Main Coon Kater

Diskutiere Main Coon Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bräuchte mal eure hilfe. wir haben ein Main coon kater geschenkt bekommen, kenne mich auch etwas mit katzen aus und das wichtigste haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Main Coon Kater Beitrag #1
W

wonnepenny

Hallo,
bräuchte mal eure hilfe.
wir haben ein Main coon kater geschenkt bekommen, kenne mich auch etwas mit katzen aus und das wichtigste haben wir noch so erfahren.
er ist seit gestern hier war vorher etwas über 1 jahr bei seinem vorbesitzer, und er verkriecht sich nur. ist klar er muß erst mal schauen und sich an alles gewöhnen.

jetzt aber meine frage wie lange braucht er diese eingewöhnungs phase bzw wie lange meint ihr dauert sowas, bis er hier rum wuselt und schaut wo er ist?

• Main Coon Kater Beitrag #2
Hallo Wonnepenny,

[SCHILD]willkommen hier im Forum[/SCHILD] und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)
Ich kenne mich mit Coonies grundsätzlich nicht aus, aber allgemein braucht jede Katze einfach ihre eigene Zeit, bis sie sich in die neue Umgebung reintraut.
Es hängt vom Charakter ab, also ob grundsätzlich neugierig oder ängstlich aber auch von der Vorgeschichte, bzw. von dem Umständen der Abgabe.
Warum wurde er euch eigentlich einfach so geschenkt? :eusa_think:
Lass ihm einfach Zeit und bedränge ihn nicht, du kannst dich am besten im gleichen Raum auf den Boden setzen und z.B. ein Buch lesen, wenn du laut liest, kann er sich an deine Stimme gewöhnen. Naja, mit Leckerchen kann man natürlich auch mal locken ;)

Ich hätte da noch ein Anliegen:

Bitte beglückt euer Katerchen mit einem Kumpel.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht nur Katzen zu zweit glücklicher sind, sondern dass auch ihr 1. mehr Spaß und 2. weniger "Probleme" haben werdet :)

Lieben Gruß
Mash mit Punchy & Tigo

• Main Coon Kater Beitrag #3
also abgegeben wurde er mit sehr schweren herzens, von nem guten freund von uns. und die haben ihn super behandelt :)
gut vom wesen her ist er auch so sehr ruhig und so.
also sie mußte abgegeben werden da er sehr haart, das wußten die beiden klar vorher nur der arbeitgeber hat sich ( obwohl der das von anfang an wusste) jetzt beschwert angeblich zuviele haaare an der kleidung, naja und da haben sie uns den kurzen gegeben weil sie wissen er ist in guten händen :)
ne 2 geht leider nicht, da mein mann eigentlich allergie gegen alle tiere (bzw tierhaare) hat. aber wie gesagt er hälts aus :)
bloß mit ner zweiten naja das käme nicht gut leider

• Main Coon Kater Beitrag #4
Haben ihn die Vorbesitzer als Jungtier bekommen? Wie alt ist er denn jetzt?

Also wenn ihr ihn behalten wollt, dann muss schon eine Zweitkatze her.

• Main Coon Kater Beitrag #5
die vorbesitzer haten auch nur ihn, also als einzelkatze. ja sie hatten ihn als jungkatze bekommen.
er ist am 29.10. 2010 geboren.
also 1 jahr und 3 monate

• Main Coon Kater Beitrag #7
ja das versteh ich ja, bloß meine frage war ja wie lange ungefähr so die eingewöhnungs phase ist?
und mir wurde gesagt wenn einer ( also ich) zuhause ist, bin morgens nur von 3- 6.30 uhr eben arbeiten, in der zeit ist mein mann dann da geht das.
und da mein mann ne allergie hat ( ich sag nicht haar den es ist ja eigentlich der speichel der katzen der ne alergische wirkung erzeugen kann) müßen wir erst mal schauen. ich glaub nicht das er sich zu einer zweiten katze überreden läßt.

aber er ist ein sehr ruhiger vertretter wie gesagt die vorbesitzer unser freund hat auch nur ihn gehalten, er hat sich auch gut mit den kids vertragen alles und die möbel sind alle heile also er ist ein sehr ruhiger vertretter :)

• Main Coon Kater Beitrag #8
selbst wenn ihr 24 stunden an 7 Tagen die Woche da seit, ist das nicht genug. Katzen sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen und niemand kann das ersetzt. Oder rennst du mit ihm über den Kraztbaum, schleckst ihn die Ohren sauber uind andere Dinge?

