Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi , das hab ich von http:///www.wackelnasen.net/index.php?action=zusammenfuehrung#anfang Soll man den neuen wirklich zuerst im...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
stups

stups

Punkte Reaktionen
0
Hi ,
Nun geht's los:
Als erstes würde ich den Neuankömmling die Möglichkeit geben, den neutralen Raum zu begutachten, da er ja noch ganz neu ist und auch Angst hat. Nach ca 1Stunde kann man die anderen dann hinzu holen. Nun kommt es zu Ringkämpfe, das kann gerammel sein oder auch gejage, doch keine Sorge das.....

das hab ich von

Soll man den neuen wirklich zuerst im neutralen raum laufen lassen ??? ich dachteman soll beide gleichzeitig laufen lassen ?!

freu mich auf Antworten
lg

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Find ich Quatsch. So wie's da beschrieben ist will man dem Neuankömmling eine Vorteil verschaffen und das soll ja gerade nicht sein. Das ist ja der Witz am neutralen Raum. Vielleicht ist es auch so gedacht, dass das neue Kanichen tatsächlich gerade neu angekommen ist und das Tier soll sich erstmal umgucken, um flüchten zu können. Das ist aber auch nur von Bedeutung, wenn das alteingesessene Kaninchen den Raum kennt.

Ich würds auf jeden Fall nicht so kompliziert machen. Zusammensetzen, und gucken, was passiert.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
also gleichzeitig
boar ich hoff es geht alles gut

• Vergesellschaftung Beitrag #4
@stups

Bei mir hat es auch super geklappt. Wie viele willst du denn vergesellschaften?
Ich habe zwei Pärchen vergesellschaftet, aber das auch mit einer zweiten Person, da man bei vier Ninchen ein Problem hat, wenn sie sich alle gleichzeitig fetzen.
Mittlerweile verstehen sie sich ganz gut und genießen die Gemeinschaft...

LG
Linda

• Vergesellschaftung Beitrag #5
ich werd nur ein pärchen vergesellschaften .ich hba zwar noch so cs. 1 woche aber bin sooo aufgeregt !!!!!!!!! Soll ich noch jemanden zweites dazuholen ???
das dumme is meine is ziemlich aggresiv weil sie ausgesetzt wurde :cry:das arme tier

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Falls sie wirklich so aggressiv ist würden z.B. Bachblüten helfen:

Vergesellschaftungen dauern oft lange, und wenn du dann mal eben aufs Klo willst, oder kurz wo hin musst, dass dann jemand zweites dabei ist, wäre praktisch.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
naja cool aber wie soll ich das ins mäulchen geben ??? Halt das eine Stunde oder wie??? Kann ich die Bachblüten auch dem gaaaaaaaaaaaaanz zahmen geben,damit der keine angst vor meiner verrückten hat ???
naja sorry das ich eich nerv
lg
stups

• Vergesellschaftung Beitrag #8
Die Bachblüten gibt es in flüssiger Form, die kannst du ins Trinkwasser schütten. Aber ich würde eher das agressive Weibchen "zahmer" machen als das neue "mutiger"

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Ich würd denen gar nichts geben...zum einen finde ich, Kaninchen sollen sich verstehen, weil sie sich verstehen und nicht weil sie Bachblüten bekommen haben und außerdem hat die Vergesellschaftung ja noch gar nicht angefangen und Du weißt nicht, wie sie aufeinander reagieren ;) Kann ja gut sein, dass die sich auf Anhieb verstehen. Das kann man nie vorhersagen. Finds auch nicht gut, so an den Tieren rumzutüdeln...wenn sie "aggressiv" / dominant ist, ist das ihr gutes Recht...

• Vergesellschaftung Beitrag #10
und außerdem hat die Vergesellschaftung ja noch gar nicht angefangen und Du weißt nicht, wie sie aufeinander reagieren ;)

Okay, da hast du Recht, ich würde Bachblüten auch nur vielleicht anwenden, wenn sie sich verletzen, so wie es bei meinen der Fall war (und immer noch ein wenig ist) (vielleicht hast das im KS-Forum gesehn@amo). Ich hab erst Rescue Remedy angewand weil meine Kaninchen sich vom Verhalten total geändert haben und alle sehr gereizt waren. Da Bachblüten keine Schäden anrichten können und es bei Stresssituationen sehr gut helfen kann, hab ich mich dafür entschieden.

Aber eine Vergesellschaftung von einem Männlein und einem Weiblein ist fast immer problemlos, wenn man keine Fehler macht! Von daher würd ichs bei denen ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel versuchen!

• Vergesellschaftung Beitrag #11
bei mir hat es mit bachblüten gut geklappt. haben sich sehr gefetzt. aber jetzt haben sich alle lieb:) denk dran dass du alles reinigst was nach deinem nini riecht

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Die Bachblüten gibt es in flüssiger Form, die kannst du ins Trinkwasser schütten. Aber ich würde eher das agressive Weibchen "zahmer" machen als das neue "mutiger"
naja ich versuch sie ja zahmer zu machen aber sie hat halt schon viel schlechtes in ihrem leben erlebt zudem dass sie ausgesetzt wurde !!!

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Wie zeigen sich eigentlich ihre Aggressionen?

Berta ist bei mir ne richtige Zicke und bei schlechter Laune zwickt sie auch mal, aber das geht noch.

Annabelle hat, obwohl sie Angst vor mir hat, mich schon "angefallen" (mit den Vorderpfoten mehrmals geboxt und angeknurrt) als ich ihr letztens mal wieder nen Stück Gemüse reichen wollte. (war wahrscheinlich auch einfach nur gereizt)

Und Mäxchen hat letztens sogar alle anderen Kaninchen außer Annabelle angefallen und gekämpft..

Aber bei keinem dieser Kaninchen gab es Probleme bei einer Vergesellschaftung mit nur einem Kaninchen. Vielleicht schätzt du dein Nin auch schlimmer ein, als es vielleicht gegenüber Kaninchen ist.

Einfach mal ausprobieren, und auch wenn sie das andere Kaninchen berammelt, kratzt und jagd, das gehört dazu! Solang keins der Beiden stark blutet ist das nur Rangordnungsklärung.

• Vergesellschaftung Beitrag #14
die aggressionen zeigen sich ,wenn ich z.B was zu essen gebe beißt sie mich kratzt micih und sie is halt einfach aggressiv ,das sieht man einfach

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Das hört sich genauso an wie bei Annabelle! Insbesondere wenn man bei Kaninchen in den Käfig reingreift zeigen sie solch Verhalten.. Und ich denke, dass ist noch normal. Muss ja nicht heißen, dass sie es gegenüber Kaninchen auch so macht. Ist bei mir jedenfalls so, Annabelle ist nie aggressiv gegenüber den anderen Kaninchen. Aber das wirst du dann ja sehen!

• Vergesellschaftung Beitrag #16
hoff mla es klappt ,ich werd beide sofort vergesellschaften nachdem ich wieder von der klassenfahrt zu haus bin

• Vergesellschaftung Beitrag #17
  • Vergesellschaftung Beitrag #18
Da kann dir ein Reformhaus oder eine Apotheke genauere Auskunft geben, du musst nur unbedingt aufpassen die flüssige Form der Bachblüten enthält ne Menge Alkohol, somit nur einen Tropfen auf min. 400ml Wasser. Entweder du tauschst das Wasser dann täglich aus, oder du warstes bis alles ausgetrunken ist. Aber nicht die Bachblüten nachschütten.

Ich glaube da kann man sich in das Thema ganz gut einlesen...

• Vergesellschaftung Beitrag #19
Ich denke man sollte erstmal abwarten wie die Kaninchen aufeinader reagieren bevor man ihnen etwas verabreicht! Meistens ist sowas nicht nötig!

• Vergesellschaftung Beitrag #20
heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul ich hab sie vergesselschaqftet is aber net so gut gelaufen.Er hat etwas am auge geblutet und er hat sich blutig gerammelt heuuuuuuuuuuuuuuuullllllllllllllllllllllllll
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich werds nochmal versuchen soll ich ihr jetzt die bachblüten geben?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben