Aussitzen

Diskutiere Aussitzen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, ich hab ein (relativ) starkes Hohlkreuz und beim Aussitzen drück ich das bei jedem Stoß noch mehr durch. Ich hab zum Glück (noch)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussitzen Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab ein (relativ) starkes Hohlkreuz und beim Aussitzen drück ich das bei jedem Stoß noch mehr durch. Ich hab zum Glück (noch) keine Schmerzen, allerdings sieht es nicht schön aus und ich möchte dieses Jahr auch vermehrt auf Turniere gehen und dort einen richtigen Sitz präsentieren. ;):|
Ich hab mal irgendwo im Internet gelesen, dass eine Sattelunterlage helfen kann, da diese die Stöße abfängt und anders an den Sattel weiterleitet.
Dadurch sollte man dann besser sitzen können....stimmt das? Hat da jemand Erfahrung oder kann das bestätigen?
Ich bin nämlich stark am überlegen, mir eine Sattelunterlage anzuschaffen, auch wenn ich nur Schulpferde reite.
Lg Kathi

• Aussitzen Beitrag #2
Huhu!
ich kann dir jetzt nicht sagen ob es deinen sitzt verbessert,
aber ich würde mir sowiso eine sattelunterlage kaufen.
Nicht nur das es für sie pferde viel bequemer ist,
es schützt den rücken auch viel besser!
Ich weis nicht genau ob ich das richtig verstanden habe,
aber reitest du sonst immer nur mit sattel, also keine decke oder sowas?
Oder was meinst du mit einer sattelunterlage?
Liebe grüße Sally

• Aussitzen Beitrag #3
Ich hab natürlich immer eine Schabracke oder Satteldecke drunter. ;) Nur der leere Sattel wäre ja Quälerei... :shock:
Ich dachte mit Sattelunterlage jetzt eher an so Lammfelle oder so etwas in der Art. Da gibt es ja extra so Pads dafür, die man noch zusätzlich zur Schabracke/Satteldecke unter den Sattel legt, soweit ich weiß?!
Kennst du die? Kannst du da eine Sattelunterlage empfehlen?
Lg Kathi

• Aussitzen Beitrag #4
Achso ich dachte schon! :)Ja klar kenn ich die ich z.B. reite immer mit einem Pad aus fell.*suche im internet nach meinem pad*Ah gefunden also ich hab das, oder so ähnlich: glaube es ist auch bequemer fürs pferd und es stimmt ich sitze so wirklich einpisschen grader. ;)Ob es gegen ein hohlkreuz hilf weis ich nicht aber die kosten ja nur so um die 20€ also würd ich es ausprobieren!Liebe Grüße Sally mit ihren ganzen Vierbeinern;)

• Aussitzen Beitrag #5
lammfelle sind sicher bequem.. aber ob sie die stösse abfangen? ich denke dafür sind sie zu dünn.. aber immernoch besser als nur der sattel..
oder so schaumstoffmässig.. keine ahnung obs sowas gibt... aber ausprobieren würde ichs mal! ;)

• Aussitzen Beitrag #6
@Sally1003: Danke, dass du das rausgesucht hast. ich wohne allerdings nicht in Deutschland, sondern in Österreich, deshalb muss ich schauen ob ich so etwas bei uns auch finde. Ich denke aber, dass das der Krämer auch haben wird..?!

• Aussitzen Beitrag #7
Kein problem;)
Und ja sowas hat eigentlich jeder Reitladen,
musst halt nur gucken welche größe du brauchst.
Lg

• Aussitzen Beitrag #8
Hallo!

das Lammfellpad benutzt man hauptsächlich, wenn der Sattel nicht passt.
In deinem Fall passt der Sattel ja und wenn du dann unter einen passenden Sattel ein Lammfellpad machst,
kannst du dem Pferd damit Rückenschmerzen zufügen.
Also das Sattelpad nimmt man nur, wenn der Sattel nicht passt, so kannst du ihn unpassend machen bzw. es können unnötige Schmerzen auftreten.

• Aussitzen Beitrag #9
Ich habe jetzt nur den Anfangspost gelesen.
Aber ich habe/hatte genau das selbe Problem wie du.
Da meine Stute jedoch durch ihren Schwung nicht wirklich gut zu sitzen war ist das glücklicherweise meiner Rl aufgefallen.
Da gibts nämlich einen Trick: Und zwar musst du versuchen deine Hüfte nach hinten abzukippen.
Also wenn man ein sehr starkes Hohlkreuz hat einfach mal das Becken nach hinten kippen und versuchen den Rücken'rund' zu machen.
Ich habe mich am Anfang erst gefühlt wie ein kartoffelsack aber nach langer harter arbeit, sind wir nun an einem Punkt wo ich mich & damit auch das Pferd langsam wieder aufrichten kann.
Denn ich weiß jetzt wie ich 'richtig' sitzen muss, damit meine Hüfte mitschwingt.
Hast du das auch, das dein Kopf & deine Beine ziemlich stark wackeln?
Wenn ja, liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran, denn nun 'wackele' ich gar nicht mehr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussitzen

Aussitzen - Ähnliche Themen

Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben