Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt

Diskutiere Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Auszug aus: "Doglopedia" Der Entschluß, einen Hund zu kaufen, ist recht bedeutsam, er begründet die Verpflichtung sich zumindes die nächsten zehn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Auszug aus: "Doglopedia"

Der Entschluß, einen Hund zu kaufen, ist recht bedeutsam, er begründet die Verpflichtung sich zumindes die nächsten zehn jahre um das Tier zu kümmern.
Es ist viel besser, sich von vornheren darüber im Klaren zu sein, welche Verpflichtungen man eingeht, als sich anschließend über die Arbeit und Unbequemlichkeit zu beklagen.

Größe des Hundes:

Hunderiesen:
Großartige Tiere, oft vom Wesen her sehr frendlich, leise und ruhig im Haus - sie machen sich in der Hundeecke recht klein. Trotzdem muss man wissen, sie brauchen im Auto und überall wohin sie kommen viel Platz und sie kosten um einiges mehr als kleinere Rassen ( Halsbänder, Leinen, Hundepensionen etc.)
Riesenrassen sind im Allgemeinen leider auch etwas kurzlebiger.

Große Rassen:
Sie können beim Spielen ziemlich übermütig sein, anderen Hunden hgegenüber aggressiv, wenn sie nicht erzogen und kontrolliert werden. Große Hunde, welche fröhlich mit den Ruten wedeln, können in der Wohnung enigen Schaden anrichten.

Langhaarige Rassen:
Manche von ihnen verlangen täglich etwa eine Stunde Fellpflege. bringt man sie zum Spezialisten, damit sie getrimmt werden, bedeutet dies bei Pudel, Bichons und terriern regelmäßige zusätzliche Kosten.

Kleinhunde:
Die Mitglieder dieser Kategorie sind meistens etwas laut. Kleine Terrier, darauf gezüchtet, Raubzeug zu jagen, haben schnell zuschnappende Kiefer, eignen sich bei kleinen Kindern als Familienhunde eher weniger.

Fortsetzung folgt demnächst.

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #2
Hiermit lege ich VETO ein gegen eine solche Verallgemeinerung sämtlicher Hunderassen!

Große Rassen:
Sie können beim Spielen ziemlich übermütig sein, anderen Hunden hgegenüber aggressiv, wenn sie nicht erzogen und kontrolliert werden. Große Hunde, welche fröhlich mit den Ruten wedeln, können in der Wohnung enigen Schaden anrichten.

Verallgemeinerst du da nicht zu sehr? Hunde die mit der Rute wedeln richten Schaden im Haus an? KEIN Hund, der ausgelastet (geistig und körperlich) und das Alleinsein geübt hat und kennt richtet im Haus einigen Schaden an :?

Langhaarige Rassen:
Manche von ihnen verlangen täglich etwa eine Stunde Fellpflege. bringt man sie zum Spezialisten, damit sie getrimmt werden, bedeutet dies bei Pudel, Bichons und terriern regelmäßige zusätzliche Kosten.

Hier unterscheidest du noch nicht mal zwischen Langhaar- und Drahthaarrassen. Drahthaarrassen (Schnauzer, Terrier etc) müssen getrimmt werden, Langhaarrassen (auch nicht alle) werden geschoren. Mit geübter Hand und entsprechendem Werkzeug kann man die Schur und Pflege seiner Vierbeiner auch selbst übernehmen.

Kleinhunde:
Die Mitglieder dieser Kategorie sind meistens etwas laut. Kleine Terrier, darauf gezüchtet, Raubzeug zu jagen, haben schnell zuschnappende Kiefer, eignen sich bei kleinen Kindern als Familienhunde eher weniger.

Falsch. JEDER kleinrassige Hund kann als Familienhund geführt werden, sollte er an Kinder gewöhnt werden und entsprechende Auslastung (geistig und körperlich) bekommen. Ich habe einen kleinrassigen Hund, der mit Sicherheit keinen schnell zuschnappenden Kiefer hat und auch sehr kinderlieb ist, obwohl er mit Kindern nicht sehr oft in Berührung kommt.

Fortsetzung folgt demnächst.

Lass es lieber.

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #3
Ich finde das auch alles ein bisschen weit hergeholt und muß Sweetroke zustimmen!!!

Es ist alles viel zu sehr verallgemeinert, jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und es hat nichts damit zu tun ob er Groß oder klein ist oder mit der Rute wedelt!!

Daran kann man nicht erkennen wie der Hund der jeweiligen Rasse verhält!!!!!!

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #4
Huhu!
Kann mich den anderen nur anschließen. Das is absoluter Blödsinn

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #5
Klarstellung: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das aus einem "Hundefachbuch" habe und selber sehr erschrocken über diese Worte bin.. deswegen wollte ich eure Meinung dazu wissen, tut mir leid wenn ich vergessen habe, das hinzuschreben.

Genau das denke ich auch und kann mich euren Meinungen nur Anschließen... von daher wollte ich wissen was ihr darüber denkt? ich habe das aus dem Buch "Doglopedia" entnommen und finde solche ratschläge eine Frechheit.
Habe mich heute ein wenig durchgelesen und finde es arg, dass die Autoren sowas als "Fachbuch" für Hunde bezeichnen.
Eine ziemlich verärgerte Lycidas

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #6
Hallo Lycidas,

da bin ich aber beruhigt, dass du dich durch mein Posting nicht angegriffen gefühlt hast, aber ich konnte einfach nicht anders.

Da sieht man einmal wieder, was gut gemeinte Hundebücher alles taugen. Du könntest es zum Ofen anmachen verwenden oder für ein gemütliches Lagerfeuer. Oder meinem Hund zum Zerfetzen vorwerfen. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach reicht dieser eine Auszug schon aus, um das Buch als untauglich darzustellen.

LG

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #7
Das stimmt.. mir graust vor dem Buch und keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen.. war ja meine schuld dass ich vergessen habe euch nach eurer Meinung zu fragen.
Ich finde es echt trarig, dass solche Bücher als "Fachbücher" ausgegeben werden und wird noch als " übersichtlichr und umfassende Darstellung des gesamten Wissenstoffes eines Fachgebietes" bezeichnet. oO
Das einzig hilfreiche, dass ich bis jetzt in dem Buch gefundn habe ist Erste Hilfe für Hunde... ansonsteht da nur nicht Korrektes drin.. angefangen von der Anschaffung ( wie man gesehen hat) bis hin zu der Erziehung...

http://www.amazon.de/Doglopaedia-J-M-Evans/dp/3929545616/sr=8-2/qid=1169488977/ref=sr_1_2/303-2516858-5424233 <= ist übrigens besagtes Buch...

• Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt Beitrag #8
Dieser Mist ist auch noch sau teuer :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt

Anschaffung eines Hundes - was es zu beachten gilt - Ähnliche Themen

Einen Hund, nur wie?!... (ist ein bisschen speziell bei mir!): Hallo, ich versuche schon lange (so ca. 4 Jahre meine Eltern um zu stimmen, und nun habe ich mir follgendes überlegt, ich habe alle argumente...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben