Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen?
Diskutiere Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; HALLO
MEIN BENNI IST 4 JAHRE ALT UND SEIT EINER WEILE LEIDER ALLEINE DA SEIN PARTNER GESTORBEN IST.
ER SOLL NICHT DEN REST SEINES LEBENS ALLEINE...
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #1
HALLO
MEIN BENNI IST 4 JAHRE ALT UND SEIT EINER WEILE LEIDER ALLEINE DA SEIN PARTNER GESTORBEN IST.
ER SOLL NICHT DEN REST SEINES LEBENS ALLEINE VERBRINGEN,DARUM GEBE ICH IHN WEG - WEIL
WIR UNS KEIN ZWEITES KANICHEN MEHR HOLEN WERDEN...
NUN HAB ICH FÜR IHN EINEN PLATZ AUF EINER TIERFARM UM DIE ECKE GEFUNDEN,
WO MEINE TOCHTER UND ICH IHN AUCH BESUCHEN KÖNNEN, UND ES UNS NICHT SO SCHWER FÄLLT
DEM KLEINEN LEBEWOHL ZU SAGEN.
(
DIE KANINCHEN DORT WERDEN DRAUSSEN GEHALTEN UND NACHTS HABEN SIE EINEN GROSSEN STALL.
BENNI LEBT BISHER IN DER WOHNUNG, HAT DAS GANZE BAD ALS SPIELPLATZ,LACH.
IM SOMMER UND FRÜHJAHR KOMMT ER AN SCHÖNEN TAGEN
IMMER RAUS. ABER AUCH NUR WENNS TROCKEN IST UND NICHT ZU KALT..
NUN MEINE FRAGE:
WIE UND WANN FANGE ICH AM BESTEN MIT DER UMGEWÖHNUNG NACH DRAUSSEN AN?
REICHT ES WENN ICH IHN DANN NUR TAGSÜBER INS FREIE GEBE
ODER MUSS ICH IHN AUCH SCHON NACHTS DRAUSSEN LASSEN?
BEI WELCHEN TEMPERATUREN FÄNGT MAN DAMIT AN?
UND LIEBER EIN GROSSES GEHEGE AUF EINEM STEINBODEN ODER IM GRAS?
HAB BEIDES ZUR AUSWAHL - DA WIR EINEN RIESIGEN GARTEN HABEN.
DAS GEHEGE DAS AUFGEBAUT WIRD IST CA 20 qm GROSS.
WILL NICHT DAS DIE UMSTELLUNG VON DRINNEN NACH DRAUSSEN ZU SCHLAGARTIG KOMMT.
BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIP !
LG
)
-
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #2
ich würde ihn, wenns wärmer wird, immer wieder mal untertags raussetzen...
die ganze nacht kann er frühestens wenns mindestens 10-15 grad (also in der nacht) hat draussen bleiben... da er keinen partner hat zum wärmen würde ich es aber eher langsam angehen...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
aber wenn ihr so ein großes gehege bauen könnt, würde ich doch noch drüber nachdenken ob ihr euch nicht doch ein zweites holt und sie dann draussen leben können

-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ok.... also dann am Besten untertags so ab 10 Grad?? oder ist das zu viel oder zu wenig?
Die Umgewöhnung in die Tierfarm soll ja so ab ende März frühestens sein, wenns wärmer ist.
Ein Zweites holen wir uns devinitiv nicht mehr....die Zeit wird knapp und ich weiß das es leider auch nicht mehr besser wird.
Hab zwei Kids (6 Jahre und 8 Monate).
Und ich muss sagen ich hab ein gutes Gefühl bei der Tierfarm

)
hier mal die Homepage :
http://www.jugendfarm-regensburg.de/sites/tiere.html
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #4
Hallo,
unter 10 grad würde ich es nicht machen
Könnt ihr euch von der Tierfarm oder irgendwoanders her nicht erstmal noch ein Kaninchen holen, damit er bis Ende März zur Umgewöhnung nicht so alleine ist?
Lieben Gruß
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #5
Hallo
Glaub nicht das es so optimal wäre, wenn man jetz eine Zusammenführung mit einem Kaninchen macht und die zwei dann wieder auseinander reißt wenn er im märz auf die farm kommt
und die bestehende gruppe der farm um ein mitglied zu verkleinern und den kleinen zu uns zu holen, wäre auch nicht so toll...
da muss der benni halt noch durch bis dahin.
jetz war er schon ne ganze weile alleine leider und den rest muss er leider noch durchstehen.
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #6
Hast du denn nicht jemanden der ein Kaninchen abgeben will und du es aufnehmen kannst, dass der andere dann auch mit auf die Farm kommt? Oder hast du niemanden der deinen in Innenhaltung aufnehmen kann? Klar kann erdas durchstehen, aber irgendwie finde ich es nicht Optimal. Aber durchstehen wird er es sonst schon

-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #7
Klar ist es nicht optimal. das weiß ich auch
Doch auf der Farm ist nur noch 1 Platz frei und ich bin froh das ich diesen bekommen habe, da ich einfach weiß, das die Tiere dorten richtig gehalte, gepflegt und gefüttert werden. was ja leider nicht immer selbstverständlich ist !
Und ich kenne leider keinen, der ihn nehmen würde - also kennen schon, doch den leuten würde ich ihn nicht geben wollen, weil ich weiß das er es nicht so gut hätte....
und drum denk ich, lieber noch ne zeit alleine und den rest seines Leben ein schönes Leben unter Artgenossen

Bevor er als Spielzeug, Deko oder Übergansbeschäftigung dient und dann evtl im Tierheim endet....
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #8
also ich denke das du ihn bis mitte/ende april nicht raussetzen kannst. normalerweise sagt man ab 15 grad. aber vor allem nachts. wenn es im april untertags 16,17 grad hat, aber in der nacht noch unter 10 kannst du ihn keinenfalls nach draussen setzen. auch nicht auf der tierfarm...
ich befürchte, so lange musst du ihn noch behalten... er hat immerhin kein winterfell. das darfst du nicht vergessen...
notfalls wird er direkt bei der tierfarm nach draussen gesetzt. wenn er im sommer draussen war und frische wiesen usw. kennt, ist das ja nicht neu für ihn.
dann würde ich ihn behalten, bis es warm ist. also wenns sein muss bis ende april. und ihn dann direkt abgeben... dazwischen kannst du ihn ja untertags mal raussetzen, wenn es warm genug ist...
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #9
okay, da hast du auch recht. Vielleicht findet sich ja doch noch in den nächsten Tagen eine Lösung. Ansonsten wird er es ja überleben

-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #10
darf ich fragen warum du ihn unbedingt abgeben musst, bzw. warum du kein zweites mehr holen kannst?
eines deiner kinder ist ja gerade in dem alter, wo sie lernen mit tieren richtig umzugehen usw.
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #11
@Kilou
danke - das sagt mir mein Gefühl auch....
lieber etwas länger warten als das er krank wird...

-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #12
das ist gut

soll ja auch leute geben, die die tiere einfach unüberlegt nach draussen setzen...
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #13
eben.
mir liegt eben was an meinen tieren.
ich habe von klein auf tiere gehabt....aber mittlerweile fehlt mir einfach die zeit und die kraft dafür.
zwei kinder, familiärer pflegefall. alles was viel zeit braucht. da geht das einfach nicht mehr...
auch der grund warum kein zweites mehr kommt. vll in ein paar jahre wieder - aber so wie es gerade aussieht eher nicht. denn die zeit die man braucht für ein tier, könnte ich gerade nicht aufbringen.
aber hier wollte ich mich ja nicht rechtfertigen müssen, warum ich den kleinen schatz hergebe, sonder wie ich es am besten anstelle, ihn an aussenhaltung
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #14
Off-Topic
*mich gerade von einem Schock erhol* Bitte nächstes Mal nicht alles so fett gedruckt und groß schreiben, das wird im Internet als Schreien angesehen. :wink:
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #15
Off-Topic
Nee, ich finde auch, dass du dich nicht rechtfertigen musst. Ich ziehe sogar den Hut vor deiner Entscheidung und finde es super, dass ihr euch um ein so tolles Zuhause gekümmert habt - ihr hättet ihn ja auch einfach ins Tierheim abschieben können. Eure Haltungsmöglichkeiten klingen auf den ersten Blick natürlich super und daher kann ich die Kommentare verstehen. Wenn ein Kaninchen aber einfach nicht mehr passt, finde ich es viiiiel besser, für ein artgerechtes Leben zu sorgen, als sich aus Pflichtgefühl lieblos und gezwungen drum zu kümmern.
-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #16
Off-Topic
Nee, ich finde auch, dass du dich nicht rechtfertigen musst. Ich ziehe sogar den Hut vor deiner Entscheidung und finde es super, dass ihr euch um ein so tolles Zuhause gekümmert habt - ihr hättet ihn ja auch einfach ins Tierheim abschieben können. Eure Haltungsmöglichkeiten klingen auf den ersten Blick natürlich super und daher kann ich die Kommentare verstehen. Wenn ein Kaninchen aber einfach nicht mehr passt, finde ich es viiiiel besser, für ein artgerechtes Leben zu sorgen, als sich aus Pflichtgefühl lieblos und gezwungen drum zu kümmern.
da gebe ich dir vollkommen recht

wenn es nur vorübergehend nicht mehr gegangen wäre mit der kaninchenhaltung hätte man sich ja vielleicht auch "nur" um einen pflegeplatz umschauen können. deswegen habe ich gefragt.
ich finde es auch nicht gut, wenn leute verurteilt werden, wenn sie ihr tier abgeben (müssen), sofern sie sich um ein gutes neues zu hause umschauen (oder, wenns gar nicht anders geht, ins tierheim geben).
wir haben selber 2 kaninchen und eine katze die ausgesetzt wurden. die katze in einer box ohne futter und wasser im wald, die kaninchen (eines davon trächtig) einfach auf einem parkplatz... und man merkt den tieren wirklich an, dass sie sowas fürs ganze leben prägt.
ich wünsche eurem benni dass er sich gut mit seinen neuen freunden versteht und sich in der neuen umgebung wohl fühlt

-
-
Wann am Besten Kaninchen an Aussenhaltung gewöhnen? Beitrag #17
danke für die lieben antworten. hoffe auch das alles klappt wenn es dann mal so weit ist.
lieben gruß alles gute euch

Thema: