Welchen Auslauf für die Wohnung?

Diskutiere Welchen Auslauf für die Wohnung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab mal ne Frage: Welche Ausläufe habt ihr in der Wohnung? Hab gerade bei Ebay gesehen, dass es so einen 8-eckigen kleinen Gitterstall gibt und...
  • Welchen Auslauf für die Wohnung? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Hab mal ne Frage:
Welche Ausläufe habt ihr in der Wohnung? Hab gerade bei Ebay gesehen, dass es so einen 8-eckigen kleinen Gitterstall gibt und dazu eine Schutzfolie für den Boden.
Wir haben nämlich Holzboden und der ist für Meeris nicht wirkich geeignet, noch dazu wenn sie mal drauf pieseln ist das nicht wirklich gut für´s Holz.
Möchte mein Meerschweinchen bis zum Frühling in der Wohnung halten und möchte es aber auch mal raus lassen aus seinem Käfig.
Wie macht ihr das?

• Welchen Auslauf für die Wohnung? Beitrag #2
Ich gebe drinnen keinen Auslauf, im Sommer ab&an draußen.

Aber lebt dein Meerschwein allein? Wenn ja, wieso?
Wie groß ist der Käfig?

• Welchen Auslauf für die Wohnung? Beitrag #3
Hallo,

wenn du ein ausreichend großes Gehege hast, dann braucht deine Schweine nicht zwingend Auslauf. Ich hoffe doch, dass es sich um mindestens zwei Tiere handelt? Bei einem Gehege von 2*1m für zwei Tiere wärst du an der Untergrenze. Alles andere ist ein "Extra", was angeboten werden sollte, d.h. eine Decke auslegen und mit Gitterelementen umzäunen und das eigentliche Gehege so bauen, dass die Tiere auf eigenen Füßen in den Auslauf kommen, wenn sie wollen! (meine nutzen die Möglichkeit das Wohnzimmer zu erkunden nur sehr beschränkt, die große, weite Welt ist ihnen wohl unheimlich)

Und wie sieht denn deine Außenhaltung ab dem Frühjahr aus? *neugierig bin*

• Welchen Auslauf für die Wohnung? Beitrag #4
Ich hatte bis vor drei Tagen noch zwei Meeris! Ich halte immer mind. 2 Tiere, auch bei meinen Zwergkaninchen. Ich finde es tierquälerei nur eines zu halten!
Unser Sami ist leider gestorben. Keine Ahnung warum! Ich hatte sie eigentlich immer draußen, Sommer wie Winter. Im Winter in der Garage! Jetzt hab ich unseren Gino aber in der Wohnung, da ich es einfach zu kalt draußen finde und er ja jetzt alleine ist. (Vorerst!)
Ich möchte ihn jetzt bis zum Frühjahr im Haus lassen. Habe aber nur einen Käfig in der Größe von 1,20 x 60 cm.
Im Sommer sind sie in einem großen Holzstall, wo oben der Stall ist und unten zum Haus gehört ein Freilaufgehege.
Der Freilauf hat vier Türen, da mach ich immer eines auf und lass sie raus in einen extra Freilauf, das sind zusammen noch mal ca. 6 m. Da können sie dann rein und raus, wie es ihnen gefällt!
Bei ebay hab ich jetzt so einen kleineren Auslauf gesehen, ein 8-Eck mit so bunten niedrigen Gitterteilen und dazu gibt es eine extra Folie, die man an diesem Gitter befestigen kann.
Ich finde das nicht mal schlecht!

• Welchen Auslauf für die Wohnung? Beitrag #5
Also 2 Meerschweinchen sind für ganzjährige Außenhaltung zu wenig.
Aber auch wenn du mehr hast, musst du immer die Möglichkeit haben sie reinzuholen, gerade bei einem Winter wie momentan.
Und dann sollten sie bestmöglichst untergebracht sein.

Ein EB mit 2,5qm in der Wohnung und dann Aufstocken auf 3 Meeris, 2 Mädels plus Gino (der dann natürlich kastriert sein muss), das wäre optimal und im Sommer kannst du sie dann ja in deinem Außengehege halten, vorausgesetzt es erfüllt alle Kriterien eines guten Außengeheges. Wenn du mehr Platz hast, kannst du natürlich auch mehr Mädels dazuholen.

(Zum Außengehege: sind die Gitter im Boden eingegraben? Wie ist es von oben gesichert? Wie sind die Hütten isoliert? Und wieviel Grundfläche ist es genau? Außenhaltung ist mehr als einen vorgefertigten Stall kaufen auf die Wiese stellen und mit ein paar Gitterelementem ergänzen...ich will dir nichts unterstellen, aber so hört es sich für mich an. Schau mal in den Thread von *max*, das ist perfekte Außenhaltung! Alles andere ist nur ein Kompromiss...vielleicht hast du ja Bilder von deinem Gehege?)

Thema:

Welchen Auslauf für die Wohnung?

Welchen Auslauf für die Wohnung? - Ähnliche Themen

2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben