Wellensittich ist krank

Diskutiere Wellensittich ist krank im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also habe mal eine frage, mein Welli hat vor 4 Tagen angefangen Schleim zu spucken. Bin dann zum Tierartzt gegangen und sie meinte dass es eine...
  • Wellensittich ist krank Beitrag #1
J

Jimmy-Bie

Punkte Reaktionen
0
Also habe mal eine frage, mein Welli hat vor 4 Tagen angefangen Schleim zu spucken. Bin dann zum Tierartzt gegangen und sie meinte dass es eine Kropfentzündung wäre. Sie hat ihm den Kropf abgespült und ihm noch etwas gegeben, was es genau war weiß ich nicht mehr. Gestern hat er wieder angefangen zuwürgen, bin darauf nochmal zum Tierartzt gefahren und sie hat ihm wieder den Kropf abgespült und noch Antibiotikum gegebn. Heute sitzt er nur noch im Käfig, frisst kaum, und schläft fast nur noch und switchert seit den 4 Tagen auch nicht mehr. Ist das nun normal ? Sollte ich, wenn er wieder anfängt zu würgen, wieder zum Tierartzt gehen?(Er ist zurzeit leider in Einzelhaltung, bin auf der suche nach einem Weiblichen Welli.)Wenn er schläft, sitzt er im Schlafposition und ist aufgeplustert, wenn er frisst und still da sitzt, ist er nicht mehr aufgeplustert.

• Wellensittich ist krank Beitrag #2
Wärme tut ganz gut wenn du eine Rotlichtlampe hast stell sie so hin der er freiwillig hin gehen kann aber auch ausweichen kann falls ihn zu warm wird.
Bist du zu einem Vogelkundigen Tierarzt gegangen wenn nicht würde ich schnellstmöglich einen suchen und dort nochmal hin gehen!
Mein vogel hatte auch mal eine Kropfentzündung und da musste nichts gespült werden.
LG micarusa

• Wellensittich ist krank Beitrag #3
Hallo,

hat der Tierarzt einen Abstrich gemacht, den er im Labor auf Erreger untersuchen lässt?

Schau doch mal in dieser Liste nach vogelkundigen Tierärzten: Der Zustand deines Wellis hört sich besorgniserregend an.

• Wellensittich ist krank Beitrag #4
Huhu,

das ist ja eine unschöne Sache.
Wie wurde denn die Kropfenentzündung festgestellt? Wurde ein Abstrich genommen und sowohl sofort unterm Mikroskopf, als auch im Labor untersucht? Wurde auf Trichonomaden, Megabakterien etc. getestet? Wenn nicht, solltest du das schnellstmöglichst nachholen lassen. Am besten informierst du dich vorher, ob der TA, zu dem du gehen willst, vogelkundig ist. findest du eine Liste vogelkundiger TAs.

Wechsle auch das Trinkwasser jetzt mehrmals täglich, um eine Verbreitung von Erregern zu vermindern. Dem Vogel würde es außerdem helfen, wenn du zur Schonung des Kropfes Quellfutter und Kolbenhirse fütterst.

Gute Besserung an deinen Piep!

• Wellensittich ist krank Beitrag #5
Also etwas im Labor untersucht, nein. Sie fragte mich was er hat, da antwortete ich eben dass er schleim und körner würgt, dass er Durchfall hat und garnicht mehr switchert, sie meinte dann dass es anzeichen für eine Kropfentzündung wäre. Was genau sie gemacht hat kann ich nicht sagen, da sie ihn mit ins Nebenzimmer genommen hat, da sie meinte dass es besser wäre im dunklen raum ihn einzufangen, da er nicht Zahm ist. Ob sie nun einen Absrtich gemacht hat weiß ich leider nicht. Ich habe auch im Internet einen VkTA in der nähe von Hanau gesucht, leider erfolglos. Achja und der Welli geht manchmal auf den Boden und frisst da, dass hatte er noch nie gemacht.

• Wellensittich ist krank Beitrag #6
Ein Abstrich sollte unbedingt gemacht werden. Lass das auf jeden Fall noch nachholen, ansonsten kann man gar nicht so genau sagen, was der Vogel hat.
Für einen vk TA muss man unter Umständen auch etwas weiter fahren. Weite deine Suche ruhig noch aus uns nutze mal die Liste, die Mariama und ich dir gegeben haben.

• Wellensittich ist krank Beitrag #7
Hmm ... also heute hatte ich auch eine e-mail an eine Ta Praxis geschrieben ob die einen VkTa haben, da meinte sie dass morgen früh eine da sei die schwerpunkt Vögel sei, aber auf der Homepage usw steht nicht dass es ein VkTa ist. Nun sollte ich doch lieber zum einen Ta in der Liste in Frankfurt gehen oder doch zu dem hier ? Weiß ja nun nicht ob es eine richtige VkTa ist oder nicht ^^
Danke für eure Hilfe, da gehe ich doch lieber zu einem VkTa.

• Wellensittich ist krank Beitrag #8
Hmm ... also heute hatte ich auch eine e-mail an eine Ta Praxis geschrieben ob die einen VkTa haben, da meinte sie dass morgen früh eine da sei die schwerpunkt Vögel sei, aber auf der Homepage usw steht nicht dass es ein VkTa ist. Nun sollte ich doch lieber zum einen Ta in der Liste in Frankfurt gehen oder doch zu dem hier ? Weiß ja nun nicht ob es eine richtige VkTa ist oder nicht ^^
Danke für eure Hilfe, da gehe ich doch lieber zu einem VkTa.

• Wellensittich ist krank Beitrag #9
Naja, wenn die TÄ, die deinen Vogel behandelt ist, die vk sein soll, dann würde ich lieber noch mal zu einem anderen fahren. Besonders erfahren kommt sie ehrlich gesagt nicht rüber.

• Wellensittich ist krank Beitrag #10
Nein nein da würde ich auch nicht mehr hingehen, ist eine andere. Gehe da auch nicht mehr hin, wie ihr es gesagt habt hat sie nicht mal einen Abstrich usw gemacht.

• Wellensittich ist krank Beitrag #11
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich lieber gleich zu einem der Tierärzte fahren, die auch in der verlinkten Seite zu finden ist.
Auch wenn die Fahrt etwas weiter ist, bei denen kannst du dir zumindest sicher sein, dass es sich auch wirklich um VK Tierärzte handelt und das ihm richtig geholfen wird.

Wenn du dann dort bist solltest du auch lieber noch einmal mit dem Arzt über die Ernährung sprechen, Kolbenhirse ist nämlich nicht immer empfehlenswert.

Liebe Grüße

• Wellensittich ist krank Beitrag #12
Kolbenhirse ist nämlich nicht immer empfehlenswert.

Warum nicht? Sie wird bei Kropfenentzündungen oder ähnlichem immer zusammen mit Quellfutter erwähnt. Habe extra noch mal bei birds-online nachgeguckt :eusa_think:

• Wellensittich ist krank Beitrag #13
  • Wellensittich ist krank Beitrag #14
Da wo ich geguckt hab, steht nur Kolbenhirse. Aber wie dem auch sei. Halbreife Hirse ist leicht verdaulich und deswegen geeignet. So stimmt's doch. ^^

• Wellensittich ist krank Beitrag #15
Hallo Jimmy-Bie,

wie geht es deinem Wellensittich? Warst du gestern noch beim Tierarzt?

Liebe Grüße

• Wellensittich ist krank Beitrag #16
Samstag ging es leider nicht, da meine Mutter in der Frühschicht war und die Ärtzte um 12 geschlossen hatten(Bin erst 16, konnte ihn also nicht selbst zum Ta fahren, mit dem Zug würde es ca. 1 Std. 30 min. dauern bis ich den Ta gefunden hätte, solang dürfen Wellis ja nicht Transportiert werden) ... hatte heute um 18:30 einen Termin beim VkTa in Frankfurt... Doch es kam leider dazu nicht :(,Um 17:52 ging Jimmy zu Boden flog kurz durch den Käfig und ist dann gestorben :( Heule die ganze zeit nur rum, da ich mir Vorwürfe mache dass ich mit den kleinen am Samstag zum VkTa mit dem Zug hinfahren sollte. Überlege mir zurzeit ob ich überhaupt neue Wellis holen soll... ( Wenn dann nur als Pärchen) da ich nicht nochmal Tiere beim sterben zusehen will :(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich ist krank Beitrag #17
Hallo Jimmy-Bie,

es tut mir sehr leid, dass Dein Kleiner es nicht mehr geschafft hat. :(

Eine Kropfentzündung ist übrigens immer nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit, sie kann beispielsweise durch Parasiten, Bakterien, Pilze oder auch durch mechanische Reizungen des Kropfes entstehen. Zunächst muss also nach der Grunderkrankung geforscht und diese dann behandelt werden - das geht nur durch einen Kropfabstrich, der unterm Mikroskop untersucht und auch "angezüchtet" wird, evtl. muss/sollte auch geröntgt werden.
Das alles kann nur ein auf Vogelmedizin spezialisierter Fachtierarzt leisten, nur er hat die Kenntnisse, die Erfahrung und auch die erforderlichen Geräte und Medikamente.

Bei der Überlegung, ob Du Dir noch einmal zwei Wellis anschaffen möchtest, sollte dann auch eine ganz wichtige Rolle spielen, inwieweit Du in der Lage bist, im Notfall einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Ich weiß, wie schwierig das oft ist, gerade ohne Auto, denn Vogelspezialisten sind leider sehr dünn gesät, man muss fast immer mehr oder weniger weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Und leider, auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, werden die Kleinen aus irgendwelchen geheimnisvollen Gründen oft an Wochenenden oder Feiertagen krank. :?

Wenn es da Probleme gibt, würde ich persönlich von der Vogelhaltung schon aus diesem Grunde absehen, wenn es auch schwerfällt. Zudem sind gerade Wellensittiche mittlerweile leider auch sehr überzüchtet und dadurch krankheitsanfällig, vor allem die Neigung zu Tumoren steigt kontinuierlich - man kann also schon vor der Anschaffung mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass man im Laufe eines Wellilebens den vogelkundigen Tierarzt brauchen wird...

Fühl Dich mal lieb gedrückt, wenn Du magst! :056:

• Wellensittich ist krank Beitrag #18
Wenn ich mir auch ein Welli Paar wieder hole ... gehe ich lieber bevor ich sie gekauft habe zu einem VkTa, damit ich weiß wo genau er ist ... werde auch sofort nachdem ich ein paar geholt habe zu dem Ta gehen . Wenn einer von denen wieder an einem WE krank wird, auch da gehe ich lieber zu einem Vk Tierärztlichen Notdienst ... Werde nicht wie dieses mal auf den Montag warten. Diesen Fehler mache ich nie wieder :(

• Wellensittich ist krank Beitrag #19
Ja, man sollte sich schon vor der Anschaffung nach einem guten vogelkundigen Tierarzt umschauen, dann fühlt man sich auch selbst sicherer.
Trotzdem, ohne verfügbaren fahrbaren Untersatz kann es bei einem Notfall dann halt schwierig werden, das ist leider immer ein Problem...tierärztliche Notdienste sind meistens mit Allgemein-Tierärzten besetzt, und die sind eben nicht auf Vogelheilkunde spezialisiert. :(

Ich hatte eine sehr liebe vogelkundige Tierärztin, die auch an Wochenenden oder nachts per Handy in Notfällen erreichbar und bereit war, sich mit uns in ihrer Praxis zu treffen, eine sehr engagierte, herzensgute Frau - aber ohne Auto wäre auch das z.B. nachts nicht möglich gewesen. Und Hausbesuche muss ein Tierarzt erstens auch erst mal mit seinen Sprechstunden vereinbaren, und zweitens gibt es eben nicht so viele wirklich vogelkundige Tierärzte, die sind dann meistens weiter entfernt, und die Kosten würden ins uferlose steigen...

Auch aus diesem Grund ist die Vogelhaltung gut zu durchdenken, die tierärztliche Erreichbarkeit ist halt oft ein großes Problem, weil man eben mit Vögeln (genau wie übrigens auch mit Reptilien oder Fischen) nicht einfach zum Tierarzt "um die Ecke" gehen kann. Nichts gegen Allgemeintierärzte, die muss es geben, aber wir Menschen gehen ja mit einem Baby auch nicht zum Hausarzt, sondern zum spezialisierten Kinderarzt - genauso ist es mit den verschiedenen Tierarten. ;)

• Wellensittich ist krank Beitrag #20
Ja, da hast du recht ... muss mich halt umschauen ob ich vielleicht einen VkTa für den Notfall am WE finde. Hoffe finde einen...:? ansonsten muss ich mir noch überlegen ob ich mir wirklich noch Wellis zulege...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wellensittich ist krank

Wellensittich ist krank - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wellensittich nach der Op.: Hallo, Ich schleiche mal aus dem Katzenforum zu euch rüber weil ich einige Fragen habe. Eine Freundin von mir hat vier Wellensittiche. Einer...
Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.: Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
Oben