Wann in den Auslauf?

Diskutiere Wann in den Auslauf? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann in den Auslauf? Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder Auslauf bekommen. Vorher habe ich den aus Angst vor weiteren Infektionen (vor allem ín puncto Übertragung auf meine anderen Tiere) etwas eingeschränkt.

Mein Problem ist aber, dass sie eine absolute Spätaufsteherin ist. Sie steht zwar auch schon um 20 und 21 Uhr auf, rennt aber nur einmal durch den Käfig, holt sich einen Happen Futter und verschwindet dann wieder im Häuschen. Richtig aktiv wird sie erst dann, wenn ich schlafen gehe und das Licht ausmache. Nie vorher. Um sie mir anzugucken stehe ich dann extra für ein paar Minuten auf und checke sie durch :)

Das wäre ja alles kein Problem, aber wann soll ich sie dann in den Freilauf setzen? Aus ihrem Häuschen holen halte ich für zu stressig. Während ihrer kurzen Wachphasen am frühen Abend ist sie oft so schnell wieder verschwunden, dass ich sie gar nicht erst zu fassen bekomme. Und nachdem ich zu Bett gegangen bin kann ich sie nicht mehr in den Freilauf setzen.

Was wäre wohl die einfachste und dennoch für das Tier schonendste Art?

• Wann in den Auslauf? Beitrag #2
Hallo MrBob,

ich denke das beste wäre, wenn du den Hamster mitsamt Käfig in den Auslauf stellst. Da kann sie raus, wann immer sie möchte und wenn sie wach ist.
Ansonsten wird es wohl sicher etwas schwierig, denn extra für den Auslauf wecken, sollte nicht in Frage kommen...

Aber du hast geschrieben "wieder" Auslauf... War sie denn vorher eher wach? Evtl. ändert es sich auch ein wenig und sie steht bald etwas zeitiger auf.

• Wann in den Auslauf? Beitrag #3
Ja, sie hatte eine Gebährmutterentzündung. Seitdem hat sie ziemlich veränderte Aufwachzeiten, vorher war sie schon recht früh länger wach, mittlerweile erst, wenn das Licht ausgeht. Warum weiß ich nicht, sie hatte heute ihre letzte Untersuchung und ist wieder gesund. Vielleicht gibt sich das auch wieder, mal abwarten :) Hmm mit permantentem Auslauf ist wegen des Platzes schwierig... Ich habe Platz für Voliere und Auslauf, aber nicht zusammen :D Da müsste ich irgendwie quetschen... Muss ich mir mal angucken ^^

• Wann in den Auslauf? Beitrag #4
Na Nachts liegst du ja eh im Bett, da brauchste ja im Zimmer keinen Platz:lol: Ein Dauerauslauf nachts fällt mir e´jetzt auch nur als einzige Alternative ein.

• Wann in den Auslauf? Beitrag #5
:D Nein, das verstehst du falsch ^^ Der Platz, den sie zum Auslaufen bekommt, ist der einzig noch freie Platz bei mir ^^ (Ja, ich wohne auf beengtem Raum und alles ist vollgestellt :D). Insofern müsste ich hier diverse Möbel umstellen, um einen Permanentauslauf auf die Reihe zu bekommen. Sollte sie ihre Schlafgewohnheiten nicht wieder normalisieren bleibt mir wohl nichts anderes übrig, aber lieber wäre es, wenn es ohne ginge ^^

• Wann in den Auslauf? Beitrag #6
Ich würd einfach noch bisschen abwarten... Eh du jetzt mit Möbelrücken anfängst und danach steht sie doch wieder bei Zeiten auf... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann in den Auslauf?

Wann in den Auslauf? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wann kann ich meine Ratten wieder zusammenführen (nach op- wunde geklammert): Hallo ihr lieben, Eine meiner kleinen wurde an Mittwoch operiert (Tumor- wurde geklammert nicht genäht) (sie hat einen seperaten Platz bekommen...
Felix rennt vor Hazel weg ~Vergesselschaftung: Hey, Ich hab am 19.7 nachdem mein Lucky leider gestorben ist einen neues kastriertes Männchen geholt. Jetzt hab ich sie zuerst in den Flur...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben