Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt!

Diskutiere Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, morgen früh muss ich meinen Krümel um 8 Uhr in die Tierklinik bringen, er bekommt nen Tumor entfernt. Das heißt, morgens halb 8...
  • Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

morgen früh muss ich meinen Krümel um 8 Uhr in die Tierklinik bringen, er bekommt nen Tumor entfernt.
Das heißt, morgens halb 8 ihn und Begleitschweinchen Mausi ins Auto packen, aber derzeit hats bei uns morgens
-10 Grad, und das Auto ist erst nach 10-15 Minuten Fahrt warm (etwas älteres Auto).
Mach mir jetzt Sorgen, dass die beiden ne Lungenentzündung kriegen.. Eine Wärmflasche bekommen sie natürlich
in den Korb mit rein, aber es ist anfangs ja trotzdem klirrend kalt.. Dass das genau jetzt zum Kälteeinbruch sein muss,
dass wir zum Tierarzt müssen...

Was würdet ihr tun? Hab schon überlegt, vorher eine kleine Runde zu fahren, und die Schweinchen dann erst von der Wohnung ins
Auto holen, wenn die Heizung richtig läuft.

Hab noch eine Frage, vor so einer OP sollte man kein Frischfutter geben, richtig? Also nur Heu heute abend und morgen früh.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals bei der Kastra meiner ersten Männchen gemacht hab, ist paar Jahre her, und seitdem
hatte kein Schweinchen eine OP. Aber glaube, die Tierärztin damals meinte, die können normal Futter bekommen vorher.

Drückt bitte die Daumen für Krümi morgen...

Danke und LG

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #2
Zum einen wäre es natürlich toll wenn du das Auto aufgeheizt bekommen würdest. Ansonsten würde ich die Tiere auch nach dem Zwiebelprinzig einpacken. D.h. Snuggle safe (Wärmeflasche auch ok aber nur wenn sie sicher verschlossen ist, bzw. auch gut eingpackt das sie nicht angenagt werden kann)
Hast du so große Meerikuschelsäcke?? Da stopfst du je ein Schwein ein. In die Box eine Fleccedecke(und Heu). Und um die Box rum auch. Dann kannst du noch einen großen waschkorb nehmen (wieder unten Decke rein) Transportbox rein und Decke darüber. So ist auch noch genug Luftzirkulation. Wichtig ist das du sie so auch vom Parkplatz zum Praxis beförderst. Und du dann dort auch wieder heisses Wasser bekommen könntest, da die Flasche dann wohl kalt ist. Heute abend können sie durchaus noch Frischfutter bekommen. Und nimm gleich noch etwas davon mit, denn Mausi kann ja während der OP-Zeit ihr Frühstück einnehmen. Und Krümel nach der Op auch.Braucht Krümel denn ein Begleitschwein das Tumorschweinchen?? In der Regel bekommt es ja so viel gar nicht mit. Mausi den Streß anzutun, gerade bei der Kälte würde ich mir sparen.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #3
Ich würde es auch nochmal überlegen, ob Mausi da mit soll. Wir hatten bisher einige OPs (3 Kastras, 1x Abzessöffnung & bei meiner Häsin auch Kastra) und da ist jedes allein, nur bei 2 Kastras wurden die Schweinchen gleichzeitig kastriert und waren zusammen.

Du musst sogar was zu fressen geben, nüchtern sollten Kleintiere nicht sein.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #4
Hallo,

ich seh das auch so, und eigentlich würde ich nur Krümi mitnehmen, aber leider müssen sogar alle 3, also auch Nessie mit, wegen Milbenbehandlung. Keine Ahnung warum mal wieder Milben da sind, die vertragen sich gut, haben keinen Stress, immer sauberes Gehege, aber plötzlich sind wieder welche da. Und zeitgleich der Tumor bei Krümi.
Das mit dem Zwiebelprinzip ist gut, Kuschelsäcke hab ich leider keine, aber ne Fleece Decke müsste gehen. Ich hab beschlossen, ich fahr vorher ne kurze Runde auf der Landstraße, wohne außerhalb, und lade die Schweinchen dann ins warme Auto. Mit Wärmflasche und Decke abgesichert. Die Gefahr einer Lungenentzündung, womöglich bei allen 3en ist mir sonst echt zu hoch. Abends wenn ich Krümel dann hole, fahr ich ohne die Mädels. Morgens müssen alle 3 wegen der Milbenspritze mit.

Das dacht ich mir auch, dass ich ganz normal Frischfutter geben kann,morgens und abends gibts das immer. Und die Fütterung würde direkt ne halbe Stunde vorm losfahren sein. Ich kann ja weniger geben. Die Klinik sagt halt, abends und morgens davor nur Heu... Bei der Kastra und Talgdrüsen Entfernung meiner vorherigen Männchen erinnere ich mich nicht daran, dass ich die ungefüttert bringen sollte.. Ist aber ne Weile her.

Dann geb ich eben ne kleinere Menge Frischfutter heut abend und morgen... Futter für Krümi nach der OP pack ich natürlich ein, und neues heißes Wasser für die Wärmflasche bekomm ich dort auch immer. Hoffe dass bei der OP alles gut geht.. Alles entfernt werden kann.. Narkose ist ja immer ein Risiko. Aber er ist sonst topfit, hat normales Gewicht...

LG

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #5
Futter brauchen sie definitiv, also zumindest Heu. Wegen dem Frischfutter bin ich unsicher würde es aber bei Krümel am Morgen weglassen.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #6
Heu natürlich immer, das darf auf keinen Fall fehlen, das ist klar. Hat die Klinik ja auch gesagt. Ich hab jetz für heute abend eine kleinere Portion Gemüse raus, gibts nachher. Und morgen früh nur Heu, die Mädels bekommen dann Frischfutter, wenn wir zurück sind, das soll mein Freund dann schon mal aus dem Kühlschrank raus und bereit legen. Für Krümel pack ich was ein, was die ihm nach der OP geben sollen. Und Heu die ganze Zeit.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #7
Zum Auto: ich halte die Wärmflasche für voellig ausreichend. Die wird wahrscheinlich eh schon waermer sein, als das Meerizimmer, oder? Ansonsten haben die Schweinchen auch noch Fell! ;)
Es ist schlimmer, wenn das Schwein aufgeheizt ist und dann im kühleren Warteraum hocken muss. Das geht auch bei Schweinchen auf den Kreislauf und schlimmstenfalls aufs Immunsystem.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #8
Morgen zusammen,

Naja, die Wärmflasche ist schon wärmer als das Wohnzimmer, stimmt schon. Aber da es bei uns morgens wirklich rund -8 Grad hat, bin ich lieber ne kleine Runde gefahren und das Auto war dann schön warm. Es wäre sonst eisig kalt gewesen 10 Minuten lang und das war mir zu riskant. Die Mädels sind jetzt auch schon wieder zurück und ich kann um 12 in der Klinik anrufen um zu fragen, wie es lief und wann ich Krümel holen kann.. Allerdings meinte die Ärztin wiederum, er soll erst morgen wieder Frischfutter bekommen. Hatte ihm ne Portion Gemüse mitgenommen, aber hier heißt es jetzt wieder, er soll heute erst mal nur Heu bekommen.. Meint ihr, ich kann ihm später bisschen was Grünes geben? Damals nach der Kastra meiner vorherigen Männchen hab ich auch am selben Abend Frischfutter gegeben.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #9
Heute abend kann er schon wieder Frisches bekommen.

• Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! Beitrag #10
Hab ich auch gemacht ;) Hätte es nicht übers Herz gebracht, ihnen das Abendessen vor zu enthalten. Gab keine Probleme.

Thema:

Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt!

Fahrt zum Tierarzt und das Auto ist kalt! - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Hündin eventuell Gebärmutterentzündung?: Hallo liebes Forum. Direkt vorab: ich habe für morgen früh einen Termin beim Tierarzt und mir ist durchaus bewusst, dass hier auch keine...
Oben