Meerschweinchen Totgeburt

Diskutiere Meerschweinchen Totgeburt im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin heute das erste Mal in einem Forum und bitte euch deshalb nicht auf eventuelle Fehler zu sehr zu achten !! Ich habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #1
O

Ottler2212

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin heute das erste Mal in einem Forum und bitte euch deshalb nicht auf eventuelle Fehler zu sehr zu achten !! Ich habe folgendes Problem meine beiden Meerschweinchen habe ich vor 1,5 Monaten in einem Zoogeschäft gekauft da war das Weibchen ( Medi) ca. 7- 8 Wochen der Bock war 7 Wochen unser Tierart hatte uns gleich bei der ersten Untersuchung gesagt das die Kleine schwanger ist also haben wir uns besonders um sie gekümmert und auch soweit alles eingehalten . Vorletzte Woche haben wir es dann auch mitbekommen da sie sehr rund wurde und man die Bewegungen der Babies spürte am Montag ging es dann los aber es hat leider sehr lange ( fast drei Stunden gedauert ) und beide Babies waren tot eines war ca 12 cm das andere kleiner !! Medi hat sie geleckt ich glaube aber sie hat hinten angefangen und auch eine der Nachgeburten gefressen danach haben wir die kleinen heraus genommen und den Bock noch kurz vor der Geburt in einen anderen Käfig neben sie gesetzt ( er wurde diesen Freitag kastriert und es geht im sehr gut) Aber Medi war danach gleich beim Tierarzt und der hat festgestellt das sie nur noch 400 gramm wiegt und Bauchweh ( Gebährmutter) hat er gab uns vier Flüssigkeiten für je morgens und eine Tube BENE BAC für abends ebenso hat er ihr Antibiotika gespritzt doch es geht ihr immer noch nicht besser sie frisst sehr wenig trinkt kaumund liegt nur noch rum auch wenn man sie rausholt läuft sie nicht ein Mal mehr weg wie früher da sie noch nicht handzahm ist !! Bitte sagt mir was ihr tun würdet wäre es besser sie zu erlösen ?? Vielen dank für eure Hilfe und liebe Grüße Cindy

• Meerschweinchen Totgeburt

Anzeige

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #2
was hat sie denn genau an der gebärmutter? AB werden eigentlich länger als 1x gegeben. bb ist ok für die darmflora. ihr solltet noch versuchen sie mit critical care zu peppeln. aht den der ta gar nichts weiter gesagt.
wo ist der bock jetzt?

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #3
Geht sofort wieder zu einem TA, vielleicht auch zu einem anderen.
Naja, 400gr für ein Schwein das schwanger war und ungefahr 3,5 Monate jetzt ist, ist zwar wenig, aber nachvollziehbar.
Wurde auch überprüft das sich kein Baby mehr im Bauch befindet?
Wurde nur einmal AB gegeben?
Was für Flüssigkeiten habt ihr mitbekommen?

Wiegt ihr sie jetzt jeden Tag? Ihr müsste sie auf alle Fälle peppeln, wenn sie nicht frisst und geht am besten heut noch zu einem TA.

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten wir haben den Tierarzt heute angerufen und um 18.00 Uhr haben wir einen Termin aber ich traue wenn es um meine Tiere geht nicht vielen da man genug über Tierärte hört aller Geldmacherei auf Kosten der Tiere also der Bock ist für die nächsten 6 Wochen in einem eigenen Käfig direkt neben ihr damit sie sich sehen und richen können und er hat von Bauchschmerzen in der Gebährmutter gegend gesprochen da sie beim abtasten gequitscht hat ein anderes Baby ist seiner Meinung nicht mehr drin und auf der Rechnung stehen folgenede Medikamente: Injektion s.c., i.m. Bird Bene Bac Gel zu 1 g auf dieser Spritze die man ins Maul einführt steht nichts drauf und sorry aber was ist AB ?? Wir hatten drei Spritzen und eine Tube also jeden Vormittag eine Spritze und abends eine stecknadel große Menge von der Tube !! Cindy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach bin ich blöd ihr meint Antibiotika sie hat einmal Antibiotika bekommen und das Mittel sagt mein Mann ist ein Aufbaupreperat der war mit ihr beim Tierarzt
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ihr Stuhlgang ist normal die Augen sind auch klar wie soll ich sie peppeln ich gebe ihr alles an Salat Gurke Karotte rote Beete ( wenig) Trockenhutter und Wasser mit Vitaminen und Haferflocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #5
hm, also ihr wart vor 1,5 Wochen das letzte Mal beim TA und es ging ihr nie sichtbar besser, wart ihr da nicht nochmal beim Doc. Wie schon gesagt wurde, bei einer Infektion in der Gebärmutter wird eine AB-Bahdnlung nicht ausdauern.
Das muss sich jetzt ganz genau angeschaut werden, nicht das noch bei einer eventuellen Entzündung Eiter hinzugekommen ist.
Was frisst sie denn noch und wieviel wiegt sie im Moment?

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #6
Hallo nein wir waren diesen Freitag als der Bock zum kastrieren ging beim Tierarzt die Geburt war diese Woche am Montag 15.01 am Freitag hatte sie 400 und heute auch sie frißt eigentlich nur Salat die anderen Sachen läßt sie liegen und soviel davon weiß ich nicht ob gut ist meine größte Sorge ist das rumliegen und hört sich blöd an sie haut nicht mehr ab wenn man in den Käfig langt.

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #7
Meerschweinchen müssen generell einmal die Woche gewogen werden, denn dann sieht man recht schnell ob was nicht stimmt.
Wenn ein Tier dann wirklich krank ist und auch nicht richtig frisst, dann muss jeden Tag gewogen werden.
Gibst du die Haferflockentrocken, schwemm sie mal in Wasser auf, vielleicht hat sie auch Probleme mit den Zähnen wenn sie nur Salat frisst.

Ja, bei dem Tier hört sich das ganze schon ziemlich kritisch an, deswegen muss gepäppelt werden und behandelt. Der TA soll euch auch Critical Care mitgeben, ein Päppelfutter speziell für Meerschweinchen und wenn ihr irgendwo noch Babybrei habt, am besten Karotten, dann könnt ihr auch den geben, dafür lasst ihr euch noch vom TA Einwegspritzen, natürlich ohne Nadel mitgeben.

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #8
ihr solltet euch von arzt critical care geben lassen zum päppeln.
das auf der rechnung, die injektion s.c. ist wohl die Spritze mit dem AB, was sie bekommen hat (s.c. =subcutan= unter die haut)

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #9
Vielen lieben Dank werde mir das Critical Care heute mitgeben lassen und auch die Zähne kontolieren lassen ich werde sie jetzt auch täglich wiegen also ihr meint weiter alles versuchen da noch eine Chance besteht ?? Ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar wünsche euch einen schönen Abend und bitte wünscht mir viel Glück für heute Abend !! Cindy

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #10
wie gesagt, da wir nicht wissen, was dein Schwein jetzt genau hat, können wir auch nicht sagen, das hier alles schon verloren ist, der TA soll sich das mal ganz genau angucken und nicht nur einfach AB oder so geben. Notfalls auch mal mi Ultraschall dran, um sich das gebiet genau anzuschauen.
Ich drück der Kleinen auf alle Fälle die Daumen, hier sieht man mal wieder was passieren kann, wenn die kleinenj zu früh schwanger werden und generell das Schwangerschaften nicht so harmlos sind. :|

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #11
ich drück ganz doll die daumen,dass da noch was zumachen ist!!! und laßt wirklich genau abklären, was da phase ist ;)

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #12
Hallo
Was ist den beim Ta Besuch rausgekommen. Habe bisher nur still mitgelesen.
Deine Kleine hat sich ja sehr verausgabt. 3 Stunden ist für eine Geburt viel zu lang, dabei sind die Kleinen dann erstickt.
Hoffe der Kleinen geht es mittlerweile etwas besser.

LG Corinna

• Meerschweinchen Totgeburt Beitrag #13
Ja, ich habe auch nur stumm mitgelesen und würde gerne erfahren, ob es die kleine geschafft hat!!

Liebe Grüße, Albero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen Totgeburt

Meerschweinchen Totgeburt - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
Sozialisierung von Meerschweinchen: Es ist leider üblich, dass Meerschweinchen sehr früh vom Muttertier und ihrer gewohnten Gruppe getrennt und abgegeben werden. Als Nestflüchter...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Oben