Kaninchen gelähmt :(

Diskutiere Kaninchen gelähmt :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, wie haben im vorletzen Jahr zwei große schlachtkaninchen vor dem Tod gerettet. Hermann und Luise. nach einiger Zeit hat Hermann angefangen...
  • Kaninchen gelähmt :( Beitrag #1
S

Spatz33

Hey,
wie haben im vorletzen Jahr zwei große schlachtkaninchen vor dem Tod gerettet.
Hermann und Luise.
nach einiger Zeit hat Hermann angefangen, dass er nicht mehr so gut laufen konnte. es fiel ihm sschwer und er wackelte nur noch durch die gegend. wir also zum TA. der hat ihn geröngt und fest gestellt das einige seiner wirbel nicht richtig mitgewachesen sind, d.h. eine nerven zu den Hinterläufen werden abgeklemmt.
Hermann hat das aber in seiner lebensfreude nicht gestört. er ist ja nun so aufgewachsen und hat unglaublich muskeln in den vorderbeinen er hat gelernt sich zu putzen und haken zu schlagen so wie es haltt geht und die frage ds einschläferns war damit vom tisch.
nun seit einigen wochen wurde es langsam immer schlimmerund im moment kann er seine hinterläufe kaum noch bewegen er ziht sie nur noch hinter her...
man merkte ihm an das es ihm nicht gut geht. wir aso wieder zum TA. der hat nun eine muskelkrankheit festgestellt durch die er seine beine bald gar nicht mehr bewegen kann.
ich weiß nicht was ich jetzt tun soll...
wir wollten den hasen grade ein großes gehege bauen sobald das wetter es zu lässt alles natürlich behinderten gerecht. und jetzt muss herrmann so krank sein :(
ich würde ihn nur ungerne einschläfern lassen und habe schon überlegt ob es sich lohnen würde ihm einen rollstuhl zu bauen/bestellen ich habe schon für solche rollwagen für hunde katzen und ja sogqar für kaninchen gehört. bis her war es auch immer so lebensfroh und er ist eins der liebsten und zutraulichten kaninchen die ich kenne oder kannte! doch in der letzten woche hat er an lebens mut verloren :( ich frage mich nun ob so ein rollwagen ihm seine freude am leben wieder geben kann.
was meint ihr oder haltet ihr es für tierquälerei?
und die arme Luise was sollte mit ihr werden wenn Hermann weg ist?
Das ist so unfair :(

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #2
Hallo Spatz!
Das tut mir leid :(!
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen 2. TA draufschauen lassen, um die Diagnose bestätigen zu lassen. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig, es sind schon zu viele tödliche Diagnosen gestellt worden, die nur eine einfache und unkomplizierte Krankheit waren.
Ein Rollstuhl ist zwar eine wirklich süße Idee, ich glaube aber nicht, dass das für Kaninchen wirklich machbar ist. Wenn es wirklich eine Muskelkrankheit ist, dann sind davon ja auch die Vorderläuft betroffen, oder? Und alleine von der Konstruktion kann ich mir da nichts vorstellen, mit dem er nicht ständig in seinem eigenen Urin sitzt. Da bin ich ein bisschen pessimistisch, tut mir leid.
Was aus Luise wird, ist ja erstmal noch gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, erstmal nach vorne zu schauen und zu überlegen, was man machen kann und wie Hermann geholfen werden kann ;).

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #3
Zu einer 2. TA Meinung würde ich auch raten. Falls sich die Diagnose bestätigen sollte, würde ich ihn einschläfern lassen, auch wenn es schwer fällt. Die Idee mit dem Rollstuhl ist zwar lobenswert, aber ich finde bei so einer Tierart ist das einfach nicht geeignet. Hunde haben den Rollstuhl ja auch nur beim Gassigehen dran und zuhause liegen sie dann auf ihrer Decke, aber bei Kaninchen, wie wollt ihr das denn machen, es will sich ja auch hinlegen, dann aber wieder rumlaufen. Tut mir leid aber in meinen Augen ist das Tierquälerei und absolut nicht realisierbar.

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #4
Hallo Spatz33,

ich glaub, ich kann dich ein Bisschen aufmuntern! Ich hab mal in einem anderen Forum mit einem Herrn gechattet, der auch viele Pflegefälle aufnimmt. Dabei auch ein Kaninchen, dass seine Hinterbeine nicht bewegen konnte.
Aber für das Kaninchen war das kaum ein Problem. Der Mann hat einen Teppich im Kaninchenauslauf verlegt, an dem sich das Kaninchen nicht aufscheuern konnte, der Teppich hatte so spezielle "Haare" die sich dann in alle Richtungen bewegen lassen können.

Das Kaninchem musste natürlcih regelmäßig sauber gemacht werden und auch der Teppich, wenn mal was daneben ging, aber er ist trotzdem glücklich durch sein Leben gerobbt. Und das mit einer Gruppe von anderen Kaninchen, in der er sogar der Ranghöchste war.
Ich würde sagen, solange das Tier noch Lebensfreude hat und selbstständig fressen und sich bewegen kann, würde ich es nicht einschläfern lassen. Wenn er sich jetzt gar nicht mehr bewegen könnte, wäre das nochmal etwas anderes, das ist ja kein Leben für ein Kaninchen.

Grade bei diesen Schlachtkaninchen kommt es ganz oft vor, dass sie Probleme mit den Hinterbeinen kriegen, da sie ja unheimlich schnell wachsen. Beim Schlachter ist das ja egal, da sie eh nicht länger als ein halbes Jahr leben gelassen werden. Ich hab auch mal ein Kaninchenbaby vom Schlachter mitgenommen. Es hatte stark Durchfall, ich wollte es probieren zu retten, da hat er es mir geschenkt. Das ist eine andere Geschichte, aber als es angefangen hat richtig zu wachsen, konnte es auch bald nicht mehr richtig hoppeln. Mit den Hinterbeinen ist es regelmäßig zu den Seiten umgefallen und konnte auch nicht irgendwo hochspringen.

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #5
Hi ^^
Bei diesem Thema muss ich auch mal was dau sagen. Einschläfern ist aufjedenfall keine Lösung die man sofort in betracht ziehen sollte. Meine Häsin robbt auch nur über den Boden, kann das linke Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Und sie hat Lebensfreude, robbt überall neugierig hin und frisst. Problematisch wird es nur, wenn sie sich wundliegen oder das Fell von Urin und Kot durchdrängt ist. Man muss halt täglich nachschauen und immermal wieder zum TA zur Kontrolle.
Über so einen "Rollwagen" hab ich auch zu beginn nachgedacht, aber der würde absolut nichts bringen. Das Ninchen würde dann nur noch mehr im eigenen Urin liegen, könnte sich nicht von allein hinlegen, etc...

Würde mich interessieren wie es bei euch weitergeht... Falls du positives feststellst, dann immerher damit, vielleicht kann ich ja was für meine Häsin übernehmen ;)

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #6
ne 2. TA meinung werd ich zuhause mal vorschlagen allerdings muss ich sagen das ich unserem TA wirklich vertraue da wir bei ihm schon seit vielen jahren sind
@fräuleingrün nein es bertifft nur die hinterläufe weiß allerdings nicht ganz genau was es ist war leider nicht mit beim TA. ich frag noch mal ;)

zum rollwagen ich hab halt nur davon gelesen, dass es für kaninchen auch gut sein soll und dass sie ja nicht 24h täglich darin rum rollen dürfen sondern nur zeitweise. es entlastet nur die wirbelsäule, weil die hinterläfue ja nicht seitlich umfallen und sich die wirbeläule "verdreht"

ich werde euch aufjeden fall auf dem laufenden halten!

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #7
Und wie gehts denn deinem Kaninchen, hat sich eine Lösung gefunden?

• Kaninchen gelähmt :( Beitrag #8
Ich schließ mich mal der Frage an. Wie gehts dem Ninchen???

Thema:

Kaninchen gelähmt :(

Kaninchen gelähmt :( - Ähnliche Themen

Rollstuhl das richtige für Schäferhündin?: Hallo ihr Lieben :) Meine DSH Hündin leidet seit etwas mehr als einem Jahr an Spondylose. Anfangs nur wenig, mittlerweile ist es aber so weit...
Rumänien - Hund Rocky (6 Jahre, Rüde, Handicap): Rocky ist ein 6 Jahre alter Rüde der bei einem Autounfall gelähmt wurde. Der arme Kerl kann die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Er befindet...
kaninchen mit behinderung!?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte euch nachgenanntes problem schildern. hat schon mal jemand sowas mitgemacht? mein kaninchen hat ende...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (01/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben