Kamerablitz. Schädlich??

Diskutiere Kamerablitz. Schädlich?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine mutter hat gestern unsere Katze sterilisieren lassen. Die katze war noch in narkose, als wir sie mit nach hause nehmen durften. als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #1
F

Flibsy

Hallo,
meine mutter hat gestern unsere Katze sterilisieren lassen.
Die katze war noch in narkose, als wir sie mit nach hause nehmen durften.
als sie dann auf ein paar handtüchern lag (mit weit geöffneten augen, das ist ja bei katzen so üblich, wenn sie in narkose sind), wollte sie meine mutter, fotographieren und hat dabei vergessen den Blitz auszuschalten. Unsere Nelly konnte die augen nicht schliesen und war dem blitz ausgeliefert.

Kann sie dadurch augenkrankheiten bekommmen?
Schimmes (z.B. Tumor) oder etwas was leicht zu beheben ist?
oder war das nicht so schlimm. Ich hab angs um nelly sie ist noch kein jahr alt.

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #2
ich weiß jetzt nicht genau aber wenn Du Dir die Bilder hier anschaust sind die meist mit Blitz gemacht. Man geht halt ned so nah ans Tier dass man ihnen direkt in die Augen blitzt.
Wird nicht schädlicher sein als bei uns Menschen:eusa_think:

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #3
Ich denke auch, dass die Katze (und das so kurz nach der kräftezehrenden OP) nicht gerade erfreut über die Blitz-Aktion war - aber ich glaube nicht, dass da Schlimmeres passiert ist...
Wir fotografieren unsere Katzen auch öfter mal mit Blitz (weil´s sonst einfach zu dunkel ist oder verschwommen wird) - aber die können ihre Augen dann natürlich auch zumachen, was sie allerdings selten tun.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen -aber vielleicht demnächst versuchen, dran zu denken und mit dem Blitz nicht zu nah an die Katze rangehen...

Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell von der Kastra erholt!

LG, seven

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #4
also als fotografieerfahrene katzenliebhaberin kann ich dich beruhigen, der blitz schaden nicht wenn das einmal passiert, nur sollte man allgemein sowohl bei tieren als auch bei kindern kucken dass der blitz mit z.b. einem tempotaschentuch abgedeckt ist, so dass die tiere nicht verblitzt werden, das ist nämlich unangenehm, aber defenitiv ungefährlich. das kennst du vieleicht selbst, wenn du in einen blitz kuckst siehst du danach punkte ... das passiert bei katzen auch, also unangenehm aber nicht gefährlich :)
trotzdem immer einen blitzschutz bei tieren und kindern nutzen, die können sich nämlich erschrecken, sehen dann kurz nicht gut und können sich DANN verletzen!

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #5
wenn ich den Blitz abdecke kann ich ihn gleich abschalten, was soll das noch bringen?

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #6
du sollst ihn nicht so abdecken dass er garnicht mehr zu sehen ist, sondern so dass er gedämmt ist, und nicht mehr blendet, das is kein totales abdecken sonder ein dimmen. es gibt für aufsteckblitze sogar extra diffuser die das blenden verhindern, die dinger sind aber teuer und man kriegt den gleichen effekt mit einem zwei oder dreimal gefaltetem papiertaschentuch hin. je nachdem wie stark der blitz ist, ausserdem verhindert man dadurch auch dass die augen, vorallem bei katzen, zu stark zurückblenden, gibt auch schönere fotos, probiers aus, da is jede camera anders

• Kamerablitz. Schädlich?? Beitrag #7
Hallo,

Auch wenn man wach ist sind die Augen offen wenn es blitzt (es gibt da einige Ausnahmen : Leute, die die Augen auf Fotos immer zu haben).

Die Blitze in einem Fotostudio sind ca. 100 mal heller als ein Blitz in einer Kompaktkamera und sind absolut unschädlich für die Augen von Kindern, Säuglingen oder Tieren (bei sachgemäßer Anwendung).

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kamerablitz. Schädlich??

Oben