3 Ratten 1 dazu holen?

Diskutiere 3 Ratten 1 dazu holen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bins mal wieder XD nachdem ihr mir mit meiner letzten Frage so toll geholfen habt, hab ich jetzt noch eine Frage; Ich besitze ja drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #1
N

Nira

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins mal wieder XD

nachdem ihr mir mit meiner letzten Frage so toll geholfen habt, hab ich jetzt noch eine Frage;

Ich besitze ja drei Rattenmädchen und überlege schon etwas länger, ob ich noch ein Mädchen dazuhole.
Ist das eine gute oder schlechte Idee?

Würde mich über eine Antwort freuen ^^

GLVG
Nira

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #2
Huhu,

generell ist es keine schlechte Idee, das Rudel zu erweitern, gerade wenn es ein kleines Rudel ist, wie du es hast.
Jedoch sollte der Platz vorhanden sein, ein groesseres Rudel zu beherbergen und auch die finanziellen Mittel, alle Tiere im Notfall auf angemessen veterinaermedizinisch zu versorgen. Wenn das geklaert ist, warum nicht ?

Jedoch ist EIN neues Rudelmitglied problematisch. Eine Rattenvergesellschaftung dauert allermindestens 2 Wochen, eher laenger. Zudem sollten Neuzugaenge aus zweifelhafter Quelle zur Sicherheit 2 Wochen eine Art Quarantaene absitzen, bevor man mit der Integration beginnt. Bestenfalls hat man einen Monat ein Einzeltier, normalerweise eher laenger. Ein Monat ist eine lange Zeit und es ist unwahrscheinlicher Stress fuer ein Rudeltier, aus seinem Rudel gerissen zu werden, in eine neue Umgebung zu kommen und dort allein zu sitzen und auch noch neue Ratten kennen zu lernen.
Daher ist es nicht empfehlenswert, nur ein Tier aufzunehmen, fuer das Tier ist es besser, wenn es mit mindestens einem Rudelgenossen umziehen kann.
Ausnahmen bilden hier Tiere, die bereits allein sitzen. Solltest du so ein Tier in Aussicht haben, ist es natuerlich legitim. Hast du aber ein Tier in Aussicht, dass in einem Rudel lebt, waere es dem Tier gegenueber unfair, es allein aus dem Rudel zu reissen. Dann sollte es - je nach Situation - mind. 1-2 Kollegen mitnehmen duerfen und zwar so, dass niemand allein zurueck bleibt.

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort,

ich weiß nicht... fünf Ratten sind schon viel.
Ich mein, den Platz hätte ich, allerdings nicht für fünf, die wohnen in einem Käfig der in der Höhe 1.65 cm ist und in der Breite ca. 60 cm.
Ich wollte wirklich nur eine Ratte dazuholen und ned gleich 2 oder 3 aber ich verstehe, was du meinst...
Ich muss mir das nochmal überlegen.

Danke nochmal

GLVG
Nira

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #4
die wohnen in einem Käfig der in der Höhe 1.65 cm ist und in der Breite ca. 60 cm.

Wie ist denn die Tiefe ?
Ein Kaefig ist ja dreidimensional und hat daher 3 Werte : Breite, Tiefe, Hoehe.

Ein artgerechter Rattenkaefig hat eine Mindestgrundflaeche von 4000 sqcm, also mindestens 80x50, besser 5000 sqcm (100x50)

Wenn es nur ein Tier sein kann, dann musst du einfach Geduld haben und auf ein Einzeltier warten. Gibt es leider doch sehr haeufig, dass nur noch ein Tier im Rudel uebrig bleibt, jemand keine Lust mehr auf das Einzeltier hat, es allein aufgefunden wird, weil es als Schulterratte verloren ging etc.

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #5
Ich würde erstmal errechnen, wie viele Tiere in deinem Käfig ausreichend Platz haben.
Das kannst du mit dem machen.

Eine Einzelne Ratte übernehmen finde ich unter den oben genannten vorraussetzungen eine gute Idee.
Es landen immer mal wieder einzelne Tiere in Tierheimen, man muss dazu halt nur ein bisschen geduld haben. ;)

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #6
natürlich fühlen sich ratten in größeren rudeln wohler, aber wie schon gesagt wurde, muss man für eine richtige integration viel geduld haben. wenn man diese geduld hat und man, wie mieze auch schon erwähnt hat, im Tierheim
eine einzelne ratte findet, dann finde ich es persönlich schön wenn man sein rudel erweitert (wenn man ausreichend platz dafür hat). ;)

liebe grüße

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich denke, ich werde noch etwas warten und es mir nochmal genauer überlegen, ich weiß ned, ob meine Mädels ein neues Mitglied so toll fänden.
Außerdem wollen eine Freundin und ich vllt irgendwann mal einen Wurf starten (haben genügend Abnehmer) da werde ich dann evtl. ein Baby behalten, also ein Mädchen.

Nochmal danke

GLVG
Nira

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #8
ich weiß ned, ob meine Mädels ein neues Mitglied so toll fänden.

Deswegen musst du ja integrieren.

Außerdem wollen eine Freundin und ich vllt irgendwann mal einen Wurf starten

Oh nöö!
Bitte nicht. Es gibt mehr als genug Ratten, die kein Zuhause haben und in Tierheimen auf eins warten.
Da muss man echt nicht weiter welche produzieren ... :?

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #9
Außerdem wollen eine Freundin und ich vllt irgendwann mal einen Wurf starten (haben genügend Abnehmer) da werde ich dann evtl. ein Baby behalten, also ein Mädchen.

Bitte lies dir das mal durch:

Solltest du dennoch nicht zur Vernunft kommen und das Leben deiner Tiere riskieren wollen und unnoetig weiter Ratten mit unbekannten genetischen Dispostionen und Defekten in die Welt setzen musst, leg dir ein gutes finanzielles Polzer an, kontaktiere Zuechter, die dir helfen und such dir einen Arzt, der rund um die Uhr einen Notkaiserschnitt durchfuehren wuerde.
Zusaetzlich lies dir die durch, denn hier wirst du mit deinen Vermehrerabsichten dann keine Hilfe mehr finden.

• 3 Ratten 1 dazu holen? Beitrag #10
Es gibt so viele Ratten ob Babys oder Erwachsene, die ein Zuhause suchen.
Bitte nehmt doch lieber solche und spiel keine Züchter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Ratten 1 dazu holen?

3 Ratten 1 dazu holen? - Ähnliche Themen

Ratte totgebissen: Hallo Ich habe da mal eine Frage gestern gab es ein sehr schlimmen Vorfall ich hab 3 Ratten gehabt sind alles drei Geschwister nun hatte eine von...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben