Diskutiere Wie Kitten Transport im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr,
mittlerweile habe ich mir ein Katzenbuch organisiert wo alles Grundlegende etc.. drinn steht und auch hier die SUFU bemüht.
Ich bin...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #1
Hi ihr,
mittlerweile habe ich mir ein Katzenbuch organisiert wo alles Grundlegende etc.. drinn steht und auch hier die SUFU bemüht.
Ich bin etwas verwundert, im Buch unter dem Thema: "Katze kommt ins Haus" (das Buch geht davon aus das Tiere nicht vor 12W abgegeben werden, zumindest steht das vorher bei Auswahl der Kätzchen vom Züchter..)
wird beim Abholen von Jungtieren empfohlen (S.52) die in einer Kuscheldecke von einem Mitfahrer auf dem Schoß zu transportieren, da die Tiere Zuwendung, Zuspruch und Wärme brauchen ?
Meine Fragen:
Jetzt echt ?
Hat jemand damit Erfahrung ?
Transportbox hab ich zwar zur Sicherheit dabei, aber wenn es für die Kitten besser ist, möglich wäre es .
Das Buch ist von G|U
Autor: Gerd Ludwig
Titel: Katzen - Glücklich zusammenleben mit Katzen
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #2
Hey!
Nein.
Auf keinen Fall!
Es mag für die Kitten tatsächlich besser sein, aber glaube mir, es ist keinem geholfen, wenn ihr dann samt Auto am nächsten Baum klebt.
Es muss nur eine Kleinigkeit sein, ein Kitten erschreckt, springt zum Fahrer, womöglich in den Fußraum oder der Fahrer erschreckt... ne, muss nicht sein.
Werden es jetzt zwei Kitten vom Züchter?
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #3
Nimm lieber eine Transportbox!
Unsere sämtlichen 4 Katzen hassen nix so wie Autofahren - die würden quer durchs Gefährt hüpfen... Auf dem Schoß ist es viel zu unsicher... selbst wenn die Katze brav wäre - dann kommt mal eine Vollbremsung oder sonst irgendwas Unvorhergesehenes, und dann kann einiges passieren...
Wir transportieren immer maximal 2 Katzen gleichzeitig, dann fährt der eine und die andere sitzt zwischen den beiden Transportboxen auf der Rückbank... Das ist auf jeden Fall die sicherere Methode - ich würde nie eine Katze ohne TB im Auto transportieren....
LG, seven
edit: @blackcat: Doch, ich glaube, ich brauche die Gehhilfen weiterhin

-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #4
Katzen sollten nur gesichert transportiert werden, also in einer geschlossenen Transportbox. Abgesehen welche Gefahr eine freilaufende Katze im Auto darstellt wenn sie sich erschrickt. Es kann ein Unfall passieren und die Katze entwischt und dann? Es ist einfach viel zu gefährlich. Was man machen kann, die Katzen schon ein paar Tage mit Leckerlis an die Transportbox gewöhnen und eine Decke mit dem vertrauten Geruch reinlegen.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #5
Ich kann mich da nur anschließen. Auf gar keinen Fall nur mit einer Decke auf dem Schoß transportieren, das kann ja fast nur ins Auge gehen.
Ich würde einfach eine Decke in die Transportbox legen und schauen, dass jemand direkt neben der Box sitzt. Angst wir der Zweg voraussichtlich so und so haben und ohne Box transportieren ist einfach nur gefährlich.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #6
Genau das was ihr sagt habe ich mir auch gedacht

aber diesmal hab ich extra das Buch organisiert, damit ich nicht nochmal unüberlegt handle. Ich will ja kein Ängste die mir beim nächsten TA Besuch die Hölle auf Erden bereiten, beim Transport verursachen.
@ Blackcat
ich weiß nicht ob 2, ich bin hin und her gerissen (wegen Geschwister&Vergesellschaftung&gleiches Alter), ich bin mir eurer Meinung die mir wichtig war/ist zu erfahren bewusst. Wie gesagt 1ne bestimmt

-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #7
ich weiß nicht ob 2, ich bin hin und her gerissen (wegen Geschwister&Vergesellschaftung&gleiches Alter), ich bin mir eurer Meinung die mir wichtig war/ist zu erfahren bewusst. Wie gesagt 1ne bestimmt
Dass solltest du schon wissen und zwar vorher, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO!!!
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #8
*lach*
Ja, manchmal darf man wirklich nicht glauben, was alles in so Büchern steht.
Zwecks zweite Katze: Kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich da nochmal um zu sehen. Die Vergesellschaftung ist in dem Alter ja wirklich absolut kein Problem und ob die zwei Geschwister sind oder nicht ist den Katzen selbst dann völlig egal.
EDIT: @Simpat: Er will ja auf jeden Fall zwei, das ist kein Thema.

-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #9
Genau deswegen bei meinem ersten Beitrag wollte ich die Diskussion vermeiden
JA ich will 2 keine Sorge und ich will, dass es meinen zukünftigen Kitten (gibt's da Singular?) gut geht.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #10
Dann bin ich ja beruhigt und übrigens die meisten GU-Ratgeber sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, besonders was die Tierhaltung anbelangt. Da bist du hier in dem Forum, wenn du dich an erfahrene Katzenhalter wendest, wesentlich besser beraten. Aber wenn du dich einlesen willst, dann kann ich dir die Autoren Leyhausen, Sabine Schroll oder Twardokus empfehlen.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #11
Zum Katzentransport im Auto gibts nur eins: eine ausbruchsichere Box!
Ach ne, es gibt nochwas: einen stressresistenten Dosie, der das jämmerliche Gemaunze überhört...:|
Katzen hassen in den meisten Fällen Autofahren und sie hören sich an, als würde man sie abstechen oder so..:?
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #12
Als ich damals meinen kleinen Simon geholt habe hat er so viel gemaunzt das er sich übergeben musste. Beim zweiten transport saß er zwar in seiner box, aber sie war halb geöffnet und der Beifahrer streichelte ihn. Da verlief der Transport ohne Probleme. Hat natürlich so aufgepasst das die Katze auf keinen fall raus konnte.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #13
Als ich damals meinen kleinen Simon geholt habe hat er so viel gemaunzt das er sich übergeben musste. Beim zweiten transport saß er zwar in seiner box, aber sie war halb geöffnet und der Beifahrer streichelte ihn. Da verlief der Transport ohne Probleme. Hat natürlich so aufgepasst das die Katze auf keinen fall raus konnte.
Wäre aber trotzdem fatal im Falle eines Unfalls, die Box muss wirklich geschlossen sein.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #14
Ohne Box kein Transport, da kann ich mich den anderen nur anschließen. Wenn man zu zweit fährt, kann der Beifahrer die Box/Tasche ja auf dem Schoß haben und eventuell (Erfahrung vorausgesetzt) mal versuchen, ob ein vorsichtiges Öffnen und Streicheln möglich ist, mehr aber definitiv nicht.
Bei meinen Katzen funktioniert das nicht mehr, die würden direkt versuchen zu entwischen und durchs Auto spazieren, was ja nun mehr als gefährlich ist :?. Empfehlen würde ich aber wirklich, die Box während der gesamten Fahrt geschlossen zu lassen.
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #15
Es gibt übrigens auch Tansportboxen mit einem "Eingriff" zum Streicheln oben. Da muss man bei Kitten zwar auch total aufpassen, weil sie noch so klein sind und dadurch entwischen können, aber sobald die Hand drinsteckt, kommt auf jeden Fall keiner mehr raus. Das wäre vielleicht eine Alternative

-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #16
Ich kenn wen, die setzt ihren Kater auch ohne Transportbox ins Auto, weil sich der Kater in der Box immer so aufregt und ohne Box ist es total unkkompliziert...
Mir wäre das allerdings auch zu gefährlich. Meine Katzen kommen immer in ne Box und die wird dann sicherheitshalber noch angeschnallt, will ja nicht dass die mir bei nem Unfall um die Ohren fliegt- incl. der Katze. Aber wenn ich nur eine Katze dabei hab, kommt die auf den Beifahrersitz und ich steck hin und wieder mal die Finger durch (aber achtung: manchmal kuscheln sie sich ran und schlecken und manchmal wird volle kanne reingekrallt) oder ich machs so, dass sie sie mich zumindest im Blick haben...
-
-
Wie Kitten Transport Beitrag #17
Meine Katzen mögen den Transport in der Box auch nicht und schreien ganz schön, aber es hilft nichts Sicherheit geht vor. Zum Glück muss ich nicht oft zum TA und meine TÄ macht auch Hausbesuche, also wenn sie die Katzen nur mal anschauen soll oder ein Auge tränt oder zum impfen z.B. kommt sie bei mir vorbei. Ich habe kein Auto und 7 Meerschweinchen und 3 Katzen, da wird es mit dem Transport ohnehin schwierig, wenn sie gleich mehrere Tiere anschauen soll. Ist für mich billiger als mit dem Taxi hin und zurück zum TA und mit den öffentlichen ist mir der Stress für die Tiere zu groß. Also wenn es etwas ist, wo sie bei mir daheim behandeln kann, dann kommt sie und ansonsten nehme ich halt das Taxi, aber da sind die Tiere dann immer in einer verschlossenen Box.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wie Kitten Transport