Wahrscheinlich blüht der Kater auch total auf, wenn er einen Artgenossen hat und ist nicht mehr so ruhig. Leider ergebhen sich viele Katzen in ihr Schicksal so dass die Besitzer denken, ihrer Katze geht es gut, obwohlsie innerlich total leidet.

mit etwas Glück macht er sein Leiden irgendwann deutlich und fängt an, fremd zu pinkeln, Tapete zu kratzen und so weiter und so fort. Schön wär es aber, wenn ihr es erst gar nicht so weit kommen lasst

(das "mit etwas Glück" ist darauf bezogen,d ass der Kater sein Leiden deutlich macht und ihr dass dann merkt, besser ist, ihr lasst es gar nicht so weit kommen)

Stellt euch mal vor ihr lebt die nächsten 20 Jahre allein unter Elefanten.

Zur Eingewöhnungsphase können wir dir hier nichts weiter sagen, als dass jede Katze da ihre eigenen Zeit bruacht. Die eine schmust schon in den ersten 5 Minuten,d ei andere braucht allein ein halbes Jahr, bis sie sich mal kurz anfassen lässt.

Ein Partner würde da auch mehr Sicherheit geben.

Wichtig biitte auch, beschöftige dich mit artgerechter Ernöhrung (das heißt Trockenfutter höchstens als Leckerchen)

• Main Coon Kater Beitrag #9
wonnepenny, ich verstehe dich wirklich gut, als wir Punchy bekommen haben, wollten wir auch keine zweite Katze. Mein Lg war auch absolut dagegen und der Gedanke, zwei Katzen zu haben, war irgendwie... naja, Leute mit "so vielen" Katzen waren uns immer suspekt... :roll:

und mir wurde gesagt wenn einer ( also ich) zuhause ist, [...] da geht das.
Das hat "man" mir auch gesagt, aber die Frage ist ja, wer hat da Recht? Ich habe festgestellt, dass die Einzelgängertheorie einfach falsch ist.

Und wir sehen jetzt, wie gut es Punchy geht, seitdem sie mit Tigo einen Spielkameraden hat. :060:

Du hast ja auch einen Mann, also einen Menschen, den hast du geheiratet, weil ihr euch versteht, also die gleiche Sprache sprecht, die gleiche Art zu leben habt.
Stell dir vor, du hättest nur Menschen um dich, die du überhaupt nicht verstehst, die eine ganz andere Kultur haben und du hast keine Chance, dich jemals mit denen zu veständigen. Ich glaube nicht, dass ein Mensch unter solchen Bedingungen glücklich werden kann. Und so geht es Katzen, die ohne Artgenossen leben müssen. :(

Ich weiß ja nicht genau wie das mit Allergien ist, meine aber gelesen zu haben, dass es da Möglichkeiten der Desensibilisierung gibt? Vielleicht kann hier jemand etwas darüber berichten. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, um noch auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Punchy ließ sich die ersten zwei Tage gar nicht streicheln, hat ganz vooorsichtig die Umgebung erkundet. Danach war sie total verschmust.
Tigo war vom ersten Moment an ständig auf unserem Schoß und hatte gar keine Angst. Hier gibts auch Foris, da hat es Monate gedauert, bis ein wirklicher Kontakt möglich war.
Du siehst also, dass man da wirklich keine pauschale Aussage machen kann.
Wie hat er sich denn bei den Vorbesitzern Fremden gegenüber verhalten? Vielleicht weißt du das?

• Main Coon Kater Beitrag #10
also bei unserem fruend, wo amor noch da war, er ist sofort auf fremde zu hat geschnuppert und sich streicheln lassen.

hm das mal nen guter tipp, endlich mal. weil kenne so eine desensibilisirung nicht für allergieker. muß ich mich mal erkundingen danke dir mash :)

• Main Coon Kater Beitrag #11
Von so einer Desensibilisierung hatte mir mal eine Kollegin berichtet, die ganz plötzlich und nach Jahren auf einmal allergisch auf ihre Katzen reagierte. (So eine Allergie kann wohl auch nach Jahren ausbrechen..:eusa_think:)
Sie hat das probiert, aber leider erfolglos. Sie musste sich dann schweren Herzens von ihren Katzen trennen, da sie wirklich schwerste Atemnnot bekam und kurz vorm Asthma stand..:(

Aber das soll Euch ja nicht entmutigen, wollte nur berichten, dass es leider sowas auch gibt.

Aber da ja nicht jeder Allergiker allergisch auf jede Katze reagiert (was für ein Satz, puh:mrgreen:), gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich eine Katze auszusuchen, von dieser eine Fellprobe zu nehmen (da ist der Speichel ja drin verteilt) und sich dann genau auf DIESE Katze beim Dermatologen testen zu lassen;)

• Main Coon Kater Beitrag #12
Gerne, ich sag ja immer "Alles was hilft" :)
Das wäre ja auch jetzt schon gut, wenn dein Mann das nur "aushält". Auf Dauer könnte es ihn vielleicht zu sehr belasten oder sogar schlimmer werden. Und wenn er das schon macht, dann gibt es ja auch dieses Hindernis für eine zweite Katze nicht mehr.
Ich weiß auch, dass nicht alle Allergiker auf alle Katzen reagieren, das kann man, glaube ich, auch testen; vielleicht gibt es ja auch eine Katzenrasse, auf die er nicht allergisch ist.

also bei unserem fruend, wo amor noch da war, er ist sofort auf fremde zu hat geschnuppert und sich streicheln lassen

hmmm... naja, Katzen reagieren oft sehr sensibel auf Veränderungen, lass dem Kleinen noch etwas Zeit und dir/euch auch. ;)

• Main Coon Kater Beitrag #13
Ich wollte v.a. aus finanziellen Gründen auch nur eine Katze, außerdem war ich auch von der "Einzelgängertheorie" überzeugt. Doch die Flocke hat offensichtlich unter der Situation gelitten und so musste ich mich entscheiden, ob ich sie wieder abgebe oder nen Spielgefährten suche- und TADA! Seit der Anton da ist, ist alles super, sie ist richtig aufgetaut, sie rollt sich mittlerweile manchmal sorga auf meinem schoß zusammen- das hat sie früher nicht gemacht...
Ich hatte auch erst Bedenken, weil ich meinen Freund schon zu einer Katze überreden musste, aber da ich sowohl alles finanzielle, wie auch sämtlich anfallenden Arbeiten übernehme und er sie auch schon liebgewonnen hatte, konnte ich ihn von ner Zweitkatze überzeugen!
Wäre toll, wenn du dich da nochmal erkundigst und mit deinem Mann redest! Allergiker reagieren ja nicht auf jede Katze gleich und bei manchen hilft auch ne Desensibilisierung gut!
In einigen Nachbarländern ist so viel ich weiß Einzelhaltung verboten- also sind die Argumente die hier genannt werden wirklich nicht an den Haaren herbei gezogen!

Über die Eingewöhnungszeit kann man pauschal nichts sagen, am besten ihr gebt ihm Zeit und ganz viel Liebe (und das ein oder andere Leckerchen kann auch nicht schaden) und dann kommt er von alleine ;)

• Main Coon Kater Beitrag #14
So eine Eingewöhnungszeit kann etwas dauern. Du solltest dem Kater die Zeit lassen, er wird schon auf dich zukommen wenn er soweit ist. Das war bei unserem TH-Kater Prime auch so. Am 1 lag er nur unter dem Bett. Die erste Woche traute er sich kaum raus und lag immer wieder unter dem Bett sobald was polterte oder jemand fremdes kam. Viel geholfen hat Apollo unser kleiner Kater (für ihn hatten wir Prime geholt). Er konnte gemeinsam mit ihm die Wohnung unsicher machen und er fühlte sich sichtlich wohl mit Apollo. Nach 2Tagen fauchen und Backpfeifen austeilen war das Thema Vergesellschaftung durch.
Heute wird gemeinsam gejagt, gestöbert, Unsinn betrieben und gekuschelt. Auf eine Art die weder ich noch mein Freund mit keinem von beiden tun können. Selbst wenn wir viel zu Hause sind und am Wochenende. Für beide ist es am schönsten durch die Wohnung zu jagen und sich gegenseitig zu bespringen. Hier muss ich Mash recht geben. Schöner wie Mash es auf den Punkt gebracht hat, kann ich es nicht.;)

Mein Freund war auch gegen eine 2te Katze. Er wurde immer geleert "Katzen sind Einzelgänger". Ich hab einfach gesagt entweder oder... und bin ins TH gestiefelt. Heute ist er begeistert und würde keinen von beiden hergeben. Er schmilzt dahin sobald er Apollo und Prime gemeinsam kuscheln und spielen sieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Main Coon Kater

Main Coon Kater - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Rattenmama hat rote Flüssigkeit an der Nase nach Geburt.: Guten Abend. Ich bin neu hier und bräuchte bitte einen Rat. Meine Tochter hat insgesamt 8 Ratten und sie kümmert sich wirklich liebevoll um...
Oben