Welpe und Urlaub

Diskutiere Welpe und Urlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, Ich Sommer soll nun nedlich ein Welpe einziehen der kein Familien sondern mein Hund werden soll, bedeutet eigentlich nur soviel wie wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe und Urlaub Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,

Ich Sommer soll nun nedlich ein Welpe einziehen der kein Familien sondern mein Hund werden soll, bedeutet eigentlich nur soviel wie wenn ich ausziehen sollte kommt er mit und das ich alles bezahle und er auf mich gemeldet ist.
Jedenfalls hab ich ende Mai schon ferien in der Zeit soll er nun einziehen;)
Nun hat mir eine Freundin angeboten günstig mit nach Mallorca zu fliegen das wäre dann mitte Juli also etwas über einen Monat nach der anschaffung, nun meine Frage, wäre es möglich den Welpen 2 Wochen bei meiner Familie zu lassen? meine Schwester hat ebenfalls Ferien und hätte kein Problem damit sich in der Zeit um ihn zu kümmern, sie wird in dem ersten Monat immer dabei sein wie ich die Erziehung übernehme und lernt dann auch wie sie weiter trainieren muss.
Mein ihr das würde klappen oder sind 2 Wochen schon zu viel?
Wenn es nicht geht lass ich malloca natürlich ausfallen ;)
Liebe Grüße

• Welpe und Urlaub

Anzeige

• Welpe und Urlaub Beitrag #2
Ich würde es nicht sooooo schlimm finden, den Welpen bei deiner Familie zulassen. Du wohnst doch noch zu Hause. Habe ich das richtig verstanden? Es ändert sich ja Umgebungsmäßig nichts für den Welpen. Aber ich verstehe, dass du nicht ganz sicher bist.

• Welpe und Urlaub Beitrag #3
Ich würde es wohl nicht machen. Dazu ist gerade diese Anfangszeit zu wichtig.

• Welpe und Urlaub Beitrag #4
Hallo,

ich würde den Urlaub hinten anstellen.
Urlaub machen kannst du immer noch, aber die wichtige Phase im Welpen- und Junghundalter würde ich am besten komplett selbst in die Hand nehmen.

LG

• Welpe und Urlaub Beitrag #5
Ok vielen Dank :) Ich bin eben auch beim erfahren des "günstigen" Preises hinten rüber gekippt, da shat sich da schon von alleine geregelt:mrgreen:

• Welpe und Urlaub Beitrag #6
Na, dann trifft sich das ja gut. ;D (Was wird es denn?)

• Welpe und Urlaub Beitrag #7
Off-Topic
was meisnt du mit was wird es :D? Rasse oder Preis?

• Welpe und Urlaub Beitrag #8
Off-Topic
Rasse natürlich ;D
Edit: Ach, das weiß ich ja schon...

• Welpe und Urlaub Beitrag #9
Ich kann leider nur den Kopf schütteln....
Zum Glück scheint der Urlaub zu teuer zu sein...

Erst wird´s ein Husky, der dann weggegeben werden muss, weil er die Katzen verbeißt.... Obwohl es eigentlich ein ganz anderer Hund werden sollte...

Jetzt kommt der nächste Hund, wieder viel zu früh - und Du willst mal lustig in Urlaub fahren...

Sorry, wenn ich mich jetzt absolut unbeliebt mache... Aber wie blauäugig gehst Du eigentlich an die ganze Geschichte heran?!? Wie wichtig sind Dir Deine Tiere wirklich?

Mir kommt es allmählich so vor, als hättest Du sie nur, damit Du sagen kannst: "Schaut her, ich habe diesen und jenen Hund!" - aber fragt jemand, wie es Deinen gesamten Tieren (also Hunden, Katzen etc.) dabei geht? Die Aktion mit der armen Katze war ja schon grenzwertig...

Ja, Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich habe schlichtweg kein Verständnis dafür, wie man so handeln kann...
Entweder es liegt einem wirklich an dem Welpen - dann fährt man nicht in Urlaub, egal, wie preisgünstig er ist, und sei er gar geschenkt - oder man lässt es, denn das lässt ja auch schon tief in die Zukunft blicken...

Es grüßt die Buhfrau
seven

• Welpe und Urlaub Beitrag #10
Huhu Dira,

Ich würde nicht nach 4 Wochen in Urlaub fahren. ;)
Du schreibst ja selber, das es dein Hund werden soll und grade die Prägephase und die Anfangszeit ist ganz Wichtig für euch, das ihr zueinander findet.
Da würde ich dann auf keinenfall Zwei wochen Weg fahren.
Auch wenn deine Familie da jetzt hintersteht, du wirst ganz viel in dieser Zeit verpassen, zwei wochen sind für einen Welpen, der gross wird, ganz viel Zeit.

Ich rate daher absolut davon ab, wenn man sich einen Hund holt, muss man auch damit leben, das man zurück steckt.Dem Tier zu liebe.;)

Lg,Sanni

• Welpe und Urlaub Beitrag #11
Ich bin das letzte Mal in Urlaub gefahren 4 Wochen bevor ich Inka von der Züchterin abgeholt habe.

Es wäre mir niemals eingefallen auch nur einen Tag ihrer Entwicklung nicht mitzuerleben...
Welpen verändern sich mit jedem Tag - sie lernen Dinge - sie entdecken die Welt.
Ich wollte diese Entdeckungen mit ihr machen

Ob du in Urlaub fährst, nachdem du den Welpen geholt hast oder nicht, kannst nur du entscheiden... ich habe es nicht getan.

• Welpe und Urlaub Beitrag #12
Ich würde auch drauf verzischten. Aus einem ganz einfachen grund. Wenn ich mir einen Welpen hole, dann will ich nicht mal 1 tag von seiner Welpenzeit verpassen. Ich könnte auch nicht in ruhe mein Urlaub genießen, meine Gedanken wären nur bei meinem Hund. Vorallem ist die Anfangszeit sehr wichtig.
Auch würde ich nicht wollen das jemand anderes meinen Hund erzieht. Auch wenn es nur 2 Wochen sind, kann er in der kurzen zeit viele dinge lernen die man seinen eigenen Hund nicht beibringen wollte ;).

• Welpe und Urlaub Beitrag #13
Nein, deswegen hab ich gefragt :) Ich werds aufjedenfall NICHT machen ;)

edit: Bitte keine Provokationen. Klärt das per PN
- Modteam

• Welpe und Urlaub Beitrag #14
Off-Topic
seven, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Immer wieder wird von Mod Seite gebeten, dass wir uns gerade im Hunde bereich etwas mehr am Riemen reißen sollen, vielleicht sollte man sich auch selbst daran halten. Ich finde auch nicht dass man da nun andere Dinge mit reinziehen muss (es kommt mir so vor als will man einfach wieder salz in die wunden streuen) die überhaupt nichts mit dem Thread hier zu tun haben. Du könntest zumindest eine Antwort mit Begründung zu gestellten Frage geben...
Sie hat eine völlig normale und legitime Frage gestellt, ich finde die kann man auch weitaus freundlicher beantworten. :001:
Das hat nichts mit Buhmann zu tun, sondern ich finde einfach, dass es an dieser Stelle unangebracht ist, von der Ausdrucksweise und den Unterstellungen mal ganz abgesehen.

Dira,
Ich würde das an deiner Stelle nicht tun. Die Entwicklung ist so schnell und die Erziehung und Sozialisierung ist in dieser Zeit so wichtig, da machen 2 Wochen doch einiges aus. Für den Welpe wird es auch hart sein, wenn er nach nur 4 Wochen im neuen zu hause schon wieder seine Bezugsperson verliert...

Anders wäre ein Urlaub, wo der Welpe mitkommen kann. Das finde ich sogar gar nicht schlecht, wenn es auch sehr anstrengend sein kann (ich spreche aus Erfahrung *lach*).
Dann muss man den Urlaub aber fast zwangsläufig komplett auf den hund abstimmen.

• Welpe und Urlaub Beitrag #15
Danke nudl, Ja ich mag auch nochmal betonen genau deswegen hab ich doch auch gefragt eben was das beste ist und wie ich richtig damit umgehe und ich wollte einfach eine Antwort auf diese Frage und ich werde auch zu 100% auf euch hören.
Ja, es gäbe noch die Möglichkeit zu einem eigenen Ferienhaus an die Nordsee zu fahren, die fahrt selber ist ja nicht schlimm ich denke die 2 Stunden würde der locker durch schlafen nur diese Fremde Umgebung, wäre das zu stressig?
So fänd ich das irgentwie ganz schön, am Meer das Wasser näher zu bingen etc. ^^ aber auch das schiebe ich anch ganz hinten nur da hab ich halt keine richtige Erfahrung ob das ok wäre oder nicht :/

• Welpe und Urlaub Beitrag #16
ich denke da gehen die meinungen auseinander.
viele sagen der hund soll sich erstmal zu hause richtig einleben ehe man in den urlaub fährt.
Ich sehe das anders.

wenn man den urlaub auf den welpe einstellt finde ich es eigentlich super, auch für die sozialisierung.
ich bin der meinung, dass meine hunde da zu hause sind wo ich bin. und das ist bei meinen auch so.

Ich erzähl dir mal wies bei dana war.
ich hab schon von haus aus 2 wohnsitze. das bedeutet sie musste sich eh von anfang an an 2 wohnungen gewöhnen. war für sie (und auch für die anderen beiden) kein problem, ich war ja immer da.

Bei dana kam noch dazu, dass wir unvermeidbar bereits kurz nach ihrer ankunft wegfahren mussten. Es waren 6std fahrt, die sie einfach veschlafen hat :mrgreen: welpen eben^^
wir waren dann eine woche auf einem campingplatz udn für sie ar das alles ein großer spaß. den ganzen tag draußen rumlaufen, alle waren entspannt und frölich.

Also ich persönlich sehe keine sonderichen nachteile. gerade nach 4 wochen sollte sich der hund eigentlich schon ausreichend eingelebt haben. Aber das kommt sicher auch auf den charakter des hundes an. Wobei ich sagen muss dass sowas einen welpe bestimmt auch sehr prägt. Dana hat nicht das geringste problem mit autofahrten und fremden umgebungen und urlauben. ich denke schon dass das zum teil daran liegt, dass sie es von frühester kindheit kennt.

• Welpe und Urlaub Beitrag #17
Huhu Dira.

Ben war genau 6 Monate alt, als er zu mir kam.
Er kam auf einen Samstag und auf einen Donnerstag danach, sind wir dann ans Meer gefahren.
Es lief alles super, es hat uns nahe gebracht.
Ich denke nicht, das ihm das ausmachen würde, wenn ihr an die Nord/Ostsee fahren würdet.

Und du kannst das ganze auch gut nutzen, um ihm von klein auf dinge beizubringen, wie Wasser, Auto fahren, etc,etc...

Was du nur unbedingt beachten musst, das der Welpe nicht überfordert wird und das du rücksicht auf ihn nimmst, wegen der Wärme. ;)

Lg, Sanni

• Welpe und Urlaub Beitrag #18
Das wäre natürlich perfekt, wenn der Welpe mitfahren könnte. Irgendwo mit viel Natur und viel Platz zum Toben.

• Welpe und Urlaub Beitrag #19
Hi,

ich bin mit Luna (sie war ca. fünf Monate, als sie hier einzog) auch nach vier Wochen in Urlaub gefahren - Campingurlaub mit Wohnwagen in Kärnten. Das war überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, sie hat es geliebt; ich hatte viel Zeit und alle waren einigermaßen entspannt. Ich selbst bzw. unsere ganze Familie musste natürlich sehr viel Rücksicht nehmen, denn Urlaub mit Welpe ist nun doch recht eingeschränkt was die Unternehmungen angeht;).

Ob ich mit einem Welpen in Urlaub fahre oder nicht, würde ich zum einen von der Art des Urlaubs abhängig machen und natürlich auch vom Hund. Für einen gesunden, verhaltensunauffälligen und normal entwickelten Welpen sollte das kein Problem sein --- mein großes Nervenbündel findet bis heute Urlaub noch immer grausig.

Zu dem Gedankengang, einen Urlaub ohne den Welpen zu planen, so kurz nach dessen Einzug kann ich nur den Kopf schütteln, sorry.

Lg Ida

• Welpe und Urlaub Beitrag #20
Oh das hört sich ja ganz gut an :) ja, also wer wär dann schon einige Zeit hier bis wir dort hin fahren, dazu sind wir da sehr flexibel.
Wir wären auch nur 2 Personen und Stress natürlich sogut wie es geht vermeiden darauf werden wir natürlich achten ;)
Das Grundstück ist auch mit einem Garten wo er viel laufen kann, dazu ist das Meer nicht weit entfehrnt:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Planen ist auch abgehackt, ich weiß der Gedanke war doof >< das wird nicht mehr vorkommen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe und Urlaub

Welpe und Urlaub - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben