Zahnfehlstellung verschwunden?!

Diskutiere Zahnfehlstellung verschwunden?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also es geht um meineb Kastraten Leo. Vor 1 Jahr (?) wurde bei ihm eine Zahnfehlstellung festgestellt. Das hieß dann alle 4 Wochen zum TA...
  • Zahnfehlstellung verschwunden?! Beitrag #1
Selii__

Selii__

Hallo,
also es geht um meineb Kastraten Leo. Vor 1 Jahr (?) wurde bei ihm eine Zahnfehlstellung festgestellt.
Das hieß dann alle 4 Wochen zum TA.
Doch seit 3 Monaten ist nichts mehr. Und als meine Mutter heute morgen beim TA zur Kontrolle war, waren seine Zähne immer noch perfekt. Also seit 3 Monaten ist alles vorbei.
Kann das sein?
Die Fütterung hab ich nicht großartig geändert, sie bekommen immernoch Frischfutter, heu und Äste ect.

LG

• Zahnfehlstellung verschwunden?! Beitrag #2
Entweder hatte er noch nie eine Zahnfehlstellung und es war eine Fehldiagnose oder das Tier hat doch mehr Rau- und Grünfutter gefressen und somit war der Zahnabrieb mehr gegeben. Entweder ist eine Fehlstellung fütterungsbedingt, unfallbedingt oder genetisch bedingt. Nur beim Ersteren kann man von einer 100%igen Genesung ausgehen. Bei den anderen kann man zwar mit Futter viel nachhelfen, aber ganz weg wirds nie sein.

• Zahnfehlstellung verschwunden?! Beitrag #3
Zahnfehlstellungen können verschwinden, müssen es aber nicht. Es hängt immer davon ab, wodurch die Zahnfehlstellungen verursacht werden.
Zum einem gibt es ernährungsbedingte Zahnfehstellungen, welche durch falsche Abnutzunge der Zähne entstehen. Diese treten meist bei erwachsenen Kaninchen auf und können nach einer Behandlung mit anschließender Ernährungsumstellung wieder verschwinden. Sie müssen allerdings nicht verschwinden, da sich bei einer Fehlstellung auch Zähne und Kiefer verschieben können. Das kommt aber eher selten vor.
Zum zweiten gibt es genetisch bedingte Zahnfehlstellungen, welche spontan auftreten oder von den Eltern vererbt werden können. Diese treten häufig in der Wachstumsphase der Kaninchen auf (jünger als 6 Monate). Je gravierender die Fehlstellung, desto früher tritt sie in der Regel auf. Meistens treten genetisch bedingte Zahnfehlstellungen mit 8-16 Wochen auf, schlimme Fehlstellungen schon mit 3-4 Wochen. Rechtzeitig behandelt kann es bei genetischen Zahnfehlstellungen passieren, dass sie wieder verschwinden. Wenn man die Zähne richtig kürzt (ein Fachmann kann das), kann man dem Kiefer eine Chance geben sich richtig zu platzieren und durch das schnelle Wachstum in den ersten 16 Lebenswochen kann sich einer Zahnfehlstellung dann verwachsen. Das ist allerdings nicht immer der Fall sondern kommt eher seltener vor.
Dritte Ursache für eine Zahnfehlstellung ist eine Fremdeinwirkung. Diese kann ein Schlag/Aufprall, Sturz oder eine Verletzung sein. Diese lassen sich höchstens operativ bis gar nicht behandeln bzw. ohne OP (falls möglich) wird keine Besserung eintreten.

Thema:

Zahnfehlstellung verschwunden?!

Zahnfehlstellung verschwunden?! - Ähnliche Themen

Neue Meerschweinchen: Guten Morgen, wir haben seit gestern Nachmittag Meerschweinchen, knapp 3 Monate alt, zwei Kastraten, in Innenhaltung. Sie haben ausreichend...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...

Neueste Beiträge

Oben