Plötzliche Heu Allergie

Diskutiere Plötzliche Heu Allergie im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zusammen, mary, ein findling vor meiner haustür, habe ich vor zwei jahren aufgenommen. keine ahnung, wer ihn damals ausgesetzt hat. er ist...
  • Plötzliche Heu Allergie Beitrag #1
L

Lill Miss P

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

mary, ein findling vor meiner haustür, habe ich vor zwei jahren aufgenommen. keine ahnung, wer ihn damals ausgesetzt hat. er ist alleine und so habe ich ihn auch - seitdem ich ihn habe - gehalten. er ist fit, umgänglich - absolut sozial. einfach toll.

nun habe ich heute morgen herausgefunden, nachdem meine augen seit geschlagenen zwei wochen rot und geschwollen sind (ich kann kaum noch raus schauen:() das ich eine heuallergie habe.

ich will mary nicht weg geben, weiß aber nicht genau, was ich machen soll. hat jemand hier ähnliche erfahrungen bzw. kann mir hier jemand einen tipp geben?

vielen dank im voraus für euer feedback.

lg,

mel

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #2
Ich hab auch Heuschnupfen und halte trotzdem zwei Meeris. Wenn ich nicht gerade mit dem Heu rumwusel stört es mich nicht. Höchstens beim Sauber machen... Bei meiner Mutter ist es genauso.
Ich denke du solltest am besten zum arzt gehen und einen Allergietest machen. Dann weist du es mit großer Sicherheit.
Eine andere Sache wär auch noch, dass dein Meeri unbedingt einen Partner braucht!!! Meeris sind sehr gesellig und müssen deshalb mindestens zu zweit gehalten werden!!!

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #3
Zur Not kannst du dir beim Saubermachen oder anderen Arbeiten mit Heu einen Mundschutz aufziehen, ist zwar nicht sonderlich angenehm, aber in meinen Augen eine gute Alternative zur Abgabe der Tiere, falls die Allergie nicht zu ausgeprägt ist.

Ein Meerie braucht in der Tat einen Partner und zwar einen artgerechten.

Les am besten mal hier dazu:

LG
Linda

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #4
Ja, es sollte wirklich überprüft werden ob es am Heu liegt, oder vielleicht nicht doch an etwas anderem.
Wenn es wirklich am Heu liegt, gibt es keine Möglichkeit am Heu vorbeizukommen, das ist Grundnahrungsmittel der Tiere. Man könnte höchstens überlegen ob man ab Frühjahr sagt man hält die Tiere zukünftig in Außenhaltung.
Und zum anderen benötigt dein Kleiner wirklich einen Partner, Meerschweinchen sind Rudeltiere.

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #5
Wie es sich anhört ist es ja eine bindehautentzündung (nennt man glaub ich so... hatte ich auch schon öfter) sein... Die kann von ganz verchiedenen ursachen kommen. Es könnte zum Beispiel auch normaler Heuschnupfen sein... Durch den milden Winter hat Haselnuss schon geblüht. Ich würd das echt auf jeden Fall vom Arzt angucken lassen... Ein Test bringt ebend gewissheit. Da helfen auch keine spekulationen...

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #6
hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. ich war heute morgen schon beim arzt und habe den test durchführen lassen, von daher weiß ich, dass es das heu ist. ich werde es mit mundschutz und handschuhe versuchen und hoffen, dass es was bringt.

mir ist durchaus bewußt, dass meerschweinchen eine bessere hälfte brauchen. vor einem jahr stand ich an einem gemüsestand in der stadt und wurde heftigst von einer lady beleidigt, als ich ihr erzählte, dass ich nur einen habe. sie hat mich als tierquälerin dargestellt und das bin ich weiß gott nicht. ich hatte nie vor mir so ein tier zuzulegen, aber er stand halt nun mal vor meiner tür, in einem schuhkarton und ich konnte nicht anders als ihn aufnehmen.

mary ist mittlerweile, wie ich denke, ein ziemlich altes eisen und ich weiß nicht wie lange er vorher alleine war. ich denke schon immer ansonsten hätte ich zwei im schuhkarton gehabt. ich bin immer zuhause und kümmer mich gut um ihn. zwei wären mir einfach zuviel.

ist es eurer meinung nach besser, wenn ich ihn weg gebe?

lg,

mel

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #7
Zwei machen nicht mehr Arbeit als eins. Saubermachen musst du den Käfig so oder so, Futter geben musst du so oder so. Wo ist denn da mehr Arbeit und im Auslauf können sie sich miteinander beschäftigen.

les dir am besten mal durch

Wie groß ist denn dein Käfig?

Bei einem alten Bock, ist ja ein Bock? Wäre eine Kastration zu riskant, also am besten einen Jungbock dazu. Da du in Frabkfurt wohnst, könnt ich dir sogar sagen, das in unsere Notstation gerade noch zwei kleine Böckchen auf ein neues Zuhause warten. oder du schaust mal direkt im Frankfurter Tierheim.
Es ist ja so, das selbst wenn du dich intensiv um den Kleinen kümmerst, er trotzdem die meiste Zeit alleine ist, wenn du schläfts, wenn du arbeiten gehst usw. Das ist nicht schön für die Tiere.

• Plötzliche Heu Allergie Beitrag #8
Mir ist auch noch was aufgefallen... Ich hatte bis jetzt sssssssssssschon verchiedene Sorten Heu gekauft, aber bei manchen hab ich echt zutun... da jucken meine Augen, meine nase... Ich halts dann kaum beim Saubermachen und Futter geben aussss. Das ist hauptächlich bei dem ganz feinen heu so... Deshalb kauf ich etwas groberes von einer anderen Sorte und dann isssssst es nicht so schlimm... Sie stehen ja auch bei mir im Zimmer, ich schlaf da und es stört mich nicht... Nur wenn ich direkt damit rumwedel und es auf gewirbelt ist.

Thema:

Plötzliche Heu Allergie

Plötzliche Heu Allergie - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben