Scheinschwanger oder nicht? :)

Diskutiere Scheinschwanger oder nicht? :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich wollt euch mal um eure meinung fragen :) eines unserer weibchen trägt oft das einstreu einfach nur durch die gegend, ist aber weder...
  • Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #1
Kilou

Kilou

hallo,

ich wollt euch mal um eure meinung fragen :)

eines unserer weibchen trägt oft das einstreu einfach nur durch die gegend, ist aber weder aggressiv noch schaut sie sehr gestresst aus. bisher hat sie einmal ein nest gebaut, aber sonst behält sie nur das einstreu im maul und schaut sich die gegend an bzw. hoppelt bisschen umher :) sobald sie was interessantes sieht oder es futter gibt, lässt sie es meistens fallen und macht danach auch nicht weiter...
manchmal frisst sie es dann einfach auf...

sollten wir uns gedanken machen? oder kann es sein, dass es einfach eine angewohnheit ist?

es handelt sich dabei um unser weibchen, dass wahrscheinlich durch überzüchtung kleinwüchsig ist (auf einen herzfehler deutet nichts hin - wobei ihr bruder, der auch zu klein war und viel zu dünn, schon plötzlich gestorben ist), aber inzwischen ein normales gewicht hat und sich auch wie ein "normales" kaninchen verhält...
danke schonmal :)

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #2
Was meinst du mit Einstreu?
Meistens sammeln scheinschwangere Kaninchendamen Heu quer im Maul, wenn sie dann anfängt ein Nest zu bauen, ist sie scheinschwanger(wenn das Männchen kastriert ist ;))

Ansonsten scheint ja Futter etc. interessanter zu sein, kann aber trotzdem sein, dass sie scheinschwanger ist, auch wenn sie es nicht fertigbaut

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #3
stroh und heu gemischt...
sie macht keine anstalten ein nest zu bauen. trägt es nur durch die gegend... sucht aber auch nicht einen platz für ein nest.
ich kenn das ja von unseren anderen weibchen, wenn die scheinschwanger sind (und sie hat auch schon einmal ein nest gebaut)... aber die schauen dann auch gestresst aus...
sie sammelt nur das heu und stroh iim maul und setzt sich wohin und schaut was sich sonst noch so tut in der umgebung...

kann das auch einfach nur eine "macke" sein? wirklich hochspringen usw. wie die anderen kann sie nicht, da sie mal notoperiert wurde und ihr ein teil von der haut fehlt, dass natürlich spannt, und sie ja körperlich auch nicht so fit ist... sie ist mehr der typ kaninchen, der durch die gegend läuft und umherschaut...

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #4
Huhu,

Es muss nicht automatisch sein das wenn ein Weibchen Heu und Stroh im Maul umherträgt sie scheinträchtig ist. Wenn ich ausmiste und danach eine neue Lage frisches Stroh im Gehege ausstreu spielen meine Kaninchen auch damit, tragen das rum und fressen es.

Liebe Grüße,
Winona

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #5
dann bin ich ja beruhigt :)
die anderen weibchen machen das nur, wenn ich ausmiste und ihnen dann mein "einrichtungsstil" nicht passt. aber so grundlos macht das eigentlich keine ausser sie...
normalerweise liest man überall, dass sie dann scheinschwanger sind. aber dann wäre sie jeden zweiten tag scheinschwanger, was ja auch ziemlich stressig sein müsste...

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #6
hey,

gibt es denn einen grund, dass sie trächtig sein könnte? dh. hast du ein unkastriertes männchen?
wenn nicht wäre damit geklärt, dass sie nur scheinträchtig ist....

lg Nelke

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #7
gibt es denn einen grund, dass sie trächtig sein könnte? dh. hast du ein unkastriertes männchen?
wenn nicht wäre damit geklärt, dass sie nur scheinträchtig ist....

nein, trächtig kann sie auf keinen fall sein.
aber ich bin mir ja auch nicht sicher, ob sie scheinträchtig ist...
ich hoffe ja, dass es nur eine doofe angewohnheit ist :)

und nachdem sie ja unser kleines sorgenkind ist, bin ich da wahrscheinlich übervorsichtig :eusa_think:

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #8
achso, ich dachte du fragst ob sie evtl trächtig sein könnte, tut mir leid;)
aber das übervorsichtig sein kenn ich...

• Scheinschwanger oder nicht? :) Beitrag #9
achso, ich dachte du fragst ob sie evtl trächtig sein könnte, tut mir leid;)
aber das übervorsichtig sein kenn ich...

kein problem :)
wahrscheinlich ist das wirklich nur eine macke von ihr und ich mach mir viel zuviel sorgen :)

Thema:

Scheinschwanger oder nicht? :)

Scheinschwanger oder nicht? :) - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Neues Kaninchen-scheinschwanger?!: Hallo zur späten Stunde. Ich bin eben in mein Arbeitszimmer gegangen, wo meine Kaninchen ihren Käfig haben... Und sah meine kleine Lou mit Heu im...
Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben