Meerschweinbock....wer dazu ?

Diskutiere Meerschweinbock....wer dazu ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bekomme die Tage aus unserem Tierheim einen unkastrierten Meerschweinbock. Nun möchte ich das Tier gerne bald kastrieren lassen und...
  • Meerschweinbock....wer dazu ? Beitrag #1
s_susie

s_susie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme die Tage aus unserem Tierheim einen unkastrierten Meerschweinbock.
Nun möchte ich das Tier gerne bald kastrieren lassen und dann soll er Gesellschaft bekommen.
Daher hier mein Anliegen, ich weiß das er Mädels bekommen sollte, aber irgendwie haben es mir die Böcke angetan,
gerade weil die im Tierheim oder in den Pflegestellen oft die Ladenhüter sind,
da viele einen Bock mit mehreren Mädels halten.
Kann ich denn auch einen weiteren Bock zu ihm setzen ? Und kann ich die Gruppe dann später noch mit
weiteren Böcken erweitern ? Muß ich dann überhaupt kastrieren ?

• Meerschweinbock....wer dazu ? Beitrag #2
Huhu,

ich würde dir, auch wenn es zig kerlchen gibt, zu mädels raten.

und zwar weil bockgruppen umständlich und auch ziemlich undankbar sind (ich spreche aus erfahrung- ich hab 11 kerle und 9 mädels). bockgruppen sind so ein fall von "nicht allein aber einsam".

zudem brauchen sie viel platz, und kastrieren musst du sie sowieso (am besten frühkastrieren), da sich kerle in der rappelphase sehr gern zerkrachen.

und eine vergesellschaftung erwachsener böcke ist mehr als schwer. geht meist in die hose. eine bockgruppe erweitern geht nur mit jungböcken, und selbst das kann in die hose gehen

• Meerschweinbock....wer dazu ? Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich Ivy-Marie nur anschließen. Ich habe hier gerade übergangsweise zwei 2er-Bockgruppen (alle kastriert) gehabt und es ist definitiv nur eine Kompromisslösung...mir tun die Jungs auch immer leid, vorallem, weil sie wirklich schwerer zu vermitteln sind als Mädels, aber es ist einfach natürlicher und für die Schweine angenehmer, wenn ein Kastrat mit 2-x Mädels zusammen lebt!

Die eine Männer-WG hat sich wirklich gut verstanden, zumal der "Kleine" gerade mal vier Wochen alt war als er den "Großen" traf, aber nun wohnen sie beide bei jeweils 2, bzw. 4 Mädchen und die sind wie ausgewechselt! Die beiden anderen waren eher eine Zweckgemeinschaft wobei das Eine ein sehr alter Bock war, der sich mehr wie ein Mädel benommen hat, den anderen Bock aber praktisch ignoriert hat, was den zweitweise zur Weißglut trieb...der Alte ist inzwischen leider verstorben und der Übriggebliebene zieht die Tage in sein neues Zuhause, wo 3 Mädels auf ihn warten.

Hol dir lieber 2 oder mehr Mädels und genieße das "Rudelverhalten" der Kleinen.
Und immerhin einem Kerl hast du ja dann zu einem Zuhause verholfen!

• Meerschweinbock....wer dazu ? Beitrag #4
Das ist echt schade, aber wenn es so am Besten ist dann soll es so sein. Danke für die Ratschläge.

Thema:

Meerschweinbock....wer dazu ?

Meerschweinbock....wer dazu ? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben