Hund aber welche Rasse?

Diskutiere Hund aber welche Rasse? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr alle, Wir sind am überlegen ob wir einen Hund kaufen wollen, Mein dad muss zwar noch überredet werden aber das schaffen wir schon noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #1
Bart355

Bart355

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

Wir sind am überlegen ob wir einen Hund kaufen wollen, Mein dad muss zwar noch überredet werden aber das schaffen wir schon noch :).

Jetzt stellt sich die Frage welche Rasse?!

Meine mum hätte gerne einen nicht zu kleinen Hund (so einen wie aus der Cäser Werbung) ich wiederhin will nicht einen zu großen (bernersennen *oder wie man die schreibt*). Jetzt suchen wir einen in so ner mittleren größe der dann nicht zu groß und zu klein ist =/...

Würde mich über viele Posts freuen am liebsten mit Bildern weil nur mit den Rassen kann ich nich so viel Anfangen :uups:

lG
Philip

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #2
HUhu!!!

Seid ihr auch echt sicher das ihr das mit einem Hund schaff? Das muss gut überölegt sein und es kostet viel Zeit!!! Immer muss man Gassi gehen!! Ich hab ja auch einen ne und manch´mal ahsse ich es echt wenn cih dann nicht wegkann wegen Jule ^^ überlegt es also gut!! Wollt ihr einem Welpen? Vom Züchter oder aus dem Tierheim??

Also ich habe eine Tibet terrier Hündin!! Du wolltest fotos :

[/URL]

[/URL]

[/URL] [/URL][/URL]
Soo also bei dem Bild wo sie springt nicht auf die augen achten das kommt von dem scheiß Blitz bei meiner camera^^

Also vielleicht gefallen dir ja Tibets :D

Asoo wenn du das mit dem Temperament wissen willst : Sie hat seeeeehr viiiieeeeeeeelllll Temperament^^ fast zu viel :D aber naja ich finds toll :mrgreen:
Sie macht gerne Agility

VG

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #3
geh mal ins tierheim und guck dir mal sie armen seelen da an.
dann kauft euch ein hundebuch,wo viele rassen beschrieben werden. wenn es ein rassehund sein soll dann bitte von einem züchter der unter dem vdh züchtet.
ich wünshe dir viel spaß bei der suche.

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #4
Ihr werdet doch sicher noch andere Anforderungen an den Hund haben als nur eine grobe Größenvorstellung?
Wie sieht es mit der Behaarung aus? Kurz/ drahtig/ Lang
Wie seiht es mit dem Temperament aus?
Wieviel Zeit wollt Ihr euch am Tag mit ihm beschäftigen?
Wieviel Bewegungsdrang darf er haben?
Was soll er können?

Währe schön wenn du da antworten hättest, dann kann man sich mit der Rasse leichter auseinander setzten, da die Größe nicht der einzige Faktor ist nach dem man sich einen Hund aussucht. Viel wichtiger sind Temperament und Gelehrigkeit im Verhältnis zu eurer Erfahrung im Umgang mit Hunden.

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #5
Die haare nicht zu lang... Mausi's sind mir echt zu lang schon (nix gegen dich und deinen Hund ers echt süß aber für mein verhältnis nich gut)
was meinst du mit Temperament?
Also ich möchte eigentlich schon viel Zeit mit ihm verbringen nur kann ich morgends wegen der schule nich so viel bis ca. 15.00 oder 15.30 Uhr bin ich meistens in der schule. Würde aber bevor ich in die schule fahre mit ihm Gassi gehen dann wenn ich zurück komme und abends bevor ich ins bett gehen nochmal. Deswegen möchte ich eigentlich auch einen, dass ich jeden Tag rauskomme.
Bewegungsdrang: wir haben ne große wiese und im Haus kann er auch überall rumtoben weiß nich ob dir das was hilft?!
was er können soll?! kA sollte lieb sein. man sollte schon in ruhe mit ihm Spazieren gehen können. Der auch mal paar stunden alleine sein kann.

Also erfahrung haben wir garkeine mit Hunden. Freunde von uns haben einen.

Hoffe die antworten sind recht :)

lG
Philip
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achso und zu Mausi. Ich wollte eigentlich schon von Welpe an. Von wo weiß ich noch nicht... weiß auch nicht wo hier in der nähe ein Tierheim ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #6
Adressen von Tierheimen findest du im Netz. Gib mal bei Google deinen Ort und Tierheim ein. Oft gibt es auch Sieten, wo alle Tierheime nach PLZ aufgelistet sind. Und auch wenn ihr Anfänger seid. Das waren viele einmal, auch in diesem Forum. Du solltest nur darauf achten, dass der Hund nicht zu lange allein ist. 4 bis max. 6h sind meiner Meinung nach okay. Meine Mutter ist beispielsweise früher, als sie noch gearbeitet hat, immer mittags heim gefahren, um den Hund zu versorgen und um mit ihm rauszugehen. Die 6 h waren nur, wenn wir mal abends eingeladen waren und die Party doch etwas länger ging :mrgreen: .
Tierheime können dir auf alle Fälle beiseite stehen und euch am Anfang helfen. Ich würde dann auch empfehlen in eine Hundeverein zu gehen ( :D, das verstehen jetzt nur wenige). Aber da wirklich aufpassen wo man hingeht. Nicht zu Hinz und Kunz oder Leuten, die mal einen Hund hatten und gleich ne Hundeschule aufmachen. Besorg dir auch Literatur über Hunde. Frag auch mal beim VDH nach.
LG Allie

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #7
hundesuche?

hallihallo

ich habe einen herder-malinois-mischling abzugeben.
sie ist eine hündin und auch sehr agil. sie hat kürzeres fell, welches eigentlich sehr pflegeleicht ist. sie ist jetzt 6 wochen alt und frisst und trinkt schon selbstständig. sie ist eine handaufzucht und wäre abgabebereit. wenn due interesse hast kannst du mir ja ne email schreiben

LG

Anhänge

• CIMG0001-1.JPG
    CIMG0001-1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG0003-1.JPG
    CIMG0003-1.JPG
    97 KB · Aufrufe: 21
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #8
Hallo Hundeversteher, :)

Der kleine ist ja richtig süß. Aber ich glaube nicht das dieser Hund so gut geeignet für Bart355(Philip) wär. Er selbst hat gesagt, dass er und die Familie überhaupt keine Erfahrung mit Hunden haben. Ich habe wirklich Bedenken ob da ein Mali-Mix als Ersthund wirklich so gut wär!
Sicher weißt du das diese Hunde ständig (vorallem geistig) gefordert werden müssen, besonders Hundeanfänger können mit so einem Hund schnell überfordert sein.

Meinst du mit Herder den Holländischen Schäferhund?

LG fini

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #9
hallo fini

ich finde aber auch das der hund duch seine gelehrigkeit, die er ja mitbringen sollte, es der familie auch in einer gewissen art und weise sehr leicht macht. speziell mit kommandos... und zum spielen auf der wiese (apportierübungen wie "stock weckwerfen") ist das der ideale hund für bart (philipp)
LG
sorry fini,

ich meine einen holländischen schäferhund

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #10
wenn du dich über rassen informieren willst guck dich doch mal auf um.
auf der seite werden zahlreiche rassen mit bild vorgestellt.
sicher findet ihr einen der zu euch und euren ansprüchen passt ;)

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #11
hallo fini

ich finde aber auch das der hund duch seine gelehrigkeit, die er ja mitbringen sollte, es der familie auch in einer gewissen art und weise sehr leicht macht. speziell mit kommandos... und zum spielen auf der wiese (apportierübungen wie "stock weckwerfen") ist das der ideale hund für bart (philipp)
LG
sorry fini,

ich meine einen holländischen schäferhund

LG

Ich halte diese Hunderasse als Ersthund für einen Familie ohne Hundeerfahrung gänzlich für ungeeignet.

Was Bart braucht, ist einen Hund, der leichtführig ist, gelehrig, aber auch mal Ruhe abhaben kann, allerdings auch voll bei der Sache ist, wenn gespielt wird. Dies sind für mich Rassemerkmale, die einen Familienhund ausmachen und dein Hund passt absolut nicht in dieses Portrait. Es gibt zahlreiche Hunderassen, die um einiges besser geeignet sind, als der von dir vorgestellte.

LG

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #12
hallo sweetroke

da ich mehrere hundehalter kenne, die belgische bzw.holländische schäferhunde besitzen (auch Anfänger), kann ich schon einschätzen ob diese hunderasse für bart geeignet ist.(an seinen wünschen und fakten gemessen).
der malinois ist eine der gesündesten hunderassen, an der man bis ins hohe alter spass haben kann. er ist eine sehr intelligente, folgsame und robuste hunderasse. sie ist kinderlieb und sehr anpassungsfähig. man könnte mit ihm in einer telefonzelle wohnen, vorausgesetzt man gibt ihm genügend auslaufmöglichkeiten. (auszüge aus diversen lektüren)
jetzt über legen wir mal, was bart für einen hund sucht! nicht zu klein...
mein welpe wird sich so bei 50cm +/-5cm und 20-25kg einpegeln. erfüllt! denke ich.
fell nicht so lang... mein welpe hat kürzeres fell - nicht ganz kurz - erfüllt! denke ich. er kann mit dem hund toben und der hund ist es bei uns gewohnt mehrere stunden allein zu sein. dann möchte er gern einen welpen... erfüllt!!!
der welpe ist durch unsere anderen hunde und unser ewiges überall mithin nehmen auch super sozialisiert.
für meine begriffe ist das DER HUND für bart und im grossen und ganzen wird die ganze familie ihre freude dran haben.

LG

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #13
Es gibt mehrere Rassen, bei denen man so argumentieren könnte, wie du gerade...

Es ist selbstverständlich, dass jeder Hund genügend Auslauf benötigt. Dies ist kein Argument.

Auch ist das Alleinebleiben kein Argument, dass für eine spezifische Rasse spricht, denn JEDER Hund kann das Alleinbleiben erlernen.

für meine begriffe ist das DER HUND für bart und im grossen und ganzen wird die ganze familie ihre freude dran haben.

DER HUND hmm? Soso... Du weißt also, wie sich der Hund später entwickeln wird, in wieweit Bart und seine Familie bereit sind, den Hund zu fördern und mit ihm zu arbeiten?

Bart möchte einen Hund, mit dem er jeden Tag an die frische Luft kommt, im Garten Stöcken werfen und auf der Couch schmusen kann.

Meiner Meinung nach ist es keinesfalls DER HUND für Bart und für mich sieht es so aus, als wolltest du deinen Welpen schnellst möglich von der Backe haben, egal ob es auf Kosten des Hundes (nicht artgerechte Haltung, Förderung, Auslastung) oder der des Halters (Überforderung) geht.

Die Entscheidung liegt bei Bart. Man sollte sich, wenn man keinerlei Hundeerfahrung besitzt, nicht auf Äußerlichkeiten fixieren (Felllänge, Fellfarbe, Größe, Gewicht), sondern auf rassespezifische Eigenschaften (lernbegierig, ruhiges Wesen, Stressresistent, robust, nicht zu sturköpfig, nicht zuuu agil) stützen. Was nützt einem ein mittelgroßer Hund, mit nicht zu langem Fell, deren körperlichen und geistigen Bedürfnissen man nicht nachkommen kann? hmm????

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #14
kann mich nur anschließen.
Ich sehe einen Mali absolut Fehl am Platz. Diese Rasse ist überhaupt kein Anfängerhund (was auch in diversen Lektüren steht) und sie ist auch nicht mit Stöckchen werfen zufriedenstellend. Sie brauchen mindestens am Tag sicher 4 Stunden am STÜCK, wo sie sich austoben kann und glaub mir, dass ist schwer so etwas zu versprechen.

Ich würde zu einem Goldeb Retriever raten. Normales Fell (nicht lang, nihct kurz), sehr gelehrig, braucht auch Auslauf und muss beschäftigt werden, verträglich usw.

Achso und zum Mali. Deiner ist anscheinend ein mix. So, aber an einem Welpen kann man nicht 100%ig feststellen wie groß er wird. Wenn da ein Mali mitgemixt hat kann der Welpe auch gute 60cm hoch werden und wenn dazu später noch kommt, dass der Hund nicht 100ig hört, liegt man sehr schnell auf der Nase^^Ein Mali hat verdammt viel Kraft (auch wenn es vom äußeren her nicht so aussieht)

VG
Jasmin

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #15
...(was auch in diversen Lektüren steht)...

:arrow: ist sowieso meist für die Füße, egal, welches Rassebuch man aufschlägt, er ist immer DER perfekte Familienhund :?

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #16
Also erstmal: auch Nicht-Anfängerhunde können von Anfängern gehalten werden, wenn diese bereit sind, entsprechend zu lernen und sich entsprechend zu bemühen und auch entsprechende Hilfe anzunehmen. Da dürfte ja Niemand in Deutschland z.B. wie wir einen Herdenschutzhund haben, weil irgendwann ist es immer der erste und angeblich kann man diese Hunde nur halten, wenn man über Herdenschutzhund-Erfahrungen verfügt. Da Bart aber noch zur Schule geht und daheim wohnt und sicher noch nicht feststeht, wie sich sein weiteres Leben entwickelt, kommt es hier wohl v.a. auch auf die Eltern an, die sich im Zweifelsfall dann längerfristig um den Hund kümmer müssen und sicher auch erstmal die Kosten tragen.

Da Bart sich noch nicht geäußert hat, ist es eh reine Spekulation. Davon abgesehen, weiß ich auch nicht, wo Bart herkommt und ob er bzw. seine Eltern überhaupt im Zweifelsfall bereit sind, zig Kilometer bis zum Bördekreis zu fahren.

Golden Retriever ist aber sicherlich immer eine gute Empfehlung. Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde mir mal ein Hundebuch kaufen, da kann man immer schön drin schmökern und erfährt v.a. viel über die Wesenzüge der Hunderassen (ich schließe mich an, das wäre auch für mich wichtiger, als Felllänge etc.).

Tipp für Bart: Hundebuch und dann zu speziellen Hunden wieder anfragen.

Grüße,
Samson

P.S. Hundeversteher scheint halt begeistert von seinen Hunden zu sein und diese für die tollsten Hunde der Welt zu halten. Wer tut das nicht von seinem eigenen Hund? Würde ihm nicht gleich unterstellen, den Welpen los werden zu wollen...
ist sowieso meist für die Füße, egal, welches Rassebuch man aufschlägt, er ist immer DER perfekte Familienhund

Stimmt nicht, vor vielen Hunden wird auch unnötig Panik gemacht und sie werden als familienuntauglich dargestellt, was definitiv nicht immer zutrifft -- kommt letztendlich immer auf den Halter an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #17
seid gegrüsst,

so freunde der sonne. so nicht. der welpe wäre schon längst weg - aber der welpe sollte raus in den zwinger gesperrt werden bei diesen temperaturen!!!!
da war ich der meinung, dass die arbeit die meine frau und ich in den hund gesteckt haben zu wertvoll war um den welpen mit einer lungenentzündung zu versehen. also blieb der hund bei uns. und wenn ich nicht schon drei hunde hätte würde ich den hund selbst behalten. soviel zum thema "Hund von der backe haben". so nicht freunde.
da ich beide elterntiere (sehr lieb) kenne und beide tiere untermassig sind und auch die vorfahren nicht durch übergrösse auffällig wurden kann ich davon ausgehen das die kleine kein 60cm klotz wird. zur kraft: ich wiege ca 65 kg bin also nicht unbedingt ein baum und habe einen 10 monate alten dobermann rüden der jetzt schon mehr als 35 kg wiegt. der hund wird mit muss mal so schwer wie meine dogge. also ca 50kg. ich habe keine probleme mit diesen kräften umzugehen. aber ich kann das nicht für bart entscheiden. das muss er allein tun. ich weiss nur, das der hund einem nur 100% spass bereitet, wenn man sich 100% mit dem hund identifizieren kann. meine dobermänner sind sehr temperamentvoll und für die hündin gibt es eigentlich nur eins: laufen,laufen, laufen. aber wenn ich meine hündin 4 stunden am stück in bewegung halte (wie jasmin das sagt) dann kann ich den hund danach unter ein sauerstoffzelt setzen.
bloss weil malis im hundesport geführt werden und ihr meint den hund den ganzen tag fördern zumüssen soll das also kein hund für bart sein. es scheint mir von eurer seite eine gewisse voreingenommenheit vorhanden zu sein.(mein eindruck sorry). wenn ich mit meinen hunden trainiere oder nur ne sitzübung mache ist das für den hund sehr belastend und schon nach 15-20 minuten ist der hund völlig ausgepowerd. wie soll ich dann den 4 -in worten "vier"- stunden am stück austoben lassen.

trotzdem lg

PS:Goldis werden genauso gross wie malis aber leider auch schwerer. der goldi brau genausoviel auslauf und ist weniger geeignet für ne stadtwohnung z.b. als ein maili.darüberhinaus sind vielmehr krankheiten typisch für goldis (HD, knorpeldefekte, schilddrüsenunterfunktion)
read you
danke samson für deine worte.
bin wirklich nicht der typ der seinen hund irgendwohin gibt.

bin allerdings KEIN mali-fan, sondern dobi-fan.

also auch kein schönreden des malis - einfach nur erfahrungs werte und lektüre.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aber welche Rasse? Beitrag #18
Huhu!
Gut, ich denke, dass du sicherlich gerne möchtest, dass dein Welpe in gute Hände kommt. Ein Welpe, wo die Elterntiere ein Herder und ein Mali sind, muss ausgepowert werden. Ist klar, muss jeder Hund, aber bei diesen Rassen ganz besonders.
Man kann kein Goldie mit einem Mali vergleichen. Vorallem das Größenverhältnis ist anders. Ein Goldie ist kleiner als ein Mali oder man nimmt einen zu kleinen Mali und einen übergroßen Goldie^^ Wenn man ne Hündin nimmt, also bei Goldies, kann man von einer Endgröße bei 55cm ausgehen. Bei einem reinrassigen Mali schon bis 60cm^^
Ein Mali/Herder braucht wesentlich mehr auslauf als ein Goldie^^Das ist klar.
Aber ich habe keine Lust diese Diskussion weiterzuführen, denn ich habe eine andere Meinung was diese beiden Rassen angeht und du kannst sie anscheinend nciht akzeptieren oder annähernd zu verstehen. Deshalb halte ich mich hier jetzt raus und hoffe doch nur, dass Barth nicht auf die idee kommt sich einen Mali anzuschaffen oder gar den Welpen.

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #19
Ich möchte hier auch ungern noch weiter diskutieren. Solange sich Bart nicht an dieser Diskussion beteiligt, hat es sowieso keinen Grund. Schließlich sucht er einen Hund, wir haben ja alle schon einen (oder zwei, oder drei ;))

Also erst mal auf sich beruhen lassen und abwarten ;)

LG

• Hund aber welche Rasse? Beitrag #20
weil es um tatsachen geht und nicht um meinungen!

goldis und malis haben erstmal laut meiner lektüren die gleiche grösse wobei der goldi noch 5 kg schwerer ist. ich habe jetzt auch noch einen her drin, der nicht so gross wird. die goldi-haare sind auch viel länger und für die wohnung ist er weniger geeignet laut meiner bücher.

na dann bart-wie die damen das so sehen-herzlichen glückwunsch zu deinem goldi!:D
vielleicht meldest du dich ja noch (email oder msn) oder hast fragen.

GLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aber welche Rasse?

Hund aber welche Rasse? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben