Hauskatzen zusammenführen???

Diskutiere Hauskatzen zusammenführen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe eine Frage: Also, wir haben zwei Katzen (Katze + Kater), die jetzt fast 5 Monate alt sind und als reine Hauskatzen gehalten werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #1
Sunnygirl1984

Sunnygirl1984

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage: Also, wir haben zwei Katzen (Katze + Kater), die jetzt
fast 5 Monate alt sind und als reine Hauskatzen gehalten werden.
Freunde von uns haben auch zwei kleine Katzen (Katze + Kater), die einen
Monat jünger sind und auch als Hauskatzen gehalten werden.

Was haltet ihr davon, wenn wir die vier mal "vergesellschaften" würden,
sie also mal mitnehmen zu den anderen? In der Natur lernen sie ja auch
fremde Katzen kennen und als Hauskatze haben sie ja nicht die
Möglichkeit...
Oder ist das zuviel Stress, wenn wir sie dann nur kurz da haben?
Praktisch wäre das dann ja auch für den Urlaub, wenn man dann die
Katzen von den Freunden nehmen könnte und dann halt eine Woche
mal vier Katzen hätte...

Wenn die sich verstehen, tun sie das dann immer, auch wenn sie sich
mal nen halbes Jahr nicht sehen???

Was sagt ihr dazu???

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #2
Meine erste Reaktion auf deine Frage war: Nein.

Dann hab ich angefangen zu überlegen (ja, manchmal, pfeift auch mich mein Hirn zurück :mrgreen: ).
Eure Katzis sind noch ziemlich jung. Das wäre ein Vorteil, alllerdings wäre es , meiner Meinung nach schon so, dass erst einmal zwei Parteien entstehen, also zwei gegen zwei.
Hatte mit einer Freundin auch mal überlegt, ob wir Spielnachmittage für unsere Miezen veranstalten (sind Wurfgeschwister), aber es ist nie dazu gekommen, weil es meinem Aby gesundheitlich noch nicht so gut ging.

Und es kommt auf den Charakter der Katzen an. Bei meinem Aby würd´ ich sagen: jederzeit möglich. Aber er fährt auch gerne mit im Auto. Und wenn ich zu meinen Eltern fahre, akzeptiert er das sofort. Im Auto wird geschlafen und wenn wir da sind, wird alles freudig begrüßt (inclusive Hund, der das aber eher ekelig findet.......sie hat Angst, dass er in ihren Napf spuckt, zumindest nach ihrem Gesichtsausdruck zu urteilen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Er fühlt sich also überall sofort wohl. Irgendwie weiß er, dass wir im Urlaub sind :mrgreen: ).
Der andere hingegen :shock: :shock: , er mag das Auto nicht. Fügt sich aber in sein Schicksal..........d.h. 10 min Terror jede Stunde im Auto. Bei anderen Katzen würde er wohl auch erst einmal knurren. Hat er auch gemacht, als er zu mir gekommen ist. Mein Klausi würde wohl eher anfangen zu gurren und denken: Super, es hat 4 Beine und will bestimmt spielen. Ja, ich weiß, eine Katze, die denkt sie sei ein Hund. Typisch für ihn. Aber so ist er nun einmal. Da eure Miezen so jung sind ist es vielleicht ein Versuch wert.
Aber es heißt bei Katzen allgemein, dass sie lieber zu Hause sind. Da ich mal annehme, dass es um Urlaubsbetreuung geht (richtig???), eine Frage: Könnt ihr nicht einfach die Katzen im Haus des anderen betreuen?
Aber versuchen würde ich es wohl. Kommt aber, wie bereits (ausführlich) gesagt (sorry, wenn meine Ausführungen nerven :uups: ) auf den Charakter an.
Glaube dennoch, dass man Katzen viel mehr zumuten kann, als der Voksmund bisher glaubte..........
Aber: ein Forum, viele Meinungen.
LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
................
geht natürlich um Urlaubsbetreuung..........manchmal bin ich aber auch echt blöd...........

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #3
Pro:
1. Katzen würden noch andere kennen lernen.
2. Eine Urlaubsbetreuung wäre von daher perfekt geregelt.
3. Sie sind für eine solche Eingewöhnung glücklicherweise noch ziemlich jung.

Contra:
1. Transport, evtl. noch mit Auto, ist purer Stress für Katzen.
2. Evtl. verstehen sich die Katzen nicht und fühlen sich eingeschüchtert, haben evtl. Angst (neue Umgebung, Gerüche, Katzen etc)
3. Wenn die anderen zu Besuch kommen, könnten sie sich in ihrem Heimrecht eingeschränkt fühlen.

Ich halte es für keine gute Idee.

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #4
aber gerade neue Gerüche und Erfahrungen sind doch gut - machen die Katzen, die Freigänger sind doch auch ständig!!!
Und wenn sie sich nicht verstehen, dann machen wir das natürlich nicht mehr - ist doch logisch... Es MUSS ja nicht sein, aber ich dachte echt, dass das für die Katzen eine gute Erfahrung ist...

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #5
Hallo Sunnygirl,

da kann ich sweetroke nur zustimmen. Abgesehen davon, kann es sein, dass du von einem Treffen auch noch nicht wirklich etwas abhängig machen kannst. Überlege dir gut, ob du den Katzen den Stress antun möchtest. Transport, neue Umgebung, fremde Menschen, fremde Katzen.
Aufgrund des Alters der Katzen kann der Versuch evtl. gelingen, bei älteren Katzen würde ich definitiv abraten.
Freigänger können bei Bedarf Bekanntschaften auch aus dem Weg gehen...

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #6
Freigänger können bei Bedarf Bekanntschaften auch aus dem Weg gehen...

Genau das ist es nämlich. Du zwingst deine Katzen, neue Bekanntschaften zu machen. Freigänger können selbst entscheiden, ob sie die neue Umgebung oder die neue Katze kennen lernen möchten und falls sie sich nicht verstehen, können sie sich ruck zuck in ihre vertraute Umgebung flüchten, das wäre bei diesem Versuch jedoch nicht möglich, daher ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Katzen extrem eingeschüchtert werden.

Ich würde abraten, aber das ist meine Meinung.

LG

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #7
Aber wenn die vier sich offensichtlich nicht verstehen, kann man das ja einfach lassen... Einen Versuch ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert...

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #8
Freigänger treffen sich aber erstmal im "neutralen" Gebiet - oder eben einer dringt in das Gebiet des anderen ein und dann klärt sich eben, ob es toleriert wird oder nicht. Bei Dir werden sie gleich ins Revier der anderen rein"geworfen", ohne daß sich das eben "natürlich" klären kann. Dann fauchen die "heimischen" Katzen erstmal (ist so, ist ja selbst bei bestens laufenden dauerhaften Zusammenführungen anfangs so) - die fremden Katzen verschwinden dann am Ende des Tages wieder => also denken die heimischen, sie haben gesiegt. Wie soll das dann jemals zu einer Freundschaft werden?

Außerdem würd ich auch alles tun was ich kann, um meinen den Stress des Transports zu ersparen!!

• Hauskatzen zusammenführen??? Beitrag #9
Aber wenn die vier sich offensichtlich nicht verstehen, kann man das ja einfach lassen... Einen Versuch ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert...

Also ich finde nicht, dass es einen Versuch wert ist.
Es ist wirklich purer Stress für die Katzen und, es tut mir leid, das so direkt zu sagen, aber es ist naiv eine wohnungskatze in dieser hinsicht mit einem Freigänger zu vergleichen. Freigänger haben ihr Gebiet, wissen dann auch immer wo sie gerade sind und können selbst entscheiden wohin sie gehen und wo nicht (bzw. welcher katze sie aus dem Weg gehen und welcher nicht).

Eine Wohnungskatze hingegen, wird dann aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen (erster stress), dann wissen sie nicht, wohin sie gebracht werden, weil sie nicht selbst gehen können (stress!). dann setzt man sie in ein fremdes "revier", in dem ihr gerucht überhaupt nicht vorhanden ist, sondern nur der von anderen katzen und sie hat absolut keine chance auszuweichen (wahnsinnig schlimm für eine Katze).

Mach das auf keinen Fall! Katzen können sehr nachtragend sein! (die katze unseres Nachbarn ist nach soeiner aktion weggelaufen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatzen zusammenführen???

Hauskatzen zusammenführen??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben