Neues Leben für Buddie Einzelhaltung???

Diskutiere Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mit dem Niesen kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, was es jetzt genau ist, denke aber nicht das es bis morgen chronisch wird ;) Die...
  • Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #21
Mit dem Niesen kann ich dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen, was es jetzt genau ist, denke aber nicht das es bis morgen chronisch wird ;) Die Zähne lässt du einfach morgen vom Tierarzt untersuchen.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #22
Ok danke! Ich hoffe das ist nichts ernstes !:'(

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #23
Wir drücken hier die Daumen, aber solange er frisst, kannst du ruhigen gewissens bis Morgen warten, er quält sich ja nicht ;)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #24
Ich habe gerade gelesen das das tränende Auge was mit den Zähnen zu tun hat! Was macht man da ? :(
LG Buddie
PS: vom Verhalten ist er ganz normal( genauso wie vor der Kastration) :)

Tränt es nun immer noch oder nicht? *verwirrt*

Ich finde tränende Augen nicht so dramatisch. Das war bei Paul auch so, weil er so ein Mittel bekommen hat, damit die Augen nicht austrocknen. Sagte Luna & Artemis ja schon :wink: Ich drücke dir die Daumen.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #25
Hallöchen,
erstmal danke das ihr mir die Daumen gedrückt habt ;) Hatsich gelohnt :D : Er hat keine Zahnfehlstellung ( sie sind nur ein bisschen spitz), er hat kein Kaninchenschnupfen und sonst keine andere schlimme Krankheit :eek: Er hat nämlich eine chronische Bindehautentzündung :eek: Er hatte wohl früher mal eine Bindehautentzündung, aber sie wurde nicht behandelt (im Zoohandel :/ ) Jetzt ist sie chronisch, aber es tut ihn nicht weh oder so. Ich hab jetzt eine Salbe bekommen, die Floxal heißt. Die andere hat Buddie ja nicht vertragen :( ih hab jetzt sowieso zu einen Tierarzt gewechselt, der sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Auf jeden Fall bekommt er jetzt jede vierte Stunde dieses Floxal und mit etwas Glück geht die Entzündung wieder weg ... sonst ist es auch nicht so schlimm. Stört ihn ja nicht. Der Schnupfen kam von der Immunstörung nach der Narkose ( Injektion :'( (ich wusste nicht wie schlimm die ist, mein alter Tierarzt hat gesagt, dass die ungefährlich ist, mein jetziger Tierarzt hat gesagt dass nur jedes 5te Kaninchen aufwacht :eek:.. hätte ich das mal vorher gewusst :(( ) ) Naja, jetzt muss ich bis mitte April warten. Dann hole ich eine Kaninchendame aus den Tierheim dazu und dann kommt die nächste große mission, die beiden zu vergesellschaften :eek: :D Dann gehts ab in den Garten :) ;)
Nur noch zwei Fragen:
1. Kann ich die Genesung der immunstörung unterstützen?
2. Können die spitzen Backenzähne an falscher Fütterung liegen? :eek:
Viele liebe und dankbare Grüße, Buddie :*

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #26
also das mit den spitzen zahnen: ich würde dem kaninchen einfach holz (Äste, Zweige,...) zum nagen geben damit sich die zähne abnutzen können

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also das mit den spitzen zähnen: ich würde dem kaninchen einfach holz (Äste, Zweige,...) zum nagen geben damit sich die zähne abnutzen können

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #27
Danke, ich hatte schon früher welche drin, er knabbert auch sehr häufig daran ;) Also nutzen die Zähne von alleine ab? :)
Liebe Grüße, Buddie :)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #28
Ich habe Buddie heute eine Kaninchendame gekauft aus einer Notstation.Er hat sich sie selber ausgesucht ;) jetzt steht sie in einen Seperaten Käfig neben Buddies Laufstall :) wegen der Kastraktion muss ich noch bis mitte april auf die vergesellschaftung warten:( Na ja... besser so als viele kleine Kaninchenbabys ;) Aber buddie ist total komisch. Er rennt immer um den Käfig, markiert alles und grunzt. Ist das normal? Er ist doch kastriert ! Gibt sich das bald wieder ?
Viele Grüße, Buddie und Bella :)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #29
Bitte trenne die beiden in 2 verschiedene Räume und lasse sie sich erst wieder bei der VG sehen und riechen. Gitter schüren nur Aggressionen da die beiden sofort eine klare Rangordnung machen möchten, was aber nicht möglich ist. Auch sollte die Dame mindestens 2qm² zur freien Verfügung haben. Das Verhalten was den Buddie grade zeigt sind anfängliche Aggressionen die sich mit der Zeit ziemlich hochschaukeln werden so das ein Vergesellschaften mit dieser Dame nicht mehr möglich sein wird wenn du nicht baldig trennst.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #30
Hallo, danke für die Antwort, also Bella hat genauso viel Platz wie Buddie, weil ich beide mit den Auslauf abwechsele. Sonst verstehen sich beide eigentlich gut. Ich habe nur gedacht, dass sich die beiden schoneinmal kennen lernen können, weil sie sich ja schon in der Notstation kennengelernt haben ( probiet ob es mit den beiden klappt) aber nattürlich kann ich sie auch wieder trennen :(
viele grüße, Buddie und Bella :)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #31
Hallo
Das ist wirklich sehr wichtig, dass sie räumlich getrennt sind. Es können sich so viele Agressionen aufstauen, dass nachher die VG nicht mehr klappt. Du utst allen wirklich einen Gefallen damit. Die Tiere haben so wesentlich weniger Stress. Vielleicht ist es die nächsten Wochen doof für sie, wenn sie alleine sitzen, aber sie kriegen ja dann ihren Partner ;)
Also bitte trenne sie jetzt, wenn du möchtest, dass alles so reibungslos, wie möglich abläuft.

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo
Das ist wirklich sehr wichtig, dass sie räumlich getrennt sind. Es können sich so viele Agressionen aufstauen, dass nachher die VG nicht mehr klappt. Du utst allen wirklich einen Gefallen damit. Die Tiere haben so wesentlich weniger Stress. Vielleicht ist es die nächsten Wochen doof für sie, wenn sie alleine sitzen, aber sie kriegen ja dann ihren Partner ;)
Also bitte trenne sie jetzt, wenn du möchtest, dass alles so reibungslos, wie möglich abläuft.

achso gerammelt hat Buddie aber nicht oder? Nicht, dass du nachher noch Babies im Gehege sitzen hast, wenn die Kastra-Frist noch nicht rum war:|

lg

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #32
Hey danke für die antwort. nein Buddie hat nicht gerammelt :eek: zum Glück. Also ich hab es jetzt so gemacht:
Ich habe ein ziemlich großes Zimmer, also habe ich mitten im Raum mit meinen Möbeln, wie Couch Schrank,und Kisten eine Trennwand gemacht. Und jeden auf beiden Seiten einen Laufstall von ca. 3 qm gebaut. Sie sind auch ganz ruhig geworden :) Sie sehen sich nicht und haben auch keine Aggressionen weil sie viel Auslauf in einen andern Raum bekommen.
Reicht das so? oder ist das zu wenig. Leider kann ich sie sonst nirgendwo anderes unterbringen, weil dort unser Hund und unsere Katze frei rumlaufen, außer im Keller und da möchte ich sie nicht unterbringen. :'(
Kann ich die beiden noch vergesellschaften oder soll ich das Mädchen wieder abgeben? :'( :'( :'( :'( :'(
Das wäre traurig weil ich Bella schon richtig lieb habe :'( :'( :'( Ich hab meienn TA gefragt und der meinte dass es garnicht so schlecht ist, wennn sich die beiden schon riechen, und da ich sie ja nicht richtig in Käfighaltung halte kommen doch keine Aggressionen auf, oder ??
Muss ich Buddie jetzt doch alleine halten ? :'(
Viele Grüße, BUddie und vielleicht Bella :'(

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #33
Hallo
Nein du musst sie nicht wieder abgeben :)
Aber dem was deine TÄ gesagt hat kann ich leider nicht zustimmen. Ich glaube, dass es egal ist, wie viel Platz sie zur Verfügung haben. Solang sie sich riechen, aber ihre Rangordnung nicht klären können, werden die beiden Stress haben und somit die VG erschwert.

Wie is dein Keller denn so? Also wird er als Abstellraum gnutzt (so wie bei uns:uups:) oder gehört das praktisch zum Wohnraum dazu? Je nachdem, wie warm es da ist, würde ich das eher machen, als es bisher ist. wie lange müssen sie noch getrennt sitzen? Man kann ein Kellergehege ja auch schön und kuschelig herrichten :) Und es soll ja auch nur für den Übergang sein.

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #34
Hallo ich möchte jetzt auch noch was dazu schreiben, also das du Buddie aus der Tierhandlung geholt hast finde ich nicht gut und dir so mir nichts dir nichts ein Kaninchen geholt hast aber naja ist ja schon zuspät. Hol dir doch auch einfach mal Bücher über Kaninchen oder suche Rat bei einer Züchterin in deiner Nähe den die Helfen immer gerne und wollen auch nur das beste für die Tiere.

Lg Jasmin

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #35
Naja bei Büchern muss man aber auch gut aufpassen, welche man nimmt. Da steht oft Müll drin. Und Züchter würde ich auch nur bedingt fragen. Schmusenase, hast du dir mal einen Züchter angeschaut die miesten halten ihre Tiere in kleinen Buchten und füttern mit Pellets:roll:

Bei Fragen oder Unklarheiten finde ich diebrain.de super. Und wir sind ja auch immer da zum Fragen :) Aber ich fine sie macht das schon ganz gut. Sie informiert sich und setzt die Tipps, die man ihr gibt auch um. :)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #36
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe ;) aber es gibt auch gute :D Ich möchte halt einfach nur klar stellen das es keine Heldentat war und sie selbst möchte ich auch nicht angreifen und ich merkt ja das sie sich mühe gibt und finde das auch super :clap::clap::clap:

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #37
Hallo...
@ schnusehasen: Ich informiere mich und habe mittlerweile auch eine Ansammlung an diebrain.de Ausdrucken und 2 gute Kaninchenbücher. Ich habe mir vielleicht etwas plötzlich ein Kaninchen gekauft, aber das heißt ja nicht das ich meinen Lieblingen kein schönes Leben biete, ich richte fast mein ganzes Leben nach ihnen. Vielleicht war es keine Heldentat von mir ein Kaninchen aus der Tierhandlung zu kaufen, aber ich konnte nicht mit ansehen, wie Buddie apatisch in der Ecke vegetiert und auf seinen Tod wartet !!! Ich informiere mich, habe mir auch Bücher gekauft, rufe bei jeden Pups beim TA an und hab mich hier angemeldet, damit man mir bei offenen Fragen hilft! Ich lasse sie regelmäßig kontrollieren und trffe auch gesundheitliche Pflegesachen wie Krallen schneiden! Ich fühle mich jetzt nicht angegriffen, aber ich möchte klarstellen das meine Kaninchen ein schönes Leben haben, ich selbst keine Tierhandlungen mag( Meine anderen Haustiere haben wir aus den Tierheim und dort nehmen wir auch nur "Notfälle"( unser zweites Kaninchen haben wir von einer Notstation,die Bella aus schlechter Haltung übernommen habe), Ich mich informiere und mein Bestes gebe!
@rabb:
Ja ich versuche wirklich eure ganzen Tipps umzusetzen und ich finde es nett, dass du mich verteildigst :)
Also: in meinen Keller ist es nicht sehr gemütlich, wir benutzen ihn auch als Abstellplatz ;) aber das wäre nicht so schlimm, doch es zieht rein, weil man ein Fenster nicht ganz schließen kann, direkt daneben ist unser Waschkeller, wo auch die Waschmaschine steht und so und es ist sehr kalt. :'( :( ich bin seeehr froh,dass ich Bella nicht abgeben muss :) <3 aber mir fällt sonst nur noch als Unterbringungsort der Garten, aber ich kann sie est bei 20 Grad Tagestemperatur raussetzen :( Also scheidet er auch aus. Sie müssen noch 4 Wochen getrennt sein :'( Woran merkt man denn das sie Aggresionen haben, weil beide scheinen eigentlich ganz friedlich und ruhig ;) Selbst Buddie ist wieder der alte Schmusehase, er ist sogar noch etwas ruhiger als vor der Kastra, vielleicht sterben langsam die Hormone ab ;)
Inwiefern würde sich die VG erschweren wenn sie noch so wie ich das jetzt habe verweilen müssten. Habe sowieso schon sauangst vor der VG :'( Aber ich denke immer daran wie die zwei im sommer zusammen durch den Garten wetzen :D ( wenn alles glatt laüft... )
Ich weiß echt nicht was ich machen soll :'( ich würde sie gern woanders unterbringen, aber das geht nicht :'( dann hat der TA gesagt das ist gut wenn die sich riechen, In der Notstation wurde gesagt, das sie sich so aneinander gewöhnen können, in den Büchern steht, dass es nur wichtig ist dass sie sich auf neutralen Platz das erste mal begenen und das man sie vorher mit dem benutzen streu vom anderen einreiben soll, damit die Gerüche vertraut sind und im Internet find e ich nur Müll, von wegen die Gehege sollen ganz eng aneinander Stehen :eek: aber das kann ich schon ausschließen, hab ja gesehen was dann passiert !! Bitte helft mir :( ( mal wieder:uups:)

LG, Buddie und Bella <3

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #38
Ich sag ja nur für das nächste mal, mir fällt es auch schwer Tiere leiden zusehen in Tierhandlungen aber wenn man eins kauft macht man nur Platz für das nächste weshalb ich ja auch aufklärung in dem Bereich bringen möchte. Ich hab mich schon zick mal beschweren müssen aber es hat geholfen und wenn es sein muss werde ich auch das Vetamt rufen aber soweit ist es noch nicht gekommen:D Das nächste holste einfach von einem guten Züchter... Bei Vergesselschaftung hab ich leider zu wenig Erfahrung bei Kaninchen aber Neutraler Boden ist immer wichtig bei jedem Nager !! Aber wenns mal um Chinchis, Ratten oder Degus geht ;)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #39
Wie erkennt man denn einen guten Züchter und kann ihn vom Vermehrer unterscheiden? ;) Ich könnte von keinem Züchter aus meiner Nähe sagen, dass ich dem ein Kaninchen abkaufen würde, weil es das typische Bild ist: Buchtenhaltung, reine Pelletfütterung, Weibchen teils dauerträchtig, Jungen zu früh getrennt, Abgabe in Einzelhaltung, einfach wild irgendwelche Rassen und Farbschläge untereinander gekreuzt, Inzucht, generell keine Ahnung von Kaninchen, einfach nur gezüchtet wegen Geld und weil Kaninchenbabys ja niedlich sind.
Ich persönlich würde lieber ein Tierheim oder eine seriöse Notstation oder Pflegestelle empfehlen, denn da sind Notnasen die wirklich dringend ein schönes Zuhause brauchen. Ich muss gestehen das meine ersten vier Kaninchen auch aus dem Zoofachhandel stammen, weil man es einfach nicht besser wusste, aber hinterher ist man immer schlauer ;)

• Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? Beitrag #40
Man man jeder Beitrag wird nicht Freigeschaltet der bestimmt auch nicht :D
Einen guten Züchter erkennt man normal an er Home Page und bei einem Besuch.

Thema:

Neues Leben für Buddie Einzelhaltung???

Neues Leben für Buddie Einzelhaltung??? - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben