Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich?

Diskutiere Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Einen Guten Tag an alle Vogelfreunde, ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage: Ist eine Einäscherung - insbesondere Einzelkremierung - auch für...
  • Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #1
F

Flattermann

Punkte Reaktionen
0
Einen Guten Tag an alle Vogelfreunde,

ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage:
Ist eine Einäscherung - insbesondere Einzelkremierung - auch für Wildvögel in Deutschland möglich?

Der Hintergrund: Bei mir auf dem reichlich mit Nadelgewächsen ganzjährig begrünten Balkon pflege ich hin und wieder mal einen verletzten Wildvogel bzw. ich gewähre diesem bei schweren Verletzungen einen Platz in Ruhe zu sterben. Kein Mensch bückt sich und hebt eine Taube, einen Buntspecht, einen Spatz von der Straße auf - aber ich tue es. Ich finde immer einen verletzten Flattermann und getraue mich schon gar nicht mehr spät Abend zu spazieren, denn immer da finde ich die Vögel. Der letzte Versuch war eine Amsel. Eine gute Woche hielt ich sie auf dem Balkon. Sie hatte viel Futter und Wasser zur Verfügung und Nachts nahm ich den Jungvogel in eine Umzugskiste mit rein. Weggeflogen ist die Amsel nicht, obwohl sie es jederzeit tagsüber vom Balkon aus konnte. Als ich Abends nach Hause kam, fand ich die Amsel nun tot vor mit ausgestochenen Augen .... Sehr komisch, aber vielleicht waren es die Elstern und oder Raben, aber die habe ich noch nie auf meinem Balkon gesehen. Die tote Amsel habe ich nun in Zeitungspapier gewickelt und in einer Plastiktüte in die Mülltonne gelegt. Irgendwie tut mir diese Art der Entsorgung leid. Dummerweise in die Reservetonne die wohl ewig lang nicht geleert wird.

Damit so etwas nicht noch einmal vorkommen muss, stelle ich an dieser Stelle meine obige Frage. Und wie ich schon geschrieben habe - es handelt sich bei mir um Vögel, um die Passanten eher einen grossen Bogen machen - also Tauben, Amseln, Spechte, Spatzen (Vögel die in städtischer Lage vorkommen und von der Mehrheit wohl als Plage angesehen werden, keine Enten und Schwäne) ... Und damit ich nicht vor Ort schief angeschaut werde, meine 2. Frage: Ist ein Versand eines solchen kleinen Tieres an ein Krematorium möglich? Könnt Ihr mir ein solches Krematorium nennen?

Danke.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #2
Hallo Flattermann.

Eine Einäscherung ist sicher möglich, aber wer will das Zahlen?
Das kostet ja auch gut Geld.
Mein Hund wurde hier eingeäschert:
Die haben das wundervoll gemacht.

Informier dich da doch einfach mal, aber wie gesagt, wer zahlt es?
Es ist leider auch nicht Billig.

Hier sind auch die Preise zufinden:

Lg, Knopfstern
EDIT: Einzeln kostet das dort 79 euro für Kleintiere. ;)

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #3
Tote Wildtiere kommen häufig in eine Tierkörperbeseitigungsanlage.
Zumindest in Auffangstationen oder wenn ein Jäger ein natürlich verstorbenes Stück Wild im Wald findet.
Aber auch das kostet Geld.
Und (das kann ich aber auch nur schätzen) ich glaube kaum, dass die Behandlung da würdevoller ist, als wenn du das Tier wegwirfst.

Kannst du sie dann nicht vergraben?
Solange die Vögel höchstens taubengroß sind, spricht doch nichts dagegen, oder?

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #4
Tote Wildtiere werden normalerweise aufgesammelt, von der Stadt und dann kommen sie in ein Krematorium, wo es eine Wildtiermasseneinäscherung gibt.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #5
Hallo Urizen,

vergraben ist nicht möglich. Ich wohne mitten in der Stadt - ganz ohne eigenem Grundstück. Und die Tierkörperbeseitungsanlage kommt nicht in Frage - da ist die Mülltonne vielleicht sogar besser.

Denn unter:
wurde mein Verdacht verstärkt:
"Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihr Heimtier in der Tierkörperverwertungsanstalt zerkleinert, aufgekocht, das Fett als Industriefett genutzt und das Tierkörpermehl mal im Zementwerk untergemengt oder in Müllheizwerken dem Abfall beigemengt wir, haben Sie mehrere Möglichkeiten: ... "

Das Finanzielle ist an dieser Stelle bei mir Nebensache.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #6
Hallo Knopfstern

Danke für den Tipp mit dem Rosengarten. Das Finanzielle ist bei so etwas dann doch eher Nebensache. Da spare ich dann lieber an anderer Stelle. Jetzt ist noch die Frage offen, ob es ein Tierkrematorium gibt, zu dem man Klein(st)tiere auch einschicken kann, denn ich will nicht persönlich dort erscheinen, aus anfangs genannten Gründen.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #7
Hast du einen eigenen Garten oder so? Vielleicht wäre Beerdingen eine Möglichkeit. Kleintiere, auch Katzen & kleine Hunde (bis zu welchem Gewicht weiß ich grade nicht) ist überall erlaubt. Wir haben unsere alle im Garten begraben und meine Großeltern haben sogar ihre Berner SennenMix Hündin in ihrem Garten vergraben, da haben sie allerdings vorher auf der Stadt angerufen und gefragt.

Wenn man viele Kleintiere hat, dann würde es auf Dauer einfach teuer werden, wir hatten hier z.B. 2010 sechs Mäuse die gestorben sind (über das Jahr verteilt). Ich würde Einäscherung nur bei Tieren machen, die in der Regel lang leben und man nicht im Garten begraben kann bzw. wenn man keinen eigenen hat.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #8
Rosengarten ist nicht zuempfehlen, da weis man nie ob die Asche auch zu dem Tier gehört, welches man zur Kremierung abgegeben hat. Auf der HP vom Urnenfuzzy findet man unter Partner eine Linkliste mit vertrauenswürdigen Tierbestattern oder Krematorien.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #9
Hallo Knopfstern

Danke für den Tipp mit dem Rosengarten. Das Finanzielle ist bei so etwas dann doch eher Nebensache. Da spare ich dann lieber an anderer Stelle. Jetzt ist noch die Frage offen, ob es ein Tierkrematorium gibt, zu dem man Klein(st)tiere auch einschicken kann, denn ich will nicht persönlich dort erscheinen, aus anfangs genannten Gründen.

In dem von mir oben genannten Krematorium ist dieses möglich. Die haben Deutschland weit anlauf stellen, da kannst du das Tier abgeben und Einäschern lassen.
Finde ich sehr gut von dir, wenn es dir nicht nachdem Geld gibt.

Hast du einen eigenen Garten oder so?
vergraben ist nicht möglich. Ich wohne mitten in der Stadt - ganz ohne eigenem Grundstück. Und die Tierkörperbeseitungsanlage kommt nicht in Frage - da ist die Mülltonne vielleicht sogar besser.

er hat keinerlei möglichkeiten.

Kleintiere, auch Katzen & kleine Hunde (bis zu welchem Gewicht weiß ich grade nicht) ist überall erlaubt.
Das stimmt absolut nicht.
Zuerst einmal kommt es drauf an, woran das Tier gestorben ist. Ein Tier, was an einer Meldepflichtigen Krankheit verstarb, darf nicht Ohne weiteres beerdigt werden.
Dann darf der Garten nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen und zu öffentlichen Plätzen und Wegen muss ein abstand von ein bis zwei metern gehalten werden.
Wenn du deine Tiere im Garten beerdigen möchtest, musst du dich dir vom Amt eine genehmigung einholen, sonst darf man dieses auch nicht.

Im Wald ist es strikt verboten, Tiere zu beerdigen.
Wird man erwischt, kann man schnell mal 15.000€ Strafe zahlen.

Lg, Knopfstern.

Rosengarten ist nicht zuempfehlen, da weis man nie ob die Asche auch zu dem Tier gehört, welches man zur Kremierung abgegeben hat. Auf der HP vom Urnenfuzzy findet man unter Partner eine Linkliste mit vertrauenswürdigen Tierbestattern oder Krematorien.
Und warum sollte das Tierkrematorium Rosengarten nicht Gut sein?

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #10
Beim Krematorium Rosengarten wartet man doch quasi (so blöd es sich anhört) auf die Asche von seinem Tier. Also da gibt es ganz andere Krematorien wo es schnell "abgefertigt" wird und gut, da würde ich mir dann nicht sicher sein ob ich die Asche von meinem Tier bekomme...

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #11
Beim Krematorium Rosengarten wartet man doch quasi (so blöd es sich anhört) auf die Asche von seinem Tier. Also da gibt es ganz andere Krematorien wo es schnell "abgefertigt" wird und gut, da würde ich mir dann nicht sicher sein ob ich die Asche von meinem Tier bekomme...

Wir waren im Rosengarten, waren von anfang, bis ende beim Hund, bis er ins Feuer geschoben wurde.
Bei uns wurde kein anderes Tier weiter eingeäschert.
Wir waren dort komplett alleine.
Ich habe eben im Internet geschaut, es gibt über das Krematorium keine Negativen Einträge, einzig, ein Eintrag, in dem eine Urne Vertauscht wurde, von einem Unternehmer, der für das Krematorium Rosengarten gearbeitet hat.
Diesem wurde aber auch direkt die Zusammen arbeit gekündigt, da dies wohl öfters vor kam.

Daher möchte ich jetzt gerne wissen, wie man darauf kommt, einfach so ohne irgendwas, in Raum zuwerfen, was oben Steht.
Einfach mal die Leute verunsichern, die eh schon trauern, oder?
Das macht mich grade echt Wütend.Man kanns ja machen.

• Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? Beitrag #12
Ganz andere Sache, ich weiß aber nicht, ob das dein Ding ist:
Was ich manchmal mache (wenn ein Wildvogel keine Medikamente bekommen hat, keine Seuchengefahr besteht und er nicht eingeschläfert wurde), ist ihn einfach draußen (für Beutegreifer auffindbar) in einem Feld abzulegen.
Gerade im Winter kann der Tierkörper anderen Wildtieren noch als Nahrung dienen.
Ein ausgehungerter Mäusebussard oder ein junger Fuchs ist für so etwas sehr dankbar.
Gleichzeitig muss man ja auch bedenken, dass es sich um einen Wildvogel handelt- wäre er draußen gestorben, dann wäre er sowieso in den natürlichen Kreislauf eingeflossen und später von anderen Tieren verwertet worden.
(Ich meine jetzt num Himmelswillen nicht, dass man seine verstorbene Katze ins Feld werfen soll, das ist ausschließlich auf aus der Natur entnommene Kleintiere bezogen, sprich Singvögel bis Amselgröße.)

Thema:

Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich?

Ist eine Einäscherung im Tierkrematorium auch für Wildvögel in Deutschland möglich? - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben