Igelnest freigelegt

Diskutiere Igelnest freigelegt im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu Meine Eltern haben heute den Garten umgegraben, weil wir einen neuen Zaun kriegen(also die Hecke ausgebuddelt). Dabei sind sie auf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelnest freigelegt Beitrag #1
LiaPfote

LiaPfote

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Meine Eltern haben heute den Garten umgegraben, weil wir einen neuen Zaun kriegen(also die Hecke ausgebuddelt). Dabei sind sie auf ein Igelnest gestoßen. Sie haben ihm jetzt ein bisschen weiter im Beet rein wieder ein Nest gebaut und dann in Ruhe gelassen. Glaubt ihr, er schläft einfach weiter? Ich mache mir jetzt totale Sorgen, dass der Igel wach ist und dann erfriert, so kalt wie es jetzt werden soll.
Ich hoffe ihr könnt helfen,
Lisa

• Igelnest freigelegt Beitrag #2
Wenn deine Eltern das Ding sofort wieder dicht gemacht haben und der Igel sich auch nicht massiv gerührt hat während der Störung, dürfte er eigentlich weiterschlafen.
Sorgen brauchst du dir keine machen- die wachen nicht wegen einer kleinen Störung auf.
Jetzt solltet ihr ihn allerdings in Ruhe weiterschlafen lassen und ihn nicht nochmal "belästigen".
Dann dürfte das kein Problem sein.

• Igelnest freigelegt Beitrag #3
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte Angst, dass der sich jetzt irgendwie unwohl fühlt und umzieht oder so. Aber dann ist ja alles okay.

• Igelnest freigelegt Beitrag #4
Das kann durchaus passieren :-(
wenn der Igel jetzt wach geworden ist, fährt sein Stoffwechsel wieder hoch, aber er findet kein Futter um Energien aufrecht zu erhalten.

Falls das Igelchen rumgelaufen ist und wach war, würde ich schnell ein stabiles Igelhaus aus Holz o.ä. mit viel Zeitungspapier und Stroh füllen, den Igel da hineinebugsieren und ein Gehege drum machen. Katzentrockenfutter und zweimal am Tag lauwarmes Wasser hinstellen und hoffen, dass der Igel schnell wieder weiter pennt.

Wenn alles ganz schnell erfolgt, wird er aus dem Tran nicht richtig wach und pennt hoffentlich bald wieder ein. Im Winterschlaf sind seine Vitalwerte total niedrig. Die Körpertemperatur, die Atmung und er gesamte Stoffwechsel geht gegen null, sodass in diesem Zustand Erfrieren nicht so leicht ist.
Bei wachen Igeln geht es jetzt leider sehr schnell... :-(

Hoffen wir, dass er von der Aktion Deiner Eltern nicht wach geworden ist!

• Igelnest freigelegt Beitrag #5
Ne der Igel ist nicht richtig wach geworden und ist auch nicht herum gelaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelnest freigelegt

Igelnest freigelegt - Ähnliche Themen

Siebenschläfer gefunden!: Guten Morgen zusammen, gestern morgen fand ich auf meiner Terrasse einen tief schlafenen, fest zusammengerollten Siebenschläfer. Keine sichtbaren...
Igel gefunden, soll ich etwas tun?: Hallo an alle! Ich habe in unserem Garten einen Igel gefunden der in der Hecke lag und geschlafen hat, wir haben ihm beim rasenmähen entdeckt. Er...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Ruhestörung...: Hallo habe da mal eine Frage... Also... wir leben hier auf dem Land, was eigentlich auch total schön ist... Zur Zeit wird leider mal wieder ein...

Neueste Beiträge

Oben