geschwollene Scheide und weißer Ausfluss

Diskutiere geschwollene Scheide und weißer Ausfluss im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ! Meine Meerschweinchen-Dame (5 Monate alt) hat eine total geschwollene Scheide und weißen Ausfluss, der total verklebt und...
  • geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #1
K

klein-meeri

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Meine Meerschweinchen-Dame (5 Monate alt) hat eine total geschwollene Scheide und weißen Ausfluss, der total verklebt und krustig darum verteilt ist. Dieser lässt sich nur mit Mühe entfernen. Sie hat keine kahlen Stellen oder so, aber sie nimmt trotz regelmäßigem Essen ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn mir Jemand erklären könnte, wie man Fotos hier einstellt, dann würde ich ein Foto von der betroffenen Stelle machen und einstellen.

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #2
Fotos helfen nicht!

Pack sie ein, geh zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Am besten sofort.

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #3
Ja... Pack sie dir und geh zum Tierarzt:!: Das höhrt sich gar nicht gut an. Mit Entzündungen oder ähnliches an den Geschlechtsteilen ist absolut nicht zu spaßen und wenn das Tierchen auch noch abnimmt is dass ganze doppelt schlimm. Du solltest die nächste Möglichkeit zum TA sofort warnehmen. LG

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #4
Wahrscheinlich hat sie eine Gebährmutterentzündung, sagt der Tierarzt. Ich soll ihr dagegen ein entzündungshemmendes Arzneimittel verabreichen und abwarten.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Und was kann ich noch tun, außer nur abwarten ?
Vor allem weiß ich nicht, ob das etwas mit der Gewichtsschwankung zu tun hat (habe ich leider vergessen zu fragen) ?Die Kleine ist 5 Monate alt und war von klein auf etwas rundlich, aber jetzt ist sie dürr und wiegt 545g. Das Gewicht schwankt in den letzten Tagen zwischen 525g und 555g. Mal wiegt sie mehr, mal wieder weniger. Aber sie frisst

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #5
Ich hab vor kurzem ein Meerschwein mit Gebärmutterentzündung verloren... Paar Tage vorher noch den Meerli-TÜV gemacht und Freitags hat man dann was gesehen... Teilweise auch falsch gehandelt, nicht nur ich, sondern auch der Tierarzt... Leider wird man immer erst hinterher schlau...

Was hast du denn für ein Mittel bekommen?
Wie hat er es festgestellt?

Wiege sie mal täglich, sobald sie abnimmt (am besten vor dem Füttern wiegen, damit man immer die selben Voraussetzungen hat) musst du zufüttern, auch wenn sie dann trotzdem noch frisst. Vom Gewicht her ist es im Moment aber noch ok. Meine jüngste hatte mit 4 Monaten knapp 450-500 g.

Ist sie so noch munter?

Ich frag mich grade, ob das bei dem Alter sein kann... Ich meine, dass das erst später kommen sollte, wenn es denn kommt... Unsere war 4 1/2 Jahre alt. Aber dazu kann ich nichts sagen, ob das auch in dem Alter vorkommen kann.

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #6
Er hat sie abgetastet.
Das Mittel heißt Notakehl D5.
Ist das normal, das dann die Scheide so weit dach drausen tritt, man könnte auf den ersten Blick echt meinen, das sei ein Männchen, weil das alles so angeschwollen ist und raussteht.

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #7
In Notakehl ist laut Internet Penicillin und das ist nicht gut für Meerschweinchen. Kann ziemlich nach hintenlos gehen.

Wir hatten bei unserem Schweinchen Baytril & Metacam bekommen. Zusätzlich sollte man mit BeneBac die Darmflora unterstützen. Und wenn es abnimmt, dann auch noch mit Critical Care zufüttern.

Warte mal was andere sagen, aber ich meine wirklich, dass Penicillin sehr schlecht ist.

Das geschwollene sollte mit Medis eigentlich weggehen. Ist das nicht der Fall oder wird schlimmer bitte zum Tierarzt!

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #8
Was heißt "wahrscheinlich"? Wie wurde das diagnostiziert?
Eine eitrige Entzündung (weißer Ausfluß) ist bei Meeris eher selten, viel häufiger ist die blutige Entzündung, was genau hat der TA denn gemacht?
Nur Abgetastet? Das ist nicht sehr aussagekräftig...

Ich kann dir nur raten lass, das Schwein RICHTIG checken, mit Schall und Röntgen etc. pp
Eine vereiterte Gebärmutter kann im Extremfall platzen!
Und mit Abtasten kann man das eher noch beschleunigen, als das man damit etwas herausfindet.
Ein Ultraschall wäre wirklich sehr angebracht!

Eine Anmerkung noch am Rande: Wiege das Schwein bitte täglich und sobald sie abnimmt musst du umbedingt zufüttern.
Bekommt sie auch Schmerzmittel? Wenn nein, kann es sein, dass das bald nötig wird, so eine Entzündung kann sehr schmerzhaft sein.

Und die Medikation halte ich wie McLeod für sehr fraglich...eine Kombi aus Baytril und Metacam oder einem anderen Antibiotikum plus Schmerzmittel/Entzündungshemmer wäre sicher besser...zumal das SCHNELL anschlagen muss, sonst wird es lebensgefährlich, wenn es wirklich eine vereiterte Gebärmutter ist!

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung!

• geschwollene Scheide und weißer Ausfluss Beitrag #9
Hallo!

Also ich bin jetzt schon etwas erstaunt, das Schweinchen hat angeblich eine Gebärmutterentzündung, bekommt aber nur was Homöopathisches?

Und weißlicher Ausfluss und geschwollene Scheide? Stinkt das?

Also sorry, aber wenn es wirklich eine Gebärmutterentzündung ist, wird sie mit einpaar Homöopathischen Sachen SICHER STERBEN. Da muss man mit starken Antibiotika ran (und kein Penicillin, ich würde nicht mehr Homöopathisches Pnicillium in die Nähe meiner Schweinchen lassen, weil das so hochgiftig für sie ist). Eigentlich nachdem das ganze ja offenbar schon eine Weile so ist sollte sogar die Gebärmutter gleich ganz raus operiert werden.

Thema:

geschwollene Scheide und weißer Ausfluss

geschwollene Scheide und weißer Ausfluss - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben