beim TA oder zu hause einschlafen lassen?

Diskutiere beim TA oder zu hause einschlafen lassen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :085: meine kleine polly päppel ich bereits seit august. sie hatte zwei schlaganfälle und ist mittlerweile ca. 2 1/2 jahre alt. seit paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #1
S

Shota88

Punkte Reaktionen
0
hallo :085:

meine kleine polly päppel ich bereits seit august. sie hatte zwei schlaganfälle und ist mittlerweile ca. 2 1/2 jahre alt.
seit paar tagen hat sich ihr zustand sichtlich verschlechtert. sie ist ziemlich schwach geworden und schläft zu 90%.
sie schafft es nicht mehr sich zu putzen, die augen verkleben immer wieder (welche ich tgl. säubere).
statt in ihrer kokosnuss zu schlafen, hat sie sich in einer ecke des käfigs ein nest gebaut. sie frisst nur noch weiche sachen wie zB. gekochte kartoffel/ nudel, baby brei, banane ect. (immerhin etwas...). trinken tut sie nicht mehr, ich gehe mal davon aus, dass ihr das wasser aus den früchten/ gemüse reicht. sie macht nicht den eindruck, dass sie schmerzen hat. die atmung ist flach. heute abend ist mir aufgefallen, dass sie sich kälter als sonst anfühlt.
vorallem die hinteren pfötchen.
ich bin mir echt unsicher, ob ich zum TA muss (um sie einschläfern zu lassen), oder ob ich sie in frieden gehen lasse.
das ist so verdammt schwierig! eigentlich möchte ich, dass sie ohne viel stress bei mir einschläft. auf der anderen seite habe ich angst, dass das schmerzhaft wird. eine freundin meinte zB hamster erfrieren wenn sie an altersschwäche sterben. stimmt das!?

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #2
Hallo,
ich kenne mich nicht mit dem Einschläfern von Hamstern aus, habe aber schon 3 Katzen einschläfern lassen müssen und bin meinem Tierarzt echt dankbar, dass er mir diese Entscheidung abgenommen hat. Nungut, wir sind etwas befreundet, hat aber mit seiner Entscheidung nix zu tun gehabt....
Ein Tier zu verlieren, ist immer eine traurige und auch traumatische Angelegenheit. Ich hoffe auf einen Tierarzt( und den haben wir), der ganz klar sagen kann, ob es sich lohnt, ein Tier weiterleben zu lassen oder tut man das nur aus eigenem Egoismus...?
Du solltest schon deinen TA aufsuchen und ihm die Symtome beschreiben. Wenn du dem Arzt vertraust...Er wird wissen, was er tut!!
LG und alles Gute
Christina

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #3
Huhu.

Tut mir leid mit deiner Polly,ich kenn das leider zu gut :(

Ich will ehrlich zu dir sein...
Der Umzug in ein neues Nest,verklebte Augen,flache Atmung,kalte Füsschen...
Ich würde sie zum TA bringen und einschläfern lassen,sie scheint ja schon ziemlich schwach zu sein.

Dein TA weiß was er tut,wenn du zu ihm gehst und er dir rät sie gehen zu lassen,dann mach dies bitte.

Hamster zeigen keine Schmerzen,sie quälen sich ohne Ende bis das sie irgendwann sterben.
Bitte fahr Morgen noch zum Nottierarzt und lass sie gehen,wenn der Arzt der Meinung ist es wäre besser.
Was heißt der Hamster erfriert? Dies wäre zwar möglich aber eher nicht an Altersschwäche.
Hamster sterben eher weil, sie schwach sind und dadurch das Herz aufhört zu schlagen.
Und 2 1/2 Jahre sind ein gutes Alter.

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #4
Hallo Shota,

das tut mir schrecklich Leid für deinen Hammi aber ihr hohes Alter (trotz der Schlaganfälle) spricht dafür, dass sie ein schönes Leben bei dir hatte.

Niemand von uns kann dir die Entscheidung abnehmen, aber ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen und sie dort erlösen zu lassen.
Ich hab mit unserem Jackie im Dezember eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hätten wir gewartet, wäre er uns vermutlich nach wenigen Tagen verhungert oder einfach an Entkräftung gestorben. Von Schmerzen, die er sich nicht hat ansehen lassen, ganz zu schweigen. Das Risiko, das er vielleicht "wegen" uns leidet wollten wir nicht eingehen.
Vielleicht könntest du versuchen, ihr den letzten Gang so angenehm wie möglich zu gestalten (Termin beim Tierarzt/ außerhalb der Öffnungszeiten)?

Alles Gute jedenfalls und fühl dich gern gedrückt :|

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #5
Ich hoffe, du findest eine Tierarzt, der dich nicht fragt, sondern unter Umständen merkt, dass es Zeit ist, sich zu verabschieden.
Ich war und bin meinem TA bisher immer dankbar gewesen, dass ich mich "raushalten" konnte und ich diesen Satz........nicht sagen musste.
Such' dir bitte einen Tierarzt deines Vertrauens, und wenn es so sein soll, dass dein Kleiner es nicht mehr schafft, hilft es dir, dass der Tierarzt den Kleinen erlöst ohne, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, weil er weiß, was er tut.
Drück' dich
Christina

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #6
mein schatz ist jetzt dank meines TA im hamsterhimmel.
danke für die antworten.:022:
falls sich das jemand mit einem ähnlichen problem durchlesen sollte, geht zum TA und erlöst euer tier.
das ist der größte liebesbeweis. auch wenn es einem das herz zerreißt, zuzusehen wie sich so ein kleines hilfloses tierchen quält ist um einiges schlimmer.

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #7
:( Das tut mir leid. R.I.P. Polly...
Du hast sicher das Richtige getan, Shota, auch wenn es schwerfiel.
Ich habe damals leider nicht rechtzeitig die Anzeichen erkannt, smoit war ich zu spät beim TA und es war nicht schön.
Gar nicht.
Das wünsche ich niemandem. :(
Polly geht es jetzt bestimmt viel besser.

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #8
Mein Beileid..aber es war die richtige Entscheidung.

Ich schick dir viel Kraft

• beim TA oder zu hause einschlafen lassen? Beitrag #9
ich habe mir überlegt, polly in einem großen blumenkübel zu beerdigen und bei mir auf den balkon zu stellen (und dann später im frühling/sommer eine blume zu pflanzen o.ä.). normalerweise befindet sich mein kleiner persönlicher tierfriedhof im garten meines vaters. er hat jetzt allerdings einen hund, welcher gerne buddelt....:085:
was haltet ihr von der idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

beim TA oder zu hause einschlafen lassen?

beim TA oder zu hause einschlafen lassen? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA?: Hallo, meine letzte kleine Maus liegt gerade schwach atmend in ihrem Bettchen. Sie hat eine lange Krankengeschichte hinter sich (ehemalige...
HILFE!!! Maus stirbt... in Ruhe lassen oder TA?: Hallo, meine letzte kleine Maus liegt gerade schwach atmend in ihrem Bettchen. Sie hat eine lange Krankengeschichte hinter sich (ehemalige...
Oben