Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd!

Diskutiere Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, ich habe momentan ein echtes Problem beim Reiten. Ich 'klemme' momentan mit meinen Knien und Oberschenkeln total am Sattel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! Beitrag #1
H

horze

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein echtes Problem beim Reiten.
Ich 'klemme' momentan mit meinen Knien und Oberschenkeln total am Sattel. Sobald ich treibe, schlimmert sich das Problem nur noch. Den Wallach, also meine rb, den ich reite klemmt dann am Schenkel und geht nicht vorwärts. Das heißt, wir blockieren uns gegenseitig. Meiner Meinung nach bin ich manches mal locker am Knie beim Treiben, ziehe dann allerdings meine Hacken hoch und sitze somit weder in der Mittelpositur noch entspannt :( Habt ihr Tipps, wie mein Bebi (das Pferd :D) & ich das Problem lösen können?
Ich reite (peinlicherweise) momentan an der Longe, damit mein Sitz geschult wird. Nur sobald ich ohne Longe reite klappt dieses wieder nicht.
Kennt ihr das, wenn man sich in der Hüfte verdreht und nicht mit der inneren Schulte in der Wendung sondern gegen der Wendung sitzt? Dann kann man die äußere Schulter vom Pferd nicht richtig rahmen. Habt ihr da vielleicht auch Tipps, wie ihr das lösen konntet?

Bitte, bitte :)

Ich danke Euch!

LG die Channi :)

• Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! Beitrag #2
Ich reite (peinlicherweise) momentan an der Longe, damit mein Sitz geschult wird. Nur sobald ich ohne Longe reite klappt dieses wieder nicht.

Was ist den daran peinlich ? Ich reite seid einigen Jahren durch und mache heute noch Longestunden :) Longe/Sitzstunden können sehr viel Wert sein :)
Hast du einen Trainer ? Wer longiert dich da ?

Liebe Grüße

• Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! Beitrag #3
Hallo _Sally_ :)

Danke für deine Antwort schonmal!
Ich habe schon immer zwischendurch Longenstunden gehabt, aber im Moment reite ich so schlecht,das ist echt peinlich. Keine Spur mehr vom A-Niveau oder sonstigem, und das mit einem Pferd was bis M ausgebildet ist...:(
Ja klar, die Longenstunden reite ich bei meinem Rl. Aber ich dachte, ihr habt Tipps wie ich das noch verbessern kann, Lockerungsübungen oder ähnliches.

• Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! Beitrag #4
Hey!
Ich habe das problem auch noch manchmal,
bei mir ist das aber immer nur beim leichttrabe,
aussitzen ist völlig entspannt,
aber beim leichtraben verspann ich manchmal total.
Ist dein Pferd einbisschen ängstlich weshalb du so angespannt sitzt ider hast du nicht so viel vertrauen?
Also mir hilft immer, ausser wenn das Pferd sehr schreckhaft ist,
sich weit nach hinten zu lehnen und zwar wirklich sehr weit.
Meine Rl beschreibt das immer so das wir uns vorstellen sollen das wir am strand liegen das wasser vor uns rauscht und wir einfach nur entspannt sind.
Reite einfach im schritt mit langen zügeln.
Wenn du magst trabe auch mit langen zügeln oder gallopiere.
Ich liebe es am ende nocheinmal das pferd einfach am langen zügel gallopieren zu lassen,
meiner tobt sich dann immer kräftig aus und wir beide genießen das total.
Vielleich magst du es auch um leichten sitzt zu reiten und dir so einfach mal zeigen das du entspannt sein kannst.
Wenn du ihn am langen zügel hast(ich meine damit immer noch eine leichte verbindung) musst du die schenkel auch nicht richtig ans pferd ran pressen. :)
Aber mache nur das was du dir zutraust!
Manche reiter sagen das es hilft wenn man sich dan auf dem pferd quasi "dehnt",
damit meine ich das du dich wieder grade aufsetzt und versuchst mit deiner linken hand dein linken schuh zu berühren,
und andersrum.
Dabei musst du drauf achten das deine hacken richtig intensiv nach unten gestreckt sind!
Also ich habe das so verstanden das du dich jetzt nicht richtig mitdrehen kannst(schritt, trab, gallop?),
und das liegt daran das du zu angespannt bist,
vielleicht hlrt sich das doof an aber lockere dich doch einfach mal richtig und achte NUR(ist nicht anschreiend gemeint)
darauf das deine hacken richtig nach unten zeigen und du richtig sitzt.
Lehne dich nicht nur mit dem oberkörper zu seite,
sondern versuche richtig mit zu "schwingen"!
Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren und sonst schreib noch mal genauer auf in welcher situation du jetzt das problem hast!
Achja uch hab das mit deinem pferd noch nicht verstanden warum er am schenkel klemmt?!
Und dieses festkrallen ist eigentlich ein Zeichen für unsicherheit,
also versuche vielleicht auch wieder einbisschen vertrauen herzustellen das du dich einfach sicherer fühlst. ;)
Weist du denn warum du plötzlich dieses problem hast oder war das schon immer so?
Lg Anni ;)
Achja hast du schon mal an voltigieren gedacht?, das gibt ein sicheren sitzt, muss ja nicht lange sein?
Oder reite doch mal 2-3 stunden ohne sattel(mit pad) vielleicht da kriegt man ein gutes gefühl,
für den pferde rücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! Beitrag #5
Bei mir hilft was simples - Atmen. Tief ein und ausatmen, und dabei werde ich lockerer. Auch während des Reitens. ich verspanne manchmal in der Hüfte und im Rücken, dann wird schritt geritten und viel geatmet! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd!

Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd! - Ähnliche Themen

Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben