Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe

Diskutiere Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauche dringend eure Hilfe! Es geht um meinen Mann. Leider hat er innerhalb der letzen Monate eine Katzenallergie bekommen. Ich weiss nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Es geht um meinen Mann. Leider hat er innerhalb der letzen Monate eine Katzenallergie bekommen.
Ich weiss nicht so recht was ich machen soll. Der Arzt (und auch mein Mann ist davon nicht sehr begeistert) rät von einer Desensiblisierung und ständigen Medikamten ab, da die im Normalfall relativ wenig bringen...

Mein Mann hat nun seit November immer wieder Probleme mit Husten etc...evt könnte sich daraus auch Asthma entwickeln.
Ich bin gerade völlig fertig...ich weiss nich was ich machen kann damit ich meine 2 Tiger behalten kann.
Mein Mann und der Arzt tendieren zu "ABGEBEN"...aber dies wäre für mich wirklich die ALLERLETZTE Lösung.

Ich bitte um Ratschläge....
LG eure verzweifelte Luna&Yuna

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #2
Das ist natürlich großer Mist :(

Ständige Medikamente fände ich auch nicht prickelnd - das kann man mal vorübergehend machen, aber dauerhaft geht das meiner Meinung nach gar nicht, und Katzen haben ja nun mal eine recht lange Lebenserwartung...

Einer Desensibilisierung stehe ich auch relativ skeptisch gegenüber, da diese auch gern mal genau das Gegenteil bewirken kann. Ich hab´s aber noch nicht ausprobiert, vielleicht gibt´s hier ja auch Erfolgsberichte dazu.

Ich bin ja massiv allergisch auf Mäuse und Ratten - die konnte ich aber aufgrund ihrer kurzen Lebenserwartung "aussitzen", auch wenn ich täglich Cortisonspray und nachts noch zusätzlich ein Notfallspray genommen habe.... Aber der Zeitraum war mit ca. 1 bis 1,5 Jahren überschaubar... Länger wäre es nicht gegangen, denn die Allergie wurde leider auch immer schlimmer...

Ich würde daher sagen: Warte mal auf die, die mit der Desensibilisierung Erfahrungen gemacht haben. Das dürfte die einzige Lösung sein, denn den Katzenhaaren kann man schlichtweg nicht dauerhaft aus dem Weg gehen - die finden ihren Weg ja überall hin...

Das wäre natürlich extrem tragisch, wenn Ihr Eure Tiger abgeben müsstet - ich kann sehr gut verstehen, dass Du das nicht möchtest, und wenn ich in der Situation wäre, würde ich mich auch mit allen Mitteln sträuben...
Letztendlich muss aber natürlich auch die Gesundheit Deines Mannes berücksichtigt werden - und da ich weiß, wie es ist, nachts im Sitzen zu schlafen und röchelnd nach Luft zu schnappen, was auf Dauer nicht besser wurde - muss ich leider sagen: Wenn Ihr alles versucht habt, bleibt Euch leider wirklich nur die Abgabe der Katzen... zur eigenen Sicherheit...
Aber ich drücke die Daumen, dass es noch eine andere Lösung gibt!

LG, seven

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #3
Bei ner Freundin von mir hat die Desensibilisierung ganz gut geholfen, war allerdings wegen Pollen und nicht wegen Katzen... Was hat er denn zu verlieren? Wenns schlimmer wird, müsstet ihr die Katzen eh abgeben...
Habt ihr reine Wohnungskatzen?

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #4
Oh je.:( Was für ein Drama:(

Ich kann Dir leider auch keinen Mut machen. Im Gegenteil. Ich habe es damals bei einer Arbeitskollegin mitgekriegt, die NACH JAHREN! plötzlich eine Allergie entwickelt hat und nur noch mit roten Augen und schniefender- und hustenderweise ins Büro gekommen ist. Sie hatte damals auch eine Desensibilisierung versucht. Leider ohne Erfolg. Als sie kurz vorm Asthma stand, hat sie sich unter tagelangen Tränenorgien von ihren geliebten Katzen getrennt.:(

Ich hoffe, bei Euch kommt es nicht soweit und es findet sich doch noch eine Lösung. Ich drücke jedenfalls alle Daumen!

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #5
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte :)

@Sumo: Ja es sind reine Wohnungskatzen.

Im Moment sieht es so aus das er noch Medis bekommt. Ich weiss nicht ob diese anschlagen. Ich habe ihm gesagt er soll diese nochmal weiternehmen und evt dann auch noch mal ne neue Packung nehmen ums einfach zu testen vorausgesetzt es wird halt nicht schlimmer.
In der Zeit hätte man auf jeden Fall genug Zeit ein neues zu Hause für die beiden zu finden.....auch wenn hier viele Herzen gebrochen werden.
Leider kann man es auch nicht aussitzen, da unsere Katzen noch sehr jung sind...wären es alte Katzen hätte man nen überschaubaren Rahmen.

Hätte denn jemand einen Tipp wo man Katzen am besten vermittelt?
BTW ein Kater von uns ist von "ANAA"...muss ich denen irgendwie Bescheid geben wenn ich die Katze weitervermittel oder wollen die die zurück?
Wäre ja eigentlich blöd, weil ich meine 2 am liebsten zusammen vermitteln würde :(

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #6
hm..immerhin sind wohnungskatzen besser zu vermitteln... aber vielleicht habt ihr Glück und die Medis schlagen an.

ich glaub ihr müsst anaa auf jeden fall bescheid sagen, aber es dürfte ja in ihrem interesse sein, wenn ihr schon neue besitzer gefunden habt /vorschlagen könnt...

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #7
Eine Bekannte war auch auf ihre eigenen Katzen allergisch (auf andere nicht, nur auf ihre eigenen...) - die hat das hier verwendet und war damit völlig zufrieden und symptomfrei:

vielleicht ist's ja einen Versuch wert?

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #8
BTW ein Kater von uns ist von "ANAA"...muss ich denen irgendwie Bescheid geben wenn ich die Katze weitervermittel oder wollen die die zurück?

Ich hab ja auch 5 "ANAAS"..
Hab gerade extra nochmal in einen Vertrag geschaut (den Du ja auch haben wirst). Da steht ausdrücklich drin:

Zitat:

Punkt 2:

"Bei Änderung der Anschrift oder im Falle von Umständen, die die weitere Betreuung des Tieres unmöglich machen, ist der Adoptant verpflichtet, ANAA unverzüglich zu informieren, um entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Rückgabe nur an o.g. Adresse! Ein Anspruch auf Rückerstattung der Aufwandspauschale besteht nicht."

Zitat Ende.

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #9
nach 2 Wochen weiterem überlegen haben wir uns nun dazu entschlossen die Katzen schweren Herzens abzugeben.
Ich hab heute morgen mit ANAA telefoniert. Da die im Moment überfüllt sind bleiben die Katzen vorerst bei mir und ich kann sie versuchen selbst weiterzuvermitteln.
Die Chancen stehen wohl schlecht das sie beide zusammen vermittelt kriegen, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Meiner Tochter wirds allerdings das Herz brechen wenn die Fellmonster nicht mehr da sind :(

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #10
Oh ,das tut mir sehr leid für euch! Es ist bestimmt unendlich schwer ,sich von den geliebten Tieren trennen zu müssen.
Ich hoffe, ihr findet ein gutes zu Hause und das alle beide genommen werden, so das sie nicht auch noch getrennt werden müssen.

• Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe Beitrag #11
Ach Mensch.. ich hab's jetzt erst gelesen.. Hätte ich nicht schon 3 hätte ich gesagt ich nehm die beiden.

Aber bei 5 springt mir die Vermieterin an die Kehle.. und meine Mama auch. Eine würde noch gehen. :(

Ich sag's mal so, nur für den NOTFALL wenn du sie nicht zusammen vermittelt bekommen WÜRDEST, je nach Charakter könnte ich dir einen Felltiger abnehmen.
Die Überlegung für ein 4. Tierchen steht bei uns sowieso im Raum.. Auch wenn ich eigentlich erst gegen Ende März, Anfang April auf die Suche gehen wollte..

Ich lass dir das hier als Notfalloption da. Müsste das allerdings auch mit meiner Mutter besprechen.
So gern ich würde, beide kann ich definitiv nicht.

Aber so hast du wenigstens die Option, falls du beide nicht vermittelt kriegen solltest.

Lg und ich hoffe, dass du etwas findest wo beide zusammen bleiben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Mann hat eine Katzenallergie..bitte um Hilfe

Oben