Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür

Diskutiere Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Problem lässt sich eigentlich schon aus dem Titel erkennen. Unsere beiden Kater bekommen Abends noch etwas zu essen direkt bevor wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür Beitrag #1
O

Ole's und Pepe's Herrchen

Guest
Hallo,

mein Problem lässt sich eigentlich schon aus dem Titel erkennen.
Unsere beiden Kater bekommen Abends noch etwas zu essen direkt bevor wir ins Bett gehen. Danach sind sie auf sich allein gestellt. Irgendwann in der Nacht (zu unterschiedlichen Zeiten) fangen sie dann an vor unserer Schlafzimmertür zu Mauzen. Hierbei wechseln sie sich regelmäßig ab. Sie mauzen zwar nicht jede Nacht aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer.
Problematisch für mich ist nun, dass das mit der Bestrafung ja recht schwierig ist. Wenn ich dir Tür aufmache um mit ihnen zu schimpfen oder sie mit Wasser zu bespritzen haben sie (meiner Meinung nach) ihr Ziel erreicht und bekommen die gewünschte Aufmerksamkeit.

Wie kann ich sie dazu bringen damit aufzuhören???

• Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür Beitrag #2
Hast du schon mal versucht die Tür nicht zu schließen, so dass sie notfalls zu dir können?

LG Allie

• Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür Beitrag #3
naja also ich denke sie machen das nicht um sozusagen euch zu ärgern sie wollen einfach zu euch... ich kann dir nicht sagen ob sie aufgeben ... meiner hat das immer andersrum gemacht wenn ich ausversehen die tür zu gelassen hab gab es die nacht terz..(zwar saß er nur neben mir und hat ganz behutsam mit der tanze ins gesicht getatscht) aebr wach war ich zumindest^^) naja ich denke entweder aushalten oder reinlassen

vlg Nadine

• Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür Beitrag #4
also ich finde du soltest die tür einfach auflassen die kommt dan schon und dann kann sie ja bei euch schlafen aufmerksamkeit wollen sie nur dass sie bei euch schlafen dürfen sie sind sehr bezogen auf euch und wollen einfach bei euch sein. Gebt ihnen villeicht früher was zu fressen dass sie nicht mehr so wach sind

• Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür Beitrag #5
Hallo!

Katzen sind nachtaktive Jäger. Besonders in der Morgendämmerung, gegen vier bis sechs Uhr sind sie sehr aktiv, da dort auch Mäuse etc. draußen wach werden. Es ist also ein natürliches Verhalten, dass sie um diese Zeit Action haben wollen.

Da hilft leider wirklich nur Konsequenz. Mit dem Anschimpfen und Nasspritzen haben sie tatsächlich dann ihr Ziel erreicht, denn dann ist wenigstens etwas los im Haus.

Ich würde es für die Zeit der Umstellung mit Oropax probieren. Meinetwegen könntest du auch die Schlafzimmertüre offen lassen, aber du würdest dann wach werden und ihnen Aufmerksamkeit schenken, allein, wenn du ihnen begreiflich machen willlst, dass jetzt Schluss ist.

Also Arschbacken zusammen und los ;) Irgendwann haben sie ihren Rythmus drin, so dass sie dann wissen, egal wie sie sich anstellen, passieren wird nichts und somit wahrscheinlich irgendwann die Zeit verpennen.

Meistens hilft es auch, wenn man die Katzen spätabends bevor ihr zu Bett geht richtig müde spielt. Bei meinem hab ich das auch so in den Griff bekommen. Hab ihn abends mit einem Laserpointer durch die Bude gejagt, bis er hundemüde war. Er hatte irgendwann dann einfach kein Bock mehr, morgens Terror zu schieben.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür

Kater Mauzen nachts vor geschlossener Schlafzimmertür - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kleiner Kater - ganz groß & laut!!!: Hallo liebe Katzenschmusiis! Dringend brauche ich eure Hilfe bei unserem kleinen Kater Rocky. Hier seine Daten: Rocky 16 Wochen alt Seit der 10...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Oben