Giardien besiegt oder doch nicht??

Diskutiere Giardien besiegt oder doch nicht?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal euren Rat zu unserem Problem. Also, am 16. 12. haben wir für unsere Punchy einen kleinen Kumpel geholt. Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #1
Mash

Mash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hätte gern mal euren Rat zu unserem Problem.

Also, am 16. 12. haben wir für unsere Punchy einen kleinen Kumpel geholt. Von Anfang an hatte Tigo Durchfall.
Naja, wir dachten erst, es sei die Eingewöhnung. Aber als ich ihn nach gut einer Woche dann auf Macs und Co. umstellen wollte, wurde der Durchfall sehr stark und so sind wir zum TA gefahren. Da in der Pflegestelle, aus der er kam, grade Giardien wüteten, habe ich ihn darauf testen lassen und der Test zeigte einen extremen Befall.
Er (natürlich Punchy auch) wurde dann mit Metronidazol behandelt. Nach zehn Tagen war die Behandlung abgeschlossen und wir sollten noch ProColin für den Darmaufbau geben.
Eine gute Woche nach der Behandlung wurde der Kot erneut getestet und der Befund fiel negativ aus. Die TÄ meinte, es wäre aber zu viel Gras drin und wir sollten darauf achten, woran er so rumknabbert, da wir kein Katzengras haben. Zum Darmaufbau sollte ich nichts geben, er solle sich erstmal erholen.

Soweit so schlecht, denn es wurde einfach nicht besser. Nachdem er einige Tage wie ein Mähdrescher gefressen hatte, hat er plötzlich auch noch alles bemäkelt und nur abends,
nachdem der Hunger wohl sehr groß war, etwas gefressen.
1 1/2 Wochen nach dem zweiten Test sind wir zu unserer Haustierärztin gefahren, sie hat ihm zwei Tage hinter einander etwas für den Darm gegeben und für Zuhause Diadog 'n cat mitgegeben. Das war letzte Woche Mittwoch und Donnerstag. Sie meinte, es müsse jetzt besser werden.
Tja, was soll ich sagen, Durchfall lässt grüßen! :evil: Es ist nicht so dünn wie kurz vor dem ersten Test aber im Vergleich zu Punchys Output ist es sehr dünn, breiig und hellbraun.
Ich habe heute nochmal unsere TÄ angerufen und hatte das Gefühl, dass sie mich nicht so ernst nimmt. Keine richtige Aussage, was es sein könnte, nur so ein rumgeeiere. :roll:
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll! :022:

Hier nochmal die wichtigsten Infos:

Futter: Real Nature, Select Gold und Lux, zwischendurch mal rohes Rind oder Geflügel, Trofu alle paar Tage mal als Leckerchen. Keine Verschlechterung oder Besserung bei bestimmtem Futter bemerkt.

Verhalten: Er ist fit und aufgeweckt, spielt wie immer, wächst auch gut usw...

Umfeld: Ich habe alle Pflanzen außer Reichweite gebracht, er kommt an kein Grünzeug dran. Sonst ist alles wie immer, es gab keine Veränderungen,
die beiden Rabauken verstehen sich prächtig.

Ich kann höchstens vermuten, dass
1. die Giardien noch/wieder da sind
oder
2. der Darm durch den starken Befall oder die Medikamente extrem geschädigt ist
oder
3. ... da seid ihr gefragt, ich hab keine Ideen mehr.

Vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Die TÄ ziehen ja auch nicht alles in Betracht...

Wenn ihr das jetzt lest, hab ihr es geschafft! :clap: Danke fürs Lesen meines Romans :)

Lieben Gruß
Mash

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #2
Eine gute Woche nach der Behandlung wurde der Kot erneut getestet und der Befund fiel negativ aus.
hallo, soviel ich weiß soll/muß man eine Giardienkur widerholen. Die Biester sind nicht immer im Stuhl nachzuweisen auch wenn sie noch da sind.

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #3
jaa... das habe ich auch gehört und hab die in der tierklinik auch gefragt, die meinten aber, dass nach einer medikamentengabe von 10 tagen der test eindeutig ist.
ich hab vorhin auch schon an noch einen test gedacht. dass die aber auch immer so teuer sein müssen! :shock:

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #4
na vielleicht weiß hier noch Jemand was zum Thema:)

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #5
Ich hatte das Drama mit den Giardien auch. Mir wurde damals beim Tierarzt gesagt, dass eine Medikamentengabe von 10 Tagen reicht und eine Darmsanierung nicht nötig sei-Kotprobe war danach ebenfalls negativ, der Durchfall hörte aber nicht auf. Im Beipackzettel von Panacur (ich nehme mal an, du gibst das auch?) stand aber etwas anderes. Demnach wäre eine Gabe in mehreren Wiederholungen nötig. In welchen Abständen habe ich leider nicht mehr im Kopf, könnte ich aber bei Bedarf nachsehen.

Ich habe dann, weil der Durchfall weiter ging nach einer Weile wieder eine Probe eingereicht, die dann eindeutig positiv war. Dann hab ich beim Tierarzt nochmal genau nachgefragt und erwähnt, dass im Beipackzettel von Panacur vermerkt ist, dass es mehrmals gegeben werden muss. Daraufhin hab ich es dann auch so gegeben und danach ein Mittel zur Darmsanierung gegeben. Ich würde also ein wenig warten und dann nochmal auf Giardien testen lassen. Evtl. sind sie wirklich noch da.

Ansonsten wäre es denkbar, dass er vielleicht das Futter nicht verträgt, wobei ich da nun nicht primär von ausgehen würde.

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #6
Ich hab auch schon einiges hinter mir mit Giardien. Dieses Metro-Zeugs haben wir erst bekommen als wir schon x Behandlungen mit Panacur hinter uns hatten. Wie es mit dem Metro... mit Wiederholungen ist weiß ich leider nicht mehr.
Leider kann ich aber auch keinen richtigen Tipp geben. Vielleicht nochmal zu einem anderen TA gehen. Es gibt da noch so Parasiten, komm aber grad nicht drauf wie die heißen. Vielleicht sollte der TA mal auf alles testen was da so in Frage kommt.
Hier ist mein Thread von damals. Vielleicht findest Du dort noch einen Tipp
Wenn Du willst kann ich Dir einen Tierheilpraktiker empfehlen, der hat mir letztendlich geholfen und wir waren die Giardien endlich los! Einfach ein PN schicken!

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #7
Mein Murmel hatte ja auch Giardien. Bei ihm hat eine mehrtätige Behandlung mit Panacur gewirkt. Allerdings musste er dafür ein paar Tage in der Tierklinik hocken, weil er so scheu war, dass eine Tabletteneingabe bei ihm unter normalen Umständen absolut unmöglich war.

Ich konnte Dir zwar leider nicht helfen, aber ich wünsche gute Besserung!

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #8
Als ich den Anton geholt habe, hatte der auch erstmal 3 Wochen Durchfall, Giardientest negativ, im Tierheim hatte er angeblich keinen Durchfall. Ich dachte auch, dass das vielleicht am Stress leigt, hab dann Futter umgestellt und dann wurds besser. Davor hab ich auch überwiegend RealNature gegeben! Jetzt bekommen sie überwiegend Macs..

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #9
Danke für eure Antworten. :)

Panacur haben wir nicht bekommen, da der Befall schon so stark war, dass der TA in der Klinik befürchtete, dass es gar nicht mehr hilft. Die möglichen Nebenwirkungen bei Metronidazol sind ja echt nicht ohne und ich hatte schon ein wenig Sorge, aber beide haben es gut vertragen.

Als wir das erste Mal wegen des Durchfalls in der Klinik waren, hat man die Probe auf Parasiten getestet -> negativ. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was da so standartmäßig getestet wird. Auf Giardien wurde getestet, weil ich erwähnt habe, dass in der PS grade welche sind. Die mussten sogar zwei Mal testen, weil der erste Test so übermäßig "reagiert" hat, dass die das Ergebnis nicht glauben wollten.

Off-Topic
Ich ärgere mich übrigens immer noch ein wenig, dass die von der Pflegestelle nicht Bescheid gegeben haben. Es war reiner Zufall, dass ich da nochmal angerufen habe und die Frau hat das nur so am Rande erwähnt, dabei hatten wir Tigo grade erst vor kurzem geholt, da war klar, dass er höchstwahrscheinlich auch befallen war. Naja... :roll:

Ach was Offtopic, ich bin grad auch irgendwie sauer auf die Tierärzte! Dass Giardien auf Menschen übertragbar sind, dass man bei der Hygiene extrem aufpassen muss, Klos jeden Tag grundreinigen, alles desinfizieren, dass normales Desinfektionsmittel nicht hilft... kein Wort davon! Hab ich alles erst im Netz gelesen. :evil:

Ok, ich werd mich mal durch den Thread von rotekatze lesen (hatte ihn schon mal so überflogen, glaub ich) und wir werden noch etwas abwarten. Wenn es wirklich nicht besser wird, werden wir nochmal testen lassen und NOCH einen anderen Tierarzt konsultieren...

Auf das Angebot mit dem Tierheilpraktiker werde ich Bedarf gerne zurückkommen, danke :)

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #10
Ach was Offtopic, ich bin grad auch irgendwie sauer auf die Tierärzte! Dass Giardien auf Menschen übertragbar sind, dass man bei der Hygiene extrem aufpassen muss, Klos jeden Tag grundreinigen, alles desinfizieren, dass normales Desinfektionsmittel nicht hilft... kein Wort davon! Hab ich alles erst im Netz gelesen. :evil:

Oder genau andersrum...;) Es muss ja nicht immer alles stimmen, was man so im Netz liest.;)

Die Frau Doktor in der Tierklinik meinte, dass ich mich nicht verrückt machen soll, Giardien vor ein paar Jahren überhaupt noch nicht bekannt bzw. nachweisbar gewesen waren, und die Ansteckungsgefahr sehr gering bzw. gleich null wäre...

Ich hatte nämlich nachgefragt, wie es denn mit der Ansteckungsgefahr für meine anderen Katzen aussieht..
Und darauf bekam ich dann diese Antwort.:eusa_think:

Aber sie hatte anscheinend recht.;)

• Giardien besiegt oder doch nicht?? Beitrag #11
Oder genau andersrum...;) Es muss ja nicht immer alles stimmen, was man so im Netz liest.;)

Ich hatte nämlich nachgefragt, wie es denn mit der Ansteckungsgefahr für meine anderen Katzen aussieht..
Und darauf bekam ich dann diese Antwort.:eusa_think:

Aber sie hatte anscheinend recht.;)

Klar, ich hab mir jetzt nicht zum Lebensinhalt gemacht, die Wohnung keimfrei zu bekommen. Aber der TA in der Klinik sagte, meine andere Katze müsste unbedingt mitbehandelt werden. Also geht er davon aus, dass es ansteckend ist.
Wahrscheinlich ist irgendwas in der Mitte richtig und es hängt von einigen Umständen ab, also Alter, Gesundheit usw... aber er hätte schon einiges abfragen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giardien besiegt oder doch nicht??

Giardien besiegt oder doch nicht?? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Giardien Hündin 7 monate alte hündin: Hallo Zusammen, meiner Hündin gings echt schlecht , Durchfall und Erbrechen. Nach einer 3 tägigen Kotprobe hat sich herausgestellt dass die...

Neueste Beiträge

Oben