meinen zum Glück lauwarmen Tee aus der TAsse geschlürft. Den Tee hab ich ihn aber abgenommmen, trotzdm ist es zur routine geworden das Buddie zum Frühstück ein Stück trockenes Knäcke bekommt. Den Tee bekommt er nur ab und zu. Dann lase ich einen Schluck übrig und gib ihn in ein Schälchen :) <3 so süß, schade das das ungesund ist ;) naja wird Buddie schon übeleben :D obwohl es schon lustig war. Buddie ist sowieso ziemlich merkwürdig :D, er schläft nie auf dem Boden, sondern enweder auf seiner Schlafhöhle, meinem Sofa oder an meinen Bettende :D :D :D ( zum Glück ist er stubenrein.... :D ) stelle bald bilder rein ;)
LG Buddie

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #10
Schade er frisst es mit voller Hingabe :)

Ist wie bei uns Menschen. Oft ist das, was mit am besten schmeckt, nicht unbedingt am gesündesten. ;)
Ist oft schwer genau zu erahnen, was ihnen gut tut und was nicht. Es gitb aber super hilfreiche Internetseiten, wie diebrain.de. Falls du die noch nicht kennst, da findest du fast alle wichtigen Infos zu Kaninchen. Ich finds toll, das du ihm so viel Platz verschafft hast, jetzt noch Kastra und einen zweiten Mümmel her, dann steht Buddies Glück nichts mehr im Weg.

Die Kastration hat bei mir 85 Euro gekostet, was im deutschlandweiten Vergleich wohl sehr teuer ist. Meistens kostet die anscheinend nur 50 bis 70 Euro.
Meiner sitzt jetzt auch gerade die 6-wöchige Frist ab und dann kommt eine Partnerin von ihm. Ich habe beide second hand bekommen/erworben. Das ganze Internet ist voll von Kaninchen, die neue Plätze suchen und in Tierheimen sitzen auch viele. Nur Mut, da findest du bestimmt auch ein Partnertier für dein Kaninchen. Alleine ist es nämlich wirklich nicht so schön für ihn. ich merke auch jetzt langsam an meinem. Der kannte vorher nur Käfig und ist bei mir dann ganz aufgeblüht. Aber langsam fängt er trotz geräumigen Geheges und täglich mehrstündigem Zusatzauslauf an sich zu langweilen. Ein paar Wochen können ja sooo lang sein... ;)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #11
Bei uns kosten Kastras 45€

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #12
Danke :), ja hab mich auch bei unseren Tierarzt informiert und werde ihn sobald wie möglich kastrieren lassenund ich werde auf jeden fall eine kaninchendame aus dem Tieheim nehmen. Hab ihn jetzt auch knäcke und tee entzogen und durch ein Leckeres Stück Gemüse ersetzt :) ;) naja danke für den Tipp mit der Internetseite. Freue mich schon auf das Stöbern :D. Welches Einstreu ist eigentlich am besten? erst späne dann stroh oder nur späne? denn jetzt im Winter. Er lebt zwar in meinen Zimmer aber es ist trotzdem ein bisschen kühl, vor allem in der Nacht ;)
LG Buddie

PS: Ist 1,2 kg für ein 5-monataltes Zwergkaninchen zu wenig ( und wenn ja wie nimmt er am besten zu, ich will ihn ja nicht mästen :eek: ) ( also ich kann seine Schulterblätter fühlen und er hat kein Nackenspeck)
PPS: Wie nehme ich ein Kaninchen am besten hoch? ( Nackengriff??? oder andere Methoden -> also ich will ihn jetzt nicht rumtragen aber manchmal wäre es schon echt hilfreich ihn hochzunehmen ohne das er strampelt ud zappelt ;) )

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #13
Hallo Buddie!
Was die beste Einstreu ist, kann man nicht sagen. Das kommt immer ein bisschen auf das Kaninchen und auch den Haltern an. Späne waren bei meinen beiden zwar okay, aber mich hat dieses Rumgefussele in der Wohnung genervt. Da bin ich auf Holzpellets (nicht Stroh!) umgestiegen und superzufrieden mit denen. DIE perfekte Einstreusorte gibt es also nicht. Was hat denn die Temperatur mit dem Streu zu tun? Und wi kühl wird es denn in deinem Zimmer (nachts)?
Ob das Gewicht okay ist, lässt sich so pauschal auch nicht sagen. Das hängt total vom Körperbau des Kaninchens ab. Wenn du die Rippen deutlich vortreten spürst, dann ist es zu wenig, wenn du sie gar nicht mehr spürst, zu viel :). Man sollte pro Kilo Kaninchen täglich 200g Frischfutter füttern. In deinem Fall wären das also ungefähr 250g. Du kannst ja mal testweise nachwiegen.
Den Nackengriff finde ich jetzt nicht so toll, aber wenn man den kann, ist er okay. Das heißt aber auch, dass man mit der anderen Hand unter den Poppes packt, sonst besteht Verletzungsgefahr. Ich nehme meine beiden immer hoch wie eine Katze und drücke sie dann schnell an meine Brust, weil sonst eben doch das Gezappele losgeht.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #14
Hallo buddie,

ich nehme Späne und teilweise Stroh. Am Stroh wird natürlich auch gerne rumgeknabbert, insofern ist es auch beliebt. Aber mich nervt auch, dass die Späne überall rumfliegen.
Was die Temperaturen angeht, durchgängig ein bisschen kühl ist ok. Problematischer sind eher Schwankungen und viel Heizungsluft. Die haben ja ein dickes Fell und leben normalerweise auch draußen, drum werden kühlere Zimmertemperaturen höchstens dann ein Problem sein, wenn du tagsüber permanent durchbollerst.:mrgreen:

Was das Gewicht angeht, sollte es da kein klares Normmaß geben, da es ja ganz unterschiedliche Größen gibt. Also, selbst unter den Zwergkaninchen gibt es ziemlich starke Größenunterschiede. Meiner wiegt mit einem Jahr keineswegs 1,2 Kilo und wird es auch nie. Da können irgendwelche Durchschnittswerte oder Aussagen darüber was andere Kaninchen in dem Alter wogen, nicht immer hilfreich sein. Geh besser nach Augenmaß. Schulterblätter kann man meist erfühlen. Wäre das Kaninchen sehr dünn, würdest du vielmehr Rippen oder Wirbel ganz mühelos spüren. Wenn das nicht so ist, sollte das vom Gewicht her ok sein.
Da du aber wegen der Kastration und einem allgemeinen Gesundheitscheck eh wirklich bald zum Tierarzt solltest, kannst du den ja mal fragen.;)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #15
Hallo,
Danke für die Antworten, in meinem Zimmer ist es nacht mindestens 5 Grad tagsüber schon deutlich wärmer wegen der Sonne. Mein Zimmer heize ich selten, da ich die trockne, warme Luft überhaupt nicht vertrage ;), wenn ich heize steht die Heizung höchstens auf 2. Stufe. Ich habe jetzt eigentlich nur die Toilette mit Späne befüllt und eine Buddelkkiste mit Sand :) Danke für die Tipps und so. Leider kriege iches nicht auf die Reihe Buddie , ohne Gezappel auf den Arm zu nehmen. Gibt es Kaninchen, die so etwas NIE lernen? :'( Na ja wäre auch nicht so schlimm.
eure Buddie
PS: Welches grünfutter, außer Kohl und Kartoffeln ist für Kaninchen giftig? :eek:

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #16
Wieso willst du ihn auf den Arm nehmen?

Die meisten Kaninchen mögen das nicht.

Hier ist eine Gemüseliste:

Ich füttere Kohl, Chinakohl & Brokkolie, ab & an auch mal ein Stück Kohlrabi (meist aber nur die Blätter). Kommt auf die Gewöhnung an. Ich hatte noch keine Probleme damit, weder bei den Kaninchen noch bei den Meerschweinchen. Meine Kaninchen warten sogar regelrecht auf den Brokkoli, den gibts bei mir täglich.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #17
Hallo
Kaninchen mögen es oft nicht hoch genommen zu werden.
Deswegen sollte man das am Besten auch Lassen.
Kaninchen sind ja auch keine Kuscheltiere ;)
Kohl ist nicht Giftig sollte aber Langsam angefüttert werden.
Kohl Bläht halt und es gibt durch aus Kaninchen die es nicht Vertragen.
Meine Lieben z.B Brokkoli und kriegen auch ab und an was.
Vertragen es auch Super

Zum Rest vielleicht Schaust du dir Einfach mal Diese Seite an

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #18
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich habe Buddie vorgestern kastrieren lassen und seitdem benimmt er sich ganz merkwürdig. Am ersten Tag hat er die ganze Zeit gezittert. Aber ich habe gelesen das das normal wäre. Am nächsten Tag hat er dann auch wieder gefressen, aber er niest die ganze zeit und zittert ab und zu. Außerdem sind die Augen noch schlimmer geworden ( Ich hatte aber eine Salbe dafür bekommen) Die Augen haben gerötete Augenränder( könnte daran liegen das er sich häufig daran kratzt), sie tränen und ein Auge hat er nicht ganz geöffnet. HILFE !!! Von dem Verhalten ist er ganz normal. Er frisst, trinkt, putzt sich, aber mir ist aufgefallen das er sich immer hinlegt( vielleicht wegen der Wunden ?) Muss ich noch einmal zum TA oder legt sich das. Könnten diese Beschwerden auftreten, wegen der Heizungsluft( ich hab sie in der letzten Zeit etwas höher gedreht, weil man ihn ja warmhalten sollte( Hab dazu noch eine Wärmflasche und eine Decke genommen)) Was könnte das sein? Bitte helft mir :'(
Gruß, Buddie

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #19
Huhu,

erstmal ganz ruhig ;)

Auch eine Kastration ist natürlich für so ein kleines Tier ein großer Eingriff und daher kann es natürlich sein das er einfach schlapp ist. Das mit den Augen kann von einem Mittel kommen das den Tieren vor der OP in die Augen geträufelt wird damit diese nicht austrocknen. Einige Kaninchen reagieren darauf nachher mit Kratzen. Wenn du meinst es geht ihm zu schlecht, ruf am besten nochmal beim Tierarzt an und frag was du machen sollst, hat dieser nicht mehr auf kannst du auch beim zuständigen Notdienst oder in einer Tierklinik anrufen.

LG Winona

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #20
Danke für die Hilfe :) Die Augen haben sich wirklich wieder nominalisiert :) Und das Zittern und das Kratzen hat sich auch wieder nominalisiert ;) Aber er niest sehr häufig, manchmal hat auch kleine Niesanfälle. Dabei kommt eine klare Flüssigkeit raus :( Ist das Kaninchenschnupfen :eek: ? Und wenn ja was soll ich denn dann tun ? :eek: Und wenn das "nur" normaler ist, kann ich selber ihn behandeln oder muss da ein TA ran? Ich gehe wahrscheinlich morgen wieder zum TA. Kann der Schupfen bis dahin chronisch werden :eek: ? Ich habe gerade gelesen das das tränende Auge was mit den Zähnen zu tun hat! Was macht man da ? :(
LG Buddie
PS: vom Verhalten ist er ganz normal( genauso wie vor der Kastration) :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Leben für Buddie Einzelhaltung???

Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben