Falsche Trense!?

Diskutiere Falsche Trense!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Da muss ich Trullas leider zustimmen...
  • Falsche Trense!? Beitrag #21
Da muss ich Trullas leider zustimmen...

• Falsche Trense!? Beitrag #22
Muss trullas auch absolut zustimmen.
Man sollte sich nur dann ein Pferd kaufen wenn man es sich auch wirklich leisten kann. Gerade mal so ''über die Runden zu kommen'' ist nicht gerad vorteilhaft. Was machst du wenn dein Pferd sich zB verletzt? Ich sage nicht dass man im Geld schwimmen muss um sich ein Pferd leisten zu können aber die Boxenmiete für einen sauberen, freundlichen und Pferdegerechten Stall + 100 Euro (zum Zurücklegen für Notfälle wie zB OP etc) sollten schon drin sein. Außerdem sollte man noch die Kosten f. mindestens einmal die Woche RU einplanen und natürlich genügend Geld für Hufschmied, TA und die Erstanschaffungskosten haben. Mögliche Auswege aus deiner Situtation:
1.Suche dir einen Stall mit Halle und/oder Platz und nehme Unterricht
2.Hole dir einen Reitlehrer der zu dir kommt und mit dem du notfalls auch im Gelände üben kannst
3. Verkaufe dein Pferd

Ein scharfes Gebiss oder Unterwerfungs- und Dominanzmethoden sind nicht der Weg zum Ziel

LG

• Falsche Trense!? Beitrag #23
Dann würde ich mir einfach überlegen, ob man das Pferd nicht abgibt. Ich weiß, so etwas klingt hart, aber wohin soll das denn führen, wenn das Pferd immer unkontrollierbarer wird und im Endeffekt die Sache immer gefährlicher wird?
Jetzt ist das Pferd vielleicht noch in der Lage wieder reitbar zu werden, aber eben nur wenn man auch die Mittel hat ihm diese Ausbildung zu gönnen.

Kann ich nicht nachvollziehen und das Pferd tut mir auch ehrlich gesagt leid. Meine Meinung.

ich fragte hier wie ich das Problem lösen kann und nicht ob ich mein Pony verkaufen soll!
Ich denke das ist ganz allein meine sache. zudem habe ich sie nicht gekauft, sondern von der alten besitzerin übernommen, weil sie nur gequält wurde..
Was erlaubst du dir hier für äußerungen?
Also bitte, ich bin etwas enttäuscht.

Ich habe entschieden was ich machen werde und verkaufen werde ich sie sicherlich nicht.

• Falsche Trense!? Beitrag #24
Du solltest nicht so intolerant gegenüber anderer Leute Meinungen/Ratschläge sein...

Aber ich bin neugierig... wofür hast du dich denn jetzt entschieden?

• Falsche Trense!? Beitrag #25
ich fragte hier wie ich das Problem lösen kann und nicht ob ich mein Pony verkaufen soll!
Ich denke das ist ganz allein meine sache. zudem habe ich sie nicht gekauft, sondern von der alten besitzerin übernommen, weil sie nur gequält wurde..
Was erlaubst du dir hier für äußerungen?
Also bitte, ich bin etwas enttäuscht.

Ich habe entschieden was ich machen werde und verkaufen werde ich sie sicherlich nicht.

Ich habe hier lediglich meine persönliche Meinung geäußert, nachdem hier ein Problem geschildert wurde. Und Fakt ist nun mal, dass Du es mit dem Pferd nicht allein hinbekommen wirst und die ganze Situation sich weiter verschlechtern wird.
Löblich, dass Du das Pferd angenommen hast als es in einer Notsituation war, aber weitere Gedanken hast Du dir einfach nicht gemacht.

Ich bin nicht der Buh-Mann der dir alles madig reden möchte, kann Dir nur aus einem gewissen Erfahrungsschatz berichten in denen mir solche Fälle des öfteren unter gekommen sind. Und was war dann das Ende vom Lied? " Der ist nicht mehr zu kontrollieren/ist mir zu gefährlich/ der muss weg!"
Und da tun mir die Tiere einfach Leid.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich gescheit um die Tiere zu kümmern, sollte man sie nun mal abgeben, damit sie nicht ihr Leben lang unzufrieden rumstehen und falsch behandelt werden.

Wenn Du Hilfe oder eine andere Lösung gefunden hast finde ich das super. Wenn aber alles so bleiben soll wie es ist eben nicht.

• Falsche Trense!? Beitrag #26
Ich finde es auch schade, dass du Trulla's (durchaus sinnvollen!) Rat so schlechtredest, denn wie schon geschrieben, macht es so wie es jetzt ist absolut keinen Sinn. Leider.

LG

• Falsche Trense!? Beitrag #27
naja hallo ! was würdet ihr sagen wenn ihr ein probleme mit eurem pferd habt das ihr unendlich liebt und dann kommt wer und sagt das es besser ist as pferd zu verkaufen ! ich finde man sollte eher für eine lösung sorgen ! ich versteh sie da ziemlich gut ! und streiten hat och auch keinen sinn !

also sorgen wir lieber dafür das es besser wird - ja :lol:

lg

wie läufts denn jetzt so mit dem pferd , hast du schon was ausprobiert?

• Falsche Trense!? Beitrag #28
... das ist ja was die anderen versucht haben auszudrücken... das da der mensch nur an sich denkt ich liebe das pferd und es tut mir weh wenn ich es weggebe... aber das es dem pferd woanders besser gehen könnte, wo es einen vernünftigen beritt erhält, das ist natürlich nebensächlich.

und es gibt einen gravierenden unterschied zwischen streit und diskussion.

• Falsche Trense!? Beitrag #29
Isalu: mal wieder meine Meinung

• Falsche Trense!? Beitrag #30
Ist ja nicht so, dass hier keiner Tipps gegeben hat.

Nr 1: Reite nicht ins Gelände bis Du wieder Kontrolle hast- Geht nicht, weil gar kein Reitplatz vorhanden. Such dir einen Stall mit Reitmöglichkeiten: Nein. Zu teuer.

Nr 2: Such Dir einen Trainer der dir hilft wieder Ordnung in die Sache zu bringen- Geht auch nicht, weil zu teuer.

Was soll man denn dann noch dazu sagen? So wie der Zustand momentan ist, ist es sowohl für die Reiterin aber vor allem für das Pferd nicht tragbar.

Ich kann verstehen wie sie sich dabei fühlt. So ist es ja nicht, immerhin verbringt man viel Zeit mit den Pferden und bindet sich emotional. Und dann ist es natürlich hart, wenn der Alltag nicht läuft und man sich über grundsätzliches Gedanken machen muss.

Aber was ist schlimmer? Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? ( auch wenn der Spruch abgedroschen ist)

• Falsche Trense!? Beitrag #31
Finde das auch. Außerdem leidet ja letztendlich dein Pferd auch ,nicht?
Wer sich diesen (durchaus sehr) teuren Sport nicht leisten kann, sollte(wenn er nicht einen rießigen Erfahrungsschatz und (Stall-)Grund hat) sich mMn nicht unbedingt ein Pferd kaufen. (Außer mit Unterstützung von anderen Personen)

Versuche doch vll mal ne RB zu finden
LG

• Falsche Trense!? Beitrag #32
abgedroschen aber wahr...

• Falsche Trense!? Beitrag #33
...ich sag dazu jetzt mal nichts..

Ich reite sie seit 2 wochen mit eine Schenkeltrense und sie läuft so entspannt wie noch nie. ich reite im gelände so ziemlich die ganze zeit mit durchhängendem zügel. nächste woche kommt noch meine neue isländertrense mit Nasen und Sperrriemen.

im april besuchen wir einen 2 tägigen töltreitkurs..

• Falsche Trense!? Beitrag #34
Na dann, glückwunsch!!

Thema:

Falsche Trense!?

Falsche Trense!? - Ähnliche Themen

Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Das Tagebuch von meinen Rb: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen hier...
Oben