Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv

Diskutiere Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, Ich mache mir seit einigen Tagen Sorgen um meine 6 Monate alte Dsungarendame. Seit ca. 2 Wochen ist sie tagsüber andauernd wach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #1
P

pinkpancakes

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich mache mir seit einigen Tagen Sorgen um meine 6 Monate alte Dsungarendame. Seit ca. 2 Wochen ist sie tagsüber andauernd wach und will dann aus ihrem Terrarium (80*40*40) raus. Außerdem hat sie eine absolute Zerstörerwut entwickelt und beißt mich andauernd. Früher war sie oft erst gegen 23:30 oder auch später wach. Morgens ist sie immer zum Fressen rausgekommen und ich habe sie dann immer noch kurz auf den Schoß genommen, weil sie gerne raus wollte. Ab und zu hat sie mich zwar mal angeknabbert, aber nicht dass es sonderlich wehtat. Z.t. Ist sie sogar sehr zutraulich, hat abends sogar auf meinem Schoß gedöst. Ihren Auslauf (über 1 qm) hat sie eigentlich kaum genutzt und ist immer sofort in ihrem Buddelturm verschwunden um da zu schlafen. Setze ich sie nun in den Auslauf läuft sie alles wie ein Berserker ab, versucht auszubrechen oder klettert überall hoch, wo es nur möglich ist. Sie sieht ansonsten gesund aus, ich habe sie bisher nur selten gewogen, da ich erst vor kurzem in den Besitz einer Küchenwaage gelangt bin. Vor ein paar Wochen, wog sie 39 g und gestern und heute, jeweils nur 34 g. Da habe ich mir natürlich auch schon Sorgen gemacht, denn 35 g ist ja so ca das Wenigste, was die Kleinen wiegen. Der Gewichtsunterschied könnte theoretisch auch damit zusammen hängen, dass sie beim 1. Mal wiegen vielleicht noch etwas in ihren Backentaschen hatte. Falls aber nicht wäre das ja schon viel.
Wenn sie wach ist und ich in den Raum komme läuft sie immer sofort auf ihre Ebene. Wenn ich dann meine Hand reinstrecke kommt sie sofort darauf und will raus.
Ich bin zumindest ratlos. Sie bekommt jeden Tag ihren Auslauf von mindestens einer Stunde und sollte somit eigentlich auch ausgelastet sein, denn ich setze sie meistens erst zurück, wenn sie da mal wieder schläft oder im jetzigen Fall, wenn sie total durchdreht und raus will. Ich weiß nicht, ob es einfach eine hyperaktive Phase ist und es sich von alleine legt oder ein Warnzeichen, ob etwas mit ihr ist.
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Kommt euch meine Beschreibung bekannt vor?
Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv

Anzeige

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #2
Schwierig. Gab es irgendein Ereignis bevor sich dein Hamster so verändert hat? hast du sie vll ausversehen am Tag gestört? Könnte sie sich von irgendetwas bedroht fühlen? Bei einer so starken Verhaltensänderung (und dem eventuellen Gewichtsverlust) würde ich die Kleine am besten von einem Tierarzt durchchecken lassen, vielleicht hat sie Schmerzen?

Und am Rande: Dein Käfig liegt leider unter dem Mindestmaß von 100x50 (auch ein Zwerg braucht mindestens diesen Platz ;) ). Außerdem sind Terrarien häufig sehr schlecht belüftet und daher weniger für Hamster geeignet. Ein altes Aquarium tut es meist besser.

LG

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #3
Ihr Käfig ist in den letzten Monaten öfters mal umgezogen. Ich hatte sie zum Beispiel über Weihnachten mit bei meinen Eltern und die haben dann noch bis Anfang Januar auf sie aufgepasst, da ich im Urlaub war. Da ging es ihr aber blendend und sie hat auch nicht den Anschein gemacht, irgendwie gestresst zu sein. Jetzt steht sie seit Anfang Januar wieder bei mir, allerdings in der Küche, weil mein Flur leider keine Heizung hat. Ich bin dort aber nur selten zu Gange und als ich sie neu hatte, stand sie anfangs auch in der Küche. Das hat sie nicht weiter gestört. Ich habe höchstens überlegt, ob sie das Kühlschrankgeräusch wahrnimmt und sich davon gestört fühlen könnte. Wie gesagt hat sie aber die ersten Lebensmonate auch in der Küche gestanden und da war alles in Ordnung.
Ich finde es halt einfach komisch, dass sie einerseits die Nähe sucht und sofort auf meine Hand klettert und gar nicht scheu ist, im nächsten Atemzug dann aber doch beißt.
Ich habe auch schon überlegt zum Tierarzt zu gehen, allerdings ist das ja sehr viel Stress und da ich kein Auto besitze müsste ich mit Bus fahren und bei den Temperaturen habe ich Angst, dass sie sich erkältet.
Deswegen wollte ich erstmal im Forum nachhaken, ob jemand eine Erklärung hat, bevor ich sie durch die Strapazen muss und im Endeffekt hat sie vielleicht nur Langeweile und der Tierarzt lacht mich aus, dass ich überhaupt gekommen bin ;)
Falls ich um den Besuch nicht rumkomme, hat jemand eine gute Idee, wie ich die Kleine am Besten transportiere ohne dass sie friert? Ich muss schon so 10 Minuten zur Bushaltestation gehen...

Übrigens habe ich meinen Glaskasten gebraucht gekauft, ich wusste bisher nicht, dass es einen Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium gibt. Ich weiß leider, dass er zu klein ist, ich habe allerdings auch hier im Forum gelesen, dass wenn man den Hamstern genug Auslauf gibt, man die Größe kompensieren kann. Stimmt das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #4
Hi!

Du könntest den Hamster in einer kleinen Transportbox unter der Jacke transportieren. Dann hat er von oben Luft und trotzdem Deine Körperwärme.

Sobald ein Hamster gewohnt ist, dass er raus darf, wird er das auch vehement verlangen, wenn der Käfig etwas zu klein geraten ist.

LG,
Alexandra

PS:
Bezüglich Deiner letzten Frage muss ich Dir leider sagen, dass Hamster, die ja überwiegend nachtaktiv sind, hauptsächlich dann im Käfig werkeln wenn Du schläfst. Schon aus diesem Grund muss der Käfig groß sein.

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #5
Kann natürlich sein, dass sie von den vielen Umzügen gestresst wurde, bin mir aber auch nicht sicher und da mir da selbst die Erfahrung diesbezüglich fehlt lehne ich mich lieber nicht zuweit aus dem Fenster. Vielleicht meldet sich noch jemand der dir da weiterhelfen kann.

Zum Thema Transport im Winter: Bus fahren ist natürlich blöd, hättest du vll die Möglichkeit mit dem Taxi zu fahren oder mit jemandem aus dem Bekannten/ Freundes/Familienkreis?
Wenn es wirklich per Bus sein muss (und das wäre wirklich die Not-Notlösung) würde ich die Kleine warm einpacken, mit der Transportbox mit Handtüchern umwickelt in einen Karton, eventuell noch eine (warme) Wärmflasche dazu, aber nur an eine Seite damit nicht die ganze box aufgeheizt wird. Die Zeit draußen so kurz wie möglich halten, Termin beim Tierarzt machen, damit du nicht lange warten musst.

Also ich würde sie auf jedenfall zum Tierarzt bringen, einfach auch um Klarheit zu haben.

Zum Käfig: Es dreht sich vor allem auch darum, dass die kleine ihre Bedürfnisse (zB rennen, erkunden) auch ausleben kann ohne auf dich als "Auslauföffner" angewiesen zu sein. Und auch ein kleiner Zwerghamster hat gern viel Platz, je mehr desto besser.

Ist dein Käfig einfach ein Glaskasten ohne Holzabdeckung oder Einrahmung? Dann zählt es als Aqua ^^

LG

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #6
Ja, dann ist es ein Aquarium!
Ich werde dann denke ich mal nächste Woche zum Arzt. Hoffentlich ist alles in Ordnung bei ihr!

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #7
Ich hoffe auch und wir alle drücken dir Daumen :?
Sag bescheid wie es ausgegangen ist.

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #8
Hallo, ich wollte mich ja nochmal melden!
Also statt mit ihr zum Tierarzt zu gehen (weil es ja letzte Woche noch so kalt war), habe ich ihren Käfig ins Wohnzimmer gestellt und wenn sie wach war im Auslauf ganz viele neue Beschäftigungen zur Verfügung gestellt. Und siehe da, sie ist mittlerweile wieder normal. Hat ihren normalen Rhythmus und beißt nicht mehr. Ich bin jetzt ganz froh, dass ich ihr den Stress mit dem Tierarzt erspart habe. Anscheinend war ihr einfach nur langweilig oder sie hatte mal wieder eine ihrer zickigen Phasen ;)
Danke natürlich trotzdem an die Hilfe!

• Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv Beitrag #9
Huhu!

Das ist schön, dass es deinem Hamster besser geht.
ABER: Dass es kalt draußen ist, sollte niemals ein Grund dafür sein, NICHT zum Tierarzt zu gehen. Auch da gibt es genügend Alternativen, um den Transport für das Tier so warm wie möglich zu machen (Handtücher, Taschen, Wärmeflachen etc pp.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv

Dsungare aufeinmal bissig und hyperaktiv - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Faules Kaninchen, Darmprobleme....: Hallo... ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5...
Oben