Welche Hunderasse ?

Diskutiere Welche Hunderasse ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen Helfen. Wir haben 2 Kinder (12 und 15) die eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse ? Beitrag #1
D

Dödel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen Helfen.
Wir haben 2 Kinder (12 und 15) die eigentlich anfangs ein Hund wollten, aber jetzt sind wir
auch so von einem Hund begeistert das wir jetzt wirklich einen Hund anschaffen werden. Wir
wissen nur noch nicht genau was für eine Rasse. Wir leben in Ländlicher Gegend in einem Haus
mit größem Garten, in dem der Hund Tagsüber auch frei herrum laufen kann. Da bei uns auch
viele fremde Menschen in der Gegend sind möchten wir gerne einen Hund der auch mal Bellt
wenn er draußen was hört oder wenn es Klingelt oder so.
Die Kinder möchten gerne einen Golden Retriver, was meint ihr ist diese Rasse für uns geignet ?

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig Helfen.

mfg

• Welche Hunderasse ? Beitrag #2
Um das zu sagen, müsstet ihr noch mehr zu euch schreiben.

Wie lange muss denn der Hund jeden Tag bei euch allein bleiben.
Wie lange wollt ihr täglich spazieren gehen?
Wollt ihr Hundesport machen? Wenn ja, welchen?

Ihr wollt gerne einen Hund mit Wachtrieb. Das ist nicht gerade die Stärke des Golden Retrievers. Aber es gibt auch noch viele andere tolle Rassen, die ihr vielleicht noch gar nicht kennt.
Wollt ihr lieber einen Hund mit Jagdtrieb (wenn ja, wie viel?) oder mit Hütetrieb?

Soll der Hund tagsüber im Garten frei herumlaufen dürfen oder im Haus?

Habt ihr Vorstellungen zur Größe des Hundes? Oder zum Fell?

• Welche Hunderasse ? Beitrag #3
Hallo

Wir haben noch 2 Katzen, ich denke das er deshalb keinen jagdtrieb haben sollte.
Der Hund wäre 1 mal in der Woche 3 Std. und 1 mal 4 Std. aleine. Der Hund sollte
bellen wenn es Klingelt oder wenn sich jemand fremdes dem Haus nähert. Der Hund
darf frei im Garten herum laufen. Von der Größe wäre so ca. 50-60 cm Ideal. Längeres
Fäll wäre auch schön.

mfg

• Welche Hunderasse ? Beitrag #4
Huhu!
Was habt ihr denn zur Auslastung gedacht?
Also körperlich und vom Kopf her?

LG

• Welche Hunderasse ? Beitrag #5
Hallo. :001:

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Die erste Rasse, die mir einfiel, ist der Hovawart, aber dazu müssten wir noch ein bisschen was wissen, was eure Hundeerfahrung, Auslastung etc. angeht.

LG
Pearless

• Welche Hunderasse ? Beitrag #6
Wir könnten Täglich ca. 2 Stunden mit Spazieren gehen. Da wir einen großen Garten haben könnten wir auch noch Täglich mit ihm Spielen.

• Welche Hunderasse ? Beitrag #7
Das wird leider nicht reichen ;)
Hunde möchten arebiten, vom Kopf her beschäftigt werden.
Tricksen, DogDance, Fährten, Agility usw. wären da gute Möglichkeiten.
Je nach Hund eben ;)

LG

• Welche Hunderasse ? Beitrag #8
Hmh, zwei Stunden ist ziemlich das Minimum + geistige Auslastung.
Wie sieht es mit Kopfarbeit aus? Vielleicht Nasen-Schnüffel-Arbeit und Dummytraining?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für einen größeren Hund würde ich mich zunächst auf Fährten, Dummytraining, Tricksen etc. fokussieren.

• Welche Hunderasse ? Beitrag #9
Hallo,

eine Rasse zu empfehlen, ist immer so eine Sache, die ich gar nicht gerne mache ... aber egal. ;)

Ein Golden Retriever passt prinzipiell sicher ganz gut in eine Familie mit Teenies, ebenso der Labrador Retriever. Beides sind Rassen, die sich ganz gut in die Familie einfügen, die erstmal freundlich sind, die über ein großes Maß an "Will to please" verfügen --- das soll bedeuten, dass sie dem Besitzer gefallen wollen, bereit sind, mit ihm zu arbeiten, gerne lernen, sich leicht motivieren lassen. Es gibt eben auch Rassen, die eher selbstständig sind, alles "hinterfragen", einen Dickkopf haben --- sowas würde ich Euch mit Kindern und ohne Hundeerfahrung nicht empfehlen.

Das mit dem Bellen ist so eine Sache ... Die meisten Hunde bellen, wenn sich auf dem Grundstück was tut oder es an der Tür klingelt. Es gibt einige Menschen, die darum bemüht sind, ihrem Hund genau das abzugewöhnen ... ;) Ich denke, Du möchtest jetzt keinen Hund, der jeden anfällt, der ins Haus oder aufs Grundstück kommt, oder? Das "Melden" wird also wohl jeder Hund machen, sofern Du es ihm nicht untersagst ... Das würde ich jetzt nicht an einer Rasse festmachen.

Als Alternative würde mir noch folgende Rassen einfallen:

- Pudel
- Bearded Collie
- Eurasier

Wenn es auch eine Nummer größer sein kann evtl. noch der Berner Sennenhund.

Wobei ich ehrlich sein möchte --- wenn der Hund in erster Linie auch von Deinen Kindern geführt werden soll, würde ich überlegen, ob ich nicht einen kleineren Hund einziehen lasse. Einen Hund von ca. 50 cm Höhe, der dann ab 20 kg aufwärts wiegt, finde ich nicht sonderlich gut geeignet für Teenies ... Einen Hund im Bereich von 30 - 45 cm und ca. 10 - 15 kg Gewicht, finde ich da einfacher zu handhaben und auch mit einem Hund in dieser Größe kann man schon richtig was "anfangen" (Hundesport, Begleithundeprüfung, etc.).

Egal was es wird, würde ich Euch auch auf jeden Fall empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen. Das macht eine Menge Spaß und man kann wirklich viel lernen und von Anfang an Fehler vermeiden, die jeder "Anfänger" unbewußt macht.

Eine Frage kann ich mir natürlich nicht verkneifen ;) ... Muss es denn unbedingt ein Rassehund sein? In Tierheimen und bei Tierschutzorgas gibt es so viele tolle Hunde (auch junge Hunde oder Welpen), die sich über eine neue Familie freuen würden. Vielleicht guckt ihr einfach auch mal im Tierschutz und findet dort den Hund, der genau zu Euch passt ...

LG Ida

• Welche Hunderasse ? Beitrag #10
Hallo

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Der Bearded Collie würde uns auch sehr gut gefallen. Wir werden uns mal
über diese Rasse Informieren und vielleicht mal einen Züchter dieser Rasse
besuchen. (Wenn es Irgendwo bei uns in der Nähe einen giebt). :)
In erster Linie wollen die Kinder einen Hund, deshalb gehen sie auch
meistens mit ihm Laufen.
Nein, er sollte nicht jeden Menschen angreifen der in die Nähe kommt.
Er sollte nur Aktiv werden. In eine Hundeschule möchten wir aufjeden fall.
Ich werde mich mal Informieren ob es dort vielleicht einen Hundespiel oder
Trainigsplatz giebt.

mfg

Hallo
Würde auch ein Labrador gehen ?

mfg

• Welche Hunderasse ? Beitrag #11
Also Bearded Collie ist ein Hütehund und braucht Beschäftungung, mehr als nur 2 Std. am Tag Gassi gehen.

Labrador sind nicht unbedingt Wachhunde oder bellen wenn jemand klingelt, aber empfinde ich als Empfehlenswerter als einen Bearded Collie.
Meine Tante hat eine fast 6 Jahre alte Labrador-Golden Retriever Hündin, meine Tante geht im Schnitt ca. 4 Stunden am Tag Gassi, zusätzlich wird im Garten gespielt oder im Haus (jetzt im Winter eher im Haus) und sie darf "Aufgaben" machen, z.B. Portmonai von der Haustür in den ersten Stock tragen, mal einen leichten Einkaufskorb oder eine, extra in Folie eingepackte, Brötchentüte.
Sie bellt zwar, wenn es klingelt, aber nicht so, dass man vor der Tür Schweißausbrüche bekommt ^^ Es ist ein Freudiges Bellen.

Ich finde eure 2 Std. Gassi gehen für jede Rasse zu wenig. Natürlich können mal 2 Std. reichen, wenn es wirklich nicht geht. Wenn wir mal bei meiner Tante zu besuch sind und dann keine Zeit vorher hatte, gehen wir oft nach dem Mittagessen (dann 1-2 Stunden) und sie geht dann abends nochmal ne kurze Runde. Aber in der Regel geht sie länger.

Und wenn es ein Züchterhund wird, dann nicht nur in der Nähe schauen. Man sollte sich schon nach einem guten Züchter umsehen und die sind nicht überall. Etwas weiter fahren muss man da schon mal.

• Welche Hunderasse ? Beitrag #12
Ich finde eure 2 Std. Gassi gehen für jede Rasse zu wenig.

Nein, da muss ich mal widersprechen. Jeder Hund ist anders und man muss keinen Hund zu einer Sportskanone und Rennsemmel erziehen, nur weil jeder sagt, Hunde brauchen so und so viel Auslauf. Irgendwann reicht es dem Hund nicht und um ihn kaputt zu bekommen, musst du dann letztendlich den ganzen Tag auf Achse sein. Alfi geht in der Woche ca. 1 1/2 Stunden raus. Das reicht ihm. Zusätzlich mache noch etwas Kopfarbeit. Was für ihn viel wichitiger ist. Also so pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn man den Hund auch im Haus per Kopf auslastet, muss man nicht stundenlang durch die Kantara stampfen. Es gibt natürlich sehr aktive Hunde, aber ich würde es nicht pauschalisieren.

• Welche Hunderasse ? Beitrag #13
Okay 1 1/2 Stunden finde ich nun wieder viel zu wenig, in der Woche.
Kopfarbeit und Bewegung sind für alle Hunde wichtig.
Es muss sich die Waage halten. Ich gehe mal 1 mal 2-3 Stunden täglich mit meinem Hund raus.
Dazu gibt es Kopfarbeit.
Kopfarbeit gibt es täglich.
Man sollte beides nicht unterschätzen.

LG

• Welche Hunderasse ? Beitrag #14
Ich finde einen Beardi eine ganz gute Idee, ebenso wie einen Goldi oder ähnlich "gestrickten" Hund.
Die Beardeds die heute, hier in D gezüchtet werden, sind keine hochleistungs-Schafmaschienen, sondern nette, aktive und im Regelfall sehr freundliche Hunde mit einer guten Eignung zum "Familienhund".
Für euch wäre evtl auch ein Tibet Terrier interessant? Sind eine Ecke kleiner aber dennoch "richtige" Hunde

Bewegung und Beschäftigung braucht jeder Hund, aber ich staune hier im Forum oft nicht schlecht, was da alles an Zeiten genannt wird :shock::004:
Da fliegen Zahlen durch die Gegend, bei denen man aus dem Staunen oft nicht mehr raus kommt, es ist schön wenn hier im Forum jeder Hund tatsächlich 4, 5 und mehr Stunden am Tag raus kommt :mrgreen: aber glauben kann ich das ganz schlicht und einfach nicht.
Es gibt hier sicher 4, 5, 6 Leute, die sehr viel unterwegs sind, aber die meisten passen sich schlicht dem allgemeinen Tenor von ":shock: du gehst "nur" 2 Std am Tag Gassi??" an oder sagen gar nichts dazu und halten sich raus um nicht die große "Forenkelle ab zubekommen.
2 Stunden Bewegung im Freien, sind am Tag völlig ok und das normale Pensum der meisten normalen Familienhunde, wenn man einen normalen Hund in der Familie hält, braucht man sich nicht künstlich einen Marathonläufer ranziehen, man darf dann auch noch ein Leben neben dem Hund führen und sich um den Haushalt oder evtl auch mal um die Familie kümmern, da ist der Hund dann ja auch dabei.
Natürlich gibt es Zeiten, da bin ich von Morgens bis spät Abends draussen, Tage da geh ich 4, 5 und mehr Stunden, aber im Schnitt rennt selbst mein bekloppter Spinner nicht täglich 4 Stunden draussen rum, braucht er auch gar nicht, die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit zählt, nicht die Quantität. Ist im Prinzip wie im richtigen Leben ;)

• Welche Hunderasse ? Beitrag #15
Es muss sich die Waage halten.

Genau, das mache ich doch mit Kopfarbeit und Spaziergang. ;) Und am Wochenende ist dann auch meist mehr Action. Alfi ist ein ruhiger Zeitgenosse, der eben gemütlich ist und es nicht soo sehr braucht. Ich habe auch nicht gesagt, dass man so wenig gehen muss. Ich wollte nur mal anführen, dass es auch Hunde gibt, die sich mit weniger zufrieden geben. ;)

Danke Zappi. Die Worte, die ich so nicht finden konnte.:roll:

• Welche Hunderasse ? Beitrag #16
Hallo,
Die Beardeds die heute, hier in D gezüchtet werden, sind keine hochleistungs-Schafmaschienen, sondern nette, aktive und im Regelfall sehr freundliche Hunde mit einer guten Eignung zum "Familienhund".
Bezüglich des Bearded Collies kann ich das auch bestätigen. Ich kenne einige Beardeds persönlich, auch im Obedience Kurs beim arbeiten. Bisher sind die alle eher ruhig, ausgeglichen und freundlich. Ok, zwei davon sind sogar recht teilnahmslos ;) und einfach zufrieden zustellen, aber das ist garantiert nicht die Regel. Egal für welche Rasse du dich entscheidest, du solltest dann auch innerhalb einer Rasse nach Charakter gehen, schau welcher Hund zu deinen Umständen passt. Sollte es ein erwachsener Hund werden, kann man dir sicher schon recht gut sagen wie dieser Hund sich verhält und welche Eigenschaften er hat. Bei einem Welpen vom seriösen Züchter, steht dir der Züchter sicher beratend zur Seite.

Ich denke ein Bearded könnte daher schon geeignet sein.

LG

• Welche Hunderasse ? Beitrag #17
Hallo :)

Kann mir grad einen Kommentar nicht verkneifen :?
Als Anfängerhund einen Bearded Collie zu "empfehlen, find ich grad etwas erschreckend...
Auch das sind Arbeitstiere und kaum als normaler Familienhund empfehlenswert...wenn die Beardies auch etwas anspruchsloser als die Border sind, es sind Arbeitshunde und brauchen gewisse Aufgaben, die wohl tatsächlich nicht unbedingt in 2 Std täglich Zeit gegeben werden können...

Und auch wenn ich mit meinem Goldie Probleme hab, es ist trotzallem die Einsteigerasse schlechthin. Ich habe hier allein 2 Goldies in der Umgebung, die als Wachhund eingesetzt werden und ihre Aufgabe super erledigen...! Schon allein, weil sie absolute Familienhunde sind und aufpassen wollen.

Lg

• Welche Hunderasse ? Beitrag #18
Mal ne blöde Frage:
Kann man einem gelehrigen Hund das Bellen nicht auch antrainieren? Ist die Rasse dann nicht eigentlich egal?

• Welche Hunderasse ? Beitrag #19
@Lob-By,
ich weiß jetzt nicht, ob und wenn wie viele Beardeds du kennst. In meiner alten HuSchu gab es ein paar davon, was wohl daran liegt, dass wir hier in der Ecke 2,3 Züchter haben.
Gut, wenn du mit deinem Hund ein Problem hast, ist das unschön, ändert aber nichts an der Anfänger- und Familienhundeeignung eines Beardeds und liegt dann eher an deinem Umgang/Training/Erziehung und Charakter von dir/deinem Hund.
Und "etwas" anspruchsloser als ein Border? Ein Aussie ist etwas anspruchsloser als ein Border, ein Bearded ist gegen einen Border eine Schlaftablette mit Sofa-Gen.
Beardeds sind aktiv ja, aber weder "schwer-erziehbar" noch hyperaktiv und unter Dauerstrom.

@Molemi
Ist keine blöde Frage :)
man kann das bellen beibringen, die meisten Hunde bellen beim klingeln eh von sich aus und häufig haben die Leute dann das Problem, genau das wieder in den Griff zu bekommen und ein bellen auf Kommando hat mit einem selbständigen melden/anzeigen nicht viel zutun.

• Welche Hunderasse ? Beitrag #20
Hallo
was denkt ihr, würde sich auch ein Schäferhund
eignen ?

mfg :039:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse ?

Welche Hunderasse ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben