Kratzender Hamster

Diskutiere Kratzender Hamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen! Vielleicht gibt es schon einen solchen Thread zum Thema ''Hamster kratzt sich'', aber ich möchte trotzdem mal Eure Meinung /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzender Hamster Beitrag #1
SuperCheater

SuperCheater

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Vielleicht gibt es schon einen solchen Thread zum Thema ''Hamster kratzt sich'', aber ich möchte trotzdem mal Eure Meinung / Erfahrungen hören.
Also, mein Hamster Balou (seit 05.01 bei mir) kratzt sich in den letzten Tagen ziemlich oft und auch heftig wie ein Hund, mit den Hinterbeinen...
Auf der hinteren, rechten Seite ist ein kleiner Teil seines Fell's ein wenig struppig, oder schaut auf jedenfall nicht glatt aus!
Jetzt hab ich ein wenig erkundigt und es scheint so, als wenn er einen Milbenbefall hat. Wenn's gut läuft, kommen wir schon morgen zum Tierarzt...

Deswegen wollte ich mich schon mal bei Euch erkundigen, was es für möglichkeiten gibt, es zu Behandeln, wie/was muss ich ihm verabreichen?

Balou lässt sich noch nicht auf die Hand nehmen, ich will auch nichts überstürzen. Wie mache ich es am besten, wenn ich ihn doch auf die Hand nehmen muss??

Danke im Voraus!!

• Kratzender Hamster Beitrag #2
Zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall gehen, allein schon um eine sichere Diagnose zu erhalten. An deinen anderen Thread erinnere ich mich momentan leider nicht, aber gut.

Sollte es wirlich Milbenbefall sein, gibt es SpotOns auch für Hamster, die helfen im Regelfall recht gut. Ferner sollte aber auch der gesamte Käfig gereinigt und desinfiziert werden (mit Bactazol o.ä.). Logischerweise bringt es aber nichts, wenn du heute den Käfig reinigst und den Hamster erst morgen behandeln lässt. Evtl. bietet es sich an, den Hamster für einige Tage in einen Übergangskäfig zu verfrachten.

• Kratzender Hamster Beitrag #3
An deinen anderen Thread erinnere ich mich momentan leider nicht, aber gut.

Ich meine damit, dass vielleicht ein andere User das selbe Problem hatte und ich mich in diesem Thread informiere. Ich selber hab so einen Thread noch nicht erstellt.

Den Käfig reinigen wir nach dem Arztbesuch, das ist klar. Nach der Behandlung sollte er in einen sauberen, reinen Käfig wohnen. Einen übergangskäfig hab ich leider nicht.
Bin sehr gespannt, was der Tierarzt prognostiziert. Denn ich kann mir echt nicht ausmalen, von was Balou krank sein sollte...

• Kratzender Hamster Beitrag #4
Off-Topic
:eusa_doh:

Ich weiß gar nicht so genau, wie das nach dem spotten gehandhabt wird. Prinzipiell sind die Milben ja dann noch auf dem Hamster und könnten wieder in den Käfig wandern, oder? Bisher hatte ich noch nie einen Nager mit Milben...

• Kratzender Hamster Beitrag #6
Hallo,
bei vielen Milbenarten ist es gar nicht so wahnsinnig wichtig, den Käfig zu reinigen (ich empfehle es trotzdem vorsichtshalber). Die Milben können ohne den Wirt ohnehin nicht überleben und sterben nach Kontakt mit dem behandeltem Hamster. Nur bei einigen bestimmten Arten ist eine gründliche Käfigreinigung wirklich unumgänglich. Dazu gehören hauptsächlich Arten, die in der Umgebung des Hamsters leben und sich nicht hauptsächlich auf ihm aufhalten, wie z.B. die Vogelmilbe oder die Tropische Rattenmilbe. Ggf. muss sogar das ganze Zimmer behandelt werden. Diese Milben lassen sich auch schon mit bloßem Auge erkennen.

Kannst du denn Milben auf deinem Hamster oder im Käfig sehen? Wenn du Milben findest, dann klebe davon ein paar auf Tesastreifen und bringe sie dem Tierarzt zur Identifizierung mit.

Gespottet wird in der Regel zweimal im Abstand von einigen Wochen. Das ist auch bei einem nicht-zahmen Hamster gut möglich.

• Kratzender Hamster Beitrag #7
genau das habe ich damals auch zu hören bekommen.. das wäre sozusagen ein grösseres risiko, dass der hamster am desinfektionsmittel schaden nehmen könnte, als dass die milben überleben können...
:eusa_think:
bei vielen Milbenarten ist es gar nicht so wahnsinnig wichtig, den Käfig zu reinigen (ich empfehle es trotzdem vorsichtshalber). Die Milben können ohne den Wirt ohnehin nicht überleben und sterben nach Kontakt mit dem behandeltem Hamster

• Kratzender Hamster Beitrag #8
Du sollst den Hamster ja auch nicht in dem Zeug ertränken :D Normalerweise lässt man den Käfig danach auch länger auslüften, bis der Geruch verflogen ist. Von Fällen, in denen es geschadet haben soll, hab ich noch nie gehört.

Ob es nun immer nötig ist, weiß ich nicht, aber um der Sicherheit Willen würde ich es schon machen.

• Kratzender Hamster Beitrag #9
Lass dich am besten vom Tierarzt beraten, was zu tun ist. Und Desinfektionsmittel wie Bactazol sind extra für Tierkäfige gemacht. Bevor du den Hamster wieder hineinsetzt, lässt du das Mittel ja auslüften. Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem der Hamster dadurch Schaden genommen hat.
Normalerweise sind Milben recht schnell in den Griff zu bekommen, wenn du dir keine besonders hartnäckige Art eingeschleppt hast.

Bisher sind die Milben ja nur eine Vermutung von dir, oder? Vielleicht hat das Kratzen ja ganz andere Ursachen, dann machst du dir jetzt umsonst Gedanken um die Käfigdesinfektion;)

• Kratzender Hamster Beitrag #10
Ja, das mit den Milben ist nur so eine Vermutung. Mal sehen, was der TA morgen sagt.

Eine Frage zum Transport habe ich noch: Soll ich in dieTransportbox Streu rein, oder doch lieber eine Decke... denn wenn der TA dem Hamster was auf's Fell gibt und er dann wieder in die Transportbox kommt, ist es doch möglich, dass die Erreger im Streu sind und ihn wieder befallen...

• Kratzender Hamster Beitrag #11
Das Mittel wirkt ja einige Zeit nach, deswegen musst du dir da keine Gedanken machen. Am besten wäre es, wenn du Streu aus dem Käfig nimmst, das hat bereits den Geruch des Hamsters. Wenn es unbedingt etwas neues sein muss/soll, dann bieten sich Zewa-Schnipsel an (darauf sieht man evtl. auch die Tierchen).

• Kratzender Hamster Beitrag #12
Okay, vielen Dank. Ich war mir nicht ganz sicher. Die Boxbefülle ich dann mit seinem Streu ;)

• Kratzender Hamster Beitrag #13
Hallo!

Wie gesagt, war ich heute mit meinem Balou beim Tierarzt. Für ihn, sowohl als auch für mich, war es der erste TA Besuch. Demnach was Balou sehr aufgeregt bzw. unruhig.
Die Tierärztin hat den kleinen sehr schwerlich in die Hand bekommen, er hat sich sehr gesträubt. Die Tierärztin gab ihm dsnn aber was gegen seinen Juckreiz, welches er in 3 Wochen wieder auf sein Fell bekommt....

Hoffentlich muss sich der kleine nicht mehr so oft kratzen...

• Kratzender Hamster Beitrag #14
war die ursache denn wirklich milben? oder was anderes?

viel glück mit dem kleinen ;)

Nici

• Kratzender Hamster Beitrag #15
Ja, es waren tatsächlich Milben. Zwar nicht viele und ''harmlose'', aber die haben den Kleinen anscheinend so gejuckt...
Was ist nicht ganz verstehe ist das, dass er bei der Ärztin so wild war und sich nicht auf die Hand nehmen lassen hatte, aber vor ca. 10 min, kam er einfach so auf meine Hand. Ohne Bisse und Fauchen etc. Einfach so... keine Angst! Plötzliche Sinneswandlung? :eusa_think:

• Kratzender Hamster Beitrag #16
Dich kennt er und deine Umgebung auch, die beim TA nicht.
Hat sie gesagt was für Milben es sind?

• Kratzender Hamster Beitrag #17
Ja, das stimmt wohl. Ich lass Balou erstmal eine Woche in Ruhe. Ich musste ja das komplette Streu weg und alles reinigen... muss etwas neu für ihn sein.

Nein, welche Milben es sind hat sie nicht gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzender Hamster

Kratzender Hamster - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Chinchilla sehr leicht: Hallo alle miteinander, ich hab das problem das meine kleinen Lieblinge sehr leicht sind einer gerade so passend mit 520 der andere mit 480...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hamster wirklich erkältet?: Hallo :) Ich habe seit Freitag einen kleinen Hamster namens Oreo. Leider musste ich heute schon mit ihm zum Tierarzt, da er seit einigen Tagen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben