Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv?

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Heii :D Ich möchte mir eventuell einen Hamster anschaffen habe mich auch schon informiert und mit meinen Eltern geredet nun habe ich noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #1
P

Pauliine

Punkte Reaktionen
0
Heii :D
Ich möchte mir eventuell einen Hamster anschaffen habe mich auch schon informiert und mit meinen Eltern geredet nun habe ich noch eine Frage und zwar hat eine Freundin erzählt und ich habe auch schon mehrfach gelesen , dass Dsungarische Zwerghamster eher morgens und abends aktiv sind aber nicht so sehr nachts.. Stimmt das oder hat da schon jemand erfahrungen? :)

Ich würde mich über Antworten seehr freuen ;)

Viele Liebe Grüße
Pauline

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #2
Also bei meiner Dame is es recht unterschiedlich. meistens ist sie abends ab 21 Uhr unterwegs. Mal seh ich sie einen Tag garnicht, da kommt sie wohl erst nach 23Uhr raus weil ich ab da spätestens im bett bin. Und mal ist sie morgens wenn ich um 6 aufstehe noch wach. Aber das ist eher selten. Also ich muss sagen Rafiki ist meistens halt ab 21Uhr oder später unterwegs. Was ich gut finde, weil ich am Tag ehh entweder in der schule bzw Praktikum bin oder was unternehme.

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #3
Alle Hamster sind nachtaktiv, Zwerge tendieren aber dazu sich auch tagsüber mal kurz blicken zu lassen (fressen, Toilettengang, kurz radeln). Dabei ist es aber egal, ob Dsungare, Campbell oder Robo.

Mein Robo steht gegen 17 Uhr mal kurz auf und sammelt sein Futter (weil ich zu der Zeit fütter) und legt sich dann erstmal hin und schläft bis 21 oder 22 Uhr. Wenn du also ein tag- oder wechselaktives Haustier suchst, dann wäre ein Hamster wohl nicht das richtige für dich.

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #4
ich hatte bei meiner letzten dame (allerdings hybrid) immer eine einschlafmusik. ihr getrappel im laufrad.. :D
hab sie jeweils morgens und abends gesehen.. und auch zwischendurch mal am tag.
aber ich denke das ist je nach tier auch unterschiedlich..
mein dsungijunge war auch jeweils am abend unterwegs und manchmal kurz am tag.. was er in der nacht tat, weiss ich jedoch nicht! ;)

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #5
Hallo,

also mein Dsungare kam meist ab 23 Uhr hervor und war die ganze Nacht auf den Beinchen bis etwa 7 Uhr morgens.
Aber seine Schwester, die bei meiner Schwester lebte, war zum Beispiel immer schon ab 19 Uhr wach und dann den gesamten Abend da.

Das variiert aber recht stark.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #6
Ich habe meine Zwerge am TAge immer nur kurz gesehen, dafür waren sie fast alle die halbe Nacht lang wach und morgens traf ich sie auch noch an :D

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #7
Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mich sehr gefreut ;)..

Ich selbst habe schon 3 Kaninchen um die ich mich seehr kümmere . da ich eben sehr Tierlieb bin und ich für einen Hund leider keine Zeit habe und meine Eltern keine Katze wollten habe ich mich für einen Hamster entschieden . Denn wenn ich lernen muss oder auch mal mit Freunden weggehe ist es einfach schöner wenn das Tier Abends wach ist und am Tag habe ich ja noch meine Kaninchen und mein Pflegepferd :D !

Ich habe mich schon von der Rasse eigentlich für den Dsungarischen Zwerghamster entschieden ... kann ich den Käfig vom Geräuschpegel auch in mein Zimmer stellen oder wenn man sehr geräuschempfindlich ist dann eher nach unten .. Wintergarten? :D

Oder sagt ihr ihr könnt mir generell einen Hamster gar nicht empfehlen & ratet mir lieber ab ? :?:

Viele Liebe Grüße Pauline

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #8
Kommt drauf an wie leicht dein Schlaf ist :D
Ich persönlich möchte meine nicht unbedingt im Schlafzimmer haben, allerdings ist der Geräuschpegel bei 6 auch größer als bei einen Hamster.
Wenn es nur leicht stört, helfen Ohropax, aber die meisten Hammihalten haben sich so an das Trapp Trapp im Laufrad gewöhnt das sie oft nicht mehr ohne einschlafen können.

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #9
Hi,

an sich finde ich, dass deine Überlegungen nicht schlecht und recht vernünftig klingen.
Wieso also sich nicht weiter dem Thema Hamster annähern? :001:

Ich finde ja, dass der Geräuschpegel zwar relativ hoch sein kann, doch er ist in der Regel recht... konstant, weshalb man sich schnell an ihn gewöhnt.

Wenn du häufig im Wintergarten bist, dieser dieselben Kriterien erfüllt wie dein Zimmer, sollte auch der Wintergarten okay sein.

LG

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #10
Also mich stört das getrappel im Rad nicht mehr. Allerdings muss ich das Rad öfters mal fetten, damit es nicht quietscht ;)
Was bei Rafiki manchmal ist das sie in den Klopapierrollen anfängt zu kratzen. Also buddeln tut sie auch aber sie setzt sich dann wirklich in die rolle rein und kratzt dann darum. Da werd ich nachts dann schonmal wach oder kann etwas schlechter einschlafen aber das macht sie dann 5min und dann ist auch gut.
Ansonsten stinken Hamster nicht, wenn man ab und an mal das Klo säubert und dann den rest auch etappenweise reinigt.
Du musst halt gucken wie es bei euch im Wintergarten von der Tempratur her ist.
Also bei meinen Eltern z.B. wird es im Wintergarten übernacht im Winter sehr sehr kalt, am Tag ist der Ofen an und dadurch sehr warm, und im Sommer wird es da auch durch die Sonne recht warm. Weder das eine noch das andere ist gut für die kleinen. Bei meiner Oma im Wintergarte ist es genauso. Keine Ahnung wie das jetzt bei euch ist. Auch könnte es sein das wenn im Wintergarten viel los ist das er sich da gestört fühlt am Tag ? Also wenn mal besuch da ist oder ihr irgendwas feiert oder wenn am Tag der Fernseher läuft ? wenn dann da auch das Wohnzimmer ist wie bei uns. Im Schlafzimmer hat er da wesentlich mehr ruhe am Tag

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #11
Und der Platz sollte natürlich vorhanden sein, also mind. 100x50 cm besser größer :D

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #12
Also ich würde durchaus einen Hamster empfehlen. Es hört sich doch so an, als ob es gut mit einem Hammi passen würde. Mein Dsungare steht meistens sehr spät auf, so um 23 Uhr und seitdem er endlich nach Monaten nun doch noch Freude am Hamsterrad gefunden hat, ist er auch die halbe Nacht auf.

Aber man kann ihn durchaus auch kurz tagsüber sehen oder am frühen Abend. Dann guckt er einfach mal nach was so los ist und läßt sich ein paar Leckerchen reichen.

Mich würden die Geräusche allerdings stören, wenn er im Schlafzimmer stehen würde. Er kann nämlich einen ganz schönen Lärm veranstalten.

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #13
Wird es denn im Wintergarten warm genug?

Ich teile mir mein Zimmer mit einem Hamster (Campbell) und zwei Rennmäusen. Der Hamster ist schon leise, aber ob das die Regel ist ;)

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #14
Huhuu :D

Ich probiere mal auf alles einzugehen ;)

@: Ja du hast schon recht ich glaube ich gehe mal näher auf das Thema ein ;)

@: Im Wintergarten sind wir selten es ist aber immer schön angenehm warm ich gehe nur am Tag durch den WIntergarten wenn ich zu meinen Ninchen gehe also ich glaube das wäre gut geeignet & Vielen Dank für deine Lange Antwort ;)

@: Jaa das mit dem Platz ist klar ich würde ihn dann auch im Haus flitzen lassen :D

Es hört sich ja alles sehr positiv an ich beschäftige mich noch ein bisschen mit dem Thema und rede auch nochmal mit meinen Eltern :p

Ich danke euch allen für die netten & vielen Antworten :D

Viele Liebe Grüße Pauline ;)

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #15
Wenn du aber nur durchläufst, dann hast du ja nicht soviel von dem Hammi.
Also könnte man es erst im Zimmer testen und ist er zu laut könntest ihn ja immer noch in den Wintergarten stellen :D

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, da steht vieles Wissenswertes und für Fragen sind wir alle für dich da :mrgreen:

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #16
Ich schließe mich pc.lieschen an, ich würde erstmal probieren, ob es für dich wirklich zu laut ist. ;)
Wenn man vllt. nachts mal aufwacht und was trinken will o.ä., dann kann es sehr nett sein, vor dem Weiterschlafen ein Hammichen beobachten zu können. :)

LG

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #17
Also, ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen Goldhamster und jetzt seit November 2011 wohnt ein Dsungare bei mir, mein allererster Zwerghamster... Diesen sehe ich auch sehr häufig am Tag, aber er ist eben auch nachtaktiv. Das kannte ich von meinem damaligen Goldi gaaaar nicht.. Zudem ist mein Zwerghamster recht schnell zutraulich geworden. Der Lärm stört mich nicht, bzw. ist es höchstens mal das Laufrad, was zu hören ist. Das wird dann geölt o.ä. und fertig. :) Und das Terrarium steht wirklich genau neben meinem Bett, ich schlafe auch noch auf dieser Seite und ich kann dem nur zustimmen: Es ist echt schön, wenn man nachts mal wach wird und dann von kleinen Knopfaugen angeschaut wird. :D

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #18
Heii :D

@: Vielen Dank das ist seehr nett von Dir ;)

@: Jaa das ist bestimmt toll :D das glaube ich Dir aufs Wort ;)

@: Das hört sich ja auch ziemlich gut an :D Da muss man ja dann sogar mit Absicht wach werden wenn das so schön ist:p

Dankeschön für Eure Antworten!
Viele Liebe Grüße Pauline ;)

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #19
Ich hoffe du berichtest dann weiter :D

• Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv?

Dsungarischer Zwerghamster nachtaktiv? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben