60l Dennerle Nano Cube

Diskutiere 60l Dennerle Nano Cube im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, möchte mir gerne das 60l Nano Cube von Dennerle anschaffen, habe jedoch noch ein paar Fragen zu der mitgelieferten Technik und ob mein...
  • 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #1
L

Luk 132

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte mir gerne das 60l Nano Cube von Dennerle anschaffen, habe jedoch noch ein paar Fragen zu der mitgelieferten Technik und ob mein Besatz OK wäre.

Also:

1.

Reicht der mitgelieferte Nano Eckfilter XL auch für einen Besatz mit Fischen (siehe unten) aus?
Wenn nein, würde er ausreichen, wenn man eins der beiden Filterelemente (also einen der Schwämme) rausnimmt und dafür ein Filtermodul (zum befühlen mit z.B. Aktivkohle) einsetzt und dann zusätzlich eventuell auch noch den Nano FilterExtension anbaut?

2.

Wie gut bzw. schlecht ist die mitgelieferte Beleuchtung wirklich? (habe schon viel in verschiedensten Foren gelesen, doch genauso viele unterschiedliche Meinungen gesehen, manche sagen die Beleuchtung wäre sehr gut und manche sagen, dass man lieber gleich eine andere kaufen soll, wie sind eure Erfahrungen?)

3.

Und dann noch der Besatz. Hier hatte ich mir vorgestellt:

20 RedFire (werden wegen den Fischen überhaupt Jungtiere durchkommen?)

2 Orange Zwergflusskrebse (Pärchen) (ist das Aquarium für sie zu hektisch?)

3 Apfelschnecken

2 Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen)

2 oder 3 Zwergfadenfische (werden sie als Pärchen oder im Trio gehalten, habe beides schon gelesen und bin deswegen nicht ganz sicher)

Das wärs dann denke ich erst mal.
Freue mich schon auf eure Antworten. :D

Luk 132

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #2
Hallo,

zu den ersten beiden Punkten kann ich mich leider nicht äußern, da ich nicht wirklich Fan von den Dennerle Cubes bin, da ich mir mein 60er auch selbst viel günstiger zusammenstellen kann. Ein einfaches 60er mit Lampe bekomme ich günstig für 10€ gebraucht, dann noch den Hamburger Mattenfilter dazu, den ich bei Garnelen eh sehr sinnvoll finde, da er Nahrungsangebote und Verstecke für die Junggarnelen bietet und auch bepflanzt werden kann, sodass er im becken schön kaschiert werden kann und es wie techniklos aussieht.

Allerdings würde ich gerne zum dritten Punkt was sagen:
Bitte keine CPOs zu den Garnelen setzen, das wird Mord un Totschlag geben, wobei die Garnelen mehr als den kürzeren ziehen. Auch den Fischen könnte es dabei nicht anders gehen, weil die CPOs kleine Biester sind im wahrsten Sinne.
Außerdem vermehren sie sich extrem schnell und du bekommst sie auch nur schlecht los, solltest du ein paar nehmen wollen.

Die SBBs würde ich auch lieber einzeln und vor allem größer halten, da die Weiber manchmal sehr rabiat sein können.
Wir hatten mal ein Paar in einem 100cm Becken, sie hat reihenweise jeden ihrer Partner umgebracht, den wir ihr holten, damit sie nicht alleine ist und schlussendlich haben wir sie dann abgeben müssen.
Die Tiere brauchen wirklich Platz und vor allem enorm viele Versteckmöglichkeiten, weil es auf Dauer bei einem der beiden zu Stunk kommen wird, auch wenn es Nachwuchs gibt, dann sowieso und dann ist ein 60er sehr eng bemessen, zumal der Nachwuchs ebenfalls schlecht loszubekommen ist.

Die Zwergfadenfische brauchen mind 112l, womit dein Becken zu klein ist, zudem sind sie manchmal empfindlich.

Wie wäre es, wenn du erstmal hingehst und dir ein Themengewässer raussuchst z.B. Malawisee und nach diesem Thema dein Becken herrichtest und auch entsprechende Technikausstattung anschaffst, dies dann mind. 4 Wochen einlaufen lässt und dir dann deinen Besatz aussuchst.

Je nach Werten gibt es wirklich schöne kleine Fische, die man auch mit Garnelen halten kann. Wir hatten mal Boras brigittae, sehr süße kleine Dinger, die sich in einem 60er mit genügend Tieren in der Gruppe sehr wohlfühlen würden oder auch Perlhühner, ebenfalls schöne Tiere, aber dazu müssten die Wasserwerte halt stimmen und auch die anderen Rahmenbedingungen wie Pflanzen, Technik und Co.

Lieben Gruß

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #3
Und es gibt noch einen Pznkt, die Fafis nicht zu halten. Die gehen den Apfelschnecken nämlich an den Hals und zupfen ihnen an den Luftröhren.
es gibt auch sehr schöne nanofische. zB feuersalmler, sidn sehr lustige kerlchen ;)

LG

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #4
Hi,

(Zwerg)Fafis und AS gehen nicht? Das sehe ich anders. Ich habe seit einem knappen Jahr eine Zuchtgruppe AS mit ZFF zusammen in einem 54er (und nein, Zwergfadenfische brauchen keine 112l Mindestmaß, das verwechselst du mit Fadenfischen). Bisher hat noch keiner der ZFF Notiz von den AS genommen, alle Fühler sind heile.

Das Problem von Fischen im Cube ist die geringe Grundfläche. 60l im Cube sind nicht zu vergleichen mit 60 bzw. 54l in einem handelsüblichen 60x30 Becken. Es gibt allerdings genug Fischlein, die sich auch in einem 60er Cube wohlfühlen würden. Stichwort Nanofische, da gibt es genug Auswahl, und da sehe ich bei einer 10-15köpigen Crew auch keine Probleme.

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #5
Hallo,

Also danke erstmal für eure Antworten :clap:.

Habe jetzt noch mal nachgedacht und ein bisschen gelesen und tendiere jetzt eigentlich eher zum 30l Nano Cube und als Besatz stelle ich mir das dann so vor:

8 Crystal Red
6 Sakura Red Fire
6 B&W Bienengarnelen
4 Turmdeckelschnecken

(sind das zu viele verschiedene Arten)

Zuletzt bearbeitet:
  • 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #6
Hey,

also ich würde lieber nur eine Art halten an Garnelen und dann einen kleinen Trupp Nanofische dazu z.B. Microrasboras oder nur ein reines Artenbecken und dann halt z.B. 10 oder 20 Bienchen reinsetzen. Nur eine Art von Garnelen macht mehr her, als so ein ganzes Kuddelmuddel.

Und ehrlich gesagt, würde ich dir auch raten, dass du dir ein normales Aqua kaufst, weil Dennerle eigentlich nur wegen dem Namen so teuer ist und ich die Qualität auch nicht so schön finde, weil die Teile glaube ich ja nur reiner Kunststoff sind und der verkratzt schneller als Glas.
Wie gesagt, man kann sich für ein paar Euro oft ein gutes wenn auch gebrauchtes rechteckiges Becken holen und sich einen HMF basteln, was wirklich super easy ist und den Garnelen bestimmt sehr gefallen wird, wenn er dann auch noch bepflanzt ist, weil sie ihn abgrasen und sich darin verstecken können.

Lieben Gruß

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #7
8 Crystal Red
6 Sakura Red Fire
6 B&W Bienengarnelen
4 Turmdeckelschnecken

Hi,

Crystal Red und Bienengarnelen sind ein und dieselbe Art und kreuzen sich auch. Du solltest dich nach Möglichkeit für nur eine der Arten, Biene oder Sakura, entscheiden, denn die vermehrungsfreudigere Sakura würde die Bienen erfahrungsgemäß schnell verdrängen. Als Starttruppe nimmt man meist 10-15 Tiere.
Die Wahl solltest du von deinen Wasserwerten abhängig machen. Sakuras machen so gut wie alles mit, Bienen benötigen unbedingt weiches (KH 0-1, GH bis 6) und leicht saures (pH 6,0-6,5) Wasser und sind in der Haltung generell etwas komplizierter. TDS kannst du immer dazu setzen, sobald etwas Nahrung im Kies zu finden ist (Mulm), vorher musst du zufüttern, damit sie nicht verhungern.

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #8
Hey,

danke für die schnellen Antworten.

OK dann werde ich mich dann entscheiden wenn das Aquarium eingefahren ist und ich die genauen Wasserwerte habe.
Das mit den vielen verschiedenen Arten war nur eine Idee da ich das als Angebot bei einem Onlineshop so gefunden habe, also so wie oben beschrieben für 39,99€ (ist eben eigentlich ein guter Preis habe ich mir gedacht, aber stimmt schon, dass ein Art besser aussieht)

Jaaaa, alsooo dann warten bis das Aquarium eingefahren ist und denn guck ich wie ich es mache.

Vielen Dank nochmal
Luk 132

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und noch eine Frage einfach mal so

Was passiert denn wenn sich Crystal Red und B/W Bienen vermischen, also wie sehen die dann aus und sind sie dann schlechter?

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #9
Was passiert denn wenn sich Crystal Red und B/W Bienen vermischen, also wie sehen die dann aus und sind sie dann schlechter?

Es kommen zwar immer noch rote und schwarze Bienen raus, aber auch sog. Brownies. Auf lange Zeit ist weder das Rot noch das Schwarz mehr rein, sondern verwaschen, solche Tiere will keiner haben, bis auf Liebhaber. Es fallen aber manchmal auch in schwarzen Stämmen rote Tiere und umgekehrt.
Aber wenn du keinen gesteigerten Wert auf die Qualität des Nachwuchses legst, sondern dich lediglich an der bunten Mischung erfreuen willst, kannst du sie natürlich auch vergesellschaften. Das ist allein deine Wahl nach deinem Geschmack. :D

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #10
Hallo,

Es würde dann also nach einiger Zeit nur noch braune Bienen geben oder?

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #11
Das kann ich dir nicht sagen. Ich selber halte wegen meines Betonwassers keine Bienen. Ich habe nur öfters von den Brownies gehört. Wenn du es genau wissen willst, solltest du im Garnelenforum mal nachfragen. Aber dass nur und ausschließlich Brownies fallen, halte ich für unwahrscheinlich.

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #12
ok
aber es werden dann wahrscheinlich keine rein roten oder schwarzen Bienen mehr oder?
also nicht mehr so strahlend reine Farben

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #13
Nein, rein sind sie dann nicht mehr.

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #14
@rusty&frodo:

das kann ich absolut nicht bestätigen.
Off-Topic
ich hab hier beides, so ein Tetra (glaub ich) teil, 30l mit integriertem Filter, abdeckung und allem. und ganz ehrlich? wenn ichs nicht geschenkt bekommen hätt würd ich den hersteller verklagen -.- abdeckung nach 2 wochen abgebrochen (weil sie die auf- und zu-bewegung auf dauer nicht mitmacht), lichtkasten kompliziert verschraubt (lampe wechseln ist ne wissenschaft) und der filter ist nach knapp nem jahr auch ausgebrochen. soll heißen die rückwand bewegt sich nun.

Das dennerle (30l- als komplettset gekauft) ist kein vergleich. es ist aus GLAS. sowohl das becken als auch die abdeckung. alle teile sind frei zugänglich und qualitativ echt klasse. die filter und die lampen von dennerle benutze ich schon länger.

@Luk:

ich würde mich auch für eine art entscheiden. vor allem weil du die brownies nicht losbekommst, das hindert die garnelen aber nicht daran sich weiterzuvermehren. du steuerst also zuverlässig auf eine totale garnelenschwemme zu.

Zudem sind Sakuras (echte, in einer annehmbaren qualität) richtig teuer. schade drum wenn die farbe dann verloren geht.

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #15
Zum Tetra AquaArt 30: Das Problem mit der Abdeckung und der Beleuchtung ist dem Hersteller hinlänglich bekannt. Es wurde daran gearbeitet und eine neue, verbesserte Reihe auf den Markt gebracht. Der Filter beim 30er Set war aber schon immer besch***eiden und sollte ersetzt werden. Ich würde mein 20er AA nicht wieder hergeben.

Gute Sakuras sind nicht teuer. Vom Züchter direkt bekommt man klasse durchgefärbte Tiere schon für 3,- das Stück, auf dem Garnelenchampionat habe ich mir einen Satz für 15 Euro ersteigert. Selbst in Schockfärbung sahen die noch wie tiefrot lackiert aus. Demnächst bekomme ich von einem sehr guten Züchter einen Schwung Tiere geschenkt, die nicht seinem Zuchtziel entsprechen, Ausschuss quasi, der im Laden aber immer noch als A-Klasse weggehen würde. Man braucht nur Adressen. Von Sakuras via Onlineshops oder im Zooladen rate ich ausdrücklich ab - schlechte Qualität zu völlig überteuerten Preisen.
(Bei Interesse gibts Adressen via PN, will keine Werbung machen.)

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #16
Hallo,

tendiere jetzt eigentlich dazu das 60l Dennerle Cube von Dennerle zu nehmen und dann einen Bodenfliter ein zu bauen. Darauf soll dann Shirakura Red Bee Sand. Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Soll ich da die Dennerle nehmen oder lieber andere. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Und dann der Besatz

entweder

Beschreibung vom Händler:

Taiwan Bee Mischlinge F1 und F1+

.
Garantierte Mischlinge F1, Vater: King Kong oder Red Ruby, Mutter: Snow White oder Black/Red Bee
Untereinander verpaart sind in der nachfolgenden Generation ca. 25% Taiwan Bee enthalten. Es sind bei mir neben Pandas und Red Ruby auch Blue Bolt gefallen.

Hier folgende Frage. Also es kommen ja sowohl normale Bees, als auch Taiwaner raus, wenn sich die Mischlinge vermehren. Kann ich die Mischlinge zusammen mit den Jungtieren also Taiwanern und Bees dauerhaft halten oder geht das nicht und führt zu schlechtem Nachwuchs.

wenn das oben genannte also nicht funktionieren sollte, dann würde ich mir einfach normale Red Bees kaufen.

achso und dann noch eine Frage. Wie viele Garnelen brauche ich für den Anfang (reichen da auch 6 bei den Mischlingen (sind ja auch nicht ganz billig)).

Luk 132

sorry, dass mir immer wieder was komplett neues einfällt ;)

• 60l Dennerle Nano Cube Beitrag #17
Hi Luk,

Taiwaner sind die empfindlichsten aller Garnelen, die du derzeit auf dem Markt findest. Gestandene Züchter mit vielen Jahren Erfahrung haben ihre Probleme mit ihnen. Ich rate dir als Anfänger dringendst!!! davon ab! Du wirst keine Freude an ihnen haben. Wenn du noch völlig neu in der Garnelenhaltung bist, sind die Arten der Gattung Neocaridina am empfehlenswertesten, sie verzeihen Fehler eher als die Caridinas, vermehren sich leichter und stellen eine gute Grundlage zum Üben und Erfahrung sammeln dar. Wenn du dann meinst, du weißt genug, kannst du dich auf Caridina (Bienen-, Tigergarnelen) steigern. Taiwaner sind eine Sache für absolute Profis.

Thema:

60l Dennerle Nano Cube

60l Dennerle Nano Cube - Ähnliche Themen

SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Dennerle Nano-Eckfilter XL für Nano Cube 60l?: Hallo. Ich möchte mir gerne den Nano Cube 60l von Dennerle (also den ohne Technik) anschaffen. Nun habe ich noch einen Nano-Eckfilter XL von...
30l Dennerle Nano Cube was muss man beachten und sind Guppys geeignet?: Hallo an alle, also ich denke ernsthaft darüber nach mir einen 30l Dennerle Nano Cube zu kaufen, hab mich auch schon ein bisschen im Internet...
60l Nano Cube Besatz: Hallo, Ich würde mir gerne das 60l Aquarium von Dennerle holen und überlege gerade was ich am besten rein setze. (habe bereits Erfahrung, hatte...
30 Liter Nano Aquarium: Hallo, Ich hatte schon mal ein Aquarium und würde mir jetzt gerne wieder eins holen, aber dies mal ein etwas kleineres für den Schreibtisch...
Oben