Ich glaube nicht, dass es da wissentschaftliche Studien oder Quellen darfür gibt. Die Faustregel macht insofern Sinn, dass die meisten Katzen ein sauberes Klo einem schon benutzen vorziehen und wenn man ihnen mehr Klos zur Verfügung stellt, hat die Miez natürlich bessere Chancen ein unbenutztes bzw. wenig benutztes Klo vorzufinden. Auch können Katzen die sich nicht so gut verstehen, dann besser ausweichen, falls ein Klo von einer Katze, mit der sie nicht so gut auskommt besetzt bzw. überwacht wird, manche Katzen mobben andere gerade im Bezug aufs Katzenklo. Viele Katzen machen auch ihre Geschäfte gern getrennt.
Ich persönlich hatte für meine zwei Katzen zwei Klos, ein normal großes und ein Maxi-Klo aufgestellt und Sternenkater Nico, hat das gerne in Anspruch genommen, weil er seine Geschäfte immer getrennt verrichtet hat, also in ein Klo gepieselt und die Würstchen dann im anderen Klo verbuddelt, machen meine Katzen jetzt auch öfters mal so, je nach Lust und Laune, mal in ein Klo mal in zwei.
Meine Schwester hat ein großes Klo für ihre beiden Katzen, gab es noch nie ein Problem. Deswegen habe ich es auch als die dritte Katze bei mir eingezogen ist, es erstmal bei den vorhandenen beiden Klos belassen und es klappt wunderbar.
Ich denke die Anzahl der Klos hängt von vielen Faktoren ab, aber hauptsächlich von den Katzen, wie gut die miteinander auskommen und sich riechen können, ob sie ihre Geschäfte lieber getrennt oder in einem Klo erledigen. Habe auch schon von Katzen gehört, die ein Klo nicht mehr benutzen, wenn vor ihnen schon eine andere Katze ihr Geschäft dort verrichtet hat, die nur frisch gesäuberte Klos akzeptieren. Der zweite ausschlagende Punkt ist natürlich wie gründlich und wie oft man die Katzenklos säubert. Wenn man da nicht dahinter ist, dann bringen auch 10 Katzenklos nichts, wenn die arme Miez immer in ein dreckiges Klo muss.
Ich mache die Katzenklos zweimal am Tag sauber, verwende feines Betonitstreu (Premiere Excellenz), welches ich sehr hoch einfülle und einmal im Monat wird das ganze Streu durchgesiebt und werden die Klos ausgeschrubbt, bei Bedarf natürlich öfters, passiert aber höchst selten. Das Streu tausche ich so alle 2 Monate komplett aus, habe da noch nie so auf den Termin geachtet, mache ich halt wenn ich finde, dass das Streu nicht mehr so gut aussieht, warte nicht erst bis es anfängt zu stinken. In der Hinsicht ist mein Streu sehr ergiebig, das bindet wirklich sehr gut.